Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschluss Diät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

kann man hier keine Bilder einfügen?

Kommentar

Zitat von kleine25 Beitrag anzeigen
      was ist wenn die Allergie Symptome nach 6 wochen nicht weg sein sollten?
      Dann vertägt Dein Hund wahrscheinlich kein Pferd und Du mußt Dir eine andere Sorte suchen.

kann man hier keine Bilder einfügen?
      Nein, als Gast kannst Du nur einen Link setzen, wo Du das Bild hochgeladen hast.

Lg Andrea

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Mein Favorit für eine AD wäre Ziege. Deswegen gibts hier auch nichts an Ziegenfleisch, falls ich doch einmal in die Lage komme, auch bei dem alten Hund noch eine AD machen zu müssen.
        Kann man Ziege geben, wenn man schon Schaf gegeben hat?
        Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Ja, kann man. So wie man auch Ente nehmen kann, wenn man schon Huhn gefüttert hat oder Hirsch, wenn es schon Reh gab.

Lg Andrea

Kommentar

danke
            Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

was ist wenn die Allergie Symptome nach 6 wochen nicht weg sein sollten?
              Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
              Dann vertägt Dein Hund wahrscheinlich kein Pferd
              Das ist eine Möglichkeit, allerdings in meinen Augen die weniger wahrscheinlichere, wenn Dein Hund vorher wirklich noch kein Pferdefleisch bekommen hat.
              Für wahrscheinlicher halte ich, daß dann andere Allergien vorliegen, entweder zusätzlich zu einer Futtermittelallergie oder ausschließlich.
              Es gibt ja noch das weite Feld der Kontaktallergene, z.B. Hausstaub- oder Futtermilben, sowie Pollen, Shampoo- und Waschmittelunverträglichkeiten usw..

Klassische Vorgehensweise ist zunächst das Durchführen einer Ausschlußdiät, wobei lehrbuchmäßig die erste Komponente 8-12 Wochen gegeben werden soll.
              Wenn Dein Hund vorher schon beschwerdefrei sein sollte, umso besser, dann kannst Du mit der nächsten Komponente weitermachen.
              Wenn aber nach sechs Wochen immer noch Juckreiz besteht, würde ich unbedingt die 8-12 Wochen durchhalten, damit Du wirklich ein aussagekräftiges Ergebnis hast.

Ich habe mit der Hilfe einer Tierdermatologin die allerbesten Erfahrungen gemacht. Würde ich jedem Halter eines Allergikerhundes empfehlen.
              Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

Kommentar

ich werde jetzt fleißig durchhalten. pferd hat er wirklich noch nie gefressen. war auch lustig wie kritisch er den ersten Knochen genommen hat aber mittlerweile findet er es toll

ich hoffe auf ganz schnelle Besserung und das es "nur" eine Allergie auf das Fressen ist.

wann traten bei euch die ersten Besserungen auf?

Kommentar

Zitat von emmamaus Beitrag anzeigen
                  Das ist eine Möglichkeit, allerdings in meinen Augen die weniger wahrscheinlichere, wenn Dein Hund vorher wirklich noch kein Pferdefleisch bekommen hat.
                  Das ein Organismus einen Stoff (egal welcher Art) noch nicht kennengelernt hat, ist leider kein Garant dafür, daß es nicht zu einer allergischen Reaktion kommen kann. Es heißt nur, daß dieser Stoff als Allergen noch nicht bekannt ist. Eine Reaktion ist aber dennoch nach einiger Zeit, aber auch sofort möglich und zwar in jeder möglichen Stärke.

ich werde jetzt fleißig durchhalten. pferd hat er wirklich noch nie gefressen. war auch lustig wie kritisch er den ersten Knochen genommen hat aber mittlerweile findet er es toll
                  Ich frage mal vorsichtig, wieso es Knochen gab? Eine Tiersorte heißt nicht, daß es alles von diesem Tier geben kann und soll. Am Anfang gibt es nur das Muskelfleisch und eine Kohlenhydratquelle oder wenn diese nicht vertragen wird das Fett von dem Tier. Alles weitere, auch Knochen, kommt erst nach und nach. Es ist nicht sicher, daß von einem Tier alles vertragen wird.

Lg Andrea

Kommentar

Das ein Organismus einen Stoff (egal welcher Art) noch nicht kennengelernt hat, ist leider kein Garant dafür, daß es nicht zu einer allergischen Reaktion kommen kann. Es heißt nur, daß dieser Stoff als Allergen noch nicht bekannt ist. Eine Reaktion ist aber dennoch nach einiger Zeit, aber auch sofort möglich und zwar in jeder möglichen Stärke.
                    Richtig. Ebby hatte als erste Proteinquelle Pferd (hatte sie vorher nie). Damit habe ich die schlimmste allergische Reaktion hervorgerufen, die ich bei Ebby jemals gesehen habe. Danach hatten wir Ziege (hatte sie vorher auch noch nie) und wir hatten erneut eine Reaktion.
                    Ich könnte jetzt weiter von unserer Endlosschleife mit weiteren Beispielen berichten, aber ich denke Fälle wie Ebby sind eher die Seltenheit.
                    Liebe Grüße von Ulli,
                    Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                    Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

Kommentar

Das ein Organismus einen Stoff (egal welcher Art) noch nicht kennengelernt hat, ist leider kein Garant dafür, daß es nicht zu einer allergischen Reaktion kommen kann.
                      Davon habe ich hier im Forum auch schon gelesen.
                      Allerdings glaube ich, daß das äußerst selten passiert, denn sonst wäre ja das gesamte Modell Ausschlußdiät sinnlos.

Bei Emma war es GsD nicht so.

Eine Tiersorte heißt nicht, daß es alles von diesem Tier geben kann und soll. Am Anfang gibt es nur das Muskelfleisch und eine Kohlenhydratquelle oder wenn diese nicht vertragen wird das Fett von dem Tier. Alles weitere, auch Knochen, kommt erst nach und nach. Es ist nicht sicher, daß von einem Tier alles vertragen wird.
                      In der klassischen AD wird kein Unterschied gemacht zwischen den verschiedenen Körperteilen eines Tieres.
                      Ich finde es nicht bedenklich, auch Pferdeknochen zu füttern zusätzlich zum Fleisch. Sonst müßte man ja jedes einzelne Körperteil extra austesten. Damit würde die AD wirklich ewig dauern...
                      Ich habe es nicht so gemacht und bin gut damit gefahren.
                      Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

Kommentar

Davon habe ich hier im Forum auch schon gelesen.
                        Allerdings glaube ich, daß das äußerst selten passiert, denn sonst wäre ja das gesamte Modell Ausschlußdiät sinnlos.
                        Es wir nicht sinnlos nur schwieriger.

In der klassischen AD wird kein Unterschied gemacht zwischen den verschiedenen Körperteilen eines Tieres.

Ich finde es nicht bedenklich, auch Pferdeknochen zu füttern zusätzlich zum Fleisch. Sonst müßte man ja jedes einzelne Körperteil extra austesten. Damit würde die AD wirklich ewig dauern...
                        Ich habe es nicht so gemacht und bin gut damit gefahren.
                        Wenn Du damit meinst von welchem Körperteil das Muskelfleisch kommt, ist das richtig. Was allerdings die weiteren wie Innereien, Pansen, Blättermagen , Knochen usw betrifft, so werden diese erst nach und nach hinzugefügt.

So ist das, eine Ausschlußdät dauert und erfordert Geduld.

Lg Andrea

Kommentar

Hallo,

Wenn Du damit meinst von welchem Körperteil das Muskelfleisch kommt, ist das richtig. Was allerdings die weiteren wie Innereien, Pansen, Blättermagen , Knochen usw betrifft, so werden diese erst nach und nach hinzugefügt.

So ist das, eine Ausschlußdät dauert und erfordert Geduld.
                          ich habe das in einem anderen Thread schon einmal gefragt. Wer hat ganz konkret einen Hund, der nicht allergisch auf das Muskelfleisch reagiert, auf die Leber oder das Fett des Tieres aber schon? Und ich meine wirklich allergisch und nicht "Hund hat von der Leber Durchfall bekommen, weil zu großzügig portioniert wurde und der Hund das nicht vertragen hat".
                          Ich kenne keinen einzigen derartigen Fall.

Der einzige Sonderfall ist für mich generell der Magen. Dass die Fütterung von Magen oder Pansen erstmal tabu sein sollte, sollte jedem klar sein.

Eine Ausschlussdiät dauert immer und erfordert Geduld, das ist richtig, aber ich finde, man kann es auch unnötig kompliziert machen.
                          Liebe Grüße von Ulli,
                          Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                          Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

Kommentar

oh gott. nur Fleisch? ?? durch die Knochen bekommt er wenigstens etwas Mineralien.
                            jetzt hab ich das so angefangen .... werde auch mal dabei bleiben.

Kommentar

Zitat von Charleen Beitrag anzeigen
                              Wer hat ganz konkret einen Hund, der nicht allergisch auf das Muskelfleisch reagiert, auf die Leber oder das Fett des Tieres aber schon?
                              Ich habe erlebt, dass mein Hund bsp.weise rohes Entenherz problemlos verträgt (sowohl gewolft als auch am Stück) und durch Entenknochen und gewolfte "komplette Ente" massiven Juckreiz bekam. Da ich dieses Phänomen auch bei anderen Tierarten beobachten konnte, habe ich wirklich einzelne Komponenten getestet.

Gizmo leistet sich allerdings Futter- und Umweltallergien, was die Zuordnung natürlich erschwert.

LG
                              igelchen
                              Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                              igelchen

Kommentar

Zitat von Charleen Beitrag anzeigen
                                ich habe das in einem anderen Thread schon einmal gefragt. Wer hat ganz konkret einen Hund, der nicht allergisch auf das Muskelfleisch reagiert, auf die Leber oder das Fett des Tieres aber schon? Und ich meine wirklich allergisch und nicht "Hund hat von der Leber Durchfall bekommen, weil zu großzügig portioniert wurde und der Hund das nicht vertragen hat".
                                Ich kenne keinen einzigen derartigen Fall.

Der einzige Sonderfall ist für mich generell der Magen. Dass die Fütterung von Magen oder Pansen erstmal tabu sein sollte, sollte jedem klar sein.

Eine Ausschlussdiät dauert immer und erfordert Geduld, das ist richtig, aber ich finde, man kann es auch unnötig kompliziert machen.
                                Das unterschreibe ich so voll und ganz.

Wie kommst Du darauf?

Kommentar

Lädt...
                                X