Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"lockeres Hüftgelenk"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Natty Beitrag anzeigen
    Normal würde man ja einen HD behafteten Hund eher kastrieren lassen
    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
      Das war auch mein Gedanke.

?!?
      Liebe Grüße,
      Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

Kommentar

Zitat von Natty Beitrag anzeigen
        Normal würde man ja einen HD behafteten Hund eher kastrieren lassen

Meine Frage dazu
        Gibt es eine Studie die beweist das ein kastriertrer Hund eher an Muskelabbau
        leidet.

Wird der kastrierte Hund mit Physio und Muskelaufbau gefördert müßte es ihm doch nichts ausmachen , oder doch ?
        Studien: gibt genug Hinweise in Fachliteratur, muss man suchen. In der Kastrationsstudie wird es meines Wissens nach auch erwähnt.

Physio/Muskelaufbau: die Kastration sorgt nicht nur für verminderten Muskelaufbau, sondern, gerade bei Hündinnen, auch für Absenkung innerer Organe, die dann wiederrum vermehrten Zug auf die Wirbelsäule ausüben und dadurch die Winkelung von Becken/Hüfte verändern. Eine Weiterentwicklung der HD ist nur eine Nebenwirkung von Kastrationen, Kreuzbeinabsenkung gehört auch dazu.

Und warum mit Physiotherapie gegen die Auswirkungen der Kastration arbeiten, wenn simples Nicht-Kastrieren und verantwortungsvolles Führen dieses Hundes (Beaufsichtigung während der Läufigkeit) das Problem garnicht erst aufkommen lassenß
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
          Studien: gibt genug Hinweise in Fachliteratur, muss man suchen. In der Kastrationsstudie wird es meines Wissens nach auch erwähnt.

Physio/Muskelaufbau: die Kastration sorgt nicht nur für verminderten Muskelaufbau, sondern, gerade bei Hündinnen, auch für Absenkung innerer Organe, die dann wiederrum vermehrten Zug auf die Wirbelsäule ausüben und dadurch die Winkelung von Becken/Hüfte verändern. Eine Weiterentwicklung der HD ist nur eine Nebenwirkung von Kastrationen, Kreuzbeinabsenkung gehört auch dazu.

Und warum mit Physiotherapie gegen die Auswirkungen der Kastration arbeiten, wenn simples Nicht-Kastrieren und verantwortungsvolles Führen dieses Hundes (Beaufsichtigung während der Läufigkeit) das Problem garnicht erst aufkommen lassenß
          Wenn man es so sieht ja habt ihr 3 Recht. Danke für die INFO

Ich sah es aus der züchterischen Sicht, und da wäre es für mich , die Alternative gewesen. Medizinisch sieht es dann natürlich anders aus.

Wir wirkt sich dann die Kastration auf eine 8jährige Hündin aus, die HD frei ist , aus der Sicht des Muskelabbau zur HD und Gangwerk?
          Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Nunja,

der Muskelaufbau ist bei Kastraten immer schlechter. Egal in welchem Alter.

LG nicole
            Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

Kommentar

Also kastrieren lassen wollte ich sie auf keinen Fall. Warum auch wenn kein medizinischer Grund vorliegt.
              Die Hündin kommt ursprünglich aus Polen und war noch ein Welpe als sie zu ihrer Besitzerin kam. Sie wiegt 20 Kilo und hat absolut keine Muskeln. Wir arbeiten momentan daran im Schritt zu laufen. Zeel bekommt sie auch im Moment. Ich werde sie nochmal röntgen lassen und möchte ihr dann Goldimplantate einsetzten lassen. Es ist eine Katastrophe wie schief sie läuft und durch die Gegend humpelt.

Kommentar

Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
                Es ist eine Katastrophe wie schief sie läuft und durch die Gegend humpelt.
                Ich würde aber erst mal alles andere abklären lassen. Denn ein 20 kg-Hund in dem Alter zeigt bei einer leichten bis mittleren HD i.d.R. keine starken Symptome. Ein Hund, der Flöhe hat, kann auch Läuse haben... Sprich möglicherweise ist die Hüfte gar nicht die Ursache für die Problematik, sondern etwas ganz anderes.
                »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                Albert Einstein

Kommentar

Es sind Röngenbilder von ihr gemacht worden. Allerdings lag sie da auf der Seite. Ich habe mit der Tierärztin telefoniert und sie meinte, die Hüftpfanne sei viel zu flach. Würde man wohl auf den Bildern auch erkennen können. Wenn sie aufsteht ist sie auch ein bisschen steif in der Hüfte. Mich würde es aber nicht wundern, wenn an den Ellbogen auch was wäre. Die humpelt mir zu sehr mit den Vorderbeinen. Klar lasse ich das alles nochmal richtig abklären. Trotzdem stimmt da leider was ganz gewaltig nicht. Ich will sie gerade immer ein paar Minuten im Schritt laufen lassen. Da muss man sie schon dazu zwingen. Sie würde sonst nur im Trag und einem "Hoppelgalopp" laufen. Sie macht dabei sehr kurze Schritte. Kann das schlecht erklären.

Kommentar

Es sind Röngenbilder von ihr gemacht worden. Allerdings lag sie da auf der Seite. Ich habe mit der Tierärztin telefoniert und sie meinte, die Hüftpfanne sei viel zu flach. Würde man wohl auf den Bildern auch erkennen können.
                    Also entweder hat der Hund die HD-Diagnose "leicht" bis "mittel", dann sollten zumindest in diesem Alter keine derartig starken HD-Symptome auftreten. Dann ist da noch etwas anderes im Busch, das abzuklären wäre (was nützt es die Hüfte zu vergolden wenn die Problematik in der Vorhand oder der Wirbelsäule liegt?).

Oder aber der Hund hat eine schwere HD, dann stimmt die Aussage des Tierarztes in Bezug auf den HD-Grad aber nicht.
                    Albert Einstein

Kommentar

Es sind Röntgenbilder von ihr gemacht worden. Allerdings lag sie da auf der Seite
                      Wenn es mein Hund wäre, würde ich als erstes eine richtige HD- und zusätzlich (wenn möglich) eine PennHip-Aufnahme machen.
                      Ein Bild von der Seite hat bei der Hüfte jetzt nicht unbedingt die größte Aussagekraft.
                      Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen

Kommentar

Zitat von Sethos Beitrag anzeigen
                        Wenn es mein Hund wäre, würde ich als erstes eine richtige HD- und zusätzlich (wenn möglich) eine PennHip-Aufnahme machen.
                        Ein Bild von der Seite hat bei der Hüfte jetzt nicht unbedingt die größte Aussagekraft.

Ich lasse auch noch HD-Bilder machen. Hab da eine super Tierärztin bei der ich auch schon mit meiner Schäferhündin war.

Kommentar

Ich lasse auch noch HD-Bilder machen. Hab da eine super Tierärztin bei der ich auch schon mit meiner Schäferhündin war.

Bin mal gespannt was deine TA sagt.
                          Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Hallo,

sicherlich gehört der Hund vernünftig medizinisch abgeklärt und fehlende Muskulatur ist natürlich nicht gut. Da gehört zur Diagnose eben auch auch eine entsprechende "Behandlung" (sei durch OP oder einfach nur durch Muskelaufbau oder etwas dazwischen)
                            Aber Du schriebst, dass Du den Hund zur Pflege hast. Was sagt denn der Besitzer?

LG nicole

Kommentar

Wenn sie aufsteht ist sie auch ein bisschen steif in der Hüfte. Mich würde es aber nicht wundern, wenn an den Ellbogen auch was wäre. Die humpelt mir zu sehr mit den Vorderbeinen. Klar lasse ich das alles nochmal richtig abklären. Trotzdem stimmt da leider was ganz gewaltig nicht. Ich will sie gerade immer ein paar Minuten im Schritt laufen lassen. Da muss man sie schon dazu zwingen. Sie würde sonst nur im Trag und einem "Hoppelgalopp" laufen. Sie macht dabei sehr kurze Schritte. Kann das schlecht erklären.

Hoppelgalop
                              fehlende Bemuskelung
                              erschwertes Aufstehen
                              lose Bänder
                              Schon mal an die Knie gedacht ?

Du schreibst am Anfang
                              Sie wiegt 20 Kilo und hat absolut keine Muskeln.
                              Keine Muskeln kenne ich jetzt weniger von der HD her
                              aber
                              beim KBR lese ich immer wieder im Internet
                              Hunde mit einem Kreuzbandriss bewegen sich nur noch ungern und verlieren konstant an Muskelmasse.

Ich weis es nicht , aber wenn ich deine Beschreibungen durchlese
                              fällt mir einfach unter anderem das Knie ein
                              Zuletzt geändert von Natty; 23.11.2014, 23:52.
                              Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Huhu,

was macht die Hündin?

LG nicole

Kommentar

Lädt...
                                X