Zitat von Natty
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"lockeres Hüftgelenk"
Einklappen
X
-
Zitat von Natty Beitrag anzeigenNormal würde man ja einen HD behafteten Hund eher kastrieren lassen
Meine Frage dazu
Gibt es eine Studie die beweist das ein kastriertrer Hund eher an Muskelabbau
leidet.
Wird der kastrierte Hund mit Physio und Muskelaufbau gefördert müßte es ihm doch nichts ausmachen , oder doch ?
Physio/Muskelaufbau: die Kastration sorgt nicht nur für verminderten Muskelaufbau, sondern, gerade bei Hündinnen, auch für Absenkung innerer Organe, die dann wiederrum vermehrten Zug auf die Wirbelsäule ausüben und dadurch die Winkelung von Becken/Hüfte verändern. Eine Weiterentwicklung der HD ist nur eine Nebenwirkung von Kastrationen, Kreuzbeinabsenkung gehört auch dazu.
Und warum mit Physiotherapie gegen die Auswirkungen der Kastration arbeiten, wenn simples Nicht-Kastrieren und verantwortungsvolles Führen dieses Hundes (Beaufsichtigung während der Läufigkeit) das Problem garnicht erst aufkommen lassenßSabine
3 Australian Shepherds,
1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour
Kommentar
-
Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigenStudien: gibt genug Hinweise in Fachliteratur, muss man suchen. In der Kastrationsstudie wird es meines Wissens nach auch erwähnt.
Physio/Muskelaufbau: die Kastration sorgt nicht nur für verminderten Muskelaufbau, sondern, gerade bei Hündinnen, auch für Absenkung innerer Organe, die dann wiederrum vermehrten Zug auf die Wirbelsäule ausüben und dadurch die Winkelung von Becken/Hüfte verändern. Eine Weiterentwicklung der HD ist nur eine Nebenwirkung von Kastrationen, Kreuzbeinabsenkung gehört auch dazu.
Und warum mit Physiotherapie gegen die Auswirkungen der Kastration arbeiten, wenn simples Nicht-Kastrieren und verantwortungsvolles Führen dieses Hundes (Beaufsichtigung während der Läufigkeit) das Problem garnicht erst aufkommen lassenß
Ich sah es aus der züchterischen Sicht, und da wäre es für mich , die Alternative gewesen. Medizinisch sieht es dann natürlich anders aus.
Wir wirkt sich dann die Kastration auf eine 8jährige Hündin aus, die HD frei ist , aus der Sicht des Muskelabbau zur HD und Gangwerk?Liebe Grüße Ulrike
Kommentar
-
Also kastrieren lassen wollte ich sie auf keinen Fall. Warum auch wenn kein medizinischer Grund vorliegt.
Die Hündin kommt ursprünglich aus Polen und war noch ein Welpe als sie zu ihrer Besitzerin kam. Sie wiegt 20 Kilo und hat absolut keine Muskeln. Wir arbeiten momentan daran im Schritt zu laufen. Zeel bekommt sie auch im Moment. Ich werde sie nochmal röntgen lassen und möchte ihr dann Goldimplantate einsetzten lassen. Es ist eine Katastrophe wie schief sie läuft und durch die Gegend humpelt.
Kommentar
-
Zitat von Pomelo Beitrag anzeigenEs ist eine Katastrophe wie schief sie läuft und durch die Gegend humpelt.»Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
Albert Einstein
Kommentar
-
Es sind Röngenbilder von ihr gemacht worden. Allerdings lag sie da auf der Seite. Ich habe mit der Tierärztin telefoniert und sie meinte, die Hüftpfanne sei viel zu flach. Würde man wohl auf den Bildern auch erkennen können. Wenn sie aufsteht ist sie auch ein bisschen steif in der Hüfte. Mich würde es aber nicht wundern, wenn an den Ellbogen auch was wäre. Die humpelt mir zu sehr mit den Vorderbeinen. Klar lasse ich das alles nochmal richtig abklären. Trotzdem stimmt da leider was ganz gewaltig nicht. Ich will sie gerade immer ein paar Minuten im Schritt laufen lassen. Da muss man sie schon dazu zwingen. Sie würde sonst nur im Trag und einem "Hoppelgalopp" laufen. Sie macht dabei sehr kurze Schritte. Kann das schlecht erklären.
Kommentar
-
Zitat von Pomelo Beitrag anzeigenEs sind Röngenbilder von ihr gemacht worden. Allerdings lag sie da auf der Seite. Ich habe mit der Tierärztin telefoniert und sie meinte, die Hüftpfanne sei viel zu flach. Würde man wohl auf den Bildern auch erkennen können.
Oder aber der Hund hat eine schwere HD, dann stimmt die Aussage des Tierarztes in Bezug auf den HD-Grad aber nicht.»Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
Albert Einstein
Kommentar
-
Es sind Röntgenbilder von ihr gemacht worden. Allerdings lag sie da auf der Seite
Ein Bild von der Seite hat bei der Hüfte jetzt nicht unbedingt die größte Aussagekraft.Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen
Kommentar
-
Zitat von Sethos Beitrag anzeigenWenn es mein Hund wäre, würde ich als erstes eine richtige HD- und zusätzlich (wenn möglich) eine PennHip-Aufnahme machen.
Ein Bild von der Seite hat bei der Hüfte jetzt nicht unbedingt die größte Aussagekraft.
Ich lasse auch noch HD-Bilder machen. Hab da eine super Tierärztin bei der ich auch schon mit meiner Schäferhündin war.
Kommentar
-
Zitat von Pomelo Beitrag anzeigenIch lasse auch noch HD-Bilder machen. Hab da eine super Tierärztin bei der ich auch schon mit meiner Schäferhündin war.
Bin mal gespannt was deine TA sagt.Liebe Grüße Ulrike
Kommentar
-
Hallo,
sicherlich gehört der Hund vernünftig medizinisch abgeklärt und fehlende Muskulatur ist natürlich nicht gut. Da gehört zur Diagnose eben auch auch eine entsprechende "Behandlung" (sei durch OP oder einfach nur durch Muskelaufbau oder etwas dazwischen)
Aber Du schriebst, dass Du den Hund zur Pflege hast. Was sagt denn der Besitzer?
LG nicoleLiebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben
Kommentar
-
Zitat von Pomelo Beitrag anzeigenWenn sie aufsteht ist sie auch ein bisschen steif in der Hüfte. Mich würde es aber nicht wundern, wenn an den Ellbogen auch was wäre. Die humpelt mir zu sehr mit den Vorderbeinen. Klar lasse ich das alles nochmal richtig abklären. Trotzdem stimmt da leider was ganz gewaltig nicht. Ich will sie gerade immer ein paar Minuten im Schritt laufen lassen. Da muss man sie schon dazu zwingen. Sie würde sonst nur im Trag und einem "Hoppelgalopp" laufen. Sie macht dabei sehr kurze Schritte. Kann das schlecht erklären.
Hoppelgalop
fehlende Bemuskelung
erschwertes Aufstehen
lose Bänder
Schon mal an die Knie gedacht ?
Du schreibst am Anfang
Sie wiegt 20 Kilo und hat absolut keine Muskeln.
Keine Muskeln kenne ich jetzt weniger von der HD her
aber
beim KBR lese ich immer wieder im Internet
Hunde mit einem Kreuzbandriss bewegen sich nur noch ungern und verlieren konstant an Muskelmasse.
Ich weis es nicht , aber wenn ich deine Beschreibungen durchlese
fällt mir einfach unter anderem das Knie einZuletzt geändert von Natty; 23.11.2014, 23:52.Liebe Grüße Ulrike
Kommentar
Kommentar