Hallo zusammen...wer kann mir weiterhelfen...Kira im April wird sie 11 Jahre alt...leidet an Spondylose...Arthrose...wahrscheinlich bedingt durch ihre Hüfte...sie hat ein B und eine C Hüfte...was kann ich machen...da ich denke dass sie Schmerzen hat...wir gehen 1x im Monat zur Physiotherapie...gegen Schmerzen habe ich noch nicht großartig was gemacht...da ich ihr nicht so früh starke Mittel geben wollte...wegen der Nebenwirkungen...Kira wird getreidefrei gebarft seitdem sie 6 Monate alt ist...in den letzten 2 Jahren haben wir dann im Wechsel Gelenkflex...oder mal Grünlippmuschel dazugefüttert..kurweise...aber ich merke jetzt dass es wohl nicht reicht...gerade wenn es draußen nasskalt wird hat sie mehr Probleme...könnt ihr mir was empfehlen..womit ich ihr helfen kann...? Kira Schäferhund 30 kg schwer
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Spondylose
Einklappen
X
-
hallo Angela,
ich kann nicht viel helfen, habe da keine Erfahrung, außer, daß mein Mann auch davon betroffen ist :dizy:
Er nimmt regelmäßig, also als Dauermedikation, etwas entzündungshemmendes, und bei entsprechendem Wetter und/ oder Schmerzen mehr davon.
ich bin sicher, daß Du bald noch mer Tipps bekommst!LG, Helma
"Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)
-
Hier hilft nur Metacam, das auch nicht zufriedenstellend, aber alle anderen Schmerzmittel zeigen null Wirkung.
Mittlerweile habe ich aus meinen Fehlern gelernt und würde, wenn ich dauerhaft Schmerzmittel etc. geben muß, immer Mariendistel als Leberschutz dazugeben, seit ich das mache, hat sich die Leber meiner Wauki erstmal wieder beruhigt.
Alle 7-8 Wochen können wir uns Physiotherapie/Osteotherapie leisten, sie läßt sich nur von einer einzigen massieren, die wohnt 260km entfernt....
LG
SilkeViele Grüße Silke
Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!
Kommentar
-
Ich gebe Bruno mehrfach im Jahr als Kur Kollagen Hydrolysat und MSM. Hat er Beschwerden dann Teufelskralle und Traumeel. Schlimm wird es meist bei Minustemperaturen, da trägt der Herr nun Mäntelchen und alles ist gut.LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.
Kommentar
-
mein Mädchen leidet schon seit 2 Jahren massiv an Spondylosen und einer leichten Cauda equina. Sie litt dann durch die Erkrankung noch unter einer Inkontinenz und konnte kaum noch laufen. Die üblichen Schmerzmittel haben überhaupt nicht geholfen. Dieses Jahr im Sommer waren wir wieder beim Orthopäden und haben mit Garbapentin und Tramadol begonnen und es hilft. Mein Mädchen läuft wieder mit Schwung und ist auch wieder albern. Nebenwirkungen hat sie bisher keine, dafür eine Riesenportion an Lebensqualität zurück. Es macht mich glücklich sie wieder so zu sehen.
Liebe GrüßeLiebe Grüße Sonja und die bunte Hunderunde mit Leni, Luna, Pauline und Joschi im Herzen
Kommentar
-
Bei meiner Hündin wurde u.a. Spondylose erst vergangenen Mittwoch festgestellt. Sie bekommt Tübinger-Mischung. Bis Sonntag gespritzt, seit Montag in Tabletten.
Halte deine Kira schön warm, das hilft auch. Wenn sie mag, tut ein warmes Kirschkernkissen auf dem Rücken gut.Viele Grüße, Ingrid
Don't worry, be happy
Kommentar
-
Zitat von kirangela Beitrag anzeigenGibst Du die Medikamente täglich oder nur kurweise ..?Liebe Grüße Sonja und die bunte Hunderunde mit Leni, Luna, Pauline und Joschi im Herzen
Kommentar
-
Meine Hündin hat eine sehr ähnliche Problematik und lief dadurch auch eine Wintersaison unter schmerzen. Da man bei Spondylose nicht wirklich operativ helfen kann habe ich mich damals bei ihr für eine Goldakupunktur entschieden.
Sie hat wunder bewirkt!!! Meine Hündin läuft komplett Schmerzfrei und ist wieder am Rennen und Spaß haben. Ich kann es jedem nur empfehlen bevor er an Schmerzmittel o.ä. denkt. In der Zeit vor der OP habe ich ihr Stride Plus in flüssiger Form gegeben, dass hat auch sehr gut geholfen.Liebe Grüße von Natalie mit Twice und Logan.
Our Show is in the Field
Verena Ommerli
Kommentar
-
Wir gehen mit unserer Yenni (knapp 9 Jahre, Leonberger) auch regelmäßig zur Akupunktur - allerdings keine Goldaku, sondern die normale. Das hilft gut.
Bei meiner Tiffy mußte ich ein Jahr noch Metacam geben - ich weiß nicht, ob ich sowas heute nochmal machen würde, Akupunktur hat sie auch bekommen, das hat auch immer geholfen, so für 4 - 6 Wochen. Manchmal auch nur für 3 ...
MSM gegen Arthrose ist auch gut.Love, light & peace, liebe Grüße von Maja
Kommentar
-
Zitat von kirangela Beitrag anzeigenda ich denke dass sie Schmerzen hat...wir gehen 1x im Monat zur Physiotherapie...gegen Schmerzen habe ich noch nicht großartig was gemacht...da ich ihr nicht so früh starke Mittel geben wollte...wegen der Nebenwirkungen...
Wir sind lange mit Dexboron (pflanzlich) zurecht gekommen und haben dann später erst die üblichen NSAIDs durchprobiert. Mit Dexboron bzw. einer ähnlichen Kräutermischung konnte man die Dosis aber so gering wie möglich halten.
Goldakupunktur würde ich an der Wirbelsäule nicht mehr machen lassen, hatte bei meiner Hündin keinen langfristigen Erfolg und dafür würde ich die Narkose nicht riskieren. Da würde ich auch eher auf klassische Akupunktur setzen und es mal mit Blutegeln versuchen, die haben bei meiner Hündin super und nachhaltiger geholfen als alles andere.
Alles Gute für Deine Hündin.
LG Rena
Kommentar
Kommentar