Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nabelbruch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nabelbruch

Hallo zusammen!

Mein 8 Wochen alter Jack Russell Welpe hat einen Nabelbruch. Gibt es unter euch jemanden, der damit Erfahrungen hat, ob es wirklich operiert werden muss, oder kann man es auch alternativ behandeln?
    Ich freue mich auf eure Tips!

Liebe Grüße
    Moni

Was stellst Du Dir denn unter "alternativ behandeln" vor?

Wenn der Bruch im Verhältnis zur Größe des Tieres wirklich sehr klein ist,kann man eventuell abwarten,ob er sich verwächst.
    Um das beurteilen zu können,muß man sehen und abfühlen. - Wenn Dir von erfahrenen Leuten zur OP geraten wurde,wird das schon so sein.
    Gruß, Andrea

Es ist ja, wie es ist...

Kommentar

nein, mir wurde nicht geraten, sondern von der Züchterin empfohlen. Allerdings hab ich schon ein paar mal gehört, dass ein Nabelbruch auch homöopathisch behandelt werden kann, bzw. die natürliche Heilung unterstützend wirkt.

Kommentar

WAs sagt den der TA dazu? Der Welpe ist hoffentlich untersucht?
        Viele Grüße, Ingrid

Don't worry, be happy

Kommentar

So ein Nabelbruch bei kleinen Welpen kann Verwachsungen bis in den Darm verursachen.

Wenn er keine Beschwerden hat und der Bruch unbehandelt bleibt, behalte bitte im Hinterkopf, dass WENN er Probleme wie Erbrechen und Durchfall bekommt, nicht fressen mag, dann unbedingt in eine Tierklinik muss. Auch wenn er aufgast. Er kann (muss nicht) duch die Verwachsungen einen Darmverschluss bekommen, der auch nicht gleich bemerkt wird.
          Viele Grüße, Ingrid

Don't worry, be happy

Kommentar

Mein Kalle hat auch einen ..
            so groß wie kleiner Fingernagel
            und der Ta meinte als er kastriert wurde
            beobachten
            aber so wäre keine Op nötig
            der BNB wäre klein und würde wohl keine Probleme machen..

Gabund Berti

Kommentar

Hatte der Welpe eine Nabelentzündung? - Das ist nicht selten Ursache für Nabelbrüche (neben Bindegewebsschwäche oder starkem Zug auf der Nabelschnur).

Wenn ja,ist die "Chance" auf krankhafte Verwachsungen besonders groß.

Also mal TA drauf schauen lassen!
              Gruß, Andrea

Es ist ja, wie es ist...

Kommentar

ganz selten muss mal ein Bruch opreiert werden , die meißten verwachsen sich von alleine
                man unterscheidet auch noch zwischen einen offenen und einen geschlossenen Bruch

Kommentar

Ich würd auch einen TA befragen. Wenn operiert werden muss, sollte das der Züchter übernehmen, denn der "Schaden" lag ja schon bei der Welpenübernahme vor.
                  Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

Kommentar

Hallo,

ich würde das wirklich auch mit dem TA besprechen.
                    Teilweise reicht es, wenn man den Nabel klebt.

LG nicole
                    Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

Kommentar

zwanzig

Den Nabelbruch immer gut im Auge behalten. Unser Hund und auch dessen Eltern haben alle einen. Der zeigt sich mal mehr und mal weniger stark. Bleibt er für Tage dick und gut zu sehen, dann den Tierarzt aufsuchen.

Kommentar

Bitte nicht als Empfehlung verwenden, von der Ferne kann man das nur schwer beurteilen, aber ich berichte von meinen Erfahrungen. Meine Hündin hat auch einen Nabelbruch. Bereits ihre Mutter hatte einen Nabebruch und hatte damit ohne Probleme mehrere Würfe. Ich beobachte den Bruch und schau immer wieder mal drauf, ob er größer geworden oder sich verändert hat. Das mache ich nun seit über 13 Jahren ohne Ergebnis.
                        LG
                        Christine und Bibi

Kommentar

Zitat von Hallein Beitrag anzeigen
                          Bitte nicht als Empfehlung verwenden, von der Ferne kann man das nur schwer beurteilen, aber ich berichte von meinen Erfahrungen. Meine Hündin hat auch einen Nabelbruch. Bereits ihre Mutter hatte einen Nabebruch und hatte damit ohne Probleme mehrere Würfe. Ich beobachte den Bruch und schau immer wieder mal drauf, ob er größer geworden oder sich verändert hat. Das mache ich nun seit über 13 Jahren ohne Ergebnis.
                          Genauso war es hier auch. Der TA riet uns (bei mehreren Hunden), abzuwarten und den Bruch zu beobachten. Es mußte aber niemals operiert werden.
                          Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

Kommentar

Lädt...
                          X