Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund Darmsanierung und Gewichtsabnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich sehe sie auch eher als Alleinfutter an. Würde hier auch kein Gemüse mehr dazu geben , ihr ?

    Kommentar


      #17
      Was spricht denn gegen ordentliches Rohfuettern, bzw. Fleisch zu kochen. Dann weißt du was drin ist und dass es richtig zusammengesetzt ist.
      Dann kannst du ein durchwachsenes Muskelfleisch füttern, bzw. weißt dann, wie viel Fett du ergänzen musst.
      Kohlenhydrate würde ich einem Hund der eigentlich zu Übergewicht neigt nicht geben. Das sind einfach unnötige Kalorienbomben.
      Ich würde das Futter selber zubereiten, 2,5% füttern und auf einen ausreichenden Fettgehalt achten und einen Labrador grundsätzlich eher schlank halten und nichts darauf geben, wenn Laien sagen, er sei zu dünn. Wie gesagt, die Wahrnehmung ist da etwas verzerrt, weil die meisten Hunde dieser Rasse einfach eher zu viel auf den Rippen haben.
      Wir haben einen Cocker Spaniel, die haben das gleiche Problem. So oft höre ich, dass die moppelig aussehen müssen....
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        Zitat von frit_z Beitrag anzeigen
        Ich habe auch einen Labbi und wiegen tue ich nur mit den Augen d.h.meine Hündin soll noch eine Taille haben und die Rippen muss ich auch noch durch das Fell leicht spüren können.Aktuell hat sie mit 9 Monaten 23,5kg.Sie wird seit der 8.Woche gebarft.
        Gruss
        Arnold


        @Arnold: Das klingt doch gut. Aber da man beim eigenen Hund manchmal betriebsblind wird, schadet ja z.B. monatliches Wiegen nicht, dann weiß man ungefähr, wieviel kg der guten Figur entspricht.

        @Labbi: Könntest du den Direktlink rausnehmen, also deinen Link ein bißchen verfremden, durch Klammer oder so? Denn Gewerbliches darf nicht anklickbar verlinkt werden hier.

        Ansonsten: Gemüse brauchst du nicht zufüttern dann, würde ich wahrscheinlich auch nicht. Aber wenn du deinem Hund eine Extraportion Gemüse gönnen willst, spricht auch nix dagegen.

        Kommentar


          #19
          So viel Zeit habe ich leider nicht, da mein Mann und ich berufstätig sind. Ich gehe zwar nur Teilzeit, aber eben jeden Tag. Ja ich weiß..... Labbis neigen dazu, Hüftgold mit sich rum zu schleppen. Lieber schlanker als zu dick. Erst dachte ich, dass es vielleicht mit der Darmsanierung zusammenhängen könnte. Er bekommt ja immer etwas von diesen 500 ml Wasser und den Symbioflor Tropfen in sein Futter. Aber eben nur morgens.

          Ich werde die restlichen drei Dosen noch verfüttern. Da hier der Rohfett bei 7,7% liegt, würde ich so füttern. 390 Gramm Fleisch, 50 Gramm KH und 50 Gemüse ?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Labbi2013 Beitrag anzeigen
            So viel Zeit habe ich leider nicht, da mein Mann und ich berufstätig sind. Ich gehe zwar nur Teilzeit, aber eben jeden Tag. Ja ich weiß..... Labbis neigen dazu, Hüftgold mit sich rum zu schleppen. Lieber schlanker als zu dick. Erst dachte ich, dass es vielleicht mit der Darmsanierung zusammenhängen könnte. Er bekommt ja immer etwas von diesen 500 ml Wasser und den Symbioflor Tropfen in sein Futter. Aber eben nur morgens.

            Ich werde die restlichen drei Dosen noch verfüttern. Da hier der Rohfett bei 7,7% liegt, würde ich so füttern. 390 Gramm Fleisch, 50 Gramm KH und 50 Gemüse ?
            Ich würde insgesamt pro Tag 500 g Fleisch plus 150 g (fertig gekocht oder gewässert) KH und 100 g Gemüse geben. Calcium gibst du ja und dann würde ich noch einen Teelöffel Öl oder Butter oder 1 gekochtes Ei (pro Tag) hinzugeben.

            Kommentar


              #21
              Das wären dann 2.5% und davon 70% Fleisch, 20% KH und 10% Gemüse. Fleisch und KH sind etwas, Gemüse ist großzügig aufgerundet.

              Kommentar


                #22
                Das wären zwar nicht die 3% des Körpergewichts, aber durch die KH Zufuhr würde es dennoch ausgeglichen werden.

                Also eher 250 Fleisch und 75 KH und 50 Gemüse pro Mahlzeit?

                Das meinst du für die Dosen, nicht wahr?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Labbi2013 Beitrag anzeigen
                  Das wären zwar nicht die 3% des Körpergewichts, aber durch die KH Zufuhr würde es dennoch ausgeglichen werden.
                  Also eher 250 Fleisch und 75 KH und 50 Gemüse pro Mahlzeit?
                  Das meinst du für die Dosen, nicht wahr?
                  Ja, so in etwa hatte ich das gedacht und ich meine die Dosen damit. Du kannst natürlich füttern, wie du möchtest.
                  Und wenn du doch bei 3% bleiben möchtest, würde ich dir empfehlen, mit dem Fleischanteil auf 70% runterzugehen und den Rest mit KH und Gemüse aufzustocken (plus Öl/Fett evtl.)
                  Dadurch hat der Hund einfach vom Verhältnis her etwas mehr Energie zur Verfügung (denn fettarmes Fleisch versorgt mit Proteinen, nicht mit Energie).

                  Kommentar


                    #24
                    Lass beim TA oder THP vlt. nochmal abchecken, ob er tatsächlich zu mager ist und ob er evtl. auch Muskelmasse abgenommen hat. Vlt. hat er jetzt tatsächlich ein "sportliches" Gewicht und es kommt nur zu dünn vor, wie Anne auch schon schrieb.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hab unsere THP schon angeschrieben . Sie will in den nächsten Tagen vorbei kommen . Sie schrieb auch, dass das Gewicht relativ ist. Sie muss ihn sich ansehen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Labbi2013 Beitrag anzeigen
                        Ich hab unsere THP schon angeschrieben . Sie will in den nächsten Tagen vorbei kommen . Sie schrieb auch, dass das Gewicht relativ ist. Sie muss ihn sich ansehen.
                        Da hat die gute Frau recht. Ein gut bemuskelter Hund wiegt ja mehr als einer, der wenig Muskeln, dafür viel Fett hat. Dann melde dich doch mal hier, wenn du Bescheid weißt, wenn du magst.

                        Kommentar


                          #27
                          Hoffentlich geht die :

                          250 Fleisch und 75 KH und 50 Gemüse pro Mahlzeit auf. Werde das morgen mal ausprobieren.

                          Gestern war das Gewicht 26,8 und heute Morgen um 11:30 26,2

                          Kommentar


                            #28
                            Probier`s am besten aus. Gewichtsschwankungen in dem Bereich sind aber normal. Nur wenn`s wirklich die ganze Zeit in dem Tempo runter geht, dann stimmt was nicht, aber das dürfte dann nicht nur am Futter liegen.
                            Dazu kannst du die THP ja auch befragen, ob die Ration so hinhaut.
                            Und wenn er wirklich trotz Futter immer noch krass Hunger schiebt, gibst du (kalorienarme) Leckerlies oder mehr Gemüse zum Füllen.
                            Aber nicht veräppeln lassen von deinem Hund.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von November Beitrag anzeigen
                              Ich würde insgesamt pro Tag 500 g Fleisch plus 150 g (fertig gekocht oder gewässert) KH und 100 g Gemüse geben. Calcium gibst du ja und dann würde ich noch einen Teelöffel Öl oder Butter oder 1 gekochtes Ei (pro Tag) hinzugeben.
                              Warum denn KH, die nur fett und schwammig machen? Und dann noch so viel? 10% maximal ist die Richtlinie.
                              Und warum denn ein Ei? Das verschiebt das Verhaeltnis von Protein zu Energie ja noch mehr ins Schlechte.
                              Und Oel ist kein Energielieferant.

                              Manche Tipps sind hier in der letzten Zeit schon etwas komisch.....


                              Und ich weiß immer noch nicht, warum der Hund nicht normal roh gefüttert werden kann, bzw. bekocht?
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                                Warum denn KH, die nur fett und schwammig machen?
                                Meine Hunde bekommen KH und sind weder fett noch schwammig.

                                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                                Und Oel ist kein Energielieferant.
                                Keine Ahnung, was du für Öle hast, aber meine Öle haben knapp 900kcal/100ml und sind damit sehr wohl ein Energielieferant.

                                Öl = Fett
                                Fett = Energie
                                Liebe Grüße von Ulli,
                                Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                                Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X