Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund Darmsanierung und Gewichtsabnahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hund Darmsanierung und Gewichtsabnahme

Hier melde ich mich auch mal wieder. Unser Hund ist im September 2013 geboren. Er ist aus Slowenien und hatte an Krankheiten alles im Gepäck was es gibt ( Giardien und würmer )😳👎. Unsere THP hat uns ne Kohlenhydratfreie Nahrung und kräuterbuttermilch empfohlen und strikte Hygiene .
    Zwischendurch bekam er auch ein Antibiotikum. Unser Hund brachte zu seinen guten Zeiten schon 34 Kilo auf die Waage . Er wurde auch gebarft.

Unsere THP meinte, dass beides nicht geht. Chemie und Naturheilverfahren. Entweder das einse oder das andere. Er sollte auch dringend abnehmen. Im Oktober oder November 2014 wollte unsere THP, dass wir mal eine Urinprobe abgeben. Bis dahin wurde unser Hund immer gebarft.

Die Urinuntersuchung wurde mittels einer Spektralanalyse gemacht. Die Leber wäre angeschlagen, die Bauchspeicheldrüse ebenfalls wie auch salmonellen wurden festgestellt. Ich konnte das nicht glauben. Unser Hund hatte KEIN Fieber , kein Erbrechen und kein Durchfall.

Seitdem bekommt unser Hund auch das Futter von Fleischeslust ( Reinfleischfutter). Daraufhin sollte unser Hund eine Darmsanierung bekommen. Unsere THP meinte, dass es eine Antibiose sein könnte. Die Darmsanierung sollte wie folgt aussehen. Symbiolact, pro Symbioflor , Symbioflor 1 und Symbioflor 2 und dann noch mal was. Muss ich noch mal im Plan nachsehen.
    Immer die Symbioflor Tropfen in 500 ml Wasser ins Futter geben . Beginnend mit 10 Tropfen und enden mit 31 Tropfen. Zusätzlich täglich 1 TL grüne Mineralerde, Knochenmehl und Kurkuma.

Weil er ja abnehmen sollte, bekam er wie folgt Futter:
    Morgens:
    200 Fleisch und 100 Gemüse oder Obst
    Abends:
    200 Fleisch und 100 Gemüse oder Obst = 600

In den letzten Tagen habe ich vermehrt das Gewicht kontrolliert und bin sehr erschrocken darüber . Es ist immer so um die 26 Kilo (26,8/ 26,2/26,7).

Das ist zu wenig ? Habt ihr ne Ahnung wieso ?
    Ich habe nun das Futter erhöht. Auf dem Futter steht, dass schlanke Erwachsene Hunde 3% des Körpergewichts bekommen soll.

Fragst du ob es zu wenig ist, was er wiegt, oder ist das eine Aussage?

Die Futtermenge ist schwer einzuschätzen.
    Das kommt ja sehr darauf an was du fütterst.
    Fettgehalt usw.
    Liebe Grüße
    Julia und Tessa

Kommentar

Ups sorry,
      hab übersehen, dass du ja jetzt Fleischeslust fütterst.

Also 3 % von 26 kg wären 780 g.
      Da bist du ja noch drunter.
      Allerdings wenn er so viel braucht um sein Gewicht zu halten würde ich daran zweifeln, ob es das richtige für ihn ist.
      Liebe Grüße
      Julia und Tessa

Kommentar

Ich habe jetzt erst die Tage angefangen ihn zu wiegen. Nun mache ich das täglich. Heute habe ich die Futtermenge erhöht.

Er wird nun wie folgt sein Futter bekommen:

Morgens:
        390 Fleisch und 100 Gemüse oder Obst , 500 ml Wasser mit Symbioflor 2,
        1 TL Kurkuma, grüne Mineralerde und Knochenmehl.

Abends:
        390 Fleisch und 100 Gemüse oder Obst

Ich werde das einfach mal beobachten wie sich das Gewicht nun entwickelt .

Kommentar

Ich finde das Gewicht nebensächlich. Die Optik muss stimmen. Hat der Hund Taille, kann man im Trab die Rippen leicht durchschimmern sehen? Wenn das alles passt, dann ist der Hund vom Gewicht her in Ordnung.
          Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
          ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
          Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

Kommentar

Ja, es kommt nicht auf die Zahlen an und der Hund ist ja wahrscheinlich nicht zu dünn, sonst wäre es dir ja vorm Wiegen schon aufgefallen Labradore sind ja oft eher zu dick, so dass das den Blick auf die Wirklichkeit etwas trübt
            Aber viele Reinfleischdosen sind zu mager und wenn man dann so viel füttert, dasss der Hund sein Gewicht haelt, kann das auf Dauer nach hinten losgehen und Nieren und Leber schädigen.
            Und, Reinfleischdosen können auch zu einseitig sein, je nach Zusammensetzung und Zusatzstoffen.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Hallo,

Zitat von Labbi2013 Beitrag anzeigen
              Morgens:
              390 Fleisch und 100 Gemüse oder Obst , 500 ml Wasser mit Symbioflor 2,
              1 TL Kurkuma, grüne Mineralerde und Knochenmehl.

Abends:
              390 Fleisch und 100 Gemüse oder Obst
              sorry, aber ich finde, dass du damit maßlos über's Ziel hinaus schießt.

Dass dein Hund so massiv an Gewicht verloren hat, müsste dir das doch auch ohne Waage aufgefallen sein.
              Von dem, was da gefüttert wurde, konnte dein Hund ja nur abnehmen. Bis zu einem gewissen Grad war das ja auch erwünscht, aber wenn du feststellst, dass dein Hund zu dünn wird, musst du den Energiegehalt der Ration nach oben schrauben. Es macht keinen Sinn die Ration einfach zu verdoppeln. Du brauchst Energieträger (Kohlenhydrate, Fett) im Futter. Die Reinfleischdosen von Fleischeslust / Steakhouse haben im Schnitt um die 6% Fett, das ist einfach zu wenig.
              Liebe Grüße von Ulli,
              Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
              Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

Kommentar

Man sieht es schon ein wenig mit dem bloßen Auge . Meine Tante meinte gestern, dass er abgemagert sei. Es gibt ja von Fleischeslust auch diese Fleischwürste. Da ist Gemüse wie auch Innerein drin. Wären die gegebenfalls besser?

Ich gebe ihm nun 390 Fleisch ( morgens und abends ). Wieviel gemüse würdet Ihr noch dazu tun?

Kommentar

Soll ich denn nicht mit 3% rechnen? Wieviel würdet Ihr denn füttern?

Kommentar

Zitat von Labbi2013 Beitrag anzeigen
                    Soll ich denn nicht mit 3% rechnen? Wieviel würdet Ihr denn füttern?
                    Also, wenn dein Hund jetzt nicht weiter abnehmen soll, es aber dennoch tut (und Erkrankungen ausgeschlossen werden), dann solltest du einfach fettreicher u/o kohlenhydratreicher (Kartoffeln, Getreide usw.) füttern.

Dann kannst du bei 3% bleiben oder sogar weiter hinunter gehen. Zu den 3% gehört nicht nur Fleisch, sondern auch Fett, Knochen usw.Hunde, die nur mit magerem Fleisch gefüttert werden, haben "Kaninchenhunger"
                    Du solltest zwar ausreichend Protein füttern, aber zuviel ist auch nicht gut (wegen Niere z.B.).
                    Sind denn in deinen Reinfleischdosen auch Innereien drin?
                    Gehe mit dem Fleisch an sich etwas runter und gib dafür Fett (und evt. auch eine Kohlenhydratquelle hinzu, wenn du das füttern willst).
                    Oder, wenn du mit weniger Fleisch den Proteinbedarf nicht decken kannst, gib Fett/KH oben drauf. Bestimmte Getreidesorten enthalten jedoch auch einiges an Protein und werden beim Protein-Bedarf berücksichtigt.

Kommentar

In den Dosen von Fleischeslust sind keine Innereien. Die sind eher in diesen Fleischwürsten. Da hat man Fleisch, Gemüse und Innereien. Ich denke, dass die besser wären. Habe jetzt noch drei 820 Gramm Dosen. Die werde ich zusammen mit Nudeln, Kartoffeln oder Reis und Gemüse füttern.

Kommentar

Weil in den Dosen eben sonst nix drin ist, habe ich Obst und Gemüse extra dazu gegeben . In den Fleischwürsten ist ja alles drin.

Wieviel würdet Ihr denn füttern?

Kommentar

Die Fleischwürste klingen für mich eher nach "Alleinfuttermittel", also all-inclusive. Mit denen bist du vlt. besser bedient.

In den Fleischwürsten ist dann ja auch eine Calciumquelle drin. Aber relativ fettarm sind die vermutlich trotzdem, oder?

Bleib doch zwischen den 2 bis 3%, die von denen auf der Homepage empfohlen wird. Vlt. nimmt dein Hund dadurch schon langsam zu.

Wenn die Würste sehr fettarm sind, gibst du Extra-Fett hinzu, z.B. Knochenmark, gekochtes Ei oder nur rohes Eigelb, Butter u/o Pflanzenöl. Schweineohren als Leckerlie sind übrigens auch sehr fetthaltig.

Oder du gehst zwischenzeitlich auf 4%. Aber aufpassen, daß dein Hund nicht zu schnell und zu viel zunimmt.

Dann bräuchtest du eigentlich nix zufüttern, aber kalorienarmes Gemüse kannst du frei Schnauze dazugeben.

Edit: Kannst du erkennen, ob er auch Muskelmasse abgebaut hat?

Kommentar

Ich habe auch einen Labbi und wiegen tue ich nur mit den Augen d.h.meine Hündin soll noch eine Taille haben und die Rippen muss ich auch noch durch das Fell leicht spüren können.Aktuell hat sie mit 9 Monaten 23,5kg.Sie wird seit der 8.Woche gebarft.

Gruss
                            Arnold
                            Gruss
                            Fritz

Kommentar

Hi,

Zitat von November Beitrag anzeigen
                              Die Fleischwürste klingen für mich eher nach "Alleinfuttermittel", also all-inclusive. Mit denen bist du vlt. besser bedient.
                              das denke ich auch.
                              Liebe Grüße von Ulli,
                              Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                              Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

Kommentar

Lädt...
                              X