Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund Darmsanierung und Gewichtsabnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Warum denn KH, die nur fett und schwammig machen? Und dann noch so viel? 10% maximal ist die Richtlinie.
    Und warum denn ein Ei? Das verschiebt das Verhaeltnis von Protein zu Energie ja noch mehr ins Schlechte.
    Und Oel ist kein Energielieferant.
    Manche Tipps sind hier in der letzten Zeit schon etwas komisch.....
    Und ich weiß immer noch nicht, warum der Hund nicht normal roh gefüttert werden kann, bzw. bekocht?
    Anne, deine Richtlinien kenn ich nicht. Es gibt Leute, die füttern deutlich mehr KH.
    Anstatt rumzunölen, gib der Fragestellerin doch einen besseren Futterplan. Warum sie nicht kochen bzw. barfen will, hat sie doch geschrieben und es ist nicht an dir, das zu entscheiden.
    Jedenfalls kommt durch das von mir empfohlene Verhältnis schonmal mehr Energie und weniger Protein rein als vorher.

    Ich hab weiter oben von KH u/o Fett geschrieben, die man zufüttern kann, die Fragestellerin hat sich offensichtlich für KH entschieden. Lass sie das doch mal entscheiden, die ist volljährig.

    Der tägliche Teelöffel Öl, Butter usw. sind kleine Zugaben und machen nicht das Groß an Energie aus. Ei hat auch viel Fett und bei einem Ei (ca. 50g) kommen etwa 6 g Proteine dazu. Meine Güte.

    Kommentar


      #32
      [QUOTE=November;3609134]@Arnold: Das klingt doch gut. Aber da man beim eigenen Hund manchmal betriebsblind wird, schadet ja z.B. monatliches Wiegen nicht, dann weiß man ungefähr, wieviel kg der guten Figur entspricht.

      Genau, 1X im Monat.Tagesportion etwa 700g=3%.
      Gruss
      Fritz

      Kommentar


        #33
        Ich gare heute Abend schon mal das Gemüse vor und stelle es über Nacht in den Kühlschrank und das gleiche auch mit den Nudeln.

        Ratet Ihr mir auch eher zu den Fleischwürsten? Muss nämlich die Tage bestellen?

        Kommentar


          #34
          Zitat von Labbi2013 Beitrag anzeigen
          Ich gare heute Abend schon mal das Gemüse vor und stelle es über Nacht in den Kühlschrank und das gleiche auch mit den Nudeln.

          Ratet Ihr mir auch eher zu den Fleischwürsten? Muss nämlich die Tage bestellen?
          Ich könnte mir vorstellen, daß die Fleischwürste für dich und deinen Hund besser passen, wie Charleen auch schon schrieb. Jedenfalls musst du da nicht alles einzeln zugeben wie bei den Reinfleischdosen.

          Vlt. findest du ja später auch noch andere gute Komplettmenüs als Alternative zu den Fleischwürsten.

          Kommentar


            #35
            Werde diese Fleischwürste morgen direkt bestellen, da wir nur noch 3 Dosen a 820 Gramm haben. Werde ab morgen die 250/50/75 Variante ausprobieren und das dann halt morgens und abends.

            Hat denn schon jemand Erfahrungen mit salmonellen und der von mir beschriebenen Darmsanierung?

            Kommentar


              #36
              Sorry, aber mit dem Handy kann ich so schlecht zitieren, darum so...
              Hier geht's um einen Hund, der eine schlechte Darmflora hat und eher zu Übergewicht neigt, auch, wenn er jetzt gerade etwas abgenommen hat.
              Geteide senkt den pH-Wert im Darm und begünstigt somit eine Dysbakteriose. Fas ist das letzte, was hier gewollt ist. Und dazu sind KH eher leere Kalorien, also nix für Hunde, die auf dieFigur achten müssen.
              Es gibt einige Leute, die berichten, dass der Hund nach Absetzen der KH einfach straffer sind...

              Also beim Thema Darmsanierung und einer Rasse, die eher zu Übergewicht und loser Haut neigt, wären KH ein NoGo für mich, es sei denn, man braucht sie zwingend.
              Diese 10% Angabe stammt nicht von mir, sondern vob Swanie, in derem Forum wir uns befinden und an deren Angaben sich im Allgemeinen hier orientiert wird.
              Dazu kommt, dass der Hund hier eine Pankreasschwaeche diagnostiziert bekommen hat. Ein weiterer Grund auf KH eher zu verzichten, da KH eher als AAuslöser für Pankreasprobleme gelten.
              Die Hauptenergiequelle für einen Hund ist nun mal Fett. Und zwar unbehandeltes tierisches Fett. Natürlich hat Oel auch Kalorien. Aber Oel gibt man, um fehlende Omega-3 Fettsaeuren auszugleichen, nicht um Energie zuzuführen. Da bewegt man sich ja auf einer ganz anderen Ebene: bei einem Fleisch, was unter 10% Fett hat, sollten dann ca. 10% durch Fett ersetzt werden, also pro kg Fleisch 100g Fleisch durch reines unbehandeltes tierisches Fett (kein Oel, keine Butter, kein Schmalz, keine Milchprodukte etc.) ersetzt werden (natürlich nach langsamer Gewöhnung).

              Ein Ernährungsplan ist schwierig, wenn man die verwendeten Produkte nicht kennt...

              Ich würde 2% füttern, gucken, dass genug Fett enthalten ist und auf eine ausreichende Zufuhr von Mineralien und Vitaminen achten.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #37
                @Anne410:
                Wow..... das war ja mehr als ausführlich 👍😊. Bisher wurde unser Labbi
                getreidefrei ernährt. Kurkuma und Grüne Mineralerde sollen die Leber unterstützen und Giftstoffe ausscheiden. Aber wie sollte sich deiner Meinung nach die Futtermenge zusammenstellen ?

                Gehen denn salmonellen durch Symbiolact und die anderen Sachen weg?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Charleen Beitrag anzeigen
                  Öl = Fett
                  Fett = Energie
                  Nee, so einfach ist es nicht.
                  Man sollte den Fettbedarf eines Hundes nicht mit Öl decken, sondern mit reinem Fett.



                  LG nicole
                  Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
                    Nee, so einfach ist es nicht.
                    Man sollte den Fettbedarf eines Hundes nicht mit Öl decken, sondern mit reinem Fett.



                    LG nicole
                    Man soll die meisten Pflanzenöle und auch Fischöle nicht als Energielieferanten nehmen, weil man zusammen mit der Energie der Öle auch ungesättigte Fettsäuren (die das Fließverhalten vom Blut ändern können) sowie fettlösliche Vitamine füttert. Das ändert am Energiegehalt nichts. Und es gibt einige, die mehr als das unbedingt Notwendige an solchen Ölen füttern, also den Energiebedarf teilweise über `s Öl decken. Da kann man unterschiedlicher Meinung sein.
                    Kokosöl ist übrigens auch ein reiner Energieliferant, obwohl es bei Zimmertemperatur fest (also eher wie Fett) vorliegt.
                    Wenn man Öle gibt, muss man natürlich dessen Energiegehalt berücksichtigen.

                    Kommentar


                      #40
                      Miriam,

                      dass es am Energiegehalt des Öls nichts ändert, ist mir klar.....
                      Dennoch sollte der Energiebedarf eines Hundes nicht über Öle gedeckt werden.




                      LG nicole
                      Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
                        Dennoch sollte der Energiebedarf eines Hundes nicht über Öle gedeckt werden.
                        Wo habe ich das denn geschrieben?
                        Öl = Fett und dieses hat einen nicht zu unterschätzenden Energiegehalt, egal ob pflanzlich oder tierisch, also ist es eine Energiequelle.

                        Alles andere nicht mehr heute.
                        Liebe Grüße von Ulli,
                        Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                        Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

                        Kommentar


                          #42
                          Unser Hund bekam ihr abwechselnd Lachsöl, Reiskeimöl etc. lt unserer THP sollte unser Hund aber erst mal keine Öle mehr bekommen.

                          Nach der Darmsanierung wird noch mal der urin untersucht .


                          Mmmhhhh..... wieviel futter und wovon gebe ich ihm etwas, wenn ich
                          keine KH füttere

                          Kommentar


                            #43
                            Ich glaube, was Öle und Fette angeht, sind wir uns von der Sache her eigentlich einig. Ich persönlich würde den Energiebedarf auch nicht über Pflanzöle oder Fischöle decken, sondern davon soviel, wie nötig.
                            Es geht hier mehr um die Begriffe Fett und Öl. Für einige sind Fette ausschließlich tierische Fette und Öle eben Pflanzen- und Fischöle, also flüssig = Öl und fest = Fett und für andere ist es mehr oder weniger synonym.
                            Um Verwirrungen vorzubeugen, sollte man dann doch ganz genau schreiben, was man meint. Denn mein Beispiel, Kokosöl, bei Zimmertemperatur fest, ist auch ein Sonderfall.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Labbi2013 Beitrag anzeigen
                              Unser Hund bekam ihr abwechselnd Lachsöl, Reiskeimöl etc. lt unserer THP sollte unser Hund aber erst mal keine Öle mehr bekommen.

                              Nach der Darmsanierung wird noch mal der urin untersucht .


                              Mmmhhhh..... wieviel futter und wovon gebe ich ihm etwas, wenn ich
                              keine KH füttere
                              Wenn du keine KH füttern willst, dann mach doch 80:20, also 80% Fleisch und 20% Gemüse von 2.5 bis 3%.
                              Da du keine Öle geben möchtest, bleibt tierisches Fett. Bekommst du auf die Schnelle z.B. Rindermark? Dann gibst du soviel davon hinzu, daß dein Fleisch aus der Dose einen Fettgehalt bekommt, welchem gut durchwachsenes Fleisch entspricht. Ich glaube, das sind etwa 20% Fettanteil.
                              Eine Alternative wären gekochte Eier. Die haben weniger Fett als durchwachsenes Fleisch, aber schon mehr als dein Dosenfleisch.
                              Eier haben auch eine für Hunde sehr gut verdauliche Eiweißzusammensetzung. Wenn du z.B. 3 gekochte Eier füttern willst, das sind etwa 150 g, nimmst du das beim Fleisch weg.

                              Kommentar


                                #45
                                Ich werde morgen wieder schreiben. Berechne die 3% und das wäre ein Tagesbedarf von 780 Gramm . Was hälst du von 600 Fleisch und 180 Gemüse am Tag ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X