Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchweh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauchweh

    Guten Morgen allerseits,

    wir sind ganz neu hier und haben gleich eine Frage.

    Ich habe einen kleinen ehemaligen Laborbeagle (ca. 8 kg). Sie kam im August 2011 zu mir und war damals 13 Monate alt. Im darauffolgenden Jahr hatte sie aus heiterem Himmel eine Art "Anfall", sie lief über die Hundewiese und fing mit einem Mal an zu schreien wie am Spieß. Ich dachte erst, sie wäre auf eine Biene getreten oder so. Also habe ich sie nach Hause getragen und die Pfötchen gekühlt. Genau so schnell, wie die Schmerzen gekommen waren, verschwanden sie auch wieder.

    Im Laufe der Zeit hatte sie dann immer wieder mal solche Anfälle, und da wurde mir dann klar, dass es nicht die Pfötchen sein konnten. Diese Bauchweh-Attacken laufen immer ziemlich gleich ab. Sadie liegt meist friedlich irgendwo, dann fängt sie zunächst an zu winseln und dann vor Schmerz zu schreien. Ich gebe ihr dann eine Buscopan-Tablette und wir gehen Gassi, das scheint ihr dann gut zu tun. Sie will auch immer freiwillig raus. Durchfall hat sie keinen, der Kot ist immer ganz normal. Wenn wir dann wieder zuhause sind, legt sie sich in eine Ecke, und zittert noch eine Weile. Meist dauert das so 2-3 Stunden, und dann, ganz plötzlich kommt sie angelaufen und ist wieder völlig die Alte, hat Hunger, will spielen, als wäre nichts gewesen. Diese Art der Anfälle kommen sehr unregelmäßig. Meist liegen mehrere Monate dazwischen, manchmal aber auch nur wenige Tage.

    Natürlich war ich auch schon mehrmals bei verschiedenen Tierärzten, die aber nie was feststellen konnten. Wir haben auch ihre Gelenke und den Rücken untersucht, wobei mir aber alle Ärzte einheitlich gesagt haben, dass wenn die Schmerzen von dort kämen, sie nicht gassi gehen wollen würde. Gefunden wurde auch nichts. Auch Kot habe ich schon untersuchen lassen. Einmal fanden wir Giardien, die aber erfolgreich behandelt wurden. Entwurmt wird sie alle 3-4 Monate.

    Ach so, was vielleicht noch wichtig ist: Sie bekommt täglich 95 g Trockenfutter (Bosch Adult Live & Care Mini) und ein Stück Trockenfleisch zum Kauen. Da ich den Tipp bekommen habe, es mal mit Nassfutter zu probieren, habe ich jetzt TerraCanis besorgt und werde sie, sobald die Lieferung da ist, auf dieses umstellen.

    Kann mir vielleicht von euch jemand einen Tipp geben, woher das sonst noch kommen kann? Oder was ich tun kann, damit es meinem Schatz besser geht? Ich würde mich sehr über eure Anregungen und Tipps freuen.

    Viele Grüße von
    Petra und Hundekind Sadie
    Liebe Grüße
    Petra und Sadie


    #2
    Hallo Petra,
    Entwurmt wird sie alle 3-4 Monate
    Warum? Hat sie denn immer Würmer?
    Wurmkuren sind nicht gut, besonders dann nicht, wenn der Magen/Darm eh schon angegriffen ist.
    Wenn Du Sicherheit haben willst, lass lieber regelmäßig den Kot auf Würmer untersuchen.

    Wurde bei Sadi denn mal der Bauchraum geschallt? Blutwerte sind auch alle i.O.?

    Vielleicht wäre auch eine Darmsanierung hilfreich, aber dazu wissen andere mehr als ich.

    Alles Gute für die Kleine
    Liebe Grüße
    Marlene

    Das Leben ist schön, obwohl alles
    dagegen spricht

    Kommentar


      #3
      Zitat von Sadie Beitrag anzeigen

      Natürlich war ich auch schon mehrmals bei verschiedenen Tierärzten, die aber nie was feststellen konnten. Wir haben auch ihre Gelenke und den Rücken untersucht, wobei mir aber alle Ärzte einheitlich gesagt haben, dass wenn die Schmerzen von dort kämen, sie nicht gassi gehen wollen würde.
      Sorry, aber die Aussage der TÄ stimmt so nicht. Wenn sie Rückenprobleme hat, die nur bei bestimmten Bewegungen akut werden, wird sie die restliche Zeit problemlos Gassi gehen und sich bewegen/spielen.

      Wie genau wurde denn der Rücken untersucht?

      Mir erscheint die Diagnose "Bauchschmerzen" zu vage, vor allem, da sich da nichts im Bereich Verdauungsstörungen zeigt.
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        Oh, so schnell schon Antworten. Danke.

        Marlene, ich entwurme sie regelmäßig, weil man das doch so machen sollte. Habe ich bei meiner alten Hündin auch immer so gehandhabt. Außerdem ist sie eine Schnüffeltrine und hat ihre Nase ständig am Boden (und an fremdem Kot) und sie frisst auch gerne mal Kot, vor allem Gänsekot (Hundekot aber nie). daher erschien es mir sinnvoll, sie regelmäßig zu entwurmen.

        Die Blutwerte waren alle in Ordnung. Ultraschall haben wir nicht gemacht.

        Sanhestar, Sadie wurde gründlich abgetastet, die normale Untersuchung halt. Alle Gelenke durchbewegt, und so.

        Ach so, mir fällt noch was ein, was ich oben vergessen habe: Der Bauch ist dann immer steinhart, und sie frisst dann auch nichts. Keine Leckerchen, nix. Das einzige, was ich gerade noch so in sie reinbekomme ist die Tablette mit ein bisschen Leberwurst.

        Liebe Grüße
        Petra und Sadie
        Liebe Grüße
        Petra und Sadie

        Kommentar


          #5
          Klingt schon nach Bauchweh, wenn du sagst, der Bauch ist steinhart.
          Aber ich würde wirklich von der dauernden Entwurmung abraten, das ist schon für einen gesunden Hund schwer zu verkraften, für einen kranken ist das absolut Gift. Wie willst du denn Magen und Darm gesund kriegen, wenn bei deinem Hund alle drei bis vier Monate die Darmbakterien komplett gekillt werden? Ohne Not, weil du ja gar nicht weißt, ob dein Hund Würmer hat?
          Unsere heutigen Hunde sind nicht von ungefähr immer häufiger krank. Ständiges Entwurmen, ständiges Impfen, ständige Spot-ons hält der stärkste Organismus nicht aus. Und bei einem Laborbeagle muss man wahrscheinlich von einer Vorschädigung ausgehen.
          Also: Das mit den Wurmkuren macht man nicht einfach so, sondern nur, wenn es tatsächlich einen Befall gibt. Auch wenn einem die Tierärzte gern was anderes erzählen. Du kannst alle drei Monate eine Sammelkotprobe auf Würmer untersuchen lassen, damit man feststellen kann, ob dein Hund überhaupt Würmer hat.
          Damit wäre schon mal eine große Belastung für den Magen-Darm-Trakt vom Tisch.

          Kommentar


            #6
            Hallo Katharina,

            ok, dann werde ich das ab sofort so handhaben. Danke auch dir für deine Antwort.
            Liebe Grüße
            Petra und Sadie

            Kommentar


              #7
              Marlene, ich entwurme sie regelmäßig, weil man das doch so machen sollte.
              Das ist ein Lieblingsargument vieler Tierärzte, aber leider so nicht richtig.
              Außerdem ist sie eine Schnüffeltrine und hat ihre Nase ständig am Boden (und an fremdem Kot) und sie frisst auch gerne mal Kot, vor allem Gänsekot (Hundekot aber nie).
              Und dabei kann sie sich immer wieder mit Würmern anstecken, auch wenn die letzte Wurmkur erst ein paar Tage zurückliegt.
              Aber normalerweise funktioniert das Immunsystem auch sehr gut gegen Würmer und ähnliche Parasiten. Lass mal nur den Kot untersuchen und Du wirst sehen, da ist nichts was da auch nicht hingehört.
              Alles was andere Organismen schädigt oder gar tötet kann doch nicht so gesund sein - oder?
              Der Bauch ist dann immer steinhart, und sie frisst dann auch nichts.
              Das kann aber auch ein Verkrampfen durch die Schmerzen sein.

              Ich würde wohl auch mal eine gute Tierklinik aufsuchen und sie gründlich untersuchen lassen.
              Liebe Grüße
              Marlene

              Das Leben ist schön, obwohl alles
              dagegen spricht

              Kommentar


                #8
                Zitat von Sadie Beitrag anzeigen
                Diese Bauchweh-Attacken laufen immer ziemlich gleich ab. Sadie liegt meist friedlich irgendwo, dann fängt sie zunächst an zu winseln und dann vor Schmerz zu schreien. Ich gebe ihr dann eine Buscopan-Tablette und wir gehen Gassi, das scheint ihr dann gut zu tun.
                Da der Schmerz auch aus der Ruhe kommt und nicht bei Bewegung, kann ich mir schon vorstellen, dass es mit dem Magen-Darm-Trakt zu tun hat. Aber ich hab gerade bei Buscopan nachgelesen, dass man es bei chronischen Magen-Darm-Beschwerden nicht geben soll und auch nicht bei Magengeschwüren. Versuch doch mal, ob du beim nächsten Anfall ihr eine Wärmflasche auf den steinharten Bauch legen kannst und ob der Schmerz dann auch weggeht. Dann könntest du Buscopan weglassen.
                Allerdings finde ich zwei bis drei Stunden für Bauchkrämpfe zu lang, das ist ungewöhnlich. Könntest du doch mal in die Tierklinik gehen und sie durchchecken lassen? Die haben meist mehr Überblick als normale Tierärzte.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo und guten Morgen allrseits,

                  Heute oder morgen müsste die Lieferung mit dem Terra Canis kommen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp für die Umstellung geben?

                  Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich lieber sofort komplett umstellen sollte und nicht, wie oft empfohlen wird, langsam und schrittweise immer weniger vom Alten und immer mehr vom neuen.

                  Mein Plan sähe so aus, dass sie morgens und abends je 100 g Nassfutter bekommt. Für unterwegs muss ich mir dann kleine Trainingssnacks besorgen, oder ich mache selber welche. Mittags auf Arbeit bekäme sie dann ihren Kaustreifen (das ist getrocknetes Rindfleisch oder Hühnchen oder etwas ähnliches).

                  Ist das ok so, oder habt ihr einen anderen Tipp für mich?

                  Danke und liebe Grüße
                  Petra und Sadie
                  Liebe Grüße
                  Petra und Sadie

                  Kommentar


                    #10
                    Wurde mal ein Blutbild gemacht?
                    Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                    In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, haben wir. Ist zwar schon etwas her, aber es war alles in Ordnung. Alle Werte normal.
                      Liebe Grüße
                      Petra und Sadie

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        kurzes update: Am Freitag Nachmittag gehts ab zum TA. Nochmal alles durchchecken und evtl. röntgen. Mal hören, was sie sagt.

                        Kann mir bitte noch jemand einen Tipp geben, wie ich die Umstellung am besten durchführen sollte? Langsam und schrittweise, oder doch lieber von jetzt auf gleich?
                        Liebe Grüße
                        Petra und Sadie

                        Kommentar


                          #13
                          Aus meinem Bauch heraus würde ich sofort umstellen und nichts durcheinander füttern.

                          Im übrigen möchte ich mich den anderen Forinnen anschließen und Dir raten, höre auf mit den Entwurmungen. Lieber alle paar Monate über drei Tage hinweg etwas Kot sammeln und diesen dann untersuchen lassen. Diese Giftdosen schaden nur, und meist ist die Entwurmung gar nicht notwendig.

                          Es ist sehr schön, dass Du einem Labor-Beagle ein Zuhause gegeben hast und ich hoffe sehr Du findest bald heraus, was der kleinen Dame die Schmerzen verursacht.
                          Liebe Grüße, Ursula mit Lady, Peter, Sandy, Kucky, Angie, Zoé und nun auch noch Fenja für immer in meiner Seele

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Schnäutzelchen,

                            das war auch mein Bauchgefühl (also sofort umstellen, und nicht Trocken- und Nassfutter vermischt). Aber ich war da doch etwas unsicher. Also für deinen Beitrag.

                            Ich halte euch auf dem Laufenden
                            Liebe Grüße
                            Petra und Sadie

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, bitte, mach das. Ich würde auch gleich umstellen. Alles Gute euch!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X