Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akute/chronische Gastritis, Schonkost, Lupo Sensitive, Lupovet, Thetis und Marengo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Problem bei ihr ist: Ich darf nicht ständig wechseln mit der Futterart. Das verträgt sie nicht.

Deshalb habe ich in ihrem Leben bisher auch nicht viel gewechselt, wenn ich da manche lese, die durch 10 Futter gegangen sind und Dreierlei Trockenfutter zu Hause habe zum Abwechseln bekomme ich Depris oder das Grausen.

An alle die Marengo, Lupo und Konsorten füttern : Ich weiß dass es Euch hier gibt !

Bitte meldet Euch mal !

LG

Sissi

Kommentar

Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
      800 gr Fleisch? Oder meinst Du die Gesamtmenge an Tierischem?

Mein Hund wiegt so viel wie Deiner und bekommt pro Tag 1000 gr Gesamtfutter (das ist schon nicht wenig). Davon ca. 80 % tierisches, der Rest Obst und Gemüse. Getreide verträgt er nicht, Knochen nicht so viele. Da gibt es dann Eierschalenpulver. Ansonsten noch Öl und Algen & Kräuter. Die Gesamtkosten für das Futter betragen ca. 80 EUR im Monat inkl. allem (und mit u.a. Lamm und Wild bekommt er nicht mals nur das günstigste).

Lg Andrea

Dann mach mir mal per PN die Rechnung und sag wo Du die Sachen käufst.

Wobei Eierschalen und verschiedene Öle auch nicht gehen.

Kommentar

Zitat von sissi69 Beitrag anzeigen
        Dann mach mir mal per PN die Rechnung und sag wo Du die Sachen käufst.

Wobei Eierschalen und verschiedene Öle auch nicht gehen.
        Als Gast gehen PNs nicht. Da gibt es auch nicht viel zu rechnen. Ich hole die Sachen bei Carnes Doggi. Das sind weder die billigsten noch die teuersten.

Eierschale braucht man nur, wenn man keine oder nicht ausreichend RFK füttern kann und auch Knochenmehl nicht vertragen wird. Und bei den Ölen reicht auch eine Sorte. Auch da muß man nicht alles kaufen, was der Markt hergibt.

Lg Andrea

Kommentar

Hallo,

News von uns . Heute Gespräch nochmal mit der leitenden Ärztin. Von einer chronischen Gastritis, wie am Telefon gesagt, ist sie weg gegangen. Es ist eine allergisch bedingte.

D.h. der Hund meines Magens reagiert so, wie andere z.B. durch die Haut.

Therapie homöopathisch was ich schon mit eine THP angefangen habe u nd gleichzeitig Schonkost. Das was sie verträgt, einfache Zusammensetzung, keine Knochen, kein Barf, Kochen oder Trofu/Dose mit möglichst wenig Auslösern.

Ich koche jetzt erst mal weiter, habe gerade 4kg Hähnchenherzen geholt und heraus gefunden, dass sie Haferschleim mit Hähnchen am besten verträgt. So einen schönen Stinker hatten wir schon seit Monaten nicht mehr.

LG

Sissi

Kommentar

Hallo Sissi!

Ich hab auch so einen Magen-Darm-Problemfall hier liegen. *lach
            Bei meiner Hündin geht z.B. kein Fleisch von I-Net Versendern....ganz toll.

Zum Glück hab ich eine andere Fleischquelle gefunden. Meine Hündin verträgt auch keinerlei Fertigfutter...kein NaFu, kein TroFu.

Ich kann dir nur raten das zu füttern was dein Hund verträgt. Mach da keine Experiment mit. Hab ich auch gemacht und es hat uns immer wieder schwer zurück geworfen.
            Fütter einfach etwas Fleisch hinzu.....so wie es dein Geldbeutel erlaubt. Gekochte Hühnerherzen/Mägen werden hier auch suuuuper vertragen. Gibt es auch öfters. Meine Hündin hat ne SH von 69cm und bringt 38-39kg auf die Waage....das will gefüttert werden.

Wir sind auch bei ner THP in Behandlung....es wird besser. Aber Stress oder ähnliches schlagen bei meiner Hündin immer wieder durch. Meine TÄ meint man könne nix mehr machen....nur dauerhaft Medikament geben.

Ich hoffe ihr findet einen guten Weg für euch.
            Dicken Knuddler an den Wauzi.
            liebe Grüße Cathleen

Kommentar

Hallo Cathleen ,

danke für die supernette Antwort ! Das hab ich jetzt gebraucht !

Unsere Ärztin meinte, da ist noch nichts verloren, bei den meisten Hunden würde sich das noch verwachsen. Meine ist ja noch so jung.

Ja aus dem Bauch raus habe ich mich entschieden, jetzt erst mal zu kochen, was sie verträgt, auch wenn es monoton ist.

Eigentlich bin ich gegen synthetische Vitamine, aber ich habe mir die Alternativen bei Pernaturam und Co angesehen, da sind zig Kräutlein drin, wieder Seealgen und Bierhefe (!!) und zum Schluß weiß man wieder nicht gegen was sie reagiert.

Damit sie möglichst keinen Mangel bekommt, habe ich bei Futtermedicus die Vitamine für Allergiker mit Ausschluß Diät bestellt. Erschien mir jetzt das sinnvollste.

Wir haben ja schon 2 x Bioresonanz hinter uns und ganz traue ich der Sache nicht... denn Sachen die lt dem Test gehen müssen, gingen eben nicht und vielleicht gehen Sachen, die der Test verneint. Eigentlich habe ich mir ehrlich gesagt davon mehr versprochen.

Ich habe jetzt das Fleisch von einem Futterhändler, der das auch irgendwo bezieht, keine Großfirma.

Sie meinte Kartoffeln.. aber mit Kartoffeln haben wir das halbe Hundeleben gefüttert und der Hund hatte ständig Hunger. Reis habe ich g emerkt verträgt sie, aber nichts im Vergleich zu Haferschleim.

Ich habe Leinöl da. Wieviel soll ich da geben, jetzt wo sie noch Gastritis hat ?

Ich bin da vorsichtig.

Karotten darf sie nicht, ich lasse zur Zeit Gemüse ganz weg.
              Deswegen auch die Vitamine zum Zusetzen.

Danke nochmals für Deinen Beitrag. Hat einfach nur gut getan !

Liebe Grüße

Sissi

Kommentar

Hallo Sissi!

Ja..ich kenn das man macht sich da echt verrückt.

Meine Hündin ist halt schon 10,5 Jahre aber ich möchte ihr echt net bis ans Lebensende Tabletten geben. Aber sonst eben topfit.

Öl is bei meiner Hündin leider auch immer ein Problem. Das letzte Mal Leinöl wurde wieder mit starken Bauchschmerzen quittiert. Manchmal geht Hanföl,
                Borretschöl. Kokos und BARFERS Omega 3 6 9 Öl gehen eigentlich immer ganz gut. Du siehst.....du wirst da ums Probieren net herumkommen.

Klar ist es vielleicht ne einseitige Ernährung...aber wenn es vertragen wird und du ein paar Zusätze findest die vertragen werden ist das halb so wild.

Noch was zur Einseitigkeit:
                Der beste Hundefreund meiner Hündin bekommt sein Leben lang (auch 10,5 Jahre) ein wirklich, wirklich schlechtes Futter.....pfl.Nebenerzeugnisse, 4% tierische Nebenerzeugnisse, Zucker, etc. ....also wenn das ma net einseitig und ungesund ist dann weis ich es auch.

Ihr schafft das schon.....berichte doch mal in ner Zeit wie es euch so ergeht....würde mich interessieren.
                liebe Grüße Cathleen

Kommentar

Ich kenne das auch mit meiner älteren Hündin. Ich habe 11 Jahre gebraucht, um das passende Futter zu finden. 2 Jahre barf, gekocht, hochwertiges Nassfutter wie Auenland Konzept, so gut wie alle Sorten an Trofu. Kräuter, Zusätze wie Symbio pet , Ultraschall, Kotuntersuchungen , Darmspiegelung etc etc. Der letzte Strohhalm war und ist Hills stomach, also das, was man im Fressnspf kaufen kann. Erst damit war und ist seit 2 Jahren alles bestens!! Hills ist schrecklich, aber ich mache keine Versuche mehr!! Hätte ich es nur früher ausprobiert, meiner Hündin und mir wäre einiges erspart geblieben! Viel Glück bei Deiner Suche!
                  In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Hallo Agilityfan !

Ich stimme mit Dir überein, ein Hundefutter ist nur so gut, wie es der Hund verträgt !

Wenn meine Hündin älter wäre, würde ich das auch so wie Du machen mit Hills oder Royal Canin. Die haben fürchterliche Zusammensetzungen, aber bei vielen Hunden die Rettung und es funktioniert.

Meinem Bauch widerstrebt es, einer 16 Monate alten Hündin schon so ein Futter aufzulerlegen, es sollte die letzte Möglichkeit sein, sie hat ja noch hoffentlich mehr als 10 Jahre vor sich.

Allerdings bin ich jetzt und war es noch nie.. der "Futterwechsler". Es gibt ja Leute die probieren laufend was anderes und haben in dem Alter meiner Hündin schon 10 Futtersorten durch.

Ich mache mir vorher immer einen riesen Kopf und schwere Entscheidung.

Frage an Euch alle: 33 kg 16 Monate, wieviel Fleisch würdet ihr jetzt nehmen und wieviel Reis/Haferschleim und Co ?

Ich nehme jetzt etwas mehr als 500 g Fleisch. 800 Gr. Dose bekam sie als Junghund.. damals insgesamt 1200 g.

Hat jemand ein Plätzchenrezept mit Buchweizen oder Hafer ohne Ei und Hefe ?

Ich habe Leinöl zu Hause, Raps, Sonnenblumenöl. Lachsöl darf sie nicht.

Liebe Grüße

sissi

Kommentar

Hi, einem so magenempfindlichen Hund würde ich dauerhaft mindestens 2-3mal die Woche Morosche Suppe geben.
                      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Ich habe ja auch so einen Schmatzer und habe in letzter Zeit vermehrt Kokosfett gegeben, weil ich nochmal gelesen hatte, dass es dem Magen und dem Darm gut tut.
                        Und ich habe den Eindruck, dass das bei ihm auch stimmt.
                        Er hat aber leider den Helicobacter, der nun mit der Triple-Therapie behandelt wird.

Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr einen guten Weg findet.

Diese Magengeschichten sind leider oft sehr langwierig.
                        Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen, für immer ein Teil von mir

Kommentar

Er bekommt einen knappen TL in fast jede seiner drei Hauptmahlzeiten.
                          Er wiegt gut 25kg bei 62cm SH.

Man kann sich ja vorsichtig ran tasten.
                          Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen, für immer ein Teil von mir

Kommentar

ICh drücke Euch die Daumen, dass Ihr das bald in den Griff bekommt. ICh kenne das Thema- Tina hustet seit ca. 1 Jahr- wir haben immer "Husten" behandelt, dann kam raus, es ist die Magensäure. DAs behandelt und mit Futter aufgepaßt... mit mäßigem Erfolg.

Erst meine (Menschen-)Heilpraktikerin, die ich fragte, weil ich echt nicht mehr weiterwußte, meinte, das wäre bei Tina wahrscheinlich seelisch.. die neue Hündin (Maja) dazu noch so ein nerviger Jungspund... wir haben eine Seelenmittel gegeben (Globuli natürlich) - das wurde so schlagartig besser... jetzt noch zusätzlich 3x tgl. Anacardium - das ist ein homöop. Magenmittel bei unsicheren Hunden - das hilft dann hoffentlich nochmal magenstärkend. Ich gebe von mir aus noch Katzenkralle und morgens Heilerde in den Hüttenkäse. Momentan (toi-toi-toi) hustet sie mal nicht und hat auch nicht mehr gekotzt. Leider kann ich ihr ihre geliebten Möhren und Gurken momentan nicht geben, weil sie nach GEmüse immer kotzt.

Deshalb- unsere -Daumen und Pfoten sind gedrückt!!!
                            Liebe Grüße
                            Elke, Paulchen (15), Tina (10), Maja (3)
                            meine Goldstücke Kira, Nuca und Buschka

Kommentar

Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                              Hi, einem so magenempfindlichen Hund würde ich dauerhaft mindestens 2-3mal die Woche Morosche Suppe geben.

Geht nicht mehr. Im August habe ich damit einen Allergieschub in Magen Darm und Haut ausgelöst. Da ging nichts mehr. Da kam nur noch oranger, durchsichtiger Schleim. Leider !

Kommentar

Zitat von Hauptstadtpudel Beitrag anzeigen
                                Ich habe ja auch so einen Schmatzer und habe in letzter Zeit vermehrt Kokosfett gegeben, weil ich nochmal gelesen hatte, dass es dem Magen und dem Darm gut tut.
                                Und ich habe den Eindruck, dass das bei ihm auch stimmt.
                                Er hat aber leider den Helicobacter, der nun mit der Triple-Therapie behandelt wird.

Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr einen guten Weg findet.

Diese Magengeschichten sind leider oft sehr langwierig.
                                Ich habe auch Kokosöl gegeben, wie ich Dosen gab.

Sie verträgt weder Kokosöl ( lt Bioresonanz ) noch Flocken und das stimmt. Als sie Flöhe hatte und ich das Verminex unwissend noch , drauf machte ( Spot on!) ging die Post ab. Schlimmer wie mit Flöhen !

Ja ich stelle mich auch darauf ein, dass es da Spät Fürhjahr wird, bis es besser wird.

LG

Sissi

Kommentar

Lädt...
                                X