Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akute/chronische Gastritis, Schonkost, Lupo Sensitive, Lupovet, Thetis und Marengo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke ! An alle !

Ich habe auch schon was rausgefunden : Hatte gefrorenes Pferdefleisch, 1 Tüte mitgenommen und hatte vorgestern 2 x gefüttert, weil ich kein Hühnchen mehr hatte.. und letzte Nacht war es viel schlechter !

Ich führe jetzt Buch und Pferdefleisch kommt auf die rote Liste ! (wenn man bedenkt, dass ich seit letzten August damit Ausschluß Diät machte und dann Trof mit Pferd fütterte !)......

Gestern Hähnchenherzen.. heute Nacht alles ruhig.

Ich glaube das Selberkochen ist momentan Gold wert, ich hoffe nur, dass es mit den Vitaminen hin haut ich bin da kein Ernährungsprofi.

LG

Sissi

Kommentar

Hallo Sissi!

Da bei meiner Hündin auch ne Allergie vermutet wurde sollte ich auch ne Ausschlussdiät mit Pferdefleisch machen. Das soll ja so unbelastet sein.....tja...gefressen wurde es sehr gern aber es wurde auch überhaupt net vertragen. So nen schlimm war es sonst net.

Gekochtes Hühnerfleisch, Hühnerherzen, Mägen bekommt meiner Hündin auch super.

So ne Liste mit unverträglichen Dingen hab ich auch für meine Hündin gemacht....ist sehr hilfreich.

Alles Liebe euch beiden.
      liebe Grüße Cathleen

Kommentar

Hallo,

mal wieder was von uns.

Also ich hab jetzt den Befund, und es ist eine allergische Gastritis.

Ich füttere weiter Schonkost, Hühnchen und Haferschleim, bzw. Reis, wobei ich festgestellt habe, dass sie Reis nicht sehr gut verträgt.

Ich hatte Milchreis hier, schleimig gekocht... das ging gar nicht. Meint ihr Babyreisschleim von Hipp wäre besser ?

Den Haferschleim verträgt sie bestens. Glaube ich zumindest.

Durch diese Schonkost, die sie aber sehr gut verdaut, muß sie nur alle 2 tage einen Stinker machen. Der dann knochentrocken heraus kam, das kanns auf die Dauer auch nicht sein.

Meine Ärztin riet mir, in der 2. Woche Pastinaken zuzufüttern. Habe ich gemacht. Mittlerweile führe ich Tagebuch was ihr bekommt und was nicht, aber ich teste nichts am Hund, im Gegenteil, mir stehen mit der Schonkost Schweißperlen auf der Stirn.

Öl muß da auch hinzu, ich habe hier Lein - und Rapsöl. Ich habe mir ein Buch gekauft: Wenn Futter krank macht. Darin steht, dass ich ihr 3 Esslöffel Öl am Tag geben müsste.

Wie ist das bei einer Gastritis ? Fettarm ?

Jetzt ist sie, was die Flöhe angeht, schon 3 Wochen überfällig mit Tropfen von Advantage. In der akuten Zeit wollte ich sie nicht auch noch damit belasten.

Alleridings ist es anscheinen noch nicht ganz vorbei, oder sie holt sie sich draußen wieder , weil wir hier absolut im Dschungel wohnen mit Wildtieren, fremden Hunden auf dem Grundstück und Co. Ein Krieg, den man nicht gewinnen kann.

Ich habe jetzt Bayer kontaktiert, die meinen, dürfte kein Problem sein, weil der Stoff über die Haut geht.

Ich würde lieber gar nichts tun, oder Naturmittel, aber das hat zu Anfang auch nicht funktioniert.

Ich habe das All-in One Spray von Bob Martin getestet, das ist sehr gut mit dem Wirkstoff Dimethcon. Das ist auch in den Babys Blähtropfen drin oder im Mosquito Läusewaschmittel für Menschen. Wirkt nur mechanisch.

Davon gibts bei Zooplus Spot ons.. wäre das eine Alternative ?

Ich bade sie auch mit ganz mildem Bio Neem Shampoo von Hirsch...Schweifansatz und Co, wo sie sich wieder juckt.

Leute ich bin ganz verzweifelt ! Wie soll ich bei vorangegangener Floh Population den Juckreiz von einer Allergie auf Flöhe unterscheiden ?

Die allergische Gastritis hat sie auch noch... ich trau mich kaum was zu füttern. Was nicht geht auf Dauer, denn sie braucht ja auch Vitamine.

Was würdet ihr tun, damit ihr den Juckreiz "Flöhe" ausschalten könntet und man somit auf die allergische Gastritis mehr eingehen könnte ? Ich muß ja langfristig schauen, was von was kommt.

Das überfordert mich hier zusehends.. ich bin doch kein Mediziner..

Ich bin hier ziemlich verzweifelt.

Liebe Grüße

Sissi

Kommentar

Hallo,

zum Futter und der Menge:

Wir haben eine 32-Kg-Hündin, krank und sie muss täglich Medikamente nehmen.

Sie bekommt täglich 450 g gekochtes Fleisch und 150 g gekochtes Wurzelgemüse (Sellerie, Karotten, Steckrübe, Petersilienwurzel und Fenchel) inkl. Kartoffeln + Fett. Alternativ probieren wir gerade Amaranth statt der Kartoffeln als Energiespender.

Von irgendeinem Mangel ist nichts zu erkennen, ihr tut das Wurzelgemüse ausgesprochen gut, ihr Fell glänzt und riecht wie bei einem Welpe.

Mit dieser Fütterung hat sie vier Wochen Doxy überstanden, ohne auch nur ein einziges Mal Durchfall zu haben.

Du kannst ja Einiges bei deiner Hündin schon ausschließen, aber bei chron. bzw. akuter Gastritis würde ich auf jeden Fall probieren, ob sie Wurzelgemüse verträgt. Eine wunderbare Ärztin, die bei Amy die Diagnose gestellt hat, sagte gleich am ersten Tag: Nichts mehr roh geben, alles gekocht: Muskelfleisch, Wurzelgemüse und Amaranth. Bei meiner Frage nach Haferschleim hat sie den Kopf geschüttelt. Heute bin ich froh, auf sie gehört zu haben und da wir in großen Mengen vorkochen und einfrieren, ist der Aufwand eigentlich nicht soooo groß.

Zu den Spot-ons kann ich dir leider nichts sagen (oder gottseidank).

Gute Besserung und alles Gute für deine arme geplagte Maus.
          Viele Grüße, Ingrid

Don't worry, be happy

Kommentar

Wenn ich das richtig verstehe, weißt du nicht, ob der Juckreiz von Flohstichen oder einer Futtermittelallergie herkommt?

Wenn du sie regelmäßig mit einem feinen Flohkamm durchkämmst und sie dabei auf eine weißes Laken stellst, müsstest du eigentlich feststellen, ob Flöhe da sind. Und wenn nicht, sollte keine Chemie auf oder in den Hund.
            Viele Grüße, Ingrid

Don't worry, be happy

Kommentar

Hallo,

danke für Deinen Beitrag.

Auch ich konnte beobachten, dass das Fell meiner Hündin nach der Umstellung aufs Selbstkochen ganz weich und glänzend geworden ist. Bis jetzt konnte ich auch keinen Mangel feststellen, aber ich denke Hunde können das auch mehrere Wochen gut ab.

Mir hat eine THP zu Haferschleim geraten und sie verträgt und verwertet ihn viel besser als Reis und Kartoffeln. Von Kartoffeln hatte sie immer Hunger, sie hat ja das erste Jahr fast nur Kartofffeln bekommen.

Es ist keine chronische Gastritis, eine allergische. Davon sind die Ärzte schon abgegangen.

Bei einem Hund der allergisch reagiert, indem innerhalb 2 Tagen die Pfoten wund werden oder mit Ausschlag reagiert, ist es viel leichter diese als solche Allergie zu diagnostizieren.

Aber bei meiner, wo fast alles nur intern abläuft.. da braucht man leider fast schon hellseherische Fähigkeiten und im Alltag eine sehr gute Beobachtungsgabe...

Liebe Grüße

Sissi

Kommentar

Zitat von Goldamy Beitrag anzeigen
                Wenn ich das richtig verstehe, weißt du nicht, ob der Juckreiz von Flohstichen oder einer Futtermittelallergie herkommt?

Wenn du sie regelmäßig mit einem feinen Flohkamm durchkämmst und sie dabei auf eine weißes Laken stellst, müsstest du eigentlich feststellen, ob Flöhe da sind. Und wenn nicht, sollte keine Chemie auf oder in den Hund.
                Ich kämme sie durch. Und mir hat der Sohn seit heute sein Mikroskop geliehen

Ich sehe das ganz genau so. Solange nichts mehr hüpft oder tod ist, möchte ich das Advantage umgehen.

Ich sauge regelmäßig und gerade habe ich auch ihre Betten wieder abgeszogen, und eingesprüht ( nur mit natürlichen Sachen)..

Hat jemand Erfahrung mit dem Dimeticon Spot on, das ja wirklich dann regelrecht harmlos wäre ?

Liebe Grüße

Sissi

Kommentar

Zitat von sissi69 Beitrag anzeigen
                  Durch diese Schonkost, die sie aber sehr gut verdaut, muß sie nur alle 2 tage einen Stinker machen. Der dann knochentrocken heraus kam, das kanns auf die Dauer auch nicht sein.

Meine Ärztin riet mir, in der 2. Woche Pastinaken zuzufüttern.
                  Pastinaken sind super. Wenn sie täglich um die 150 g Gemüse verträgt, sollte sie keine Verstopfung mehr haben.

Wir halten in etwa den Anteil 2/3 Fleisch, 1/3 Gemüse-Kartoffel-Mischung. Oder Gemüse -Haferflocken, wenn deine Hündin das besser verträgt.
                  Viele Grüße, Ingrid

Don't worry, be happy

Kommentar

Ich denke genau das verträgt sie noch nicht. 150 g. Ich habe 1-2 Esslöffel Pastinakenraspel gekocht und dann den Haferschleim drüber. Der Kot hatte sich gebessert, aber sie hat wieder vermehrt hohl gekaut . Ich bin mir aber nicht sicher, obs davon kam, andererseits war auch nichts anderes im Spiel.

Vielleicht ist das auch nur ein Auf-und Ab mit ihrem Magen noch.

LG

Sissi

Kommentar

Hallo Sissi,

wie Du richtig festgestellt hast, verträgt Dein Hund Reis nicht so gut. Laut meiner THP reizt Reis den Magen, gerade bei einer Gastritis. Darauf kann/sollte man also verzichten. Ich habe hier aktuell eine Gastritis-Katze, wo ich auch Dosenfutter mit Reis meide.

LG
                      Rita

Kommentar

Ja.. frag 10 verschiedene Tierärzte oder HP´s und Du bekommst 11 verschiedene Antworten.

Ich bekam Reis als Mittel (schleimig gekocht!) der Wahl und dann die Empfehlung Haferschleim.

Das macht die Sache nicht einfacher. Letztendlich entscheidet das Tier was ihm gut tut.

Kommentar

Wenn Reis nicht vertragen wird, wären Reisflocken auch das letzte, was ich probieren würde
                          Reis wird sauer verstoffwechselt. D.h., im Körper werden noch mehr Säuren gebildet, was sich dann auch auf die Magensäure auswirken kann.
                          Einer Freundin mit beg. Magengeschwür wurde auch geraten, auf Reis zu verzichten.

Das Fleisch kochst du, oder!? Und fütterst viele kleine Mahlzeiten?
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Genau ich muß alles kochen, nichts Rohes, auch keine Knochen, Geweih oder sonstiges mehr. Keine Leckerlis zur Zeit nix... und das ist bei einem jungen Hund und Erziehung total schwer. Zur Zeit muß alles stimmlich und durch Gesten erfolgen.

Einen Dörrautomat habe ich mir gekauft, um künftig, wenn die Gastritis besser ist, die Leckerlis selbst zu machen. Auch ein Buch über Hundekekse.

Viele kleine Mahlzeiten, jawohl.

Ja ich dachte mir, ich probier noch den Hipp Reisschleim für Babies und ansonsten bleib ich bei Hafer.

Danke für den Tipp mit dem Reis. Ds hat mir noch keiner gesagt und überall steht Reis bei Schonkost und Gastritis..und auch Hüttenkäse. Milch geht bei unserer gar nicht. Allerhöchstens Ziege.

Kommentar

Da hast Du wohl recht... Reis wird immer gerne empfohlen. Genau so wie Kamille bei Augenentzündungen, obwohl diese austrocknet und kontraproduktiv ist.

Viel Erfolg!

LG
                              Rita

Kommentar

... wenn dein Hund auf Reis reagiert, wieso um Himmels willen, willst du dann unbedingt Reisschleim für Babies füttern? Reis ist Reis.

Wenn der Hund Haferflocken (-Schleim) verträgt, was spricht dagegen, Haferflocken weiter zu füttern?

Da du eh für den Hund kochen mußt, wie sieht es mit Schweinefleisch aus, wurde das schon probiert?

Ein Bekannter von mir füttert seine Hunde ausschließlich mit Fleisch, da der eine Hund von sich aus weder Flocken noch Gemüse frisst und alles was nicht definitiv kein Fleisch ist, aus dem Napf sortiert - dem Hunden geht es bombig und sie sehen auch gesund und fit aus - was ich damit sagen will: man soll sich nicht wusschig machen, sondern in den Hund hineinhören und seinen gesunden Menschenverstand einsetzen.

... und wenn ein 70 kg-Hund für 120,00 € im Monat gut ernährt werden kann, so dürfte dies bei einem 33 kg-Hund für 60,00 € im Monat auch möglich sein - ich denke, das wollte Sabine mit ihrem Post sagen.

Bzgl. der Parasiten: anstatt eines Spot-On´s würde ich ein Ungeziefer-Halsband vorziehen, denn das ist schnell ausgezogen, wenn der Hund das nicht verträgt.
                                Petra und die 3 Terröre

Kommentar

Lädt...
                                X