Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu laufen lernen nach Jahren mit PL und der anschließenden OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zum Muskelaufbau könnte man auch mal Reisöl probieren.

    Noch mal zu der PL-OP bei Kleinhunden:

    Die Ergebnisse legen jedoch nahe, dass die Arthrose der operierten Kniegelenke stärker fortschritt als die der nicht operierten Gelenke. Dies wurde bereits von Fritz (1989) beobachtet.
    Bei über 16-18% der operierten PL kommt es zu Komplikationen, die eine erneute OP erforderlich machen. Im schlechtesten und häufigsten Fall sind das mit 41% Kreuzbandrisse. Kreuzbandrisse treten leider mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Jahres auch auf der Gegenseite auf.

    Nochmal aus der Studie: Bei 45 Hunden gab es vor der OP keine Arthrose an den PL- Gelenken. Nach der OP war nur noch an 16 Gelenken keine Arthrose, bzw. eine Verschlechterung derselben festzustellen. (seite 118), und
    Die Arthrose der nicht operierten Kniegelenke
    schritt deutlich langsamer fort als die der operierten Gelenke (im Durchschnitt 0,5 Arthrosegrade).

    (Im Gegensatz beträgt der Fortschritt bei den operierten Gelenken mind 1 Arthrosegrad während des Untersuchungszeitraums, teils mehr).

    Man sollte also sehr gut abwägen, ob man operiert. Im schlechtesten Fall hat man einen Hund mit erst einmal normalen Gangbild, der aber schneller und schwerere Arthrosen entwickelt als ohne OP. Dazu kommt das 20% der operierten Hunde nach der OP ein unbefriedigenes Ergebnis zeigen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von namoju Beitrag anzeigen
      Wir haben vor allem viele Aufgaben zum Muskelaufbau im hinteren Bereich bekommen, weil das was da an Muskeln ist, hält gerade mal so sein Bein zusammen. Vorne ist er ein Bodybuilder, ab Bauch ist er der Schluffi schlechthin.

      Darf ich fragen, wie du dich entschieden hast?

      Bei ihm ist es leider das. Sonst würde ich es wirklich gerne ohne OP versuchen (ich kann mir auch schönere Dinge vorstellen, für die ich mein geizig erworbenes Geld ausgebe )...

      Einmal hatte er es am Bahnhof so eilig vorwärts zu kommen, dass er auf dem glatten Boden ausgerutscht ist und zack beide Scheiben raus waren. er hat sich dann mit den Vorderbeinen vorgezogen und den Rest hinterhergeschliffen.
      Und auch wenn die linke Seite die schlimmere war, ist es doch die rechte Seite, an der er sich das Fell wegfrisst, ich denke das ist eindeutig :-/
      Prima! Dann seid ihr ja schon auf dem richtigen Weg mit ihm!
      Meiner ist im Unterwasserlaufband die erste Zeit auch ständig im Handstand gelaufen. Diese kleinen schlauen Füchse wissen genau wie es geht
      Bei ihm wurde es allerdings nach einiger Zeit besser. Er lief mit Schwimmweste im Laufband und wir haben die Hand locker im Beckenbereich platziert. Ohne jeglichen Druck natürlich. Aber so hat er es gelernt und ist dann auch auf allen vieren gelaufen. Funktioniert aber sicher nicht bei jedem so. Ansonsten bist du da mit den Muskelaufbau-Hausaufgaben schon ganz richtig.

      Tja, wie hab ich mich entschieden?! Es fällt mir unglaublich schwer und ich frage mich jeden Tag, ob es die richtige Entscheidung ist, aber ich habe für März einen OP-Termin gemacht. Er nimmt nun seit 3 Wochen Schmerzmittel und ich sehe einfach wie viel besser er damit läuft und wie viel besser es ihm geht. Wären da nicht die Magenprobleme aufgrund der Tabletten. Nachdem die ganze Physiotherapie ausgeschöpft ist (stehe gerade selber vor meiner Prüfung zur Hundephysiotherapeutin) stehe ich vor einem großen Fragezeichen.
      Meine Ärztin ist spezialisiert auf Orthopädie und absolut keine Person, die sofort operiert und sie hat mir ganz dringend angeraten es zu tun. Ich denke es ist absolut kein Garant dafür, dass es danach besser wird, aber eine Chance.
      Wie gesagt fällt es mir auch sehr schwer, weil man absolut nicht weiß, ob eine Besserung eintritt und natürlich ein erhöhtes Arthroserisiko da ist.

      Ich verstehe also deine Entscheidung sehr gut und drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut wird!

      Kommentar

      Lädt...
      X