Liebe Grüße in die Runde
Meine Hündin Vita (14 Jahre, nicht kastriert, kleiner spanischer Mix über alle Generationen) hat wahrscheinlich Pankeratitis und außerdem eine Schilddrüsenunterfunktion (seit einem Jahr). Hier die problematischen Blutwerte aus dem geriatischen Status:
Bauspeicheldrüse
Canine Spezifische Pankreaslipase: 356 (Normalwert unter 200, Verdacht auf P. ab 400)
Leber
Schilddrüse
T4: 0,7 (trotz täglich 200 ug Forthyron; bei höherer Dosierung wird Vita hysterisch)
Thrombozyten: 584.000 (Normalwert bis 500.000)
In den vergangenen Wochen hatte Vita mehrfach schlimme Schmerzen in der Bauchregion, die mit Buscopan und MCP in vorsichtiger Dosierung nicht zu lindern waren. Seit der Diagnose von vor drei Tagen füttere ich fettarme, selbstgekochte und gemixte Schonkost (Hühnerbrust-Möhren-Reis-Pampe; Rind-Schwein-Möhren-Pampe mit etwas Kartoffel). Vom Tierarzt bekam ich Hill i/d low fat als Dosenfutter.
Das Thema Bauchspeicheldrüse ist, wie ich bei meinen Recherchen feststelle, wirklich äußerst kompliziert…
Vom Tierarzt erhielt ich keine Hinweise, was über die Fettreduktion im Futter hinaus notwendig ist. Deshalb einige Fragen an das Forum:
Herzlichen Dank für Antworten!
Sabine
Meine Hündin Vita (14 Jahre, nicht kastriert, kleiner spanischer Mix über alle Generationen) hat wahrscheinlich Pankeratitis und außerdem eine Schilddrüsenunterfunktion (seit einem Jahr). Hier die problematischen Blutwerte aus dem geriatischen Status:
Bauspeicheldrüse
Canine Spezifische Pankreaslipase: 356 (Normalwert unter 200, Verdacht auf P. ab 400)
Leber
- ALT (GPT): 168 (Normalwert bis 122)
- Alk. Phosphatase: 376 (Normwalwert bis 147)
- GLDH: 30 (Normalwert bis 18)
Schilddrüse
T4: 0,7 (trotz täglich 200 ug Forthyron; bei höherer Dosierung wird Vita hysterisch)
Thrombozyten: 584.000 (Normalwert bis 500.000)
In den vergangenen Wochen hatte Vita mehrfach schlimme Schmerzen in der Bauchregion, die mit Buscopan und MCP in vorsichtiger Dosierung nicht zu lindern waren. Seit der Diagnose von vor drei Tagen füttere ich fettarme, selbstgekochte und gemixte Schonkost (Hühnerbrust-Möhren-Reis-Pampe; Rind-Schwein-Möhren-Pampe mit etwas Kartoffel). Vom Tierarzt bekam ich Hill i/d low fat als Dosenfutter.
Das Thema Bauchspeicheldrüse ist, wie ich bei meinen Recherchen feststelle, wirklich äußerst kompliziert…
- Vita hat weder Durchfälle noch ist sie unterernährt
- Futterunverträglichkeiten oder Allergien sind mir bisher nicht aufgefallen, aber vermehrt Heisshunger und gelegentlich Aufnahme von Erde/Tierkot
- Sie bekommt seit drei Jahren Senioren-Feuchtfutter (Grau Exzellence Senior, Rinti sensible, Terra Canis Senior im Wechsel).
Vom Tierarzt erhielt ich keine Hinweise, was über die Fettreduktion im Futter hinaus notwendig ist. Deshalb einige Fragen an das Forum:
- Welche Untersuchungen wären noch sinnvoll
- Falls Vita wieder einen solchen Schmerzanfall bekommt – welches Schmerzmittel könnte helfen
- In welchem Zusammenhang stehen die schlechten Leberwerte zur Bauchspeicheldrüse? (Dazu als Anmerkung: Ich habe Vita vor vier Wochen entwurmt)
- Und gibt es einen Zusammenhang mit der Schilddrüse
- Kennt jemand einen guten THP mit Ernährungskompetenz in der Region Landshut/Mühldorf/Erding?
Herzlichen Dank für Antworten!
Sabine
Kommentar