Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ganz häufig Husten und Halsentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ganz häufig Husten und Halsentzündung

    Moin, ich benötige Rat von euch - es geht um einen Chihuahua, 2 Jahre jung, übernommen aus schlechter Haltung. Der Kleine musste innerhalb von
    ca. 8 Monaten 5 x zum TA wegen Husten,würgen und geschwollener Lymphdrüsen. Fängt immer abends, nachts an. Der eine TA gibt Rapidexon, der andere Antibiotika. Kommt mir schon wieder vor wie Ratespiel - mal gucken was hilft - aber was ist die Ursache? Welche Untersuchungen würdet ihr machen lassen? Mir scheint ein Abstrich erstmal sinnvoll oder? Was noch? - vielleicht Mandeln oder Lunge (weil es immer wiederkommt).
    Hund wohnt in Hamburg und ich wäre auch sehr dankbar für einen Tierarzt-Tip, jemand der auch mal nach den Ursachen fragt und nicht nur die
    Symptome behandelt..............
    Lieben Dank für Hilfe. Gruss aeolos

    #2
    Künftige Antiobiose nur nach Abstrich, richtig!

    Wirft dein Hund Schleim aus?


    Bei bronchitisähnlichen Symptomen immer auch an Lungenwürmer denken.

    Zum Nachweis gibst du eine frische Kotprobe beim Tierarzt ab und lässt sie auf Lungenwürmer untersuchen (Nicht sagen "Wurmprobe", Lungenwürmer müssen bei den meisten Labors extra angekreuzt werden!)


    Gibt der Abstrich nichts her und ist die Kotprobe negativ (ggf. wiederholen, negativer Befund schließt Lungenwürmer nicht automatisch aus) sollten Lunge und Herz (Facharzt für Kardiologie!) untersucht werden.

    Weitere Ideen kommen sicherlich noch.
    Liebe Grüße,
    Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      Meine kleine hatte im letzten Jahr mehrere Kehlkopfentzündungenn hintereinander und mal mit etwas größerem Abstand dazwischen.
      Wir haben auch das Herz untersuchen lassen,Röntgenbilder und Kotuntersuchung gemacht, aber keine Ursache gefunden.

      Sie friert recht schnell und ist stressanfällig und leider bellt sie auch gerne, wodurch der Hals sicher auch gereizt wird.

      Wir haben eine längere Kur mit Propolis,dazu eine Ölmischung die die Atemwege unterstützen soll und da sie auch längere Zeit AB bekommen hat habe ich auch eine Kur mit Symbiopet für den Darm gemacht.
      Sie wird immer warm gehalten,unter 10 Grad friert sie einfach

      Seit Dezember haben wir jetzt zum Glück Ruhe.

      Ich würde aufjedenfall einen Abstrich machen und dann das Herz und Lungenwürmer abklären.
      Liebe Grüße
      Jenny mit Sunny +Ricky

      Kommentar


        #4
        da empfehle ich auch mal einen guten tierheilpraktiker.
        Steffi mit Sara und Katzennasen
        "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

        Kommentar


          #5
          Mit der Empfehlung schließe ich mich an!

          LG
          Rita

          Kommentar


            #6
            und das Herz untersuchen lassen sowie großes Blutbild.

            Schröder in Rahlstedt,Prof.Saat Wandsbek.
            Hättest mich ja auch fragen können

            LG
            Carmen
            "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
            Ingeborg Bachmann

            Kommentar


              #7
              moin, erst einmal vielen Dank für alle Antworten - immer wieder tolles Forum........
              @Anja, habe Schleimauswurf nicht beobachten können
              werde jetzt so vorgehen wie von euch empfohlen - Abstrich (beim nächsten Vorfall), auf Lungenwürmer testen, Herz und Lunge untersuchen lassen, grosses Blutbild.
              Ganz dumme Frage noch dazu- kann das bei Hunden auch mit Mandeln etwas zu tun haben?
              @Jenny - das hört sich ja genauso an wie bei unserem Kleinen - kannst Du
              mir mehr sagen über die Propolis- und Ölkur. Mengenmässig müsste das ja gleich sein.
              Einen Heilpraktiker in Hamburg muss ich noch rausfinden.........
              @Carmen - danke werden wir ausprobieren, welches wäre der Arzt Deiner Wahl?
              Lieben Dank euch allen....

              Kommentar


                #8
                Zitat von aeolos Beitrag anzeigen
                kann das bei Hunden auch mit Mandeln etwas zu tun haben?
                Bei den Symptomen hätte ich nicht zuerst an die Mandeln gedacht. Zeigt er uhrzeitunabhängige Schluckbeschwerden?


                Du schreibst, der Husten beginnt abends/nachts. Darf ich kurz fragen:
                - Geht ihr am Abend eine Runde und tritt es nach den Spaziergängen auf oder aus der Ruhe heraus/nach dem Fressen? Ist ein Zusammenhang erkennbar?
                - Trägt dein Hund Halsband? Wenn ja, welche Art von Halsband? Zieht dein Hund an der Leine?
                - Was fütterst du wie oft am Tag zu welcher Uhrzeit?
                - Liegen Futterunverträglichkeiten vor?
                - Sind die Zähne ok? Ggf. ebenso durchschauen lassen (wegen der geschwollenen Lymphknoten)
                Liebe Grüße,
                Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

                Kommentar


                  #9
                  ich hatte bei 2 meiner mädels auch das problem von nicht enden wollendem husten, sie hatten geschwollene mandeln und lymphknoten, maulgeruch und husten in ruhephasen/ nachts.

                  mehrfach habe ich erfolglos auf erkältung/entzündung behandelt.

                  sie hatten schlussendlich lungenwürmer
                  zumeist ige grüße
                  von
                  nadine & den mädels

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!
                    Da die Lymphknoten geschwollen sind, versucht der Körper sich gegen irgendwas oder irgendwen zu wehren.
                    Hab auch direkt an Fremdkörper in der Lunge oder Luftröhre (Granne oder ähnliches) gedacht. Könnten aber auch Lungenwürmer sein.
                    Ist in der Mundhöhle/Rachenraum alles OK?
                    Liebe Grüße,
                    Mark aus OWL

                    Kommentar


                      #11
                      @Anja, Deine Fragen
                      - ja, wir gehen am Abend noch eine Runde; Husten bzw. würgen tritt aus dem Ruhezustand heraus auf, ich erkenne keinen Zusammenhang mit Fressen, fängt meistens nachts an
                      - Hund trägt Geschirr, wenn ausnahmsweise mal Halsband wird nicht drang gezogen und Hund zieht auch nicht
                      - wir barfen zwei x am Tag morgens imd am späten Nachmittag
                      - Futterunverträglichkeiten nicht bekannt
                      - Zähne ok soweit, lassen wir aber nochmal durchchecken
                      Danke für Dein Engagement Liebe Grüsse

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        wir haben eine ähnliche Problematik, wobei unser Hund auch Schluckbeschwerden zeigt, weshalb immer erstmal der Hals bzw. die Mandeln im Verdacht standen.
                        Wenn die Mandeln geschwollen und entzündet sind, kann es auch passieren, dass der Hund aufgrund des Fremdkörpergefühls 'hustet' und würgt. Und Mandeln können sich auch bei Hunden genauso entzünden wie bei Menschen.
                        Grundsätzlich würde ich immer zu einer Keimbestimmung raten, damit die Gefahr der Resistenzbildung verringert wird. Möglicherweise ist eine Antibiose auch nicht unbedingt notwendig.
                        Vielleicht kannst du deinen TA mal nach Canipulmin Hustensaft fragen. Die Zusammensetzung ist rein pflanzlich und nach meiner Erfahrung sehr heilsam.
                        Zusätzlich kannst du Engystol geben (entweder in Tablettenform für Menschen oder als Ampulle für Tiere, Letzteres ist allerdings teurer).

                        Aber auch diagnostisch sollten die wiederkehrenden Entzündungen abgeklärt werden. Denkbar wäre eine Endoskopie bzw. Tracheoskopie, um etwaige physiologische Ursachen auszumachen (erweiterte Speiseröhre/Beschaffenheit des Kehlkopfes/vergrößerte, aus den Taschen liegende Mandeln etc.). Dabei kann auch gleich eine Tupferprobe genommen werden.

                        Aber auch eine Röntgenaufnahme der Lunge und des Halses wäre nach wiederkehrenden Problemen eine Option.
                        Auch würde ich an deiner Stelle wie bereits angemerkt, an Lungenwürmer denken und dahingehend testen lassen.

                        Ansonsten viel trinken lassen (zusätzlich auch Salbeitee und Ingwersud) und ab und an ein bisschen (qualitativ guten) Honig geben.
                        Gras fressen unterbinden. Hunde mit einer Halsentzündung neigen zum vermehrten Gras fressen, um das Fremdkörpergefühl los zu werden,allerdings reizen die Halme zusätzlich.

                        Ich wünsche euch alles Gute.

                        Kommentar


                          #13
                          Toller Beitrag!




                          Falls du an Manuka-Honig herankommst oder an Honig mit Propolis (oftmals beides im Bioladen erhältlich), wäre das wunderbar! Einfach vom Löffel abschlecken lassen. Honig heilt den Rachen und wirkt antibakteriell.
                          Liebe Grüße,
                          Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von aeolos Beitrag anzeigen
                            moin, erst einmal vielen Dank für alle Antworten - immer wieder tolles Forum........

                            @Jenny - das hört sich ja genauso an wie bei unserem Kleinen - kannst Du
                            mir mehr sagen über die Propolis- und Ölkur. Mengenmässig müsste das ja gleich sein.
                            Ich glaube bei uns hat die Darmsanierung dem Immunsystem geholfen. Zumindest ist das meine Vermutung.

                            Denn Sunny hatte vorher auch schon jedesmal wenn sie krank war, Propolis bekommen(eine winzige Messerspitze) und Fenchelhonig und Canipulmin, aber allein hat ihr das nicht geholfen. Wir mussten jedesmal mit AB behandeln, um eine Besserung zu bekommen.

                            Bei ihr hat es immer mit Schluckbeschwerden angefangen und dann kam der Husten dazu, auch mit Auswurf.

                            Als sie dann mehrere Wochen immer wieder krank wurde, hab ich die Darmsanierung mit Symbiopet und Sobamin angefangen und seitdem hatten wir bis jetzt Ruhe.

                            Zusätzlich hatte sie ein paar Wochen Schonkost bekommen, da ich auch Magenprobleme ausschließen wollte.

                            Die Ursache für die Beschwerden, haben wir allerdings bisher auch nicht rausgefunden...


                            Wie gehts deinem Hund denn im Moment?
                            Liebe Grüße
                            Jenny mit Sunny +Ricky

                            Kommentar


                              #15
                              Was ist mit röntgen wegen enger Luftröhre? Unser Nachbarhund hatte auch xmal Husten bis jemand darauf kam die Luftröhre zu checken. Das haben Chihuhawas wohl öfters.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X