Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Geschirr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lennox_1201 Beitrag anzeigen
    Ich rede hier nicht von Angsthunden o.ä. - ganz normale hunde, die wie gerade geschrieben wurde, nicht darauf kommen sich dermaßen zu verrenken um herauszuschlüpfen.
    Denn dann kann genauso gesagt werden, dass Zugstopp oder ganz normale Halsbänder Müll sind, da sich auch hier grundsätzlich jeder hund herauswinden könnte.
    Hat ja niemand was von Müll gesagt, aber wenn du schreibst, ein Hund kommt aus einem "angepassten" (Norweger)Geschirr nicht heraus, dann ist das einfach falsch. Dazu muß Hund sich noch nichtmal groß verrenken. Zwei Schritte rückwärts bis ordentlich Spannung auf der Leine ist, Kopf runter und schon flutscht das Geschirr fast von allein vom Hund.

Und der Einwand von Anne, dass Norweger von der anatomischen Form her, nicht unbedingt die erste Wahl sein sollten, wenn Hund auch anderes tragen kann/mag, ist auch richtig.
    LG
    Katrin

Kommentar

Zur Ausgangsfrage:

Ich würde dir ein Geschirr in Camiroform empfehlen, ob das nun von Camiro, Blaire, Modog oder einem anderen Maßschneider kommt, ist völlig egal. Willst du keins auf maß, wäre AnnyX eine Alternative.

Zur Leinenführigkeit gibt es z.B. von Bina Lunzer ein schönes Video auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=WVhRYq8NujM

Einen Hund im Geschirr zu halten, ist nach meiner Erfahrung nicht schwerer als im HB. Er kann mit Geschirr auch nicht mehr Gewicht reinschmeißen, als mit HB. Einzig das Gefühl für dich ist ungewoht, weil der Hund etwas weiter vorn ist. Kann man durch Griff in den Rücken- oder auch Halssteg ggf. auffangen.
      Aber das löst das Problem ja nicht. Warum arbeitest du nicht dran? Es gibt mittlerweile so viele nette Trainingstechniken dazu. Da der Verhaltensbereich zu ist, werfe ich nur mal Zeigen und Benennen als Schlagwort in den Raum. Kannst du googlen.
      LG
      Katrin

Kommentar

Ich habe für meine Hündin auch schon zwei Geschirre maßanfertigen lassen. Keines davon passt richtig. Beim Erpaki habe ich das Gurtband zu breit gewählt und mich beim Halsausschnitt vermessen, das Chow-Chow von Blaire rutscht selbst im Freilauf ständig auf die Seite.

Maßanfertigen würde ich nur wieder lassen, falls ich hier in der Nähe einen Shop hätte, der meinen Hund selbst ausmisst und ich die Materialien vorher sehen und anfassen kann.

Jetzt habe ich nach dem ganzen Frust und rausgeworfenen Geld ein Anny-x gekauft - im Laden, mit anprobieren - und es sitzt besser als alle anderen Geschirre. Rutscht selbst mit Schleppleine nicht, der Halsausschnitt konnte perfekt angepasst werden. Und weniger Geld als die Maßanfertigungen hat es obendrein gekostet. Daher meine Empfehlung fürs Anny-x.
        Viele sind hartnäckig im Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige im Bezug auf das Ziel! ...Friedrich Nietzsche

Liebe Grüße von Steffi

Kommentar

Vielen Dank für die vielen Antworten!!

Serit gestern versuchen wir es mit unserem Julius K9, aber ich sehe schon, dass das nicht perfekt sitzt - finde ich zumindest.

Das angesprochene Safety von Radant gefällt mir sehr gut, zumal es die Bauchgurte schräg nach hinten hat und das hat mit von den Erklärungen auf der angesprochenen Seite Freundschaft-Hund am besten gefallen.

Wir arbeiten momentan verstärkt an der Leinenführigkeit und gehen dann das Problem Feine noch einmal an. Mal gucken was man in so einen Opa noch reinbekommt.

Kennt jeman andere Geschirre, wo der Bauchgurt schräg verläuft? Ich bekomme sicher die rote Karte wenn ich schon wieder ein Geschirrr kaufe : )

Liebe Grüße

Yujinko

Kommentar

Zitat von kamer Beitrag anzeigen
            Zur Ausgangsfrage:

Einen Hund im Geschirr zu halten, ist nach meiner Erfahrung nicht schwerer als im HB. Er kann mit Geschirr auch nicht mehr Gewicht reinschmeißen, als mit HB. Einzig das Gefühl für dich ist ungewoht, weil der Hund etwas weiter vorn ist. Kann man durch Griff in den Rücken- oder auch Halssteg ggf. auffangen.
            Natürlich ist es nicht schwerer ihmn zu halten mit Geschirr, aber wenn er ein Halsband an hat greife ich ihn im Fall der Fälle einfach ganz kurz und kann weitergehen. Mit Geschirr "tanzt" der so vor mir rum, wenn er seinen Feind trifft, dass an weitergehen nicht zu denken ist, weil er mir schlimstenfalls zwischen die Beine springt.

Kommentar

Ist es notwendig, deinen Hund an Halsband oder Geschirr kurz zu halten, dann stimmt mit deiner Führung was nicht. Arbeite daran, dann hast du das Problem nicht mehr und die Frage "Halsband oder Geschirr?" ist erledigt.
              Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

in der Regel ist das nicht nötig, aber es gibt eben Spezialfälle, da ist es doch nötig!

und ja ich arbeite daran....und nicht erst seit gestern :-)

Kommentar

Wir haben ein Feltmann Kreuzgeschirr
                  und sind super zufrieden . Meine Maus zieht zb. nur wenn sie ein Halsband um hat, bei 50 und 65 kg nicht lustig . Mit Geschirr kein prob. und wenn erforderlich kann ich sie einfach vorn ausheben oder halt kurz halten .

Kommentar

Meine Hunde haben auch ein Feltmann Geschirr.
                    Liebe Grüße
                    Anita

Kommentar

Das beste Geschirr, das ich je gekauft habe, ist das X-Geschirr von blaire.de
                      Liebe Grüße
                      Petra und Sadie

Kommentar

Zitat von Yujinko Beitrag anzeigen
                        Natürlich ist es nicht schwerer ihmn zu halten mit Geschirr, aber wenn er ein Halsband an hat greife ich ihn im Fall der Fälle einfach ganz kurz und kann weitergehen. Mit Geschirr "tanzt" der so vor mir rum, wenn er seinen Feind trifft, dass an weitergehen nicht zu denken ist, weil er mir schlimstenfalls zwischen die Beine springt.
                        Hallo,

damit erreichst Du genau zwei Dinge.
                        Du erzeugst massiv Druck auf den Hals/Kehlkopf, vermittelst ihm mindestens ein unangenehmes Gefühl, evtl. Schmerzen und Luftnot....und zwar, so verstehe ich Dich, im "Fall der Fälle", wenn der Erzfeind um die Ecke kommt.
                        Und damit hast Du Deinem Hund vermittelt...wenn DER erscheint, wird`s unangenehm für mich.
                        Häufig geht das Theater dann beim nächsten Mal eben bißchen früher los.
                        Meine Hunde tragen beide Geschirr, maßgefertigte und AnnyX.
                        Beide Optionen sind super.
                        Wichtig wäre mir, daß das Geschirr einen Brustring hat, da kann man, z.B. in Gebieten, wo sehr viele Hunde laufen und man unsicher ist, ob`s klappt, die Leine zusätzlich auch noch vorne einhaken.
                        So kannst Du den Hund im Fall der Fälle ganz einfach vorne über die Schulter in Deine Richtung drehen.
                        Eleganter wäre natürlich, wenn das nicht nötig wäre, kommt aber nun mal vor.
                        Ich nutze das Protect-Geschirr von AnnyX (ist aber etwas rutschig, ich würde eher das "FUN" nehmen) sowie das Safety von AnnyX.
                        Auch wenn sie nicht maßgefertigt sind, die Geschirre sitzen perfekt.
                        Und ich versteh`nicht so ganz, weshalb Du ihn in`s Halsband greifen kannst, in`s Geschirr aber nicht?
                        Ein Rückensteg eignet sich doch bestens zum Zugreifen, egal, ob da noch extra ein Griff dran´ist oder nicht.
                        Dranbleiben, früh genug ansprechen, solange er noch ruhig ist, gar nicht erst glotzen lassen, wenn möglich, ausweichen, auch weiträumig, Bogen laufen....dann klappt`s auch irgendwann.

Viel Erfolg, beim Geschirrkauf und beim Training,

LG, Susanne

Kommentar

Zitat von Bambine Beitrag anzeigen
                          Meine Hunde haben auch ein Feltmann Geschirr.

Die gingen hier gar nicht.
                          1. gab es keine passende Größe für unseren Hund und 2. finde ich inzwischen, dass das Grurtband zu schmal ist, zumal es auch nicht gepolstert ist.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Wir haben hier K9 und ein Norweger von Hurta hinter uns .
                            Sally mag das gepolsterte gar nicht .Das Feltman ist das einzige das sie
                            gerne anzieht . Aber das wird halt so individuell wie bei uns auch .
                            Der eine mag´s so der andere so . Es ist auch das einzige wo der gurt nicht in der Achsel liegt und reibt . Für unsre beiden Leos optimal .

Lg. Angelika

Kommentar

Zitat von Sugarboys Beitrag anzeigen
                              Hallo,

damit erreichst Du genau zwei Dinge.
                              Du erzeugst massiv Druck auf den Hals/Kehlkopf, vermittelst ihm mindestens ein unangenehmes Gefühl, evtl. Schmerzen und Luftnot....und zwar, so verstehe ich Dich, im "Fall der Fälle", wenn der Erzfeind um die Ecke kommt.
                              Und damit hast Du Deinem Hund vermittelt...wenn DER erscheint, wird`s unangenehm für mich.
                              Häufig geht das Theater dann beim nächsten Mal eben bißchen früher los.
                              Meine Hunde tragen beide Geschirr, maßgefertigte und AnnyX.
                              Beide Optionen sind super.
                              Wichtig wäre mir, daß das Geschirr einen Brustring hat, da kann man, z.B. in Gebieten, wo sehr viele Hunde laufen und man unsicher ist, ob`s klappt, die Leine zusätzlich auch noch vorne einhaken.
                              So kannst Du den Hund im Fall der Fälle ganz einfach vorne über die Schulter in Deine Richtung drehen.
                              Eleganter wäre natürlich, wenn das nicht nötig wäre, kommt aber nun mal vor.
                              Ich nutze das Protect-Geschirr von AnnyX (ist aber etwas rutschig, ich würde eher das "FUN" nehmen) sowie das Safety von AnnyX.
                              Auch wenn sie nicht maßgefertigt sind, die Geschirre sitzen perfekt.
                              Und ich versteh`nicht so ganz, weshalb Du ihn in`s Halsband greifen kannst, in`s Geschirr aber nicht?
                              Ein Rückensteg eignet sich doch bestens zum Zugreifen, egal, ob da noch extra ein Griff dran´ist oder nicht.
                              Dranbleiben, früh genug ansprechen, solange er noch ruhig ist, gar nicht erst glotzen lassen, wenn möglich, ausweichen, auch weiträumig, Bogen laufen....dann klappt`s auch irgendwann.

Viel Erfolg, beim Geschirrkauf und beim Training,

LG, Susanne
                              Vielen Dank für diese tolle, ausführliche Antwort.
                              Eine Frage noch...warum ist das Protect von Anny X rutschiger?

Danke natürlich auch allen anderen. Ihr habt mir sehr geholfen

Yujinko

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                                Die gingen hier gar nicht.
                                1. gab es keine passende Größe für unseren Hund und 2. finde ich inzwischen, dass das Grurtband zu schmal ist, zumal es auch nicht gepolstert ist.
                                Dazu hat mir mal jemand gesagt das gerade die Polsterung von manchen Geschirren ein Problem ist weil die sich je nach Material stark mit Wasser vollsaugen und lange nicht trocknen und sich gerade da oft viel Dreck und Staub reinhängt, was wieder unangenehm für den Hund sein kann. Und gepolsterte Geschirre sind meistens ja auch um einiges "wuchtiger", da fühlt sich auch nicht jeder Hund wohl.

Denke es kommt immer auf den Hund an.

Lg, Birgit

Kommentar

Lädt...
                                X