Ich nehme innerlich und äußerlich Kokosöl (ein Bioprodukt) , zusätzlich ein chemiefreies Spot-on auf Kokosölbasis für meine 3 Schäferhunde. Hier gibt es auch Zecken ohne Ende- jeder HH ist am jammern. Meine hatten die letzten 3 Jahre, wenn es hochkommt alle drei miteinander 5 Zecken.....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
alternative zu scalibor für langhaarhund
Einklappen
X
-
Gast
Sandmücken im Mannheimer Raum? Habt Ihr etwa auch Leishmaniose-Fälle?
Ich hatte meiner vorigen Hündin in Notsituationen auch ein paar Mal das Scalibor Halsband angezogen, jeweils für rund drei Wochen. Es heißt ja, dass es von den chemischen Keulen noch das schonendste ist. Aber im letzten Jahr hat sie (die Hündin) sich daraufhin ständig erbrochen - und das hörte auf, als ich ihr das Halsband wieder auszog.
Kommentar
-
Zitat von Birlie Beitrag anzeigen... wir haben Kurzhaarhunde und Scalibor und werden nicht wechseln, warum auch?
Die Hunde vertragen die Bänder, ich weiß, dass Gift das Ungeziefer fernhält, die Halsbänder wirken dtl. länger als 6 Monate (über ein Jahr).
Ok dann werden wir dabei bleiben und sie am WE wieder in Holland kaufen.
Dort sind sie billiger als hier in Deutschland und der gleiche Hersteller.
Wirkt Scalibor eigentlich jetzt auch gegen Flöhe ? Denn da gibt es ja unterschiedliche aussagen des herstellers, je nach land.
denn unser Hund hatte letztes jahr leichten flöhbefall (nur ganz wenige gefunden) und niemand weiß woher sie kamen,
In der Hundeschule hatte angeblich keiner, freunde nicht und draussen haben wir keinen hundekontakt.
aber sogar unsere wohnungskatzen damals hatten jedes jahr flöhe und kontakt zur aussenwelt und anderen katzen
Kommentar
-
Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigenScalibor ist zwar auch eine Chemiekeule, aber noch die harmlosere Wahl. Die Halsbänder enthalten für 6 Monate so viel Wirkstoff wie ein Spot On, das nur für 6 Wochen reicht. Sprich, du hast mit Spot Ons im Jahr 8x so viele Pestizide auf dem Hund als mit dem Scalibor Halsband.Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel
Kommentar
-
alternativ hat hier geholfen:
Schwarzkümmelöl und Kokosöl (innen u. K. außen)- da ich Langhaarhunde habe, bin ich hierbei aber auch nicht so konsequent..
Für Mehrhundehalter: wenn ihr ohne Spot on nicht auskommt- hier hat es sich schon ein paarmal bewiesen, dass ich nur einem Hund eines verpassen muss, es hilft aber allen! Meiner Kleinen (5 Monate alt) habe ich seit Joy eines drauf hat 3 tote Zecken rausgemacht (und die waren wirklich tot)..
Damals hatte ich mal Vectra 3D auf Tosca (sie vertragen alle kein Scalibor) und es waren die anderen auch geschützt..(Scalibor konnte ich auch im ersten Jahr auch auf 3 Hunde aufteilen)..dadurch bin ich auch entsetzt, wieviel Chemie da doch zugange sein muss...also bevor ihr allen euren Hunden Chemie verpasst, versucht es mal..
So hat im Jahr bei mir ein Hund höchstens 1 Spot on drauf (mache nur im Frühjahr und Herbst Chemie drauf, wenn überhaupt)lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya
www. gekreuzsiegt.de
Kommentar
-
Zitat von pekingente Beitrag anzeigenNein, die Menge ist gleich, unterschiedlich ist die Verteilung der Menge, du hast also unterm Strich nicht weniger Pestizide am Hund übers Jahr gesehen.
Scalibor 48cm Länge (ca 30kg Hund) = 760mg Delthamethrin. Wirkdauer: 6 Monate
Exspot: = 715 mg Permethrinum pro 1ml x 2,5ml Ampulle für 30kg Hund= 1787,5 mg Permethrinum für 2-4 Wochen Wirkdauer.
Advantix: = 600mg Permethrinum und Imidaclopridum pro 1ml. x 3 für einen 30kg Hund = 1800mg Wirkstoff für 3-4 Wochen Wirkdauer.
Bei Scalibor komme ich somit auf 1520mg Pestizide pro Jahr (bei je 6 Monaten Wirkung)
bei Exspot auf 23237,5 mg pro Jahr (bei je 4 Wochen Wirkung)
bei Advantix auf 23400 mg pro Jahr (bei je 4 Wochen Wirkung)
Kommentar
-
Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigenScalibor ist zwar auch eine Chemiekeule, aber noch die harmlosere Wahl.
Kann man so nicht pauschal sagen. Manchmal verträgt es der Hund dem Anschein nach zuerst, doch er kann z.B. neurologische Ausfallerscheinungen bekommen!
Unser Herr Wäller hatte das 2 mal in 2009. Beim ersten Mal waren wir nur erschrocken, als er plötzlich torkelte, im Kreis herumlief und nicht mehr aufstehen konnte. Er schaute uns verdutzt. Ans HB Scalibor dachten wir nicht, weil er es über Jahre "gut" vertragen hatte (bis auf das Kratzen und Wälzen usw. in den ersten Tagen.
Beim zweiten Mal und den gleichen Symptomen wussten wir Bescheid. Er hatte kurz zuvor ein neues HB bekommen. Der TA riet uns alles abzuwaschen. Zum Glück hat sich Kid wieder davon erholt und bekam es natürlich nie wieder.Liebe Grüße
von Petra und Mika dem kleinen Japaner sowie Kid ganz fest im Herzen!
Kommentar
-
Zitat von Petra-Kid Beitrag anzeigen
Kann man so nicht pauschal sagen. Manchmal verträgt es der Hund dem Anschein nach zuerst, doch er kann z.B. neurologische Ausfallerscheinungen bekommen!
Unser Herr Wäller hatte das 2 mal in 2009. Beim ersten Mal waren wir nur erschrocken, als er plötzlich torkelte, im Kreis herumlief und nicht mehr aufstehen konnte. Er schaute uns verdutzt. Ans HB Scalibor dachten wir nicht, weil er es über Jahre "gut" vertragen hatte (bis auf das Kratzen und Wälzen usw. in den ersten Tagen.
Beim zweiten Mal und den gleichen Symptomen wussten wir Bescheid. Er hatte kurz zuvor ein neues HB bekommen. Der TA riet uns alles abzuwaschen. Zum Glück hat sich Kid wieder davon erholt und bekam es natürlich nie wieder.
Kommentar
-
Zitat von Montosc Beitrag anzeigenalternativ hat hier geholfen:
Schwarzkümmelöl und Kokosöl (innen u. K. außen)- da ich Langhaarhunde habe, bin ich hierbei aber auch nicht so konsequent..
Für Mehrhundehalter: wenn ihr ohne Spot on nicht auskommt- hier hat es sich schon ein paarmal bewiesen, dass ich nur einem Hund eines verpassen muss, es hilft aber allen! Meiner Kleinen (5 Monate alt) habe ich seit Joy eines drauf hat 3 tote Zecken rausgemacht (und die waren wirklich tot)..
Damals hatte ich mal Vectra 3D auf Tosca (sie vertragen alle kein Scalibor) und es waren die anderen auch geschützt..(Scalibor konnte ich auch im ersten Jahr auch auf 3 Hunde aufteilen)..dadurch bin ich auch entsetzt, wieviel Chemie da doch zugange sein muss...also bevor ihr allen euren Hunden Chemie verpasst, versucht es mal..
So hat im Jahr bei mir ein Hund höchstens 1 Spot on drauf (mache nur im Frühjahr und Herbst Chemie drauf, wenn überhaupt)
Meine Beiden teilen sich nicht mal ein Körbchen/eine Kudde oder nur höchst selten. Sie wohnen seit Jahren zusammen, aber ein Rudel sind sie nur dann, wenn "Bedrohung" von außen kommt, leider.
(Ok, buddeln ist da mal ausgenommen, das klappt gut: 2 Hunde an einem Buddelloch )Liebe Grüße,
Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen
Kommentar
-
Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigenAuf der HP wird geschrieben, das es auch gegen Flöhe wirkt.
(die habe ich mit Kieselerde erfolgreich bekämpft. Gift kommt mir weder auf noch in den Hund )
auch die dauer ist laut HP und Beipackzettel max 6monate und nicht wie hier manche schreiben fast 1 jahr, aber im winter ist es auch nicht wirklich notwendig.
Kommentar
Kommentar