Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund macht plötzlich viele Haufen und hat ständig Hunger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund macht plötzlich viele Haufen und hat ständig Hunger

    Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meinem Hund. Es wurde leider eine chronische Niereninsuffizienz festgestellt. Habe das Futter jetzt umgestellt, ich füttere nun frisch, ich koche für meinen Hund. Er bekommt jetzt überwiegend Reis und Gemüse da er Fleisch ja nur begrenzt essen darf. Seit ca 3 Tagen macht er so viele Häufchen, ca 4x am Tag, vorher waren es 1-2x am Tag. Außerdem ist er wie ausgehungert, ich gebe ihm wirklich genug zum Essen sodass ich es nicht verstehen kann. Bei einer chronische Niereninsuffizienz isst der Hund ja normalerweise eher wenig bis gar nicht. Aber bei meinem ist es das absolute Gegenteil! Woran könnte es liegen? Mache mir Sorgen. Der Stuhlgang ist völlig normal, also kein Durchfall. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

    #2
    Hallo
    bestimmt melden sich noch einige der Futterexperten. Nur erst mal 2 Dinge. Reis und Gemüse ergibt automatisch mehr Output. Und dass Hund Fleisch nur begrenzt essen darf ist ein Mythos der sich beharrlich hält aber so nicht stimmt. Vll. liegt es ja auch am Eiweißmangen, dass dein Hund solchen Hunger hat.

    Ich weiß nicht ob Du diese Seite schon kennst, vll. hilft sie dir etwas weiter.

    http://www.barfers.de/barf_info_star...rankungen.html

    Ich hoffe, dass du noch mehr Hilfe bekommst hier.
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      #3
      Ich bin auch der Meinung, dass es nicht richtig ist, dass Fleisch zu reduzieren.

      Ich habe auch einen an Niereninsuffizienz erkrankten Kater und der wird gebarft. Obwohl er vor 2,5 Jahren fast auf seine letzte Reise gegangen ist und zwei Tierärzte ihm keine Chance mehr gegeben haben, geht es ihm blendend.

      Ich würde auf gutes Eiweiss achten und denke auch, dass Reis und Gemüse den erhöhten Output verursachen.

      Ansonsten kämen mir noch Schilddrüsenprobleme oder Bauchspeicheldrüsenprobleme in den Sinn.
      LG
      Habeebee

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich dachte man müsste den Proteingehalt reduzieren und das Phosphor. Ich gebe meinem Hund mittlerweile nur noch 22g Proteine am Tag, hab das so im Internet gelesen. Mir kommt das selbst sehr wenig vor. Ich hab das Gefühl das mein Hund darunter leidet weil er einfach mehr braucht. Ist die Proteinmenge egal? Kann ich ihm evtl auch mehr an Fleisch geben solange der phosphorgehalt niedrig bleibt?
        Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

        Kommentar


          #5
          Hallo Katharina,

          wie wurde die Niereninsuffizienz festgestellt und was waren/sind die Symptome?
          Wie sind die aktuellen Blutwerte?

          Die Fütterung sollte auf deinen Hund abgestimmt werden, da wirst du ein bisschen ausprobieren müssen.
          Eine Eiweißreduktion ist im Gegensatz zur Phosphorreduktion zu Beginn i. d. R. nicht notwendig, kann sogar kontraproduktiv sein.
          Liebe Grüße
          Sabrina

          Kommentar


            #6
            Ich bemerkte das Lucky etwas mehr getrunken hat als wie vorher und das er auf einmal sehr viel Pipi machen musste, es dauerte manchmal 1 Minute bis er fertig wurde. Da mein Hund 3 Wochen vorher operiert wurde wegen eines Bandscheibenvorfalls meinte der Tierarzt das dass viele trinken evtl. davon kommen würde, wegen der Narkose und auch der vielen Medikamente die mein Hund bekommen hatte. Aber als die Symptome immer noch so blieben bat ich den Tierarzt eine Blutuntersuchung durchzuführen. Und dann kam die Diagnose. Kreatinin 1,8 normal bis 1,4. Harnsäure (BUN) 40 normal 25 und Phosphat 7,7 normal 6,6. Ultraschall wurde auch gemacht und der Arzt meinte das die Niere etwas schwammig aussehen würde, was auch immer das heißen soll?! Er meinte aber das ich noch keine Panik bekommen muss, es wäre noch nicht allzu schlimm bei meinem Lucky. Er gab uns royal canin renal mit, was mein Hund auch durchaus mochte. Aber ich war sehr skeptisch, also entschied ich mich selbst für ihn zu kochen. Ich habe auch einen Futterplan bei Futtermedicus beantragt, warte aber leider immer noch... Ich achte seit dem ersten Tag darauf das mein Hund nur ca 22g Proteine bekommt uns nicht mehr als 244 mg Phosphor (dies habe ich mit Hilfe von Internet ausgerechnet). Und seit der Zeit ist er so extrem ausgehungert. Ich vermute es reicht ihm nicht. Muss dazu sagen das mein Hund vorher sehr viel zum essen Essen von mir bekommen hat, wahrscheinlich kann ich ihn deshalb nicht von jetzt auf gleich umstellen. Ich habe ihm gestern ein bisschen mehr Fleisch gegeben und etwas weniger Gemüse und Kartoffeln und schon empfinde ich ihn als satter. Gemacht hat er bis jetzt auch nur einen Haufen (der war auch deutlich dunkler als wie sonst). Ich weiß halt nur nicht was richtig ist. Das Phosphor muss reduziert werden das ist ganz klar, aber ich würde ihm gerne ein bisschen mehr Proteine geben (wenn es wirklich keine Rolle spielen sollte). Symptome hat er bis jetzt keine mehr, trinkt nicht mehr so viel und Pipi macht er ganz normal. Bin echt verzweifelt. Lucky ist ein sehr aktiver Hund, ist ja auch erst 5 Jahre alt und ich denke er braucht etwas mehr Proteine als nur 22 Gramm :-(
            Ich habe ihm auch ipakitine gekauft, der TA meinte das mein Hund es noch nicht nötig hätte. Habe es ihm trotzdem gegeben, jetzt macht er seit 2 Tagen auch wieder mehr Pipi und trinkt mehr. Kann es sein das es ihm in diesem Fall eher schadet als das es ihm zugute kommt? Sein Kalziumwert war in der Blutuntersuchung im Normalbereich. Nicht das er eine Überversorgung bekommt?
            Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

            Kommentar


              #7
              Auch ich würde nicht Eiweiß reduziert füttern. Fütterst Du proteinarm, kann es zum Gewebeaubbau kommen, das Tier altert schneller, weil ihm die Aminosäuren aus dem Fleisch fehlen.
              Erst wenn die Erkrankung auf eine Urämie zugeht, sollte man Eiweiß reduziert füttern.
              Das bedeutet, dass Du die vorgesehene Menge Fleisch Deiner Hündin füttern kannst. Jedoch sollte es sich um hochwertiges Eiweiß handeln, d.h. Biofleisch. Ist dies für Dich nicht möglich, dann wäre auch schon ein - zweimal in der Woche Biofleisch zu dem anderen Fleisch eine gute Lösung.
              Einen Futterplan kannst Du Dir mit diesen Infos von Swanies Homepage selbst erstellen: barfers.de/barf_artikel_downloads.html

              Wichtig ist, dass Du Phosphor reduziert fütterst, d.h. keine Knochen, weniger Innereien. Knochen kannst Du durch ein Calcium-Präparat ersetzen. Diese Ca-Präparate können auch das Phosphor binden.

              Eine Ergänzung von Kalium und ein Vit. B-Komplex für einen kurzen Zeitraum fände ich sinnvoll.
              Beim Gemüse würde ich vermehrt Karotte einsetzen, aber nicht nur, das wäre zu einseitig.

              Mit Brennnesselsamen lässt sich oft ein Kreatininwert bis 1,8 gut korrigieren.

              Wenn Du nicht die Gelegenheit hast Kräuter selbst zusammeln, dann würde ich Dir von DHN das Renal-Phyt empfehlen. Es enthält verschiedene Kräuter, die die Nierenfunktion unterstützen. Ergänzend zu Renal-Phyt würde ich noch die Große Klette (DHN Klettenwurzel) geben. Sie reguliert den Blutdruck, unterstützt Leber und Lymphe.

              Das von Dir gekaufte Ipakitine kenne ich nicht und habe somit auch keine Erfahrung damit. Ich persönlich hätte mich aber nicht für diese Nahrungsergänzung entschieden, da mir die Inhaltsstoffe nicht zusagen.Sorry.
              LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Tatjana2 Beitrag anzeigen
                Jedoch sollte es sich um hochwertiges Eiweiß handeln, d.h. Biofleisch. Ist dies für Dich nicht möglich, dann wäre auch schon ein - zweimal in der Woche Biofleisch zu dem anderen Fleisch eine gute Lösung.

                Das ist ja so nicht ganz richtig..... hochwertig bedeutet nicht bio, sondern möglichst hochwertiges Fleisch: Hühner- oder Putenbrust, Gulasch..... möglichst keine Schlachtabfälle, kein Bindegewebe, Knorpel etc.
                Bio ist natürlich auch nicht schlecht Aber auch bio-Schlachtabfälle wären hier fehl am Platz.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  Das ist ja so nicht ganz richtig..... hochwertig bedeutet nicht bio, sondern möglichst hochwertiges Fleisch: Hühner- oder Putenbrust, Gulasch..... möglichst keine Schlachtabfälle, kein Bindegewebe, Knorpel etc.
                  Bio ist natürlich auch nicht schlecht Aber auch bio-Schlachtabfälle wären hier fehl am Platz.
                  Na ja, von Bio-Schlachtabfällen ist hier ja auch nicht die Rede und auch gar nicht gemeint.

                  Ich meinte mit hochwertig die Verwertbarkeit des Eiweißes und diese ist bei Biofleisch am ehesten gegeben.
                  Du gehst bei hochwertig von Muskelfleisch aus, was von der Definition aus Deiner Sicht auch richtig ist.

                  Getreide enthält Antinährstoffe, die zu einer Degeneration von Nierengewebe führen und eiweißspaltende Enzyme hemmen können. Aus diesem Grund wäre ich bei der Fütterung mit Getreide (u.a. Reis) vorsichtig.
                  Huhn und Pute enthalten mehr Phosphor als Rind, das würde ich zusätzlich berücksichtigen.
                  LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn du aber schreibst "Kauf Bio-Fleisch" guckt derjenige, was der Fleisch-Shop seines Vertrauens an Bio-Fleisch anbietet und kauft Bio-Pansen, Bio-Lefzen, Bio-Lunge etc. Und das ist ja, obwohl Bio, von der Zusammensetzung eher nicht hochverdaulich.......
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die vielen Infos. Ich kaufe immer verschieden, wenn es Bio gibt dann Kaufe ich das ansonsten "normales" Fleisch. Aber keine Innereien, sondern Geflügel, Schweinebauch, Rindfleisch oder auch Rinderhack.
                      Wie ist das mit dem Brennnesselsamen? Ich habe gelesen das Löwenzahn und Brennnessel zwar blutreinigend wirkt aber gleichzeitig auch entwässernd und dies wäre kontraproduktiv. Sonst würde ich das gerne kaufen. Wie viel gebe ja dann davon (Menge), jeden Tag?
                      Wo bekomme ich diesen Vitamin B Komplex her? Was wäre das für ein Produkt?
                      Ich glaube für den Kreislauf brauche ich noch nichts, der TA meinte das der Blutdruck bei meinem Lucky super wäre.
                      Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Katharina,

                        einen Phosphorbinder würde ich erst einsetzen, wenn durch die Phosphorreduktion im Futter der Wert nicht gesenkt werden kann. Eine Kontrolle in wenigen Wochen wäre da hilfreich.
                        Als Calciumquelle brauchst du Calciumcarbonat/Eierschalenpulver o. Ä., gibst du das zum Futter?
                        Wieviel wiegt dein Hund denn? Ich würde mich bei der Eiweißzufuhr grob am Erhaltungsbedarf orientieren (5g verd. RP je kg KW^0,75).
                        Innereien würde ich nicht komplett streichen, Leber und wenig Niere sind wichtig für die Versorgung mit Vitaminen.
                        Als Kräutermischung würde ich dir kurweise auch das Renal-Phyt von DHN empfehlen, als B-Komplex den von Pure Encapsulations (Apotheke).
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
                          Wie ist das mit dem Brennnesselsamen? Ich habe gelesen das Löwenzahn und Brennnessel zwar blutreinigend wirkt aber gleichzeitig auch entwässernd und dies wäre kontraproduktiv. Sonst würde ich das gerne kaufen. Wie viel gebe ja dann davon (Menge), jeden Tag?
                          Brennnesselsamen sind nicht so entwässernd, diese könntest Du beruhigt geben. Sie heilen die Nephronen in den Nieren.

                          In dem Renal-Phyt sind Brennnesselsamen bereits enthalten. Auch andere Kräuter, die dazu beitragen, dass u.a. die Nieren in ihrer Arbeit unterstützt werden. Wenn Du Dich hierfür entscheidest, musst Du die Brennnesselsamen nicht zusätzlich kaufen.
                          Falls Du Brennnesselsamen kaufst dosierst Du folgendermaßen: 1g/5kg KM.
                          Die Große Klette würde ich dazu nehmen, weil sie eine sehr gute Wirkung auf die Leber und Lymphe hat, zur Entgiftung beiträgt und die Fließeigenschaft des Blutes verbessert (auch wenn Blutdruck normal ist).

                          Einen Link, wo Du die Infos nachlesen kannst, wurde in den vorherigen Beiträgen bereits eingestellt.
                          Durch die Verwendung von einem Ca-Präparat wie z.B. Eierschalenpulver, Calciumcitrat wird zusätzlich Phosphor gebunden.
                          LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                          Kommentar


                            #14
                            Ist das Ipakitine was ich momentan ins Futter gebe kein Calciumpräparat? Ich gebe sonst nichts ins Futter, weder calciumcarbonat noch Eierschalenpulver, aber ich denke das ipakitine die gleiche Erfüllung bringt oder?
                            Mein Hund wiegt 11 Kilo. Da ich nicht barfe sondern koche und somit die meisten Vitamine beim kochen bestimmt zerstört werden dachte ich das es dann egal wäre ob ich auch Innereien gebe, oder sollte ich das trotzdem meinem Hund anbieten? Könnt ihr mir noch sagen wieviel Fleisch und Gemüse ich geben soll? Bei einem gesunden Hund sagt man ja 70% Fleisch und der Rest Gemüse. Wie verhält es sich bei einem nierenkranken Hund?
                            Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe für Ipakitine einen Calciumwert von 3,7 % und eine Fütterungsempfehlung von 1g / 5 kg KW gefunden. Wenn du 2 g fütterst, hast du nur knapp 10 % des Calciumbedarfs deines Hundes gedeckt (für 11 kg Hund nach NRC: 785 mg; nach Zentek: 880 mg). Du musst bei deinem Hund auf jeden Fall noch Calciumcarbonat (o. Ä.) zugeben.

                              Der Eiweißbedarf für einen 11 kg Hund liegt bei 31 g verd. RP. Wäre es mein Hund, würde er es auch bekommen, solange es ihm mit dieser Versorgung gut geht. 22 g RP wären mir definitiv zu wenig für das Stadium der Erkrankung.

                              Zum Phosphor: 244 mg ist die NRC-Empfehlung für einen Hund im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung (max. 22,25 mg Ph / kg KW), im Anfangsstadium kann die Ration mehr Phosphor enthalten (bis zu 60 mg Ph / kg KW). Laut Zentek kann man mit max. 45 mg Ph / kg KW rechnen.

                              Nicht alle Vitamine werden beim Kochen zerstört, Mineralien und Spurenelemente ausgeschwemmt. Wenn du das Kochwasser mit verfüttert, ist der Verlust minimal. Ich würde weiterhin Leber und ein wenig Niere verfüttern.

                              Bei der Aufteilung Fleisch/Gemüse musst du gucken, was dein Hund verträgt, und wie du mit den Phosphor- und Eiweißwerten hinkommst.
                              Ich würde die Energieversorgung wohl mit einer Kombination aus Fett und Reis/Kartoffeln gestalten.
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X