Hallo Ihr Lieben,
ich habe jetzt krampfhaft versucht über die Suche klar zu kommen, aber irgendwie bin ich momentan nicht wirklich in der Lage klar zu denken.
Meine Maus ist eine 12 jährige Schäferhündin, welche bis auf einen schweren Unfall vor 10 Jahren und anschliessender Kastration eigentlich nie wirklich krank war.
Ausser vielleicht mal etwas Dünni oder eine saftige Erkältung.
Und bis vor ca. 6 Wochen war sie noch fit wie ein Turnschuh.
Zusammenfassung der letzten Wochen / Symptome:
Januar - Inkontinenz -> ok nach Hormontabletten (lt TA hormonell, weil sie eben kastriert ist und dies sei häufig im Alter dann das Problem)
An Ostern - OP 2 aufgegangener Talgdrüsen - lt. TA definitv Talgdrüsen!
Diese hatte sie Jahre und sie waren unverändert - haben sich dann von selbst letztes Jahr geöffnet und wir haben sie nie wirklich zu bekommen.
vor 6 Wochen wieder Inkontinenz.
Vor 3 Wochen hab ich jetzt plötzlich gemerkt, daß sie hinten instabil wird.
Bitte ist davor schon nicht mehr aufgesprungen wie eine junge Gazelle aber das war für mich alles noch im Rahmen da sie ja den Unfall hatte mit 2,5 Jahren
(sie hatte sich an einer Eisenstange aufgespiesst und Muskeln durchtrennt und die Knochenhaut angeritzt).
Zeitgleich fing sie plötzlich an nicht mehr so zu fressen und der
Höhepunkt war dann vor 1,5 Wochen als sie weder fressen noch laufen wollte.
Ich wollte ihr dann die Hinterläufe massieren und habe an beiden Kniekehlen
Schwellungen (Golfballgrösse) gefunden.
ich war geschockt und hab natürlich sofort das schlimmste vermutet.
Sie war so richtig depremiert, kraftlos, lustlos...
Und ich hab nur noch geheult!
Ich habe dann gleich noch einen Termin beim Physio ausgemacht, da wir den Verdacht/Hoffnung hatten, daß dies evtl. eine leichte
Zerrung sein könnte, nach einem "Beinahe-Treppensturz".
Nach der ersten Physiostunde letzten Montag war der Dienstag und Mittwoch super, Donnerstag eine einzige Katastrophe.
Sie hatte offensichtlich schmerze, wäre mir aber Mittwochs beinahe aus dem Auto gefallen!
Da ich im Büro nicht wegkonnte und mein Mann nur englisch spricht und ausgerechnet am Freitag das neue Auto noch nicht da war, konnte ich erst am Samstag zum Tierarzt.
Am Freitag bin ich dann nochmals bei der Physio vobei um sicher zu sein, daß nicht irgendwie was blockiert ist und sie
hat eine leichte Schwellung hinter der linken Schulter entdeckt.
Samstag ging es meiner Maus schon wieder etwas besser.
Aber ich wollte es trotzdem wissen.
Wir hatten vor 4 Wochen ein Blutbild machen lassen, eigentlich, um die Nieren zu prüfen, da sie ja das Inkontinenzproblem hatte.
Und da meinte meine Tierärztin, daß alle Werte Top seien, bis auf
1) a-amylase - Ref-Wert: <1265 tatsächlicher Wert: 3556
2) Calcium Ref-Wert: 2,1 - 2,9 tatsächlicher Wert: 3,6
Leukos waren minimal erhöht
Bzgl. des a-amylase Wertes meinte sie, daß der nicht so tragisch ist.
Aber der Calciumwert würde ihr etwas kopfzerbrechen bereiten, da dieser evtl auf ein Tumorgeschehen hinweist.
Dies hat sie dann auch an dem besagten Samstag zum Anlass genommen mich sofort an einen anderen Tierarzt zu überweisen, mit der Bitte um Ultraschall, evtl erneutes Blutbild und ggf. Punktion.
Sie ist sich leider daher relativ sicher, daß es ein tumoröses Geschehen ist.
Die Schwellung, welche Freitags an der Schulter kaum erkennbar war, ist am Samstag urplötzlich massiv angeschwollen, so dass sie mit blossem Auge und drüberstreiche spürbar und sichtbar war.
AUsserdem hat meine Maus eine ganz trockene, heisse Nase und eine Temp von mind. 38,8 - normal ist bei ihr schon immer 38,4!
Ich weiss, daß ihr keine Tierärzte seid und ich habe auch jetzt einen Termin für den Ultraschall sowie vermutlich punktion.
Aber meint ihr es könnte noch was anderes sein und wenn nein, habt ihr eine Idee was es für eine Krebsart sein könnte?
Wo wende ich mich am besten hin im Raum Stuttgart?
Was muss ich beachten bei der Untersuchung diese Woche?
ich dreh völlig am Rad hier - ich kann sie doch nicht so und schon gar nicht so schnell verlieren!
Sie muss doch in Ruhe alt werden dürfen
Ich will doch diese langsamen Schlurfrunden mit ihr erleben
Danke schonmal dass ihr euch die Mühe macht, das alles durch zu lesen.
Liebe Grüße
Heike mit Mirka
ich habe jetzt krampfhaft versucht über die Suche klar zu kommen, aber irgendwie bin ich momentan nicht wirklich in der Lage klar zu denken.
Meine Maus ist eine 12 jährige Schäferhündin, welche bis auf einen schweren Unfall vor 10 Jahren und anschliessender Kastration eigentlich nie wirklich krank war.
Ausser vielleicht mal etwas Dünni oder eine saftige Erkältung.
Und bis vor ca. 6 Wochen war sie noch fit wie ein Turnschuh.
Zusammenfassung der letzten Wochen / Symptome:
Januar - Inkontinenz -> ok nach Hormontabletten (lt TA hormonell, weil sie eben kastriert ist und dies sei häufig im Alter dann das Problem)
An Ostern - OP 2 aufgegangener Talgdrüsen - lt. TA definitv Talgdrüsen!
Diese hatte sie Jahre und sie waren unverändert - haben sich dann von selbst letztes Jahr geöffnet und wir haben sie nie wirklich zu bekommen.
vor 6 Wochen wieder Inkontinenz.
Vor 3 Wochen hab ich jetzt plötzlich gemerkt, daß sie hinten instabil wird.
Bitte ist davor schon nicht mehr aufgesprungen wie eine junge Gazelle aber das war für mich alles noch im Rahmen da sie ja den Unfall hatte mit 2,5 Jahren
(sie hatte sich an einer Eisenstange aufgespiesst und Muskeln durchtrennt und die Knochenhaut angeritzt).
Zeitgleich fing sie plötzlich an nicht mehr so zu fressen und der
Höhepunkt war dann vor 1,5 Wochen als sie weder fressen noch laufen wollte.
Ich wollte ihr dann die Hinterläufe massieren und habe an beiden Kniekehlen
Schwellungen (Golfballgrösse) gefunden.
ich war geschockt und hab natürlich sofort das schlimmste vermutet.
Sie war so richtig depremiert, kraftlos, lustlos...
Und ich hab nur noch geheult!
Ich habe dann gleich noch einen Termin beim Physio ausgemacht, da wir den Verdacht/Hoffnung hatten, daß dies evtl. eine leichte
Zerrung sein könnte, nach einem "Beinahe-Treppensturz".
Nach der ersten Physiostunde letzten Montag war der Dienstag und Mittwoch super, Donnerstag eine einzige Katastrophe.
Sie hatte offensichtlich schmerze, wäre mir aber Mittwochs beinahe aus dem Auto gefallen!
Da ich im Büro nicht wegkonnte und mein Mann nur englisch spricht und ausgerechnet am Freitag das neue Auto noch nicht da war, konnte ich erst am Samstag zum Tierarzt.
Am Freitag bin ich dann nochmals bei der Physio vobei um sicher zu sein, daß nicht irgendwie was blockiert ist und sie
hat eine leichte Schwellung hinter der linken Schulter entdeckt.
Samstag ging es meiner Maus schon wieder etwas besser.
Aber ich wollte es trotzdem wissen.
Wir hatten vor 4 Wochen ein Blutbild machen lassen, eigentlich, um die Nieren zu prüfen, da sie ja das Inkontinenzproblem hatte.
Und da meinte meine Tierärztin, daß alle Werte Top seien, bis auf
1) a-amylase - Ref-Wert: <1265 tatsächlicher Wert: 3556
2) Calcium Ref-Wert: 2,1 - 2,9 tatsächlicher Wert: 3,6
Leukos waren minimal erhöht
Bzgl. des a-amylase Wertes meinte sie, daß der nicht so tragisch ist.
Aber der Calciumwert würde ihr etwas kopfzerbrechen bereiten, da dieser evtl auf ein Tumorgeschehen hinweist.
Dies hat sie dann auch an dem besagten Samstag zum Anlass genommen mich sofort an einen anderen Tierarzt zu überweisen, mit der Bitte um Ultraschall, evtl erneutes Blutbild und ggf. Punktion.
Sie ist sich leider daher relativ sicher, daß es ein tumoröses Geschehen ist.
Die Schwellung, welche Freitags an der Schulter kaum erkennbar war, ist am Samstag urplötzlich massiv angeschwollen, so dass sie mit blossem Auge und drüberstreiche spürbar und sichtbar war.
AUsserdem hat meine Maus eine ganz trockene, heisse Nase und eine Temp von mind. 38,8 - normal ist bei ihr schon immer 38,4!
Ich weiss, daß ihr keine Tierärzte seid und ich habe auch jetzt einen Termin für den Ultraschall sowie vermutlich punktion.
Aber meint ihr es könnte noch was anderes sein und wenn nein, habt ihr eine Idee was es für eine Krebsart sein könnte?
Wo wende ich mich am besten hin im Raum Stuttgart?
Was muss ich beachten bei der Untersuchung diese Woche?
ich dreh völlig am Rad hier - ich kann sie doch nicht so und schon gar nicht so schnell verlieren!
Sie muss doch in Ruhe alt werden dürfen
Ich will doch diese langsamen Schlurfrunden mit ihr erleben
Danke schonmal dass ihr euch die Mühe macht, das alles durch zu lesen.
Liebe Grüße
Heike mit Mirka
Kommentar