Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfschaden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steht im Beipackzettel:

Anwendungsgebiet(e)

Zur aktiven Immunisierung von Hunden gegen:
    - L. interrogans Serogruppe Canicola Serovar Canicola zur Verringerung der Leptospirämie und der Leptospirurie
    - L. interrogans Serogruppe Icterohaemorrhagiae Serovar Copenhageni zur Verringerung der Leptospirämie und der Leptospirurie
    - L. interrogans Serogruppe Australis Serovar Bratislava zur Verringerung der Leptospirämie
    - L. kirschneri Serogruppe Grippotyphosa Serovar Bananal/Lianguang zur Verringerung der Leptospirämie und der Leptospirurie

Bedeutet lediglich, das die Anzahl der Erreger in Blut und Urin vermindert werden
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

Kommentar

[QUOTE=brutusfunk;3764313]Es empfiehlt sich immer wieder Mo's Blog, dort ist aus meiner Sicht alles gesagt zu Thema Lepto:

http://haustiereimpfenmitverstand.bl...d-lepto-6.html

Die Empfehlung am Schluß "wenn der Hund es verträgt" - das weiss man dann hinterher ...

Abgesehen davon bilden sich Unverträglichkeiten ja oft erst langsam, es kann also sein, dass der Hund die ersten drei Impfungen verträgt und dann nicht mehr. Das ist auch eine Erfahrung, die man lieber nicht machen möchte.

Allerdings hatte meine TÄ auch mich überzeugt, auch die zweite Welpenimpfung mit der Lepto zu kombinieren - in der aktuellen Situation bin ich da ebenfalls leicht zu beeinflussen. Zumal sie nicht nach ihren eigenen wirtschaftlichen Interessen berät. Und es ist wirklich eine furchtbare Krankheit.

Kommentar

Es ist aber doch genau so - es ist keine tolle Krankheit. Wenn man dagegen imofen möchte und es der Hund verträgt und es einem dann das agefühl gibt, es gut für das atier zu meinen....

Ich würde nicht impfen. Ich weiss aber auch genau, auf was ich mich einlasse und dass ich schwere Nierenschäden riskiere im Fall einer Erkrankung. Für andere Tierhalter ist das kein akzeptables Risiko und sie impfen lieber
        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

Kommentar

Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
          Es ist aber doch genau so - es ist keine tolle Krankheit. Wenn man dagegen imofen möchte und es der Hund verträgt und es einem dann das agefühl gibt, es gut für das atier zu meinen....

Ich würde nicht impfen. Ich weiss aber auch genau, auf was ich mich einlasse und dass ich schwere Nierenschäden riskiere im Fall einer Erkrankung. Für andere Tierhalter ist das kein akzeptables Risiko und sie impfen lieber
          Ich impfe es auch nicht, aber die tierhalter, die es Impfen wiegen sich doch fälschlicherweise in Sicherheit! Der Hund kann doch trotzdem Lepto bekommen (ein anderer Stamm oder die Wirkung ist gar nicht mehr da, da man eig alle sechs Monate mindestens Impfen muss) und riskieren da noch Nebenwirkungen der Impfung.

Ich frag mich da ehrlich: Wer geht hier das größere Risiko ein

Natürlich muss man das individuell entscheiden, aber ich finde, dass TÄ da nicht gut aufklären. Würden sich alle gut über die jeweiligen Impfungen informieren, denke ich, viele würden auf so einiges verzichten...

Meine TÄ wurde richtig unverschämt, als ich meinte ich würde nicht gegen Lepto impfen, weil ich meinen Hund einer unglaublich großen Gefahr aussetzten würde und mich selbst auch, da übertragbar.
          Die anschließende Diskussion war sowas von unkonstruktiv und ich habe nicht ein wissenschlaftlich belegtes Argument seitens der TÄ gehört....

Das war dann auch mein letzter Besuch bei ihr.
          Liebe Grüße von
          Jelka, Emma und Dickmann

Kommentar

Die Tierärzte sind selbst hilflos und wissen es nicht besser. Zumindest die meisten von Ihnen.

Man muss sich nur das Fortbildungswesen der Veterinärmedizin anschauen, dann wird man schnell feststellen das die TÄ nur Spielball der Pharmaindustrie sind.
            Fortbildungen zur Ernährung gibt es nur sponsert by großen Futtermittelherstellern. Und immunologische Informationen nur von den Impfstoffherstellern. Wie differenziert werden da wohl solche Themen betrachtet?

Impfschemen wurden auch mir als TFA stumpf eingetrichtert, die Angst vor Infektionskrankheiten geschürt...alles ist pro-Impfung ausgerichtet und in keinem Wort werden mögliche Impfschäden erwähnt.
            Ich bin förmlich aus allen Wolken gefallen als ich das erste Mal vom Thema Impfschaden las, auch war mir trotz tgl. Umgang nicht klar wie schlecht die Leptoimpfung schützt...das sie oft nicht gut vertragen wird wurde einfach abgetan.

Ich kenne nur eine Hand voll Tierärzte die sich kritisch mit dem Thema auseinander setzen, junge Tierärzte kommen von der Uni mit dem eingetrichterten Impfschema und werden gleich erstmal von einem Pharmavertreter belagert der seinen tollen Impfstoff an den Mann bringt ohne ein Wort über Impfschäden zu verlieren.
            In Fachkreisen kursiert eher eine Gegenbewegung gegen die sogenannte "Impfmüdigkeit" die angeblich durch die "Langzeitimpfstoffe" ausgelöst wird. Tierärzten schwindet eine wichtige Einnahmequelle - die jährliche Impfung, vor der natürlich eine Wurmkur verkauft wird und bei der allgemeinen Untersuchung kann man ja auch so einiges finden was nachher noch Geld bringt.
            Natürlich ist das Argument auch nicht von der Hand zu weisen das die Gesundheitskontrollen mit der jährlichen Impfung enger gestrickt sind und man bessere Chancen auf Früherkennung einiger Krankheiten hat, aber um welchen Preis?
            Den meisten Tierärzten ist die "Eigensinnigkeit" der modernen Halter ein Dorn im Auge, viele sind in konkreten Bereichen besser informiert als der allgemeine Tierarzt und das kratzt am Stolz.

Ich hab soviel gesehen und erlebt und nach 6 Jahren hab ich mich dann für einen anderen Job entschieden und hinterfrage mein "Wissen" täglich.

Das die Tierärzte nicht gut aufklären ist nur bedingt ihre Schuld, sie stecken fest in der Maschinerie und wenn sie sich nicht bewusst ausklinken und hinterfragenb können sie sich auch nicht einer konstruktiven Diskussion stellen. Nur die wenigsten lesen Studien, viele noch nichtmal den Beipackzettel...der Vetreter hat ja alles wichtige erwähnt
            lg Steffi und die Fellnasen

Kommentar

Falls der Bestechungsparagraph, der in der Humanmedizin kommen soll, auch endlich mal bei den Veterinären greifen würde, dann würde es kein Futtermittel und Medikamentensponsoring mehr geben, weil auch die Verkaufsprovisionen auf dem Prüfstand stehen. Abertuell toben sich die Pharmazeutikhersteller ja hemmungslos aus, und die TÄs nehmen diese Zusatzeinnahmen natürlich dankbar an, denn, und das darf man nie (!) vergessen - in erster Linie handelt es sich bei einem Tierarzt nämlich um ein Wirtschaftsunternehmen und keine Wohlfahrtsbehörde.
              Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

Kommentar

Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen

Meine TÄ wurde richtig unverschämt, als ich meinte ich würde nicht gegen Lepto impfen, weil ich meinen Hund einer unglaublich großen Gefahr aussetzten würde und mich selbst auch, da übertragbar.
                Die anschließende Diskussion war sowas von unkonstruktiv und ich habe nicht ein wissenschlaftlich belegtes Argument seitens der TÄ gehört....

Das war dann auch mein letzter Besuch bei ihr.
                Anstatt einer Diskussion könnte man sich folgenden Text (freigegeben, steht dabei) umändern auf TA und die entsprechenden Impfungen eintragen, also so herrichten wie man dies für sein Tier braucht und dann schauen ob ein TA so was unterschreibt!

"Impfbescheinigung
                Ärztliche Impferklärung
                Ich, der unterzeichnende Arzt, erkläre verbindlich, dass
                der Impfstoff......................................... .................................................. ....................................
                Name des Herste
                llers............................................. .................................................. ...................
                als Vorbeugung gegen folgende Erkrankung(en).................................... ....................................
                ...................
                .................................................. .................................................. ..............................
                gegeben wurde, aus folgenden Inhaltsstoffen besteht: .................................................. .............
                ........
                .................................................. .................................................. .........................................
                und dass dieser Impfstoff frei von Verschmutzungen jeglicher Art ist.
                Diesen Impfstoff verabreichte ich heute an:
                Name des zu Impfenden:
                Plz, Wohnort:
                Geburtsdatum:
                Zum Zeitpunkt der Impfung war der zu Impfende gesund, wovon ich mich durch eine
                ausführliche Untersuchung überzeugt habe. Ich versichere, dass er vor der Impfung keinerlei
                Krämpfe oder sonstigen ne
                urologischen Störungen oder Allergien hatte.
                Ich versichere, dass der verabreichte Impfstoff völlig ungefährlich für das Leben und die
                Gesundheit des Geimpften ist und keine direkten oder indirekten Schäden oder
                Folgekrankheiten verursachen wird, wie beis
                pielsweise Lähmungen, Gehirnschäden,
                Blindheit, Tuberkulose, Krebs an der Impfstelle oder anderen Orten, Nierenschäden,
                Leberentzündungen, Diabetes, usw. mit oder ohne Todesfolge.
                Ich versichere weiter, dass der verabreichte Impfstoff ..... Jahre lang die
                Krankheit verhütet,
                gegen die er gegeben wird. Sollte die Krankheit, gegen die geimpft wurde, dennoch in dieser
                Zeit auftreten, so werde ich freiwillig und ohne vorigen gerichtlichen Prozess vollumfänglich
                für den entstandenen Schaden aufkommen.
                Wenn irge
                nd ein physischer oder psychischer Schaden durch die heutige Impfung entsteht,
                verpflichte ich mich, dem Opfer oder dessen Familie oder Angehörigen ebenfalls ohne
                jegliche Verzögerung oder Anrufung eines Gerichts, vollumfänglich für den Schaden
                aufzukommen
                .
                Vor der Impfung wurde der zu Impfende oder dessen Verantwortliche wie Eltern, Vormund
                usw. genauestens über die Zusammensetzung des Impfstoffes, alle möglichen
                Nebenwirkungen und unter Aushändigung des zum Impfstoffe gehörenden Beipackzettels
                informiert
                .
                .................................................. ......................
                Ort und Datum
                .................................................. ......................
                Name und rechtsverbindl. Unterschrift des Arztes (Stempel)
                Kopieren und Weitergeben erwünscht

AEGIS Österreich Franziska Loibner
                Aktives Eigenes Gesundes Immun System A - 8563 Ligist 89
                www.aegis.at Tel. : (+43) 03143 2973-13
                e-mail: info@aegis.at "
                Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

Kommentar

Kann diese Fellveränderung auch durchs Impfen gekommen sein?
                  Zumindest besteht ein zeitlicher Zusammenhang. Vorher war das Fell ganz gleichmäßig gezeichnet. Impfung (Komplettprogramm)vor drei Wochen, Einstichstelle verkrustet, sonst keine Symptome.
                  Da der diesjährige Impftermin um drei Monate überschritten war, wird komplett aufgefrischt, d.h. morgen gibts die zweite Ladung.

http://up.picr.de/26166493ip.jpg

Sorry, weiß nicht, warum das Foto hier nicht direkt gezeigt wird....
                  Renate

Kommentar

Warum das denn?
                    Ich vermute mal, es geht um die T-Impfung. Da reicht es bei erwachsenen Hunden doch wenn 1x geimpft wird - den entsprechenden Impfstoff vorausgesetzt.

SHP muss übrigens auch nicht nach ein paar Wochen nochmal geimpft werden.

Zu der Fellveränderung: Wenn an dieser Stelle die Impfung war, würde ich schon davon ausgehen, das sie dafür verantwortlich ist.
                    Liebe Grüße
                    Ute
                    mit Lotte

Kommentar

Moin Renate,

Zitat von Primelpöttchen Beitrag anzeigen
                      Kann diese Fellveränderung auch durchs Impfen gekommen sein?
                      Zumindest besteht ein zeitlicher Zusammenhang. Vorher war das Fell ganz gleichmäßig gezeichnet. Impfung (Komplettprogramm)vor drei Wochen, Einstichstelle verkrustet, sonst keine Symptome.
                      Da der diesjährige Impftermin um drei Monate überschritten war, wird komplett aufgefrischt, d.h. morgen gibts die zweite Ladung.

http://up.picr.de/26166493ip.jpg

Sorry, weiß nicht, warum das Foto hier nicht direkt gezeigt wird....
                      irgendwie ist mein Leptop so lahm, dass ich mir das Bild nicht angeshen habe (hier ist der Gästebereich, da kannst du nur Links auf die Bildhosterseite setzten)

Du musst nicht "neu grundimmunisieren" lassen, selbst wenn eine Lücke von 1 oder 2 Jahren klaffen würde!

Das Komplettprogramm hättest du dir sparen können, da die einzelnen Komponenten (Staupe, Hepatitis, Parvovirose usw., ledigleich Leptospirose nicht) viele Jahre einen protektiven Schutz bieten.

Einzigst Tollwut hätte mit einem der drei Impfstoffe mit 3jähriger Gültigkeit erfolgen können wenn der letzte Gültigkeitstermin verstrichen wäre - ohne! "Nachimpfung"(Rabisin als Zweitimpfung, Enduracell T und Nobivac T selbst als Erstimpfung) Mit viel Pech zwar mit einer 21tägigen Anwartzeit für z.B. Grenzübertritte.

.
                      Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                      ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                      Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

Kommentar

Steht hier irgendwo, wie sich die verschiedenen T- Impfstoffe (Rabisin, Enduracell und Novibac) unterscheiden?

Kommentar

Ach, ich befinde mich im Gästebereich ....
                          Es geht nicht um meinen Hund und das weiß ich alles.
                          Frauchen ist eine von den vielen, die noch meinen: der TA muß es doch wissen und danach wird gehandelt.
                          Ich hatte solche Fellveränderung noch nicht im Impfzusammenhang gesehen, deswegen frugte ich.
                          Renate

Kommentar

Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
                            Steht hier irgendwo, wie sich die verschiedenen T- Impfstoffe (Rabisin, Enduracell und Novibac) unterscheiden?
                            Da brauchts die einzelnen Beipackzettel:

Enduracell T
                            http://portal.dimdi.de/amispb/doc/pe...e-20141101.pdf

Novibac T
                            http://portal.dimdi.de/amispb/doc/pe...e-20150701.pdf

Rabisin
                            http://portal.dimdi.de/amispb/doc/pe...e-20140601.pdf

.
                            ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                            Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

Kommentar

Zitat von Primelpöttchen Beitrag anzeigen

Ach, ich befinde mich im Gästebereich ....
                              Es geht nicht um meinen Hund und das weiß ich alles.
                              Frauchen ist eine von den vielen, die noch meinen: der TA muß es doch wissen und danach wird gehandelt.
                              Ich hatte solche Fellveränderung noch nicht im Impfzusammenhang gesehen, deswegen frugte ich.
                              Ja okay...

Dann setzt alles daran, dem Frauchen zu verklickern, dass diese Veränderungen von der Mehrfachimpfung herrühren und dass DU diesen Hund nie mehr impfen lassen würdest, weil du ihn nicht umbringen magst

Wenn die Dame dermaßen dem (geldg*****) TA 'vertraut', braucht die auch genauso unkorrekte Übertreibungen (so es denn Übertreibungen sind ), um wach zu werden...

Viel Erfolg wünsche ich dir

.

Kommentar

....sorry, nochmal ich...
                                Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
                                ich habe die 3 Monoimpfstoffe mal fix vergleichend untereinander gedengelt

Rabisin® Injektionssuspension

3. WIRKSTOFF(E) UND SONSTIGE BESTANDTEILE
                                Eine Dosis zu 1 ml Impfstoff enthält:
                                Arzneilich wirksamer Bestandteil:
                                Inaktiviertes Tollwutvirus (Virus fixe, Stamm G52), Glykoproteine ...... ≥1 I.E.*
                                (Wirtssystem: Hamsterembryozelllinie) * I.E.: Internationale Einheit

Adjuvans:
                                Aluminium (als Hydroxid) 1,7 mg

Nobivac® T,
                                Injektionssuspension
                                2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG. Eine Dosis (1 ml) enthält

Arzneilich wirksamer Bestandteil:
                                inaktiviertes Tollwutvirus, Stamm Pasteur RIV
                                mind. 3 Internationale Einheiten* (*gemessen nach WHO-Standard)
                                Wirtssystem: BHK-Zellen

Adjuvans:
                                Al 3+ 0,66 mg (entsprechend Aluminiumphosphat 3 mg)
                                Konservierungsmittel: Thiomersal 0,1

6.1 Verzeichnis der sonstigen Bestandteile:
                                Wasser für Injektionszwecke
                                Phosphatpuffer

Enduracell T, Injektionssuspension

2. QUALTITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
                                Eine Impfdosis zu 1 ml enthält:
                                Wirkstoff: Tollwut-Antigen (Flury LEP), in Babyhamsternieren-Zelllinie vermehrt, inaktiviert: 3,25 IE/ml Tollwut-Glykoprotein, welches eine Immunantwort von 1,4 log 10IE*/ml induziert

Adjuvans:
                                Aluminiumhydroxid (3 % w/v) 2,1 mg * I.E.: Internationale Einheit entsprechend der serologischen Wirksamkeitsprüfung gemäß Europäischem Arzneibuch

6.1. Verzeichnis der sonstigen Bestandteile:
                                Dinatriumhydrogenphosphat
                                Kaliumhydrogenphosphat
                                Natriumchlorid
                                Phosphatpuffer

.

Kommentar

Lädt...
                                X