Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung Junghund ED

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,
    Ich finde es auch nicht normal,dass dein Odin noch 12 Wochen nach der OP humpelt und jetzt schwimmen soll,obwohl die Gelenke nicht in Ordnung sind.Ich mache mir grosse Sorgen um deinen Kleinen,hol bitte eine 2te Meinung ein.
    Alles Liebe
    Gisele ,Jacky,Paris,Amor

    Kommentar


      #17
      Sorry,hab mich verlesen. Es sind 3 Wochen und nicht 12 nacn der OP .Trotzdem ist es zu lange ohne Besserung
      Alles Liebe
      Gisele ,Jacky,Paris,Amor

      Kommentar


        #18
        Danke für den Tipp mit dem Tierarzt in Trier. Das werden wird auf jeden Fall in Angriff nehmen.

        Es ist jetzt fast drei Wochen her und wir haben so einen Plan bekommen, indem steht wie viel er sich bewegen darf. Also erste Woche nur raus lösen, zweite und dritte Woche 10 min spazieren an kurzer Leine usw.
        und ab 4. Woche ist im Rahmen der Spazierdauer (das wären dann 20 Minuten an kurzer Leine) auch schwimmen drin. Also effektiv nicht länger als 10 min schwimmen.
        Schwimmen stärkt die Muskulatur und entlastet die Gelenke.

        Wie schon gesagt, an die Zeiten etc. halten wir uns strickt. Leider passiert es uns trotz kurzer Leine dass der Hund draußen mal einen Freudensprung macht und losflitzen will.
        Odin ist wirklich ein Energiebündel. Ich glaube ohne Nasenarbeit wüsste ich gar nicht weiter. Er will den ganzen Tag spielen und gestreichelt werden. So ist er normal nicht.
        Und die mega langen Spaziergänge haben wir noch nie gemacht, weil er ja eben noch im Wachstum ist. Aber er hat sonst halt seinen Freilauf und darf mit anderen Hunden spielen. Regulär waren wir vor der OP bei ca. 45 Minuten pro Spaziergang.

        Odin hat ja auch nicht nur die Probleme mit der FCP sondern auch noch beidseitig zu lange Elle. Arthroskopiert wurden beide Beine, allerdings war nur in einem Bein fragmentierte Knochenstücke zu entfernen.
        Beide Beine waren vor OP hochgradig entzündet. Wahrscheinlich durch die zu lange Elle und somit die Fehlbelastung des Ellenbogengelenkes. Der TA will ihn auch nur nochmal operieren, wenn er in zwei Wochen noch schlecht läuft.
        Er sagt, wenn er nicht mehr humpelt, dann lassen wir die OP. Dann kann er damit leben.
        Aber bisher sieht es wohl nicht danach auch :-(
        Ich kann mir nicht vorstellen, dass was falsch gemacht wurde bei der OP. So viel Vertrauen habe ich. Ich denke wirklich es liegt an der zu langen Elle bzw. an dem Verspringen.

        Mit dem Züchter hab ich auch schon gesprochen. Bisher hatte wohl ein Bruder Probleme mit der Hüfte und wurde operiert. ED hat keiner. Ich frag mich echt, was wir falsch gemacht haben ....
        Haben uns echt versucht an alles zu halten. Treppen tragen, kurze Spaziergänge dem Alter entsprechend, Teppich in der Wohnung ausgelegt ... und und und.
        Liebe Grüße
        Jenny mit Odin :-)

        Kommentar


          #19
          Mit dem Thema Barf habe ich mich auch schon vor ein paar Monaten informiert, habe auch die Broschüre von Swanie.
          Hab dann angefangen mir einen Futterplan zu erstellen und mich dann doch nicht getraut :-(
          Ich werde das Thema jetzt auf jeden Fall nochmal angehen.
          Liebe Grüße
          Jenny mit Odin :-)

          Kommentar


            #20
            Hallo,
            Mich wundert es etwas,dass dein Odin nach einer solchen OP schon spazieren gehen darf.Hier waren 6 Wochen totale Schonzeit angebracht und danach erst an der Leine spazierengehen.Keine wilden Spruenge ,keine ploetzlichen ,ruckartigen Bewegungen.Bring einem 8 Monate alten Welpen mal bei,dass er nicht mit seinen Freunden spielen und rennen darf.Dann 8 Wochen spaeter die 2te OP und wieder 6 Wochen Ruhigstellung.Insgesamt fast 5 Monate,von Ende Oktober 2014 bis Maerz 2015.3 grosse Hunde ausser Rand und Band und ich auch.
            Ich glaub,wie du auch , nicht, dass etwas mit der Op nicht in Ordnung ist.Koennte aber sein,dass Odin sich danach beim Springen verletzt hat.
            Da du ja Familienzuwachs bekommst, hoffe ich sehr,dass keine 2te OP noetig ist.
            Und wenn du Odin in die Familie einbeziehst,wirst du auch keine Probleme mit ihm bekommen.Nach seinen 2 OP's war Amor nur sehr verzogen und alle ihm beigebrachten Dinge hatte er "vergessen".
            Alles Liebe
            Gisele ,Jacky,Paris,Amor

            Kommentar


              #21
              Ist dein Odin zur gleichen Zeit an 2 Beinen operiert worden,oder habe ich etwas missverstanden?
              Alles Liebe
              Gisele ,Jacky,Paris,Amor

              Kommentar


                #22
                Also springen, traben oder rennen soll er ja nicht. Kontrollierte Spaziergänge an der kurzen Leine. Aber eben halt ab der zweiten Woche schon 10 Minuten.
                Mir wurde aber auch eingetrichtert, dass die ersten vier Wochen die wichtigsten sind und auch entscheiden was die Zukunft angeht und je mehr ich schone, desto besser.
                Ich weiß ja auch nicht ...

                Ursprünglich waren beide Beine geplant. Arthroskopiert wurden auch beide, allerdings in eins nur reingeschaut und im anderen Knochenstücke entfernt.

                Ich muss aber dazu sagen, das würde ich jederzeit wieder so tun. Es ist vielleicht auf einmal schmerzhafter für den Hund aber die lange Schonzeit macht ihm mehr zu schaffen. Die OP hat an sich gut weggesteckt und das humpeln war nur in den ersten zwei Tagen etwas schlimmer als vor der OP.

                Ich bin so froh hier Leute zu treffen, die mit mir fühlen und mich verstehen können.
                Liebe Grüße
                Jenny mit Odin :-)

                Kommentar


                  #23
                  Weiss dein Arzt,dass Odin noch humpelt?Klaere lieber mit ihm ab,was du mit ihm tun oder lassen sollst.
                  Ich informiere mich heute mal bei einer Freundin (hat auch einen Gss ,der mit Fcp operiert wurde),ob und welche Probleme sie mit ihm gehabt hat.Weiss aber sicher aus diesem Forum,dass absolute Ruhigstellung das A und O nach einer Gelenksop ist.Man hat mir geraten den Kleinen zur Not in eine Box zu stecken.Na ja,Box bestellt,Amor reingesteckt und nach 5 Minuten wieder rausgelassen.Ich glaube, er haette mir Box und Zimmer gnadenlos verwuestet.Aus dem kleinen Schmuser war eine wilde Bestie geworden.Habe ihn dann lieber in "unserem Zimmer "eingesperrt,mit Matratzen voll eingerichtet und nichts hoeher als 10 cm.Spazier- bzw.Pipigaenge im Garten, allein, an der kurzen Leine.Dann wieder ins Zimmer und die 2 anderen heulend vor seiner Tuer.Musst dann auch eine Zwischentuer verriegeln,da mein Jacky Tueren oeffnet. Super Zeit.
                  Melde mich wieder, wenn ich mehr weiss.Bitte nicht den Mut verlieren.
                  Kuesschen an Odin.
                  Alles Liebe
                  Gisele ,Jacky,Paris,Amor

                  Kommentar


                    #24
                    Ja sicher der TA weiß bescheid.
                    Das er noch humpelt ist wohl auf dem Ulnahochstand zurück zu führen.
                    Nächsten Montag soll entschieden werden, ob er erneut operiert werden soll.

                    Ich finde allerdings 10 min an kurzer Leine auch nicht viel. Und sonst hab ich auch gesagt bekommen, wie wichtig die Schonung insbesondere die ersten 4 Wochen nach der OP ist und dass die Ruhigstellung den Erfolg der OP enorm beeinflusst.
                    Allerdings halten Sie schwimmen ab der 4. Woche für ein paar Minuten für Sinnvoll, damit die Muskulatur aufgebaut wird und die Gelenke geschont werden.
                    Ich habe mir jetzt auch wieder eine Box zugelegt. Wenn er wieder seine wilden Minuten hat, wird er jetzt dort rein gesteckt.
                    Normalerweise kommt er min Boxen gut klar. Ich bin mal gespannt ....

                    Nochmal vielen lieben Dank für deine Mühe
                    Liebe Grüße
                    Jenny mit Odin :-)

                    Kommentar


                      #25
                      Ich bin mit Amor auch 10 Minuten im Garten an der Leine rumspaziert.Ich wollte nur nicht in den Wald, weil er beim Anblick eines anderen Hundes ausgeflippt waere.Ich haette Spruenge und wilde Rumhopserei nicht unterbinden koennen.Ich habe weniger gewogen als mein Hund.
                      Alles Liebe
                      Gisele ,Jacky,Paris,Amor

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Jpa2015 Beitrag anzeigen
                        Ich bin mit Amor auch 10 Minuten im Garten an der Leine rumspaziert.Ich wollte nur nicht in den Wald, weil er beim Anblick eines anderen Hundes ausgeflippt waere.Ich haette Spruenge und wilde Rumhopserei nicht unterbinden koennen.Ich habe weniger gewogen als mein Hund.
                        Wir wohnen direkt gegenüber vom Wald und da kann ich eine Minirunde gehen, wo ich nicht direkt am Weg entlang muss. Da haben wir gute Chancen, dass wir niemanden sonst mit Hund begegnen.
                        Wenn ich ihn rechtzeitig sitzen lasse, bleibt er auch dort und springt nicht.
                        Da unser Garten sehr klein ist, hat da Odin leider Geschäftverbot (keine Pipi und kein Häufchen). Aber direkt gegenüber gehts in den Wald rein, von daher geht das auch ganz gut :-)
                        Liebe Grüße
                        Jenny mit Odin :-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X