Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fellwechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Schlumpfine Beitrag anzeigen
    Da bei uns heute die Sonne mal wieder so schön scheint und mein Großer sonst immer ein schönes Seidenweiches glänzendes schwarzes Fell hat, war ich vorhin um so mehr geschockt, wie grau es aussieht und zerrupft irgendwie schmierig. So sah er noch nie aus. Komisch?? Ob das was mit der Milzoperation im Juli zu tun hat?
    Emma hat gerade im Fellwechsel auch ganz graues, schuppiges und talgiges Fell. Fühlt sich richtig schmierig an.
    Ist bei ihr aber jedes Jahr so, wenn sie ihr Mäntelchen abwirft, mache mir da keine Gedanken.
    Liebe Grüße von
    Jelka, Emma und Dickmann

Kommentar

Da bei uns heute die Sonne mal wieder so schön scheint und mein Großer sonst immer ein schönes Seidenweiches glänzendes schwarzes Fell hat, war ich vorhin um so mehr geschockt, wie grau es aussieht und zerrupft irgendwie schmierig. So sah er noch nie aus. Komisch?? Ob das was mit der Milzoperation im Juli zu tun hat?
      Das Graue ist wahrscheinlich lose Unterwolle sein, die nach oben kommt und das sieht dann auch gerupft aus. Da hilft dann nur rauskämmen und dann sieht Hund auch wieder "vernünftig" aus.

Wenn mein Hund anfängt seine Unterwolle abzuschmeißen, sieht der auch mehr braun (seine Unterwolle ist noch braun) als schwarz und gerupft aus. Bei den ersten braunen Stellen ist es Zeit, den Striegel zu holen. Das einzige was bei ihm, außer dem Trimmesser vom Kater, das aber zu klein ist, funktioniert. Sobald die Unterwolle weg ist, sieht der auch wieder normal aus. Schmierig ist er allerdings nicht.

Lg Andrea

Kommentar

Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
        Das Graue ist wahrscheinlich lose Unterwolle sein, die nach oben kommt und das sieht dann auch gerupft aus. Da hilft dann nur rauskämmen und dann sieht Hund auch wieder "vernünftig" aus.
        Bei uns ist das Graue keine Unterwolle, sondern ganz winzig kleine Schuppen und Talg, die aus dem schönen glänzenden Fell ein graues fettiges etwas machen. Nach ein paar Wochen ist das Ganze dann überstanden.

Nach dem Rauskämmen sieht der Hund bei mir übrigens immer besonders schlimm aus, weil Schuppen und Fett sich überall hin verteilt haben
        Liebe Grüße von
        Jelka, Emma und Dickmann

Kommentar

Fellwechsel

Ich werde noch wahnsinnig mit den Haaren. Es hat sich noch nicht gebessert. Ich habe bald einen NACKTHUND wenn das so weiter geht. Hat noch einer eine Idee?? Blut und alles i.o. Nur im Urin sind Schleimfäden. Morgen beim Ultraschall

Kommentar

Bei Aky wird es mit Bierhefe und der zunehmenden Kälte nun besser.

Wenn SD,Leber und Nieren ok sind fällt mir nur noch Stress und Allergie ein.
            Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.

Kommentar

Fellwechsel

Leider ist eben mein Computer abgestürzt.
              Ich wollte noch schreiben, das morgen ein Ultraschall der Harnröhre ansteht, da er auch soviel trinkt. Irgendetwas ist im Argen. Nur was? Hat jemand eine Idee??

Kommentar

Huhu,
                haart Dein Hund nur, oder hast Du auch wirklich das Gefühl, daß das Fell dünn wird?

Bei Brumby habe ich schon oft befürchtet, daß ich bald den ersten Nacktcattle habe, aber das Fell an sich wurde nie dünn

Meine bekommen momentan, zusätzlich zur Bierhefe, noch Luzerne ins Futter.

lg

Martina
                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
                  Huhu,
                  haart Dein Hund nur, oder hast Du auch wirklich das Gefühl, daß das Fell dünn wird?

Bei Brumby habe ich schon oft befürchtet, daß ich bald den ersten Nacktcattle habe, aber das Fell an sich wurde nie dünn
                  Also bei meiner Hündin wird das Fell im Fellwechsel immer richtig dünn. Man kann dann an vielen Stellen direkt auf die Haut sehen.
                  Momentan wird es endlich wieder dichter und das extreme Haaren lässt langsam nach.
                  So lange und extrem wie dieses Jahr, war der Fellwechsel meiner Meinung nach aber noch nie. Evtl. hing es mit den teils untypischen Temperaturen zusammen...
                  Liebe Grüße von
                  Jelka, Emma und Dickmann

Kommentar

Trinken und Fell... Da würde ich dringend auch die Niere schallen lassen.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.

Kommentar

Gandalf und Noomi haben auch alle Unterwolle abgeworfen.
                      Während Noomi endlich mal gepflegt aber glanzlos aussieht, schaut Gandalf fürchterlich aus.
                      Keine Hosen, kein Kragen, keine Rute, kein Glanz. Nur dünne lange Federn.
                      Sobald Fell nachschiebt, wirft er es ab.
                      Werd ich wohl auch ein BB ordern.
                      Kimmie, als kastrierter Klettverschlußfellbesitzer, hält sich aus allem raus und muss wie immer entpuschelt werden.
                      lg
                      Uschi

Kommentar

Flöhe?

LG mariposa
                        „Die einzige Konstante ist die Veränderung“

Kommentar

Meine nicht.
                          Können Flöhe überhaupt solche Auswirkungen haben?

Kommentar

Fellwechsel

Vielen Dank für Eure Antworten. Es beruhigt mich schon, dass nicht nur wir mit dem fell zu kämpfen haben. Das Fell wirkt und ist nicht dünn, aber fluselig.Flöhe habe ich noch nicht bemerkt. Kammtest negativ.
                            Ab wann ´trinkt ein Hund zu viel. Curtis trinkt im Moment am Tag so ca 1/2 Liter bei einem Gewicht von 35 KG. Die Nierenwerte beim Blutbild waren i.O.
                            Aber wir lassen trotzdem schallen.

Kommentar

Ab wann ´trinkt ein Hund zu viel. Curtis trinkt im Moment am Tag so ca 1/2 Liter bei einem Gewicht von 35 KG. Die Nierenwerte beim Blutbild waren i.O.
                              Aber wir lassen trotzdem schallen.
                              Das kommt drauf an, wie der Hund gefüttert wird. Ein Hund, der Trofu bekommt, trinkt schließlich sehr viel mehr (etwa die 4-fache Menge) als ein Nass/ Roh gefütterter Hund.
                              Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Hund im Durchschnitt 35-60 ml/kg Körpergewicht am Tag trinkt.
                              Meine Hündin trinkt deutlich weniger. Für mich würde sie zu viel trinken, wenn sie eben mit einem Mal viel mehr säuft als gewöhnlich.
                              Liebe Grüße von
                              Jelka, Emma und Dickmann

Kommentar

1/2 Liter ist nicht viel. Maximum wären 3,5 l bei dem Gewicht.

Kommentar

Lädt...
                                X