Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit den Nieren - was kann dahinter stecken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Wilde Meute Beitrag anzeigen
    Meine TÄ ist etwas ratlos und möchte eine CNI noch nicht in Stein meißeln.
    Sie hat uns jetzt empfohlen zu Dr. Nickel nach Norderstedt zu fahren - kennt den hier jemand? Der scheint ja schon einer der "Großen" zu sein.
    So, jetzt erst die andere Frage gesehen.
    Nickel ist mir ein Begriff, wir waren da letztens mit dem Kater meines Freundes (SD-Überfunktion und Mastzelltumor) und müssen da morgen wieder hin. Gut ist auch, daß es noch weitere Ärzte da gibt mit ihren jeweiligen Spezialgebieten, mit denen er sich besprechen kann.
    Wenn du hinfahren willst, versuch, möglichst viel vorab zu klären, denn du fährst ja sicher so 200 bis 300 km, denk ich.

Kommentar

Ja, das stimmt, es ist eine kleine Ecke zu fahren

Ich wollte meine TÄ darum bitten vorher mal dort anzurufen und das Problem zu schildern.

Bist du denn soweit zufrieden mit der Praxis? Warst du auch bei Dr. Nickel persönlich?

Kommentar

Ja, bei ihm persönlich waren wir. Hab erst gestutzt, als du ihn erwähntest, weil ich ihn als Onkologen kenne, aber er ist ja anscheinend auch spezialisiert auf Nephrologie und Urologie. Passt also doch . Ich hatte für Luca (der Kater meines Freundes) eigentlich die Frau Jensen ausgeguckt wegen der SD, aber mein Freund hat ihn wegen des Tumors angemeldet. Er hat aber jedenfalls wegen der anderen Baustellen auch Rücksprache gehalten mit seinen Kollegen ( vlt. sogar mit ihr).
        Morgen kann ich dir noch mehr sagen, aber bisher waren wir zufrieden. Er spricht nur sehr leise .
        Wenn deine TÄ mit ihm schon im Vorfeld einiges abklärt, wird sie dir sicherlich auch nochmal sagen können, ob sich die Fahrt aus fachlicher Sicht lohnt.

Kommentar

Dann drücke ich euch mal die Daumen für morgen
          und würde mich sehr über einen kleinen Bericht freuen

Kommentar

Ich denke, wenn du die Nahrung komplett selbstständig zusammenstellst, kannst du sie am Besten an deinen Hund anpassen.

Generell kann man aber bei einer Nierendiät auch Fertigfutter einsetzen, sofern die Qualität und die Analysewerte passen.
            Bei deiner Dose fehlt leider der Phosphorgehalt, der wäre mir bei einer Nierendiät sehr wichtig, den gilt es ja möglichst gering zu halten. Vielleicht kannst du bei TC die Werte für Ca und P einmal anfragen. Die Lebermenge darin ist sehr hoch, Leber hat viel Phosphor, je nach Anteil der Dose am Gesamtfutter kann es durchaus zu viel sein.
            Zudem sind viele B-Vitamine hitzeempfindlich, wenn du selber kochst (nicht zu lange), ist der Verlust geringer. Hier könnte man mit einem Vitamin B-Komplex ergänzen.

Wenn der Kaliumgehalt im Blut nicht zu hoch ist, spricht mMn nichts gegen Kartoffeln. Viele Hunde mit Nierenproblemenen brauchen sogar eine extra Portion Kalium. Ein hoher Kaliumgehalt im Blut könnte auch auf Addison hinweisen.
            Reis und Süßkartoffeln kann man auch gut füttern.

Gibst du zusätzlich noch Calcium?

Fleischabschnitte haben je nach Anbieter einen sehr hohen Anteil an Bindegewebe, ich würde da eher Muskelfleisch kaufen.
            Wie sieht es mit Lamm aus? Oder (da du das Fleisch kochst) Schwein?
            Liebe Grüße
            Sabrina

Kommentar

Ich würde auch auf jeden Fall dem Selberzubereiten den Vorzug geben.
              Roh geht nicht?

Und dann musst du noch mal den Proteingehalt, bzw. Bedarf ausrechnen. Die Dose ansich ist ja schon proteinarm, dann wird das noch mit Fett gestreckt, was ja ok ist und dann macht diese Mischung nur 1/4. der Tagesration aus. Das klingt erstmal erschreckend wenig.

Was wiegt denn der Hund und welche Mengen bekommt er?

Warum gibst du so viel Gemüse? Das ist ja nicht natürlich und kann zu Gesundheitsproblemen führen (der Urin wird zu basisch, was Blasen- und Nierenentzündungen und Steine mit sich bringt, die Bauchspeicheldrüse wird arg strapaziert und letztendlich sinkt mit zu viel Rohfaser (also Pflanzenfasern) die Gesamtverdaulichkeit des Futters, also von dem Wenigen Protein, was er bekommt, wird zu viel ungenutzt ausgeschieden......
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Guten Abend zusammen, ich versuche mal auf die einzelnen Fragen einzugehen:

- ich werde nachher mal TC schreiben, ich habe mich nämlich auch schon dumm und dusselig nach dem C:P gesucht
                Mich stört die Lebermenge auch etwas nur ist es eine der einzigen Sorten die sie zu 100% verträgt. Evtl. käme noch Light Wild in Frage

-ich schaue mal ob auf einem der Blutbilder der Kaliumspiegel drauf ist. Meine TÄ hatte halt geraten in ihrem Fall Kartoffeln zu geben, die ich wie gesagt extra wässere

-wenn ich jetzt komplett selber koche wird sie auch Calcium bekommen, nur muss ich da mal abklären wieviel, da ja in den Ipakitine schon Calciumcarbonat ist

-Lamm ist eine gute Idee, da ihre Leberwerte wieder gut sind, könnte ich es damit nochmal versuchen. Gerade jetzt wo es kalt wird (Nieren-Yang und so )

-Schwein verträgt sie nicht, möchte ich aber auch nicht füttern solange es Alternativen gibt.

------------------------------------------------------

- vom roh bin ich weg in der Zeit wo sie es oft ausgebrochen hat. Und da gekocht drin blieb, bin ich ganz dabei geblieben.
                Vermehrt komplett für sie kochen tue ich erst seit ein paar Wochen.
                Vorher gab es halt ergänzte Dose, die ist ja eh gekocht.

-das mit dem 1/4 der Tagesration verstehe ich nicht.

-sie wiegt momentan 10kg (Ursprungsgewicht waren 11,6kg)
                Sie frisst etwa 600g am Tag egal ob nun Dose oder selbst gekocht.
                Verteilt auf mehrere kleine Portionen.
                Die Menge hat sie vorher auch schon gefressen und war zu dünn,
                auch wo die Blutwerte alle noch takko waren.
                In den Hund könnte ich kiloweise,völlig egal welches, Futter schütten und sie nimmt nicht zu. Meine TÄ weis das.

- ich habe gerade den Fehler gefunden!! Da habe ich echt Unsinn getippt.
                Fleisch/fett steht der Kartoffel/Gemüse 1:1, also 1/3 Fett, 1/3 Fleisch, 1/3 Kartoffeln und etwas Gemüse (z.B. Fenchel)
                Gerne würde ich mehr Fleisch füttern, traue mich aber aufgrund der Werte nicht so recht.

-der PH-Wert im Urin ist okay, war er auch während der Blasenentzündung,
                der liegt immer so bei 6

Ich möchte aber nochmal betonen das bei meiner Hündin noch keine Diagnose vorliegt, nur Symptome.

Vielen lieben Dank schonmal

Kommentar

Hach, es ist müßig wenn man nicht editieren kann.

Jetzt nochmal -

Ich mische Fleisch und Fett 1:2, also z.b. 500g Fleisch auf 1kg Fett.
                  das mische ich dann mit Kartoffel/Gemüse 1:1, also 1,5kg Fleisch/fettgemisch mit 1,5kg Kartoffel/Gemüsemix.

So,nochmal anschauen.. ja, sieht richtig aus.

Kommentar

Ich muss das morgen noch mal genau rechnen, aber in meinen Augen ist das viel zu wenig Fleisch. Also von 600g Futter (mein 12 kg Hund bekommt 240g) sind 200g Dose, richtig? Und diese Dose besteht zu einem recht großen Teil aus Wasser.....
                    200g hochwertiges Fleisch fänd ich jetzt ok, aber 200g Dosenmenüe finde ich zu wenig, um den Proteinbedarf zu decken.

Was mich aber auch beunruhigt, ist der Grundunsatz.... du gibts einem 12 kh Hund 200g reines Fett und er nimmt ab?
                    Hunde vertragen viel Fett, bis zu 10g/kg, ohne, dass gesundheitliche Schäden zu befürchten sind, aber du gibst ja noch deutlich mehr. Das ist zu viel...... und dazu noch "Unmengen" an Kartoffeln..... die die Gesamtverdaulichkeit enorm herabsetzen ( vielleicht braucht der Hund deshalb so viel Futter?) und durch ihren Abbau im Dickdarm die Nieren belasten......
                    Die würde ich als erstes vom Plan streichen. Zumindst in der Menge......

Sorry, hab deinen 2. Post zu spät gesehen...... aber diese Rechnung sieht noch schlimmer aus, finde ich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 600g 100g Dosenmenü, 200g reines Fett und 300g Kartoffeln mit etwas Gemüse, richtig?
                    Dann bekommt dein Hund so gut wie gar kein Fleisch und zu wenig Protein, ohne jetzt genau gerechnet zu haben.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Nein, das ist etwas missverständlich geschrieben.
                      Wenn ich Fleisch schreibe, dann meine ich auch Fleisch, keine Dose.

Mir wurde jetzt mehrfach dazu geraten dass die Kartoffeln einen großen Anteil ausmachen sollen und Fett auch.
                      Oft wird ja fettes Schweinfleisch (bishin zu Schweinebauch) empfohlen, das kann sie ja nun mal nicht essen.
                      Da Wild von Natur aus ja sehr fettarm ist, braucht es noch Fett dazu.

Bisher konnte übrigens mit keiner Fütterungsweise eine Verbesserung der Werte erreicht werden, zumindest hätte man es keiner zuschreiben können.
                      Es wurde schon einiges ausprobiert.
                      Die zu hohen Nierenwerte kommen also nicht von dem Fett, zu wenig Fleisch oder den Kartoffeln falls du darauf hinaus willst.

Beim BB im November hat sie nur TC bekommen, beim letzten BB TC + selbst gekocht.

Ich werde nachher nochmal alle Blutbilder vornehmen, denn irgendwann zwischendurch wurden die Werte 1x besser und ich versuche schon länger zu rekonstroieren WAS da anders war, z.B. was sie da gerade zu Fressen bekommen hat.

Kommentar

Zitat von Wilde Meute Beitrag anzeigen
                        Kaninchenmuskelfleisch wäre auch noch eine Möglichkeit, ist aber auch schwer zu bekommen. Meist wird es mit Knochen oder diversen Innererein gewolft.
                        Bei haustierkost bekommt man Kaninchenmuskelfleisch in Stücken.

Verträgt dein Hund Lammfett? Gibt's dort auch...

Alles Gute!
                        Wer schön sein will, muss lächeln

Kommentar

Danke, es handelt sich dabei allerdings nicht um reines Muskelfleisch, (zumindest wird es nicht so beschrieben), für mich sieht es auch eher
                          nach Fleischabschnitten aus.
                          Ich hätte es aber trotzdem schon längst mal bestellt, ist aber immer ausverkauft

Bei HK bestelle ich das Wildfett, damit bin ich auch sehr zufrieden.

Kommentar

Es gibt Kaninchenbauch, das ist doch Muskelfleisch, oder?

Vielleicht hatte ich immer Glück, das war bei uns noch nie ausverkauft...
                            Wer schön sein will, muss lächeln

Kommentar

Ich habe im Eingangspost noch etwas vergessen:

Urinuntersuchung mit Stick (Combur Test):
                              -bis leztes Jahr waren Erys+Hb immer bei 4+ (mehr zeigt der Test nicht an)
                              -Protein lag bei 2+ - 3+
                              -Labortest zum Urin suche ich nochmal raus, dort waren aber meine
                              ich nicht viele Erys zu finden

-seit Januar sind die Eyrs+Hb auf dem Stick nur noch bei 2+ - 3+
                              -Protein 1+
                              Das Blutbild zeigt aber wieder eine leichte Anämie.

Ihr Fressverhalten ist (auffallend!) überdurchschnittlich,
                              sie könnte den ganzen Tag fressen.
                              Das war früher auch schon so, bis auf einige Monate letztes Jahr wo es ihr schlecht ging.
                              Man konnte früher aber auch schon ganz gut am Fressverhalten ausmachen was ihr gut bekommt und was nicht, da ist sie dann nämlich nicht mehr dran gegangen.

Sie kann Futter nicht so gut verwerten, das ist Fakt.

Es sind halt viele Kleinigkeiten die irgendwie auf keinen Nenner kommen
                              und auch meine (sehr gute, sehr erfahrene) TÄ wirklich verzweifeln lassen.

Kommentar

Zitat von Conny-und-Bruno Beitrag anzeigen
                                Es gibt Kaninchenbauch, das ist doch Muskelfleisch, oder?

Vielleicht hatte ich immer Glück, das war bei uns noch nie ausverkauft...

Die hatte ich auch schon gesehen, bin aber davon ausgegangen dass diese zuviel Bindegewebe enthalten. Oder liege ich da falsch?

Kommentar

Lädt...
                                X