Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jede Nacht raus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jede Nacht raus

    Hallo,


    Cubbi hat vor Weihnachten die Diagnose IBD bekommen.

    Soweit so gut. Das war Mitte Dezember. Seit dem machen wir eine Ausschlussdiät mit Pferd und Hirse. Das bekommt er jetzt seit 6 Wochen.
    Nun haben wir folgende Probleme:

    1. Seit 6 Wochen muss er jede Nacht raus Pippi machen.
    2. Er sollte jetzt ein Vitamin/Calciumpräparat bekommen (Vi-Min).
    sobald das am Futter ist frisst er nicht mehr.

    Um das nächtliche Pinkeln einzudämmen hat er Salz an das Futter bekommen. Hat aber nicht wirklich funktioniert.

    Hat jemand eine Idee was ich machen kann. Bei Trofu ist das übrigens nicht.

    Es ist auch keine Dumme Angewohnheit, er muss wirklich.
    Viele Grüße Birgitt und die Foxis Cubbi
    Timmy, Judi und Felix ganz fest im Herzen.

    #2
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Entzündung im Darm auf das umliegende Gewebe ausstrahlt und so auch die Harnwege reizt.
    Ob es noch internistische Gründe gibt, weiß ich leider nicht.

    Bei meiner Hündin haben Schüssler Salze Nr. 7 etwas Erleichterung gebracht; meistens krampft der entzündete Darm ja auch.

    Gute Besserung

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      vielleicht ist es auch eine Blasenentzündung (auch wenn es im Zusammenhang mit der Futterumstellung auftrat).

      Ich würde hier Urin testen lassen.

      Gute Besserung.
      Petra und Sammy
      Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

      Kommentar


        #4
        Bei Blasenentzündungen pieseln sie doch auch tagsüber häufiger und vor allem mengenmäßig viel weniger - meine jedenfalls. Ich könnte mir vorstellen, dass in Ruhe und ohne Ablenkung das Unbehagen im Bauch durch die IPD stärker wahrgenommen wird.
        Aber Du hast recht: zum ausschließen ist ja ein Urintest sinnvoll und nicht so aufwendig, und bevor man was versäumt -

        Kommentar


          #5
          Wieviel Hirse und Pferdefleisch bekommt Cubbi denn? Und wann fütterst du das letzte Mal?

          Nachtrag: Hab gerade mal gegurgelt und Hirse scheint als harntreibende Heilpflanze zu gelten. Wäre dann also kein Wunder, wenn Cubbi immer raus muss.
          Ich vermute, du sollst auch anteilig ziemlich viel Hirse füttern, oder? Zumindest hätte ich das bei Antons Diät machen sollen (allerdings mit Süßkartoffel) und das hat er überhaupt nicht vertragen.
          Ich würde z.B. zu Süßkartoffel wechseln oder Kürbis oder zumindest weniger Hirse füttern.

          Kommentar


            #6
            Säuft sie denn mehr als sonst? Mein Rüde hatte 2x eine Blasenentzündung. Bei der ersten hat er gesoffen wie ein Loch und häufig viel Urin abgesetzt, auch nachts. Aber eben auch viel gesoffen.
            LG - Claudia und das Lottchen

            “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

            Kommentar


              #7
              Zitat von November;3r51644
              Wieviel Hirse und Pferdefleisch bekommt Cubbi denn? Und wann fütterst du das letzte Mal?

              Nachtrag: Hab gerade mal gegurgelt und Hirse scheint als harntreibende Heilpflanze zu gelten. Wäre dann also kein Wunder, wenn Cubbi immer raus muss.
              Ich vermute, du sollst auch anteilig ziemlich viel Hirse füttern, oder? Zumindest hätte ich das bei Antons Diät machen sollen (allerdings mit Süßkartoffel) und das hat er überhaupt nicht vertragen.
              Ich würde z.B. zu Süßkartoffel wechseln oder Kürbis oder zumindest weniger Hirse füttern.
              Die Sache ist ja die, dass man die KH-Quelle füttert, um das magere Pferdefleisch "auszugleichen", sprich, man braucht eine bestimmte Energiemenge und da macht es ja Sinn, etwas möglichst kalorienreiches zu füttern, desto weniger braucht man davon, was ja eigentlich von Vorteil ist.
              Die Menge richtet sich ja nicht nach irgendwelchen Prozenten, sondern nach dem Energiebedarf und dem Fettgehalt des Fleisches.



              Bei einer Umstellung von TroFu auf roh bekommt der Körper ja erst einmal ungewohnt viel Flüssigkeit...... daran kann es nicht liegen?
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                wir waren gestern noch beim TA. Also er hat keine Blasenentzündung, da ist alles ok.

                Die Futtermenge setzt sich aus 200g Pferdefleisch und 200g Hirse zusammen. Verdauung ist ok. Leider hat sie beim abtasten wieder festgestellt das der Magen-Darm wieder entzündet ist. Das heißt es funktioniert immer noch nicht, obwohl er noch Azulfidine bekommt.

                Ich soll jetzt versuchen ihn auf IBD Hypersons von Lupovet umstellen.
                Viele Grüße Birgitt und die Foxis Cubbi
                Timmy, Judi und Felix ganz fest im Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Ich bin mir nicht sicher ob's hilfreich ist : ich habe mir 2012 für die Umstellung auf BARF einen Futterplan von der Tierärztlichen Hochschule Hannover erstellen lassen. Die bemängelten eine Proteinüberversorgung.
                  Deren Futterplan sah so aus (für meinen 31kg schweren Hund) :
                  500gr Pferdefleisch
                  800gr Kartoffeln
                  20gr Pflanzenöl
                  13gr ViMin

                  Wenn ich nun die Futterverteilung bei dir anschaue würde ich danach auch eine Proteinüberversorgung vermuten.


                  Ich fand 800gr Kartoffeln zuviel und hab blöderweise deutlich weniger gegeben.
                  Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass Luna einige Monate später eine fette
                  Magenschleimhautentzündung hatte.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    eine Erklärung warum Cubbi Nachts raus muss gibt es nicht.

                    Mittlerweile war ich auch bei einer THP die mir auch einen Futterplan erstellt hat. Der sieht genauso aus wie der den ich zu Anfang schon hatte. Also barfen nach Swanie Simon. Allerdings mit Tipps zur Darmsanierung, Kräutern die den Magen unterstützen und Enzyme.
                    Viele Grüße Birgitt und die Foxis Cubbi
                    Timmy, Judi und Felix ganz fest im Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Cubbi Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      eine Erklärung warum Cubbi Nachts raus muss gibt es nicht.
                      Auch Stress kann eine Ursache sein. Als ich im Krankenhaus lag, hat mein Rüde oft nicht mal ne Stunde ausgehalten, hat sogar mal direkt nach dem Aufwachen im Wohnzimmer es einfach laufen lassen. Damals war eine Freundin als Hundesitterin im Haus. Als ich dann wieder zu Hause war, hat sich die Pinkelei wieder normalisiert. Das fiel mir dazu gerade ein, also nur so als Idee.
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lunita2010 Beitrag anzeigen

                        Wenn ich nun die Futterverteilung bei dir anschaue würde ich danach auch eine Proteinüberversorgung vermuten.


                        Ein "normaler" Barfplan (nach Swanie) in den für diese Hundegröße passende Menge liefert nicht zu viel Protein. Sogar weniger als die meisten TroFus. http://mashanga-burhani.blogspot.de/...h-zu-viel.html
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich wollte mal wieder berichten wie es Cubbi geht.

                          Die nächtliche Pinkelei hat aufgehört als die Alzufidine Tabletten zu Ende waren. Das heißt wir schlafen nachts wieder durch.

                          Zu Fütterung: Cubbi bekommt immer noch 200g Pferd und 200g Hirse. Mittlerweile bekommt er auch schon Dinkelflocken dazu. An Gemüse bekommt er 2 Tl Möhren und 1 Tl Erdbeeren. Dazu einen kleinen Schuss Becel Öl. Soweit so gut.

                          Was nicht klappt ist die Darmsanierung. Von der TH hatten wir Globulis Entoxin, Das gab einen neuen Schub den wir aber schnell wieder im Griff hatten.

                          Ich habe im Moment den Verdacht das er auf Milchzucker reagiert.
                          Viele Grüße Birgitt und die Foxis Cubbi
                          Timmy, Judi und Felix ganz fest im Herzen.

                          Kommentar


                            #14
                            Becel-Öl ist nun aber auch nicht das Gelbe vom Ei Gib doch bitte hochwertige Öle. Und bei Pankreaserkrankungen wäre ich mit Pflanzenölen eh vorsichtig.

                            Zu viel Protein kann es nur geben, wenn nicht genug Fett oder Getreide in der Nahrung ist. Wobei man beim Hund als Fleischfresser eher auf tierisches Fett als auf Getreide zurückgreifen sollte.
                            Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                            In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Barack,

                              welche Öle würdest du denn geben.

                              Und bei Pankreaserkrankungen wäre ich mit Pflanzenölen eh vorsichtig
                              Cubbi hat eine IBD. Zur Zeit hat er wieder einen neuen Schub. Laut TH soll er nicht soviel Fett bekommen.
                              Viele Grüße Birgitt und die Foxis Cubbi
                              Timmy, Judi und Felix ganz fest im Herzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X