Ich bin neu hier und habe aber gleich ein Problem: Mein Berner Sennenhund Joschi 7 Jahre alt hat beim Blutbild SDMA (EIA) Wert von 18 (Normalbereich 0 - 14). Jetzt meinte die Tierärztin das könnte eine anfangende Nierenerkrankung sein. Weiß hier irgendjemand darüber Bescheid? Kann man bei dieser kleinen Abweichung schon von Nierenerkrankung sprechen? Sie möchte das ich weniger Fleisch und dafür aber Kohlenhydrate füttere. Was kann ich tun? Möchte nichts falsch machen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Niereninsuffizienz
Einklappen
X
-
Hallo, bei schlechten Nierenwerten würde ich wohl auch auf Nierenschonkost umstellen und dann nach 3 Monaten ein erneutes Blutbild machen lassen, um zu sehen, ob es geholfen hat. Das mit den mehr Kohlenhydraten erschließt sich mir allerdings nicht, weniger Fleisch ok, man achtet dann ja hauptsächlich auf das Phosphor, also vor allem auch weniger Knochen geben.
Was ist denn der Grund für die schlechten Nierenwerte? Hat deine TÄ dazu eine Meinung geäußert?
Hier noch das Schema von Heel, das ist für Hunde analog anzuwenden: http://www.heel.de/upload/Heel_de_CN...ntier_4296.pdfViele Grüße
Michaela
Kommentar
-
November
Ich hab schon von dem Test gelesen, kenn den aber nicht. Wurde die Niere schon geschallt u Urin untersucht (inklusive spezifischem Gewicht und UPC-Verhältnis)? Steht das nicht auch so im Laborbericht drin als Empfehlung?
Was fütterst du denn?
Kommentar
-
November
Bei Cordyceps (ist ein Pilz) war ich mir nicht sicher, hab aber gerade nachgeschaut, gibt es alles bei dragonspice (getrocknet).
Kommentar
-
Zitat von Killer Beitrag anzeigenSwanie Simon empfiehlt versch. Kräuter wie Brennesselsamen, Cordyceps, Große Klette, Eibisch, Ginko und Weißdorn. Weiß jemand wo ich diese Kräuter alle kaufen kann. Nicht bei dhn und nicht bei pahema. Dort gibt es sie weder einzeln noch als Mischung.Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''
Kommentar
-
Zitat von Killer Beitrag anzeigenSwanie Simon empfiehlt versch. Kräuter wie Brennesselsamen, Cordyceps, Große Klette, Eibisch, Ginko und Weißdorn. Weiß jemand wo ich diese Kräuter alle kaufen kann. Nicht bei dhn und nicht bei pahema. Dort gibt es sie weder einzeln noch als Mischung.
Schau mal bei Kräuterhaus Hamburg da habe ich schon oft Kräuter bestellt. Einfach mal googeln.
Kommentar
-
Fleisch macht keine Nierenerkrankung, dass ist ein Irrglaube, der sich hartnäckig hält. Problematisch wird es, wenn der Hund seinen Energiebedarf zum großen Teil mit Proteinen decken muss, also er zu wenig Fett oder alternativ zu wenig Kohlenhydrate bekommt. Wobei Fett der natürliche Energielieferant ist.
Natürlich gibt es auch andere Faktoren, warum ein Hund eine NI bekommen kann, auch bei genügend Fett im Futter.
Aber Fleisch ist nicht "böse" und sollte auch nicht drastisch reduziert werden, weil der Hund ha die Proteine braucht.
Wichtig ist es, auf Knochen zu verzichten, um Phosphor zu sparen.LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Kommentar
-
Niereninsuffizienz
Hallo, ich habe das Thema mit meinem Berner auch. Mein Tierarzt rät sogar zur Fleischfütterung.
Schau mal hier
http://www.gesundehunde.com/forum/se...rchid=10362336
Stichwort PH Wert Berner
da habe ich auch schon tolle Antworten bekommen
und
https://www.fuetternundfit.de/Hunde/...Tabletten.html
Und Berner neigen zu Nierenproblemen, leider
Viel Erfolg
Kommentar
Kommentar