Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe mit Juckreiz und schlechten Bakterien im Darm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So lange es nur Schlickschlupfe sind

Wegen der Ernährung noch eine Frage... muss ich mir da Sorgen machen da er momentan ja recht einseitig ernährt wird um seinen Darm nicht noch mehr zu strapazieren. Also mit einseitig meine ich keine x verschiedenen Fleisch-, Obst- und Gemüsesorten. Von wegen Unterversorgungen oder sowas.
    Liebe Grüße Diego & Fraule Steffi

Kommentar

Zitat von November Beitrag anzeigen
      Dann sind wir schon zu dritt - Martina/Fledermaus hat im anderen Fred auch so was lustiges fabriziert.
      Macht Euch doch lustig
      Immerhin habe ICH nur einen Buchstaben vergessen, kein ganzes Wort

lg

Martina
      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

Stimmt, du hast nicht so viel abbekommen scheinbar, ich dafür eine ganze Ladung Schlichschlupf Ich hab ja auch noch Namen verwechselt.

Kommentar

Zitat von Honey85 Beitrag anzeigen

Laktobazillen - stark reduziert
          Emterokokken - nicht nachweisbar
          Escherichia Coli - deutlich reduziert
          Bifidobakterien - stark reduziert
          Bacteroides - leicht reduziert
          Eubakterien - leicht reduziert

Alles Gute ist reduziert bis nicht nachweisbar. Dafür sind die Schlechten vermehrt:

Clostridien u andere Anaerobier - stark vermehrt
          Klebsiella pneumoniae - deutlich vermehrt

Auszug aus der Interpretation der Darmanalyse:
          ...,ist die Dünndarmflora in ihrer Stoffwechselaktivität erheblichst eingeschränkt.
          Zusammenfassend beurteilt zeigt das Florabild sowohl im Dünndarm als auch im Dickdarm eine schwere Dysbiose.

Kann mir jemand erklären was da im Körper vorgegangen ist bzw vorgeht das er diese Beschwerden jetzt hat? Damit ich es vielleicht etwas besser verstehen kann.
          Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
          Das wirft bei mir gerade die Frage auf WAS für GUTE Darmbakterien eigentlich alle im Hundedarm zu finden sind. Weiß das jemand??
          Schau mal hier in die Tabelle 3.1 (oberster Treffer) im Buch von M/Z, da ist eine Liste der Bakterien, die man so im Darm von Hunden vorfindet.

Etwas weiter unten, unter der Überschrift "Eubiose" geht es um das Gleichgewicht der Darmflora. Ich denke, daß all dies:

Stronghold

Bosch Puppy

Platinum

geimpft und entwurmt

Advocate

[...]

zuviel für Diegos Magen-Darm- und Immunsystem war und infolgedessen die Flora gekippt ist. Ich vermute, Diego hat auch ein Problem mit bestimmten Futterbestandteilen im Sinne einer Allergie oder Unverträglichkeit (zuviel Stärke z.B.).

Achja, wir sind Ende Dezember von TroFu auf Frisch Fütterung umgestiegen.
          Das ist gut und wird wohl auch der Grund dafür sein, daß es Diego besser geht.

Wegen der Ernährung noch eine Frage... muss ich mir da Sorgen machen da er momentan ja recht einseitig ernährt wird um seinen Darm nicht noch mehr zu strapazieren. Also mit einseitig meine ich keine x verschiedenen Fleisch-, Obst- und Gemüsesorten. Von wegen Unterversorgungen oder sowas.
          Komplett quer durchs Beet muss man eh nicht füttern, wichtiger ist, daß du das Tier möglichst "komplett" fütterst. Also z.B. vom Rind Muskelfleisch, Leber, Niere, RFK,... . Aber selbst da kann eine vorübergehende Beschränkung sinnvoll sein, wenn Diego Schonkost braucht.
          Was fütterst du denn momentan? Wird doch aber mit der TÄ abgesprochen sein der Futterplan, oder?

Kommentar

Miriam, danke für den Link. Hab ihn gleich mal gespeichert.

Was dem Futterplan angeht. Die meisten TÄe haben von Rohfütterung wenig bis keine Ahnung.
            Von daher muss man schauen, ob es sinnvoll ist, den mit dem TA abzusprechen.

Wie Miriam schon geschrieben hat, ist es wichtig, ALLES vom Tier zu füttern.
            Innereien, Knochen, Muskelfleisch, Fett, Knorpel. Blut und Fell kann man füttern, muss man aber nicht zwingen.

Obst und Gemüse sind ebenfalls nicht zwingenden erforderlich.
            Auch da würde ich mich erst mal auf ein oder zwei Sorten beschränken.
            Kohlenhydrate wie Kartoffeln oder Getreide würde ich gar nicht füttern, sie belasten den Darm unnötig.
            Da kann Sabine Barack vielleicht noch was zu schreiben.
            Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Danke für den Link.
              Ich füttere Muskelfleisch, Innereien(Leber, Niere, Milz, Herz) und RFK. Die TÄ meinte ich solle vorerst auf Pansen und alles andere bindegewebshaltige verzichten. Fett pur verträgt er nicht, deswegen bekommt er immer mal wieder fettreicheres Fleisch. Er isst total gerne Obst u Gemüse. Er bekommt hauptsächlich Birne und Karotte.
              Unsere TÄ, die auch selbst frisch füttert, hat meinen Plan abgesegnet. Habe ihn aus der Broschüre von Swanie Simon und dem "neuen" BARF Buch zusammen gestellt. Mir fällt nur leider gerade der Name der Autorin nicht ein. Ich glaube Nadine Wolf.
              Er bekommt auch einmal am Tag Getreide. Getrennt vom Fleisch gefüttert (lt TÄ weil es sein kann das der Magen das nicht so gut verträgt) Sie empfahl mir weizenfreies Getreide zu füttern.

Wenn wir schon dabei sind...Habe von unserer Hundetrainerin 2 Rehbeine samt Hufe und 1 Rehohr bekommen. Meint ihr ich kann ihm das geben? Ist das Ohr sehr bindegewebshaltig? Und die Beine...das sind doch Röhrenknochen oder? Meint ihr das splittert schnell bzw die Hufe (der Huf?)
              Ich könnte auch von unserem Nachbarn die Lämmchen bekommen die es nicht schaffen, weil sie von der Mutter nicht angenommen wurde...aber da hätte ich bedenken das die Mutter das Lämmchen nicht annimmt weil es spürt das es krank ist.

Kommentar

Wenn die Darmflora durcheinander ist, würde ich gar keine Kohlenhydrate in Form von Getreide oder Pseudogetreide füttern.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Er bekommt ja momentan 3 Mahlzeiten. Eine davon als Getreide Mahlzeit.
                  Das würde bedeuten ich lass das Getreide weg und füttere Mittags nochmal eine Fleischmahlzeit?

Kommentar

Wieviel Prozent vom Körpergewicht fütterst du denn?
                    Davon würde ich dann 20% pflanzlich nehmen (Gemüse, Kräuter, Obst) und den tierischen Anteil nach bekanntem Plan aufteilen.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Steffi, wenn Diego das Futter gut verträgt, würde ich am Plan nichts ändern. (Pseudo)-Getreide, Obst und Gemüse liefern Ballaststoffe, die sich positiv auf die Verdauung auswirken und auch notwendig sind in einem gewissen Maße.
                      Never change a winning team .

Ohr enthält schon gut Bindegewebe (Knorpel) und da es vermutlich auch befellt ist, würde ich das zum jetzigen Zeitpunkt nicht geben. Kannst du das wegfrieren?
                      Ja, Röhrenknochen könnten problematisch sein, vor allem ist sehr viel Calcium drin und es braucht für solch mineralisierte Knochen eine sehr gute Verdauung. Lieber erstmal wegfrieren oder an jemand anderen weitergeben, dessen Hund das gut verträgt. Den Huf würde Diego vermutlich eh nicht fressen, sondern dran rumkauen.

Ich könnte auch von unserem Nachbarn die Lämmchen bekommen die es nicht schaffen, weil sie von der Mutter nicht angenommen wurde...aber da hätte ich bedenken das die Mutter das Lämmchen nicht annimmt weil es spürt das es krank ist.
                      So eine tolle Quelle würde ich mir nicht entgehen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle nicht angenommen Lämmer krank sind, kenn mich da aber zu wenig aus. Da kann dir hier hoffentlich noch jemand was zu sagen.

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                        Wenn die Darmflora durcheinander ist, würde ich gar keine Kohlenhydrate in Form von Getreide oder Pseudogetreide füttern.

Laboklin gibt ganz oft die Empfehlung zur proteinarmen und kohlenhydratreichen Kost , da frage ich mich immer wieso...
                        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

www. gekreuzsiegt.de

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                          So seh ich das auch und hab es ja weiter oben auch empfohlen.

Das würde bedeuten ich lass das Getreide weg und füttere Mittags nochmal eine Fleischmahlzeit?
                          Genau das.

Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
                          Laboklin gibt ganz oft die Empfehlung zur proteinarmen und kohlenhydratreichen Kost , da frage ich mich immer wieso...
                          Weil die wohl eher der Fertigfutterindustrie entgegen kommen. Da gibt es halt nur so'n Zeug mit viel Kohlehydraten.

Verdauung von großen Mengen an Kohlenhydraten belasten Bauchspeichseldrüse und Darm,
                          welcher ja grundsätzlich auf die Verdauung von Fleisch ausgelegt ist.
                          Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Stärke senkt den pH-Wert im Darm. Die physiologischen Bakterien haben keinen geeignete Lebensraum mehr, sie können dort nicht überleben. Also haben die path. Bakterien, Hefen und Protozoen freie Bahn.
                            Wenn man möchte, dass die Darmflora wieder ins Gleichgewicht kommt, muss man eine gute Umgebung für die physiologischen Darmbakterien schaffen, sonst wird das nichts.

Darüberhinaus hat Getreide schwer verdauliche Proteine, die von Bakterien im Dickdarm verdaut werden. Die Stoffwechselprodukte (Ammine) dieser Bakterien belasten Leber und Niere.
                            Ebenso hat der Kohlenhydratanteil Einfluß darauf, wo die Proteine des Fleisches verdaut werden. Diese Verdauung verschiebt sich zu einem gewissen Teil auch in den Dickdarm, also ebenfalls eine bakterielle Verdauung mit Balastung von Leber und Niere.

Das Pankreas ist stark gefordert, was sich auch wieder auf die Gesamtverdauung auswirkt.

Ich habe nichts gegen ab und zu mal etwas KH im Hundefutter, das gibts hier auch, aber selten und wenig.
                            Bei einem verdauungskranken Hund würde ich die KH aber auf jeden Fall meiden. Es sei denn es geht wirklich nicht anders. Aber dann muss man sich dessen bewusst sein, dass man sich damit u.U. andere Probleme schafft. Das muss man dann in Kauf nehmen.

Kommentar

Danke euch für die ausführlichen Antworten.
                              Ich habe nicht von Anfang an Getreide zugefüttert sondern mache das erst seit...schätzungsweise 4 Wochen. Ich habe das angefangen weil ich gelesen habe, dass man dem Hund wenn man kein Getreide füttert Fett zufüttern sollte, weil der Körper sich sonst nicht genügend Energie ziehen kann (sorry wenn ich mich so unklar ausdrücke, ich hab es nicht mehr ganz im Gedächtnis und das Buch hatte ich mir nur geliehen) Naja und das Fett hatte er nicht vertragen also dachte ich er braucht Getreide...wobei ich sagen muss das ich am Verhalten des Hundes selbst keinen Unterschied feststellen konnte. Also mit oder ohne Getreide.
                              Er ist ein ziemlicher Vielfraß, wenn ich kein Getreide mehr füttere, was könnte ich ihm dann geben damit er anständig satt wird. Ich füttere 6% vom Körpergewicht. Er nimmt gleichmäßig zu.

Kommentar

Wie fetthaltig ist denn das Muskelfleisch, dass du fütterst?

Kommentar

Lädt...
                                X