Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenschutz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich glaube, dass es sehr auf den Hund ankommt.
    Mein Epileptiker, der ständig Medikamente nehmen muss, hat nahezu niemals eine Zecke.
    Völlig ohne Chemie, Bernsteinketten, Keramikzeug......
    Und das war interessanterweise auch schon so, bevor er zum Dauermedikamentenuser wurde.
    Während zu Hochzeiten nahezu alle um uns herum verzweifelten und jammerten, dass es aber in DIESEM Jahr GANZ besonders schlimm sei mit den Zecken (und das war irgendwie in JEDEM Jahr so ) und NICHTS helfen würde, wunderte ich mich immer und fand es nie schlimm, ich sah seltenst mal `ne Zecke auf dem Hund krabbeln und angedockt?
    Hm.....hatte er in sieben Jahren vielleicht so zehn.
    Und er geht in den Wald, durch`s hohe Gras etc.
    Täglich.
    Unser junger Rüde wird etwas häufiger von Zecken heimgesucht, der bekommt Kokosöl und "Stichfrei" von Ballistol auf`s Fell, Kokos auch über`s Futter.
    Absuchen muss ich ihn trotzdem, aber bei meinen Hunden ist nahezu jede Zecke natürlich auch sofort sichtbar.
    Ich erlebe es bei vielen Hunden von Freunden vollkommen unterschiedlich.
    Die einen tragen Bernsteinketten und haben entweder keinen oder minimalen Zeckenbefall, die anderen tragen sie ebenfalls und sind die reinsten Zeckenmutterschiffe, trotz noch zusätzlich Kokosöl von innen und von aussen, Knoblauch und was es da angeblich noch so alles Wunderwirkendes Zeugs geben soll.

LG, Susanne

Kommentar

Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
      hier auch

@ Honey85: Ich nehme immer welches in Bio-Qualität. Wichtig ist, dass es kaltgepresst ist, damit ein möglichst hoher Anteil an Laurinsäure enthalten ist
      Danke!
      Liebe Grüße Diego & Fraule Steffi

Kommentar

Zitat von Honey85 Beitrag anzeigen
        Muss man bei der Auswahl des Kokosöls auf irgendwas achten?
        Ich nehme das Feeprotect
        Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

Kommentar

Zitat von Little Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

helfen diese Halsbänder denn auch bei langem, dichten Fell - Bearded Collie? Mit dem Versuch des Bernstein-Halsbandes hatten wir kein Glück
          auch wir haben bei unserem Beardie schon seit Jahren kein Glück mit den HB , und ich hab wirklich alles ausprobiert ,egal ob EM oder billig Bernstein oder teuer Bernstein von Amberdog , vollkommen wurscht , es nützt bei uns nichts .

dieses Jahr werd ich die TicClip ausprobieren und hoffen

und weiter das Anit-Zeck von Dir Easy
          Lg.Gabi
          Es ist nicht Deine Schuld , wenn die Welt so ist, wie sie ist. Es ist Deine Schuld ,wenn sie so bleibt.

Kommentar

Stimmt das hab ich vergessen
            Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

Kommentar

Da es uns auch super wichtig ist einen Schutz ohne Chemie herzustellen, nutzen wir immer Schwarzkümmelöl.
              Das ist eine echt einfache Anwendung und seitdem haben wir auch keine Zecken mehr. Außerdem ist das Fell an sich auch super schön geworden.
              Wir haben letztes Jahr ungefähr um die selbe Zeit angefangen und es hat gleich geklappt.
              Zur Anwendung des Schwarzkümmelöls:
              Die gewünschte Dosis Schwarzkümmelöl - als Faustregel gilt, 1 mg je kg Körpergewicht – in Hundeleckerchen „verpackt“ oder ins Futter gemischt, wird meist problemlos angenommen. Zur Vorbeugung gegen Parasiten genügen 8 bis 10 Tropfen Öl ins Trinkwasser des Hundes. Bei der äußerlichen Anwendung auf der Haut reichen schon wenige Tropfen aus. (Quelle: http://www.schwarzkuemmeloel360.net/fuer-hunde.html )

Wir hatten zum Anfang, dass der kleine Racker das Öl nach einer Zeit nicht mehr nehmen will, aber im Futter macht ihm das wohl nichts aus.
              Bei dem Kokosöl hat es bei uns zum Beispiel nicht so geklappt, dass wird meistens ja nur für die äußere Anwendung genutzt und irgendwann konnten wir ihn damit nicht mehr einreiben. Da ist er schon weggelaufen, wenn er gesehen hat, dass wir die Flasche in der Hand haben.

Kommentar

Zitat von zorro Beitrag anzeigen
                ...Da ist er schon weggelaufen, wenn er gesehen hat, dass wir die Flasche in der Hand haben.
                Kokosöl in der Flasche?
                "Echtes" Kokosöl ist bei Zimmertemperatur fest, das gibt es nicht in der Flasche, sondern im Glas oder Eimer.
                Unsere sind ganz wild darauf, es zu schlabbern. Abends bekommen sie eine TL voll als Betthupferl. Ohne das geht es nicht. Aber leider haben wir trotzdem Zecken im Sommer.
                Letztes Jahr half am besten der Dr. Obermann's Spot-on-Tropfer. Wirkstoff Pflanzl. Fettsäure, auch für Jungtiere geeignet.
                Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

Kommentar

Kokosöl in der Flasche?
                  "Echtes" Kokosöl ist bei Zimmertemperatur fest, das gibt es nicht in der Flasche
                  Ja, das gibt es. In den Sommermonaten verschicken manche Versender das Öl in der Flasche wegen der Auslaufgefahr. Die Dosen sind meist nicht wirklich dicht bei Flüssigkeiten.

LG
                  Regina
                  Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Zitat von Janne+Ais Beitrag anzeigen
                    Letztes Jahr half am besten der Dr. Obermann's Spot-on-Tropfer. Wirkstoff Pflanzl. Fettsäure, auch für Jungtiere geeignet.

Das wird Decansäure sein, welche auch im Kokosöl enthalten ist.

Es gibt noch andere Produkte mit diesem Wirkstoff, z.B. der Bio Insect Shocker von Canina.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Wir haben in der letzten Saison zum ersten Mal Schwarzkümmelöl ausprobiert und hatten damit bisher den besten Erfolg.
                      Bernstein-, EM-Halsband, Tic-Clip und dgl. - alles Fehlanzeige. Kokosöl innerlich zeigte keinen Erfolg, äußerlich gibt es Fettflecken auf unseren Fußböden, daher ist das für uns keine Option.

Liebe Grüße
                      Monika

Kommentar

Es wurde ja hier im Forum auch mal über Zistrose (Cistus Incanus) geredet...
                        verwendet noch jemand dieses und wie sind da die Erfolgsaussichten?

Liebe Grüße
                        Manu

Kommentar

Ich nehme Schwarzkümmelöl als Zeckenschutz. Jeden Tag 4-5 Tropfen in das Futter. Äußerlich Kokosöl und natürlich absuchen.
                          Gruß Meike & Shaina & Billie

Kommentar

Vielleicht ne doofe Frage, aber reib ich ihn vor jedem Spaziergang mit Kokosöl ein oder nur einmal am Tag. Und wie stark muss das Fell benetzt sein? Nicht das er mit ner Elvis Tolle rum läuft

Kommentar

Achja und kann man auch Schwarzkümmelöl in Kapselform verabreichen?

Kommentar

Zitat von Honey85 Beitrag anzeigen
                                Vielleicht ne doofe Frage, aber reib ich ihn vor jedem Spaziergang mit Kokosöl ein oder nur einmal am Tag. Und wie stark muss das Fell benetzt sein? Nicht das er mit ner Elvis Tolle rum läuft
                                Am Anfang der Zeckensaison gibt es bei uns einmal täglich eine etwa walnussgroße Menge Kokosöl vor dem großen Gassigang auf den mittelgroßen Hund, bei der Yorkie-Dame reicht eine deutlich kleinere Menge (vorallem die Achseln, Bauch, Innenschenkel und der Rest dann Körper, Hals und Gesicht). Nach einer Woche scheint sich bei uns immer so ein Laurinsäurespiegel auf der Haut aufgebaut zu haben, jedenfalls muss ich dann immer nur noch etwa 2-3 mal die Woche einölen, damit sie zeckenfrei bleiben.
                                Ist aber auch von Hund zu Hund unterschiedliche, kenne auch eine Hündin, die aussieht als wäre sie nass, weil sie nur 100% zeckenfrei bleibt, wenn sie täglich wirklich heftig eingölt wurde (und langhaarig ist sie auch noch).
                                Liebe Grüße von
                                Jelka, Emma und Dickmann

Kommentar

Lädt...
                                X