Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir verzweifeln Stubenreinheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir verzweifeln Stubenreinheit

    Hallo,

    wir haben seit Sonntag einen 11 1/2 Wochen alten Mischling der nur in die Wohnung pullert.

    So ich fange mal ganz von vorne an....unser Nemo ist durch einen versehentlichen Deckungsakt entstanden. Mit vier Wochen wurden sie nach draussen ohne der Mama (sie schlief im Haus) quartiert. Sie hatten eine eingezäunte Ecke im Garten + einer Art Höhle wo sie geschlafen haben. Das Unrat wurde durch Frauchen/Herrchen weggemacht wenn es entdeckt wurde. Dann ist er zu uns gekommen (wir haben nur Erfahrung mit älteren Hunden) und haben ihn beobachtet immer dann wenn er sich hingesetzt hat (auch wenn er schon ein wenig gepullert hat) rausgebracht usw. Leider hat er bisher noch nie draussen gemacht (egal ob groß oder klein)würde er würdeen wir ihm natürlich ganz doll loben und Leckerli geben. Aber leider gibt er uns nicht die Möglichkeit dazu. Wir sehen er setzt sich, bringen ihn raus, dann ist er draußen (wir gehen immer an die selbe Stelle) und schnuppert, setzt sich oder legt sich hin und guckt uns groß an als ob er sich fragen würde was kommt jetzt??? Nach manchmal 1-2 Std. kommen wir wieder Heim und was tut der "dusselige" Hund?? Läuft irgendwo hin und pullert in die Wohnung (manchmal direkt manchmal nach einer 1/2 Std.). Meistens ist seine Blase dann so voll, dass auch wenn wir ihn hochheben sein pinkelstrahl nicht aufhört. Seit gestern fängt er auch schon an zu pinkeln wenn mein Mann anstalten macht mit ihm rauszugehen. Nach dem Motto "Hey jetzt wollen wir raus?? Dann mach ich doch mal schnell eine Pfütze bevor ich wieder so lange aushalten muss". Mein Mann hat schon mal sein Pipi aufgefangen und den draussen wohin geschüttet. Es hat leider auch nicht geholfen. Da wir im vierten Stock wohnen und ich gerade ein verstauchtes Knie habe und der Urlaub meines Mannes bald um ist (dauert noch ein paar Wochen bis ich wieder richtig laufen kann), haben wir auf dem Balkon so eine Art Hundeklo errichtet (Plastikmuschelwanne+Rindenmulch+ Zeitung zusätzlich zum rausgehen) da macht er höchstens daneben und nicht rein. Das Rindenmulch ist für ihn auch nur Spielzeug.

    Könnt ihr uns Tipps geben? Wie wir ihm das Hundeklo am besten schmackhaft machen?? Wie wir ihm zu verstehen geben können er soll draußen machen?? Mein Mann hat schon keine Geduld mehr.. ich kann mit meinem Knie auch nicht so schnell reagieren.
    Das nächste was wir angehen wollen ist, dass wenn mein Mann mit ihm rausgeht er ihn einfach schon schnappt bevor Nemo erahnen kann, dass es bald rausgeht. Sonst wurde nämlich erst die Leine geholt und dann Hund auf den Arm und runter....

    Wir sind mit unserem Latein am Ende...

    Verzweifelte Grüße

    Wingi

    #2
    Hallo!

    Also, ihr habt den Kleinen jetzt seit genau 5 Tagen...
    Da wäre es ein bisschen zuviel verlangt, wenn er das jetzt schon richtig verknüpfen soll!

    Ihr solltet ihn grundsätzlich nach draussen bringen, wenn er aufgewacht ist, oder kurz nach dem Essen, denn da ist der Drang zum Lösen am Größten...
    Leider bringt es nicht allzu viel, wenn ihr ihn erst rausbringt, wenn er schon zum Pinkeln ansetzt...
    Im Gegenteil...
    Er will pinkeln, hats vielleicht auch schon, dann gehts raus, ich würde sagen, er hat das "falsch" verknüpft...
    Sozusagen das Rausgehen als Belohnung fürs Pinkeln drinnen!

    Bei meinem Gizmo hats bestimmt 5-6 Monate gebraucht, bis ich mich einigermassen drauf verlassen konnte, dass er nicht mehr reinpinkelt...

    Nicht die Geduld verlieren, wenn Ihr ihn ein wenig beobachtet, wird das schon...
    Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
    ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

    Kommentar


      #3
      Halöchen...

      gerade bei dem Thema Stubenreinheit muß man viel Geduld beweisen, da sich die Blase genau wie bei und Menschen auch erst bilden muß. Damit möchte ich sagen, bis dein Hund länger einhalten kann, dauert dies eben.
      Man sollte normalerweise jede halbe Stunde mit dem Hund kurz rausgehen, damit er die Chance bekommt sich zu lösen.
      Nach jedem Fressen, jedem Toben, jedem Schlafen sollte der Hund ebenfalls nach draußen. Wenn dein Hund mit der Nase nach unten und mit leicht erhöhtten Schwanz umherläuft quasi als ob er was sucht, dann muß er. Das ist auch ein Zeichen, welches Du nutzen kannst und ihn bevor was passiert mit ihm rausgehen kannst.
      Und was ich dir noch als Tipp mitgeben kann, ist, daß du ihn nicht so offiziell beobachten solltest, das bekommt er nämlich mit!!! Lieber so aus dem Augenwinkeln und versuchen ganz unbeteiligt zu wirken.

      Warum wurden die Jungtiere eigentlich nach 4 Wochen bereits von dem Muttertier getrennt??
      Es ist ja so, daß der Hund irgendwann mal lernen sollte, daß Haus als sein NEST anzuerkennen; und das Nest sollte auch nicht beschmutzt werden! Wenn es dies nicht gelernt hat oder auch mal vom Muttertier gezeigt bekommen hat , ist es natürlich um so schwieriger - kann ich mir zumindest vorstellen!

      Auch ich habe zwei Hündinnen und bin ganztags berufstätig. Kann aber zwischendurch nach Hause und mache bis 2 Stunden mittag. Bei sind immer urinundurchlässige Unterlagen mit einem Handtuch drüber, da man nie weiß, ob es den Hunden einmal drückt. Man muß auch bedenken, daß der Hund mit sich nicht lösen lasen Streß hat und von daher gebe ich den Beiden die Möglichkeit damit.
      Dies wurde von meinen Beiden in Anspruch genommen, als eine mal Durchfall und die andere während der Läufigkeit öfters sich lösen mußte!
      Ansonsten sind die Beiden Stubenrein und melden sich, wenn se raus müssen!

      LG
      Stephie
      Liebe Grüße
      Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

      Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

      Kommentar


        #4
        Re: Wir verzweifeln Stubenreinheit

        Original geschrieben von Wingi


        Mein Mann hat schon keine Geduld mehr..

        Wingi

        Also ich hoffe, ich habe einige Deiner Sätze falsch verstanden, aber ich kann nicht begreifen, wie man nach 5 Tagen erwarten kann, daß der Hund stubenrein ist.

        Erschwerend kommt ja noch dazu, daß die Welpen ab der 4. Woche von der Mutter getrennt waren, draussen und si im Haus.

        Ich denke, der Kleine weiss überhaupt nicht, das er draussen machen soll, oder hat vielleicht zu viel Stress.

        Tips werden Dir hoffentlich noch Welpenbesitzer geben.

        Ciao Tanja
        Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

        Kommentar


          #5
          Etwas mehr Geduld bitte

          Hallo,

          ich glaube, da müßt Ihr schon geduldiger sein. Der Hund kommt ja auch nicht von einem Halter, der von guter Prägung viel versteht. Bei meinen Hunden (mit Ausnahme einer Hündin) hat es immer gut 2-3 Monate gedauert bis sie zuverlässig stubenrein waren.

          Es dauert doch auch erstmal für uns Menschen gut beurteilen zu können, was der Hund jetzt will.

          Die richtigen Tips haben Dir ja schon die anderen gegeben. Aber ein Welpe braucht viel Zeit und Geduld.
          Pfütze im Haus ignorieren (mit Essigwasser reinigen damit es nicht wie Hundeklo riecht) und draußen loben.

          Das mit dem Ersatzklo auf dem Balkon ist keine wirklich gute Idee. Denn Hund kann dabei lernen, das er nirgendwo anders machen kann als auf dem Balkon.

          Wenn man sich einen Welpen holt, hat man einen Fulltimejob.

          Habt Geduld, denn er lernt so viel Neues,

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von SUSI + Gizmo
            Er will pinkeln, hats vielleicht auch schon, dann gehts raus, ich würde sagen, er hat das "falsch" verknüpft...
            Sozusagen das Rausgehen als Belohnung fürs Pinkeln drinnen
            Hallo,

            genau wie Susi seh ich das auch. Typischer Fall von falscher Verknüpfung.

            Es wurde ja schon geschrieben: So kleine Welpen müssen IMMER nach dem Schlafen und Fressen (auch nach dem Spielen), anfangs alle 1/2 Stunde, da sie ihre Blase und Darm noch nicht unter Kontrolle haben.

            Die besten Chancen habt Ihr gleich morgens in aller Frühe. Laßt Euch keine Zeit mit der eigenen Toilette, sondern rein in Hose und Schlappen, Hund auf den Arm und im Schweinsgalopp nach draußen. Irgendwann kann er nicht anders und macht "aus Versehen" sein Geschäft draußen, dann müßt Ihr Euch überschlagen vor Freude und wenn Euch Eure Nachbarn für bekloppt halten

            Der Kleine muss doch erst lernen was Ihr von ihm wollt und 5 Tage sind da gar nix.
            Also Geduld, Geduld, Geduld
            Liebe Grüße
            Anja & Monty

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich denke auch 5 Tage sind viel zu wenig um dem kleinen Kerl beizubringen was ihr von ihm wollte.
              Uns ist es auch so gegangen. Wir haben unsere Hunde mit 16 und 11 1/2 Wochen bekommen. Sie sind auch draussen aufgewachsen. Ich habe sie immer gut beobachtet. Wichtig ist sofort nach dem fressen, sofort nach dem schlafen und dann zwischendurch ruhig mal packen und nach drausen setzten, auch wenn Hundchen nicht muß. Wir wohnen halt ebenerdig, da ist das nicht so ein Problem, wenn Ihr aber 3 Stockwerke nach unten müßt. Nachts hatte ich sie neben meinem Bett im Kennel und habe gehört wenn sie unruhig wurden, dann habe ich sie geschnappt und ab in den Garten.

              Als wir unseren Samy (RW, 16 Wo) geholt haben, der ist im Zwinger aufgewachsen, da sind wir mit dem 1 Stunde durch die Gegend maschirert, damit er seinen Haufen macht. Endkonsquenz. Im Feld/Wald nix, und zuhause im Garten dann schnurstracks in eine Ecke und gekackt. Danach kam er freudestrahlend angerannt, ha es hat geklappt. Zu Anfang haben wir dann auch tief Luft geholt, aber wir haben es ignoriert, Schaufel genommen und gleich weggemacht.
              Es kam dann von einem Tag auf den anderen, daß er dann mal drausen im Feld seinen Haufen gemacht und von dem Moment an war es erledigt. Wenn er mußte lief er an die Gartentür und stellte sich davor, da wußte ich aha der muß.
              Alles in allem waren das so 4 Wochen, dann war er sauber.
              Wenn die mal kapiert haben was man von ihnen will, geht das ganz fix, allerdings muß man selbst genau so fix sein, damit man ihnen auch die Gelegenheit dazu gibt.

              Viele Grüße und nur Geduld, das klappt schon
              Gabi

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                das erinnert mich an meine Dackelzeit. Da bin ich bei Wind und Wetter geflitzt und hab so lange draussen ausgeharrt bis ein Ergebnis da war.
                Trotzdem hat es Monate gedauert, bis die kleinen Krümelmonster stubenrein waren.
                Tagsüber hatten wir es dann irgentwann im Griff, das hiess aber noch nicht, dass nachts dann Ruhe war.
                Notgedrungen, um mal durchschlafen zu können hab ich dann an einer Stelle in der Wohnung Zeitungen ausgebreitet, da haben sie dann hingemacht.
                Bei den Dackeln hatte ich das Gefühl, dass es rasseabhängig ist, oder wir hatten zwei Sonderfälle.
                Seitdem hatte ich nur noch zwei Welpen, eine Dogge und einen Chow.
                Beide bekamen wir etwa mit 12 Wochen und sie waren so gut wie stubenrein, haben sich gemeldet und höchstens mal ein Bächlein gemacht, wenn wir nicht schnell genug gesprungen sind.
                Natürlich sind wir mit allen jungen Hunden nach jedem Fressen und zwischendurch auch rausgegangen.
                Auch spät abends oder nachts nochmal.
                Aber das war im Vergleich mit den zwei Dackeln total unproblematisch.

                wünsche Euch auch viel Geduld und im Moment ist es ja noch
                nicht so kalt draussen ,

                Antje

                Kommentar


                  #9
                  wir haben eine DSH Hündin ( war damals 4 Monate) aus Zwingerhaltung gekauft. Natürlich war sie nicht stubenrein. Wir sind ca alle 2 STD mit ihr raus, und sobald sie draußen gemacht hat Loben, Loben und nochmals loben und natürlich Leckerli. Abends wurde der Teppich auf Seite gerollt und der Flur mit Zeitungspapier ausgelegt. Nach und nach immer weniger Zeitung aber immer mehr Richtung Haustüre. Nach 3 Wochen war die kleine soweit daß sie nur noch draußen gemacht hat. Viel Vergnügen noch mit dem kleinen.
                  ES IST NOCH KEIN MEISTER VOM HIMMEL GEFALLEN AUCH EIN TIER MU? LERNEN

                  Kommentar


                    #10
                    Stubenreinheit

                    Hallo,
                    kann nicht glauben, daß man von so einem Winzling erwartet, daß er nach ein paar Tagen sauber ist.
                    Er muß sich doch erst einleben, zumal sein Start ins Leben nicht der Beste war.
                    Eins sollte man unbedingt, bevor man sich einen Welpen nimmt,
                    sich informieren. Wenn ich lese," mein Mann verliert schon die Geduld," kann ich nur sagen, dieser Welpe tut mir leid.

                    Gruß Rosi

                    Kommentar


                      #11
                      Also die Zwingeraufzucht finde ich nun nicht soooo schlimm. Es kommt nur auf das WIE an.
                      Unser jetzt 1/2jähriger wuchs in einem ca 40qm großen Auslauf auf. Hüttenhaus, gepflasterte Futterstelle und sonst Wiese und Obstbäume und vielerlei Gerätschaft zum kennenlernen von Geräuschen etc. (Reifen, Eimer, Bälle u.s.w.). Auch war der Auslauf angrenzend am Wohngebiet, also war Alltagsgeräusch auch vorhanden.

                      Mein Hund weiß daher, das lösen lassen am schönsten auf Rasen ist (sehr vorteilhaft für Stubenreinheit trainieren) und er ekelt sich auch vor fremden Hundehaufen. Der Platz hat warscheinlich bewirkt, das alles schön weit weg getragen wurde.
                      LG Astrid www.vom-highlander.de
                      Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Wir verzweifeln Stubenreinheit

                        Original geschrieben von Wingi

                        Wir sind mit unserem Latein am Ende...

                        Verzweifelte Grüße

                        Wingi
                        Hallo Wingi,

                        wie gehts denn Euch und dem Hund jetzt?

                        Ciao Tanja
                        Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                        Kommentar


                          #13
                          Stubenreinheit

                          Hallo Wingi,

                          bei meinem Welpen, den ich mit 3 Monaten geholt habe, hat es etliche Zeit gedauert bis sie stubenrein war. Ich habe Zeitungen innen vor der Haustür ausgebreitet. Aber oft ging's daneben. Ruhe bewahren, Ajaxflasche bereithalten o.ä. Bloß nicht den Hund unter Streß setzen.
                          Habe auch den 2 Stunden Rhythmus eingehalten. Aber oft ging's doch daneben, die Blase ist dann einfach noch zu klein. Meine vorherigen 3 Rüden waren schneller stubenrein, und ich glaubte auch schon, die Lütte lernt's vielleicht nie. Aber irgendwann haben's wohl alle gelernt. Der eine eher als der andere. Und Dein Baby-Wuffi ist ja noch verdammt jung.
                          Nachts habe ich den Welpen vor meinem Bett auf entsprechendem Bettzeug gehabt, und neben das Bett ein Brett gestellt, sodaß Welpi nicht durch's ganze Schlafzimmer laufen konnte. Bettchen beschmutzen machen auch Welpen auf Dauer nicht gern (im Anfang aber wohl). Und das Bett des Welpen ist dann halt zu waschen.
                          Dann habe ich den Welpen immer zur gleichen Stelle gebracht, wo sie sich lösen konnte. Selbst heute mit 9 Monaten steuert sie immer noch gern diesen Platz an, obwohl sie einen Riesengarten zur Verfügung hat. Auf jeden Fall ist kurzgeschorenes Gras zu empfehlen. Und dabei immer die gleichen Worte verwenden, wie"mach fein Pipi" oder so. Wenn's zum 1. Mal geklappt hat, na ja das weißt Du selbst wie Du schreibst.
                          Ganz wichtig, behaltet die Ruhe. Welpi macht nix um Euch zu ärgern, Köpfchen kann noch nicht alles wissen. Auch wenn's manchmal streßt, man will in's Bett, es regnet und Hundi macht 1/2 Stunde nix, bloß nicht ärgerlich werden, der Hund wird verstört, und Ihr könnt keine gute Beziehung für's Leben aufbauen. Denkt immer dran, Ihr habt den Hund gewollt, der Hund mußte mit Euch gehen.

                          Liebe Grüße, viel Erfolg und denk dran, das Problem löst sich mit zunehmenden Alter, besser als wenn Welpi eine Krankheit hätte.
                          Gute Besserung für's Knie, dann geht's auch für Dich alles leichter.

                          Ajana

                          Kommentar


                            #14
                            Nicht zuschauen lassen!

                            Hi, was noch ganz wichtig ist: Wenn der Kleine in der Wohnung macht, niemals das Geschäft wegputzen, wenn er dabei zuschaut. Dadurch entsteht beim Welpen der Eindruck, er hat´s richtig gemacht! Hundemutter macht ja Anfangs auch immer die Hinterlassenschaften ihrer Welpen weg. Also Hündchen nach nebenan bringen, kurz Tür zu und wegputzen. Und nie schimpfen, wenn´s doch passiert. Welpen verstehen unseren Ärger nicht und bringen ihn auch nicht in Zusammenhang mit dem Pipi oder dem Kothäufchen. Man verängstigt sie bloß! Liebe Grüße und viel Kraft und Geduld, Geduld... In ein paar Monaten ist das vorbei und dann kann man sich´s gar nicht mehr vorstellen, dass das alles so anstrengend war.

                            Stefanie

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X