Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was könnte mein Hund haben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also für den Anfang soll es am besten Huhn sein, evt. noch Lamm als Alternative (aber ich muss halt derweil bei einer Sorte bleiben).
    Und je nachdem wie sich das entwickelt kann ich dann längerfristig Wild, Huhn, Lachs, Lamm, Ziege geben. Rind erstmal nicht.

Kommentar

Ok, also erstmal,Huhn o Lamm. Wenn Dose in der entsprechenden Qualität schwierig wird, könntest du das Fleisch auch über eineen Barf Shop beziehen u dann garen.

Kommentar

Ich habe neulich einen sehr interessanten Artikel in einem Blog gelesen. Ich mag jetzt nicht einen fremden Blog verlinken.... googel mal nach prey-model-raw.de. Da gibt es einen sehr guten Artikel über die Heilung einer Pankreasinsuffizienz durch Futter. Vielleicht findet du da Punkte, die auf euch zutreffen wieder.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Aaaaaah!!!!

Schaut nun doch so aus, als wäre es EPI.

Der Elastase Wert lag jetzt bei nur 4,2! Wie geht denn das, frag ich mich. In einem halben Jahr von 122 auf 4,2. Kann man dem trauen?
          cTLI passt aber glaube ich - die Befunde kriege ich erst.

Jetzt frage ich mich aber, ob der Hund zusätzlich eine Pankreatitis haben könnte und ob das dann für die Behandlung eine Rolle spielt.
          Weiß ja nicht ob EPI weh tut, mir kommt es halt so vor als hätte sie Bauchweh.
          Heute morgen hat's im Bäuchlein wieder geblubbert und gestern am Abend hatte sie wieder total weichen Kot gehabt.

Ich ruf jetzt mal die ganzheitliche TA an und frag, wie ich das jetzt mit den neuen Erkenntnissen bei der Fütterung machen soll. Die Schulmedizinerin meinte fettarm aber eiweißreich. Und 3x täglich füttern?
          Und sie soll neben Asteral Almazyme auch noch Ometrazol oder so ähnlich als Magenschutz kriegen. Muss das echt sein? Kann ich nicht mit meiner Ulmenrinde weitermachen?

Kommentar

Eieiei ...
            Also die Enzyme geben, Omeprazol würd ich schauen. Wenn die Ulmenrinde ihr gut tut und ausreicht würde ich es dabei belassen.

Alles Gute.

Wenigstens weißt du jetzt womit ihr es zu tun habt und mit den Enzymen müsste es schnell besser werden.
            LG - Claudia und das Lottchen

“Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

Kommentar

Nicht, dass sie noch was anderes auch hat.

Ich kenn mich ja mit der EPI nicht aus, keine Ahnung ob das die Erklärung für die ganzen Symptome sein kann. Gut, dafür dass die eine miese Verdauung hat und für Erbrechen und Durchfall wahrscheinlich...aber kann sie da auch wie eine leere Batterie sein?

Ich erreiche grad die TA nicht - was füttere ich denn da jetzt am besten? Weitermachen mit meinem Nassfutter fürs Erste? Oder sollte man es jetzt doch roh wagen? Denn wenn sie Enzyme bekommt könnte es ja wieder ganz anders ausschauen.
              Und dann noch die Frage: Darf der Hund jetzt zwischendurch gar nie Futter kriegen? Also ich meine ohne Enzyme vorher geht jetzt nichts mehr?

Kommentar

So, ich habe soeben die Befunde gemailt bekommen und stell die Ergebnisse mal hier rein

Elastase liegt wie gesagt bei 4,2.

Aber cTLI bei 13,1; Normwert >5

"Bei Werten größer 5.0µg/l ist eine exkretorische Pankreasinsuffizienz unwahrscheinlich."

Das verstehe ich nun aber nicht ganz.

Folsäure: 9,06 (3-10)
                B12: 349 (300-800)

Kann mir das jemand erklären?

Kommentar

Pankreatitis merkst du, da hat der Hund schreckliches Bauchweh, macht insgesamt einen extrem leidenden Eindruck, und das entgeht einem nicht.
                  Die Insuffizienz tut meines Wissens nicht weh, da klappt es halt nur mit der Verdauung nicht mehr richtig.

Wenn sie eine EPI hat, dann ist die Schlappheit vor allem eine Folge des gravierenden Nährstoffmangels, denn alles, was sie frisst, kommt als Nährstoff ja gar nicht bei ihr an.

Kommentar

Leidender Eindruck - hmm naja schon irgendwie. Man sieht ihr an, dass es ihr nicht gut geht.

Jetzt frage ich mich eben ob sie beides haben kann, eine chronische Pankreatitis und (darausfolgend EPI). Das macht ja bei der Fütterung einen Unterschied?

Kommentar

Der Elastasewert ist nicht nur bei EPI betroffen, auch bei starken Darminfekt und Nährstoffmangel z.b

Ein alleiniger Elastasewert kann nicht für eine Diagnose rangezogen werden.

Dennoch kann eine Enzymgabe ja trotzdem hilfreich sein, auch bei Darm-, Leber, Galle, Pankreasprobleme usw...

Event gibt es noch eine Ursache wie Toxine, Bakterien, Parasiten usw.
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

*heul* Langsam krieg ich echt die Krise.

Ich bin nun wirklich total verunsichert - vor allem weil ich nicht weiß, ob der Hund nicht doch eine Entzündung hat und dann soll man ja auf keinen Fall Enzyme geben, heißt es.

Kommentar

Ohje, also doch. Es las sich halt auch schon so.

Omeprazol würde ich nur geben, wenn es gar nicht anders geht. Damit ist halt keine Magensäure mehr vorhanden und die wird ja dringend benötigt, um die Nahrung zu verdauen, sonst machst du dir noch mehr Probleme.

Was ICH füttern würde, wüßte ich...... du musst gucken, was du für das Beste hälst.

Lies dir einfach Swanies Artikel zum Pankreas und den Blog, den ich dir weiter oben genannt habe, durch, dann müssten viele Futterfragen geklärt sein.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Ja aber was, wenn es doch keine ist? Sondern der niedrige EPI Wert andere Ursachen hat?
                            Denn CTLI passt ja? Und wie schon gesagt sollte der Hund, wenn er eine Entzündung hat, ja keine Enzyme kriegen.
                            Bin nun echt ratlos was ich machen soll.
                            Da ich ja sowieso hier zu einem TA gehen und die Enzyme besorgen muss - vl noch mit einem anderen sprechen?

Kommentar

Zitat von *wauzi* Beitrag anzeigen
                              Aaaaaah!!!!

Schaut nun doch so aus, als wäre es EPI.

Der Elastase Wert lag jetzt bei nur 4,2! Wie geht denn das, frag ich mich. In einem halben Jahr von 122 auf 4,2. Kann man dem trauen?
                              cTLI passt aber glaube ich - die Befunde kriege ich erst.

Jetzt frage ich mich aber, ob der Hund zusätzlich eine Pankreatitis haben könnte und ob das dann für die Behandlung eine Rolle spielt.
                              Weiß ja nicht ob EPI weh tut, mir kommt es halt so vor als hätte sie Bauchweh.
                              Heute morgen hat's im Bäuchlein wieder geblubbert und gestern am Abend hatte sie wieder total weichen Kot gehabt.
                              Sieht mir hier ganz nach chron. Pankreatitis aus. Passt alles zusammen (Symptome + Ergebnisse). Kann dir nur wieder raten Enzyme zu geben
                              Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

Kommentar

Bei einer akuten Entzündung sollte eh erstmal gefastet werden und der Hund mit Infusionen versorgt und dann langsam wieder aufgebaut. In der Zeit des Fastens würde man ja sowieso keine Enzyme geben. Und dann schreibt Swanie schon auch von Enzymen.

Kommentar

Lädt...
                                X