Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was könnte mein Hund haben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und ich habe das Gefühl, manche lesen meine Beiträge nur halb bzw. nur das, was sie auch gerne lesen möchten.

Zur EPI nochmal: Nichts gegen Sabine, aber nur weil eine Userin (die das von einer THP hat) sagt, bei 180 fängt sich an EPI zu entwickeln und es sollten Enzyme gegeben werden, kann man das glauben, muss aber nicht.
    Mir fehlen hier belegbare Fakten.
    Ich hab mal selbst Herrn Dr. Google befragt und rausgefunden, dass der Messbereich von der Elastase 3-180 beträgt, zumindest bei einem Testverfahren. Keine Ahnung ob jetzt Laboklin/Idexx das selbe verwenden, aber falls ja dann hieße das nach Sabine dass JEDER Hund eine beginnende EPI hat, weil mehr als 180 ja gar nicht geht. Ähm ja.
    Neuer Test ist wie gesagt gemacht und wenn da nicht ein deutlich schlechterer Wert rauskommt würde ich mir da keine Sorgen machen (bzw. würde ich dann bei Laboklin nachfragen, wie der Messbereich von denen ist ist).

Und weil Anne schrieb:

Hat eine TÄ gesagt, ja. Mit welcher Begründung?
    Also solange es keinen triftigen Grund gibt, entscheide ich, was mein Hund zu fressen bekommt.
    Wie schon mehrfach erwähnt hat mein Hund einen Magen-Darm-Trakt, der völlig im Eimer ist. Und nein, das weiß ich nicht, weil es diese TA gesagt hat, sondern das hätte ich auch so sagen können. Ich habe 8 Monate roh gefüttert und es war eine Katastrophe, ebenso kaltgepresste Fütterung vorher. Man sieht ja, dass offenbar nicht mal mehr nicht so hochwertige Nassfutterdosen gehen.
    Ich werde mich also tunlichst hüten und da jetzt nochmal rohes füttern.
    Zumindest nicht derzeit. Wer weiß, vielleicht kriegen wir das System ja wieder hin und es wird irgendwann wieder möglich sein. Aber derzeit mache ich keine Experimente mehr.

Und was die TA gesagt hat, klingt ja sehr logisch. Ich hab dem Hund immer viele verschiedene Sachen geben, zusätzlich zum Futter gab es verschiedene Leckerlies, Kaustangen, Obst, mal ein Stück Semmel, Joghurt, Ei etc. etc. Und das war vermutlich Gift für den Hund.
    Also werde ich jetzt den Rat der TA befolgen und echt nur ganz was leicht verdauliches füttern und erst mal NIX anderes. Sonst wird's nie besser.

Habe gestern dann noch schnell Hühnerbrust gekauft. Dauerlösung ist das aufgrund des Preises bei einem 30 kg Hund zwar keine, aber ich geb das jetzt zusammen mit den Karotten mal ein paar Tage und beobachte.
    Heute war der Kot wieder deutlich fester (noch nicht ganz so wie er sein sollte aber immerhin).
    Wenn das klappt dann werde ich vermutlich Hermanns Bio Huhn pur versuchen - wie gesagt, ich habe gestern beim Discounter knapp 10 Euro pro Kilo Hühnerbrust gezahlt, das geht auf Dauer nicht.

Kommentar

Zitat von *wauzi* Beitrag anzeigen
      Zur EPI nochmal: Nichts gegen Sabine, aber nur weil eine Userin (die das von einer THP hat)
      Sabine ist auch THP

Mir fehlen hier belegbare Fakten.
      Mir auch

...aber falls ja dann hieße das nach Sabine dass JEDER Hund eine beginnende EPI hat, weil mehr als 180 ja gar nicht geht. Ähm ja.

Das stimmt nicht. Es geht schon mehr als 180, so ein Exemplar habe ich hier.

Neuer Test ist wie gesagt gemacht und wenn da nicht ein deutlich schlechterer Wert rauskommt würde ich mir da keine Sorgen machen (bzw. würde ich dann bei Laboklin nachfragen, wie der Messbereich von denen ist ist).

Genau. Warte doch erst mal ab, vielleicht stellen sich diese Fragen dann gar nicht mehr.

Also werde ich jetzt den Rat der TA befolgen und echt nur ganz was leicht verdauliches füttern und erst mal NIX anderes. Sonst wird's nie besser.

.
      So würde ich es auch machen.
      LG - Claudia und das Lottchen

“Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

Kommentar

Steht dann bei deinem Test eine genaue Zahl oder nur >180. ?

Kommentar

Zur EPI nochmal: Nichts gegen Sabine, aber nur weil eine Userin (die das von einer THP hat) sagt, bei 180 fängt sich an EPI zu entwickeln und es sollten Enzyme gegeben werden, kann man das glauben, muss aber nicht.
          Sie ist THP und Barfberaterin Sie ist quasi "vom Fach".

Dagegen spricht ja nichts, aber hast du dir mal den Link durchgelesen, was in diesem Fall eher als Leichtverdaulich gilt?

Ich viele kleine Portionen (womöglich löffelweise starten), feingewolftes Fleisch, ohne Bindegewebe, möglichst keine Fasern. Und Enzyme geben. Wenn man kocht erst recht, weil das Futter dann keine Enzyme mehr "mitbringt", das wäre halt der Vorteil von roh.

Swanie schreibt darin, dass sie inzwische alle Hunde mit "BSD-Symptomen" so behandelt, on jetzt nachgewisen oder nicht und damit ausnahmlos eine Besserung, wenn nicht sogar ein Ausheilen erreichen konnte.

Und noch mal zum Thema TÄ: wenn es nach meinem TA, den ich sonst sehr schätze, ginge, bekäme mein Hund RC oder Hills und wenn ich der THP geglaubt hätte, hätte ich dem Hund mit 9 schon ein Seniorfutter füttern müsste, weil man mit Barfen nicht den Bedürfnissen eines alten Hundes gerrecht wird. Ich lasse sie reden........
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Ja, ich habe auch schon viele TAs reden lassen und das gefüttert, was ich mir gedacht habe, aber man sieht ja, was dabei rausgekommen ist.

Also denke ich ist es kein Fehler, das mal mit System zu machen und konsequent eine Sache zu füttern. Ja, den Link habe ich gelesen: Gewolftes Fleisch, keine KH, und verschiedenes Gemüse. Nebenbei bemerkt ist diese TA Barf-Verfechterin, aber sie sagt richtigerweise, dass mein Hund das (derzeit) nicht verwerten kann.

Kommentar

Steht dann bei deinem Test eine genaue Zahl oder nur >180. ?
              > 180 steht da. Ich denke mal, dass es oberhalb dieses Wertes egal ist, vielleicht nimmt Sabine deshalb auch die 180 als Richtwert. Trotzdem ist 40 oder 180 schon noch ein Riesenunterschied

Mir ist grad noch was anderes durch den Kopf gegangen. Lotta sollte auch mal Enzyme bekommen im Rahmen einer Dysbakterie. Einfach um die Verdauung zu erleichtern und den Darm zu entlasten, damit er sich erholen kann. So gesehen könnte man es durchaus mal in Betracht ziehen, würde ich aber mit dem Behandler absprechen.
              LG - Claudia und das Lottchen

“Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

Kommentar

Dacht ich mir... hier steht wie gesagt, dass der Messbereich 3-180 ist.
                http://modernveterinarytherapeutics....an-english.pdf

Dein Hund ist eben drüber, aber ich vermute mal, dass das nicht so häufig sein dürfte.

Das mit den Enzymen wär ja an und für sich sicher einen Versuch wert, aber wie gesagt schau ich nun mal, was cTLI und neuer Elastase Test jetzt ergeben.

Kommentar

Habe gestern dann noch schnell Hühnerbrust gekauft. Dauerlösung ist das aufgrund des Preises bei einem 30 kg Hund zwar keine, aber ich geb das jetzt zusammen mit den Karotten mal ein paar Tage und beobachte.
                  Heute war der Kot wieder deutlich fester (noch nicht ganz so wie er sein sollte aber immerhin).
                  Wenn das klappt dann werde ich vermutlich Hermanns Bio Huhn pur versuchen - wie gesagt, ich habe gestern beim Discounter knapp 10 Euro pro Kilo Hühnerbrust gezahlt, das geht auf Dauer nicht.
                  Auf Dauer würde dein Hund nur mit Hühnerbrust und Karotten auch stark abnehmen, aber für ein paar Tage um die Verdauung zu stabilisieren geht das.
                  Die genannte Dose besteht nicht (nur) aus Hühnerbrust, auch die Analysewerte sind anders.

Ich hoffe, die Blutwerte können dir noch weitere Anhaltspunkte geben.
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

Kommentar

Geht die Hermanns Dose auch nicht??

Und dann habe ich noch eine Frage: Also für den Fall, dass der Hund wirklich Gastritis hat - wie schnell sollte man denn da nun eine Besserung sehen?

Heute waren wir 1,5 Stunden spazieren...sie ist die meiste Zeit recht brav vorne am Ende der Flexi gegangen und nur ganz selten mal hinter mir her geschlichen (und wenn nur kurz), aber sie hat wieder ein bisschen Gras gefressen.

Kommentar

Es gibt jedenfalls von Lunderland eine Dose nur mit Putenbrustfilet.Huhnerbrustfilet meine ich auch schonmal gelesen zu haben.

Kommentar

Hmm ich fand jetzt auf der Homepage weder Pute noch Huhn...

Denkst du, die Hermanns geht auch nicht?

Kommentar

Du kannst die Dose natürlich probieren.Sind auf alle Fälle auch Hälse drin, ich kann nur leider nicht erkennen, wieviel. Da der Proteingehalt nur bei 9% liegt, musst du mehr füttern als von reinem Filet. Mageres Muskelfleisch pur wäre erstmal sicherer.

Kommentar

Ein paar Tage werde ich eh noch die Brust füttern und dann das Ganze neu überdenken.

Kommentar

Ja, das hat sie. Aber wir haben noch nicht so richtig rausgefunden was genau sie nicht verträgt. Daher haben wir ja jetzt auch den Termin am Donnerstag bei der Ernährungsspezialistin.
                              Hypoallergenes Futter hat jedenfalls nix gebracht, und Hirsch + Buchweizenfütterung auch nix. (Ihr Problem ist da denke ich hauptsächlich der Juckreiz).
                              Ich hab gerade das mit dem Juckreiz gelesen und davor, dass sie so einen gravierenden Nährstoffmangel hat. Da würde ich ansetzen.
                              Juckreiz kann mit Zinkmangel einhergehen. Ich würde das mal prüfen lassen (über eine gute Bioresonanz – mit Betonung auf "gut").

Und ja, so eine Schlappheit kann durchaus mit Nährstoffmangel einhergehen. Wenn dann noch Schmerzen dazukommen, reicht das aus, um so energielos zu sein.

Kommentar

Wenn es auch Rind sein darf, wird es günstiger u du hast mehr Auswahl. Es wäre dann auch nicht mehr unbedingt so mager wie Geflügel. Oder geht Rind auch nach Rücksprache mit der TÄ definitiv nicht?

Kommentar

Lädt...
                                X