Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegane Hundeernährung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mozzie Beitrag anzeigen
    80 % tierischer Anteil ist Euch also zu viel ? Mit ist das eigentlich auch etwas zu viel. 60 % wären meiner Meinung nach auch okay. Ich habe Sorgen, dass dann Nährstoffe fehlen..
    Naja, warum sollte man weniger füttern, wenn man damit, wie du schon richtig anmerkst, einen Nährstoffmangel riskiert?

Was haltet ihr davon, Katzen vegan zu ernähren? Auch wieder einzelfallabhängig?
    Geht noch weniger als bei Hunden.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Finde es aber erstaunlich, daß "vegane" Hunde UND Katzen dann doch so alt werden, teilweise sogar älter als gebarfte.

http://www.provegan.info/de/vegan-ernaehrte-haustiere/

Irgendwie nicht so ganz einleuchtend...

Kommentar

Ich füttere sogar 90% Fleisch/Tierisch. Milchprodukte gar nicht. Nur Ei.

Ich würde jeden, der Katzen vegan/vegetarisch ernährt ausmahmslos beim Vet-amt melden. Das ist im höchsten Maße tierschutzrelevant. Selbst beim Hund finde ich es nicht okay.
        Weder Hund und schon gar nicht die Katze sind dafür ausgelegt große Mengen an Kohlenhydraten/Stärke zu verdauen. Zumal Stärke auch einen immensen Einfluss auf die Proteinverdauung hat.
        Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

Kommentar

Zitat von Bullit Beitrag anzeigen
          Finde ich schon schlimm genug, wenn Kindern sowas von ihren Eltern aufgezwungen wird. Das sollte eine Entscheidung für jeden selbst sein und da ein Hund sich nicht dagegen wehren kann, kriegt er von mir von allem etwas.
          Kennst Du überhaupt Kinder, die so aufwachsen? Ich mittlerweile mehrere, auch Erwachsene, die in ihrem Leben noch nichts Tierisches vertilgt haben. Die Kinder sehen gesund aus mit weißen geraden Zähnen, ohne Übergewicht oder ständig zu kränkeln (was bei Omnikindern Standard ist), sind fit im Kopf ohne Hyperaktivität zu zeigen.

Die paar Erwachsenen, die ich kenne, sehen im Schnitt alle ca 10-15 Jahre jünger aus.

Nacherzählen, was in den Medien so rübergebracht wird, ist immer ganz einfach

Kommentar

Mir wäre es zwar wie gesagt erstmal nichts. Aber im Grunde "braucht" der Stoffwechsel ja Protein, Fett und Vitamine etc. KH sei jetzt mal dahingestellt sonst gibt's noch ne Diskussion. Und wenn er die abwechslungsreich auf planzlicher Basis bekommt.....
            Lg
            Tamara und die Spitze

Kommentar

Zitat von Lionn Beitrag anzeigen
              Mir wäre es zwar wie gesagt erstmal nichts. Aber im Grunde "braucht" der Stoffwechsel ja Protein, Fett und Vitamine etc. KH sei jetzt mal dahingestellt sonst gibt's noch ne Diskussion. Und wenn er die abwechslungsreich auf planzlicher Basis bekommt.....
              Wichtig ist, daß der Körper alle Nährstoffe bekommt, die er braucht. Unwichtig ist, woher er die bekommt.

Wir füttern in Deutschland ziemlich fleischlastig. Wie ist das eigentlich in anderen Ländern? Weiß da jemand Bescheid? Kriegen die Hunde in Spanien, in den osteuropäischen Ländern so viel Fleisch wie bei uns? Wie halten sich Straßenhunde über Wasser?

Kommentar

Zitat von Anette-a Beitrag anzeigen
                Wichtig ist, daß der Körper alle Nährstoffe bekommt, die er braucht. Unwichtig ist, woher er die bekommt.
                Na ganz so unwichtig ist das nicht. Wenn er sie nicht aufspalten kann, nützt das auch nix

Kommentar

Ich wollte keine Diskussion lostreten, aber wie kann es sein, daß auf rein pflanzlicher Basis ernährte Hunde so alt werden und sich dazu, nachdem, was ich gelesen habe, in einem guten Gesundheitszustand befinden? Offenbar kann der Hund sehr wohl was mit den Nährstoffen anfangen.
                  Auch bei Fütterung mit Fertigfutter überrascht mich die rel. lange Lebensdauer unserer Haustiere.
                  Die Katzen klammere ich mal aus, da halte ich vegane Ernährung für grob fahrlässig.

Kommentar

Seh ich genauso, zumal in meinem Bekanntenkreis etliche vegan ernährte Hunde sind. Die sind fit und munter, Fell glänzt wie ne eins, gesundheitliche Probleme sind nicht vorhanden.

Das Discounterfutter enthält selten mehr als den gesetzlich vorgeschriebenen Fleischanteil von 4 %. Und woraus diese 4 % bestehen, möcht ich lieber nicht wissen. Und dennoch werden etliche Hunde und Katzen auch damit alt.

Wir hatten bis vor 2 Jahren auch eine Katze. Sie kam als erwachsene Katze schon zu uns, war an Billigfutter gewöhnt und davon auch nicht wegzukriegen. Zig Versuche, sie auf Barf umzustellen schlugen fehl.
                    Auch diese Katze lebte mit dem Billigfutter und den von ihr gefangenen Mäusen noch 15 Jahre bei uns.

Von daher halte ich es für absolut möglich und praktikabel, zumindest Hunde vegan zu ernähren. Selbst das Tierschutzgesetz verbietet vegane Hundeernährung nicht. Lt. Tierschutzgesetz müssen die Hunde so ernährt werden, daß sie alle Nährstoffe bekommen. Es ist nicht vorgeschrieben, woher diese Nährstoffe kommen.

Kommentar

Ich wollte keine Diskussion lostreten, aber wie kann es sein, daß auf rein pflanzlicher Basis ernährte Hunde so alt werden und sich dazu, nachdem, was ich gelesen habe, in einem guten Gesundheitszustand befinden? Offenbar kann der Hund sehr wohl was mit den Nährstoffen anfangen.
                      Auch bei Fütterung mit Fertigfutter überrascht mich die rel. lange Lebensdauer unserer Haustiere.
                      Für mich ist Papier geduldig. Ich würde diese Hunde dann immer gerne in Natura sehen wollen. Ich kenne jetzt 2 Hunde, die vegan ernährt werden und naja... gut gehen ist was Anderes. Eine relativ fleischarme Kost kommt für mich nur bei Hunden in Frage, die Probleme mit einem Lebershunt haben.

Viele Hunde leben zwar mit Fertigfutter lange, aber die Frage ist immer das "Wie". Guckst du genauer hin, sieht es mit der Gesundheit oft düster aus.

Mich fragte mich damals nach der Umstellung meiner Mädels auf Roh, ob ich neue Hunde hätte. Die wären jetzt so agil.

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen

Ich würde jeden, der Katzen vegan/vegetarisch ernährt ausmahmslos beim Vet-amt melden. Das ist im höchsten Maße tierschutzrelevant.
                        Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Vet-Amt da was macht.
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Zitat von Lionn Beitrag anzeigen
                          Das war gaaanz diplomatisch gemeint Ich bin was Futter angeht vollständig der Meinung, dass es nicht "den" Weg gibt.
                          Tamara, anders hab ich das eigentlich auch nicht verstanden, jedenfalls nicht undiplomatisch. Ich konnte erst nicht richtig zuordnen, auf welche Frage das die Antwort war. Bin ja auch deiner Meinung

Kommentar

@Mozzie und Annette-a

Seid ihr sicher, dass ihr hier die für euch richtige Plattform nutzt?
                            Dies ist ein Forum für "gesunde" Hunde und nicht für Veganer.

Nur weil es Hunde oder Katzen gibt, die mit miesem Futter alt werden, heisst dies noch lange nicht, dass es gesund ist.
                            Es gibt ja auch Menschen, die mit Fastfood, Bier und Zigaretten alt werden. Auch gesund?

Hunde und Katzen sind Carnivoren. Fertig. Ihr würdet sicher auch nicht auf die Idee kommen, eure Wellensittiche mit Hackfleisch zu füttern, oder?

Das da...
                            Getreide* (Weizen*, Mais*), pflanzliche Nebenerzeugnisse* (Sonnenblumenkerne*, Weizengrieß*), Sojabohnen*, Hefe, Mineralstoffe.
                            ... und das da...
                            Soja*, Sonnenblumenöl*, Cranberries* (2,4%), Mineralstoffe, Apfelkonzentrat*, Liebstöckel*
                            ... hat nichts mit Hundefutter zu tun. Gar nichts.

Ganz abgesehen von dem sicher exorbitanten KH Anteil in Hundefutter (fällt mir schwer, den Namen dafür zu benutzen) eins wird in Futter zwei extrem viel Protein über Soja zugeführt, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Nieren schlapp machen.

Ja, es gibt sicher ganz wenige Einzelfälle, wo eine vegetarische oder gar vegane Ernährung beim Hund gesundheitlich erforderlich ist. Und ob der Fleischanteil nun 90 oder 60 Prozent haben soll ist auch sicher diskutierbar. Aber Hunde brauchen tierische Fette und Proteine.

Und ja, früher und Kartoffeln und Gemüse, klar, kenne ich auch. Aber früher sind die Hunde auch draußen herumgestrohmert und haben Ratten, Mäuse und Aas vertilgt und Schlachtabfälle gab es auch immer mal.
                            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

Kommentar

Soweit ich weiß, sind Wellensittiche keine reinen Vegetarier. Also nicht, daß man mit dem Hackfleisch irgendwelche Gelüste weckt .

Meiner Meinung nach spricht gegen vegetarische Ernährung beim Hund nichts. Persönlich würde ich aber die Innereien und RFK dabei haben wollen.

Und vlt. sollte man einfach mal stehen lassen, daß es (viele) Hunde gibt, die mit einer Ernährung lange und gesund leben, die in diesem Forum wohl als Mindermeinung gelten kann. Das macht doch die (anders praktizierte) Ernährung meiner Hunde nicht weniger richtig.

Kommentar

Meine Hunde haben erst nach der weitgehenden Umstellung von Trockenfutter auf Barf eine wunderschönes glänzendes Fall bekommen. Und ich werte das nicht als eine rein ästhetische Sache.

Aber der eigentliche Zweck für meinen Beitrag: für mich ist das GH-Forum auch eine Plattform für Diskussionen.
                                viele Grüße
                                Silvia

Kommentar

Lädt...
                                X