Gerade ein Video auf yt von einer Frau gesehen, die ihren Hund seit 3 Jahren vegan ernährt. Wie kann das solange gut gehen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vegane Hundeernährung
Einklappen
X
-
November
Das eine schließt das andere ja nicht aus, aber veganes und Discounterfutter (nicht-veganes) sind schon 2 Paar Schuhe. Ausschlißliche Fütterung damit find ich in beiden Fällen nicht gut.
Kommentar
-
Zitat von November Beitrag anzeigenDas eine schließt das andere ja nicht aus, aber veganes und Discounterfutter (nicht-veganes) sind schon 2 Paar Schuhe. Ausschlißliche Fütterung damit find ich in beiden Fällen nicht gut.
Was mir zeigt, daß Ernährung allein nicht verantwortlich ist für die Gesundheit.LG, Helma
"Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)
Kommentar
-
November
80% tierisch, das würde ich schon eher unterschreiben, Fleisch muss es nicht unbedingt soviel sein. Aber auch weniger tierisch fände ich okay, je nach Hund.
Helma, ja natürlich ist Ernährung nicht der einzige Faktor und für einige oder auch viele Hunde mag so ein Futter auch genau richtig sein. Aber nur Fertigfutter mag ich nicht füttern .
Kommentar
-
November
Und mir ist gerade eingefallen, daß ich selber auch gar nicht 80% tierisch füttere, sondern (mittlerweile) meistens eher 50 bis 60% .
Kommentar
-
November
-
Früher haben die Hunde auch kein Fleisch bekommen. Ganz einfach, weil die wenigsten Leute Geld hatten, um Fleisch für die Hunde zu kaufen. Ich hatte mal meinen Vater gefragt, was früher die Hunde der Familie bekamen. Er sagte, Kartoffeln und Gemüse, Nudeln und Gemüse, das was wir Menschen auch gegessen haben. Meinste vielleicht, wir hätten Geld gehabt für Fleisch für den Hund? Auch damals sind die Hunde alt geworden und waren gesünder als die Hunde heutzutage.
Sicher, der Hund stammt vom Wolf ab. Aber der Wolf frisst kein Trockenfutter aus Tüten, kein Fleisch aus Dosen und auch nicht von Tieren, die in Massentierhaltungen gehalten wurden, mit Medikamenten bis zum Schlachttermin dahinvegetierten und ihr Leben lang kein Sonnenlicht gesehen hatten und sich nicht richtig bewegen konnten.
Der Mensch stammt auch vom Affen ab. Und wer von uns ernährt sich wie die Affen?
Sicher ist die Ernährung nicht das allein Ausschlaggebende. Doch ich kenne selbst etliche vegan ernährte Hunde, die sich bester Gesundheit erfreuen und durch vegane Ernährung einige ihrer Krankheiten und Allergien verloren haben.
Daß Tiere aus Massentierhaltung nicht wirklich gesund sein können, liegt auf der Hand und dass das keine gesunde Nahrung für unsere Hunde sein kann, ebenfalls. Doch fütter mal nen richtig großen Hund mit Bio-Fleisch. Da wirste arm.
Kommentar
-
80 % tierischer Anteil ist Euch also zu viel ? Mit ist das eigentlich auch etwas zu viel. 60 % wären meiner Meinung nach auch okay. Ich habe Sorgen, dass dann Nährstoffe fehlen.. Ihr füttert aber doch schon Innereien und Knochen, oder?
Was haltet ihr davon, Katzen vegan zu ernähren? Auch wieder einzelfallabhängig?
Kommentar
Kommentar