Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trotz BARF Hund reagiert mit Hautallergie (hot spot) t

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ronja,
    Hatte einen kleinen Hot Spot auf der Stirn, nachdem ich Hefe und Lebertran zugefüttert habe.
    Dann bekam sie Probleme mit den Analdrüsen, ( leckte ständig und die Rüden Liesen sie nicht in Ruhe ) leeren sich nicht von alleine und das Sekret ist total flüssig. Sie verträgt momentan kein Rind und keinen Fisch.

Wird jetzt von einer Tierheilpraktikerin behandelt.

Bei uns sind es reine Nahrungsunverträglichkeiten.
    -------------------------------
    Liebe Grüße
    Tanja mit Ronja (*25.09.14) und Akani (* 01.05.10 )

Kommentar

Was auch noch überlegenswert wäre: kolloidales silber anwenden.

Das würde ich aber nur zusammen mit einem TA bzw. einem Homöopathen machen, damit man es richtig dosiert.
      Gruß von Rena und Arwen - und unvergessen: Kaio!

ein jegliches hat seine Zeit und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde... Sal 3,1-14

Kommentar

Ich schliesse mich den Vorrednern an.

Ich würde auf verbesserte Fellpflege setzen.

Ich habe zwar keinen Chow Chow, kann mir aber gut vorstellen, dassdie Unterwolle dazu beiträgt, dass Hotspots begünstig werden.

Wenn du jetzt 2 bis 3 mal die Woche bürstest, heisst es nicht, dass du das "babyfell" und die ganze abgestorbene Unterwolle raus hast.

Wenn mein LHC abhaart, bin ich 3 Tage beschäftigt täglich die Unterwolle rauszuholen.

Ich habe mich bei Anschaffung des Hundes bei Züchtern erkundigt, welche Pflegegeräte die nutzen und habe gleich bei Anschaffung in Profibürsten investiert.
        Meine Langhaarhunde muss ich nicht wöchentlich bürsten.
        Wenn das Unterfell raus ist, reicht 1 mal im Monat.
        Bei meinen Hunden ist wichtig, dass Luft an die Haut kommt, beim Chow Chow ist die Fellstruktur ganz anders, ich würde dir raten bei You tube mal nach grooming Chow Chow zu gucken und dann zu schauen, ob deine Bürsten und bisherige Fellpflege angemessen ist oder ob da was zu verbessern ist.

https://www.youtube.com/results?sear...ming+chow+chow

LG Heike
        Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
        Albert Einstein

Kommentar

https://www.youtube.com/watch?v=wDy8mLbcABo

Den finde ich toll

Und hier wird ganz gut das Werkzeug erklärt. (die Frisuren müssen ja nicht...und das Endergebnis...räusper....)

https://www.youtube.com/watch?v=fKdEecrWsjw
          Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
          Albert Einstein

Kommentar

trotz BARF Hund reagiert mit hot spots

Salut,
            ich bedanke mich fuer die vielen Hinweise. Finde ich gut, vor allem auch bzgl. des Buerstens.

Werde mich nach entsprechenden Kaemmen umschauen. Die Hinweise bzgl. Tier-Homooepathen sind gut, aber ich bin auf dem Lande. Hier ist nicht viel mit Tier-Homooepathie und die Tieraerzte sind eher ausgerichtet Nutzvieh zu behandeln als Haushunde.

Meine Vorerfahrung mit Tieraerzten war auch nicht ueberzeugend: Zu allererst kam immer die Frage ist er geimpft, wenn ja, keine Auffrischung noetig?
            Wenn nicht gewollt, dann schlechtes Gewissen einreden.

Kotprobe vom Hund wg moeglichen Wuermern wurde gleich der Preis eines Anti-Wurmmittels im Vergleich zu Laboruntersuchung gemacht. Chemie ist billiger. Natuerlich sagt der TA, das all diese Mittel gut vertragen werden. Er will ja was verkaufen.

So, aus diesen Vor-Erfahrungen bin ich etwas vorsichtig geworden mit dem Besuch des TA.

In diesem Fall (hot spot) war es wirklich noetig.

Kommentar

Unser Anton Mischling Owtscharka/Leonberger/Mastiff/WeißderGeier (im Juni 3 Jahre und gesunde 60kg) hat leider fast die selben Symptome.
              Er ist im Dezember 15 vom Tierheim zu uns gezogen.
              Seit April hatte er einen HotSpot nach dem anderen...angefangen an der Hüfte dann an den Hinterläufen, und momentan am Schwanzansatz. Meistens war ein HotSpot gerade verheilt gewesen, da kam kurz drauf der nächste...

Erste Diagnose war eine Hausstab- und Vorratsmilbenallergie.
              Nach etlichen Umstellungen ging zu mindestens der stärkste Juckreiz weg, Anton war etwas stressfreier und der Bauch war nicht mehr schweinchenrosa sondern Hautfarben. Die HotSpots kamen auch nicht mehr so schnell, zwischen den letzten zwei lagen immerhin 1 1/2 Wochen.
              Die die er aktuell bekommt scheinen aber umso mehr zu jucken/zu zwicken.
              Im April hat er eher versucht die jeweilige Stelle "dauer zu belecken". Seit den Umstellungen zeigt er zwar selten eine Reaktion, die ist dann aber wie aus dem nichts und er leckt sich nicht sondern beißt sich regelrecht direkt durchs Fell in die Haut.

Wir haben ihn beim Doc nochmal (nicht nur sprichwörtlich) unter die Lupe nehmen lassen und es wurden Milbeneier am Haaransatz gefunden -> Verdacht auf Cheyletiella-Milben.

Hier recht gut erklärt: http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=28

Wir hoffen das wir den Auslöser bei Anton jetzt endlich gefunden haben!
              Vll. hilft es ja auch euch...

Kommentar

Lädt...
              X