Zitat von Elli7
Beitrag anzeigen
Sie hatte ein Hämangisarkom im Alter von 4 Jahren am Ellenbogen und dann aus dem Nichts heraus einen Miztumor.
Allerdings war sie dann schon so anämisch, dass das schon geblutet haben muss.
Ganz selten mal bekomme ich ein aufkeimendes Schuldgefühl, dass ich nicht früher was gemerkt habe, dass ich nicht immer wieder nachgucken gelassen habe, dass eine Op niemals in Betracht kam.
Dieses Gefühl lasse ich nicht zu. Es wäre falsch. Fakt ist, ich habe wunderbare Tierärzte an meiner Seite gehabt, ich habe mit meinem Mann besprochen wie und wann wir was machen.
Ich habe allerdings ein Woche nur geheult und mich von meinem lebenden Hund verabschiedet.
Du hast deinen von jetzt auf gleich verloren. Lass dir für deine Trauer Zeit.
Aber zermürbe dich nicht mit Schuldgefühlen.
So wie du es beschreibst hast du alles richtig gemacht und die Ärzte auch.
Aber es gehört auch zum Trauerprozess, dass verdammt ungerecht zu empfinden und wütend zu sein. Lass das zu. Aber ganz ehrlich es müssig immer und immer wieder zu überlegen ob eine Entscheidung, die du in der Vergangenheit nach bestem Wissen und Gewissen gefällt hast, falsch war.
Nein, das war nicht falsch. Es besstand eine geringe Chance, dass der Hund das Schafft. Ich habe sehr wohl mitgebangt, gerade, weil ich die Entscheidung traf, nicht operieren zu lassen. BZW. das wurde in unserem Fall auch nicht angeboten. Aber ich hätte ja auch noch in eine Tierklinik fahren können.
Habe ich nicht gemacht. Meine Entscheidung war in meinen Augen richtig. Und deine war es auch.
Ich wünsche dir, dass du die Kraft hast von deinen Schuldgedanken los zu kommen.
LG Heike
Kommentar