Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinterhandschwäche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hinterhandschwäche

Wir schauen gerade jeden Tag trauriger zu wie unsere Josefine abbaut.

Wie schon geschrieben, ging sie kürzlich mit mir in Keller und zu zweit mußten wir sie wieder hochholen. Die VH stand auf der dritten Treppe aber die HH ging nicht mehr.
    Auf gerader Strecke konnte sie aber noch laufen.
    Täglich wird es weniger. Gestern brach sie nach 400 m Spaziergang zusammen.
    Danach rutschte sie nur noch auf dem Po.
    Es wird täglich schlimmer.

Was ist das und so screcklich rapide ?
    Kennt Jemnad so was ?
    Das die Hinterhand täglich weniger mitmacht.
    Sie kommt zwar hinten relativ noch schnell hoch -genauso schnell bricht sie wieder hinten runter- jeder Schritt ist sehr anstrengend

Hab in 30 Jahren Zucht so etwas noch nie gesehen.
    Blut wurde schon genommen- ohne Befund
    Osteopathi wurde auch schon gemacht- ohne Besserung

Der Hund war fit wie ein Turnschuh bis zur Pyo-OP
    Als wir sie damals nach Hause holten konnte sie auch kaum laufen
    Nach kurzer Zeit gings aber wieder ganz prima
    Dann wurde sie auffällig durch vermehrten tiefen Schlaf
    manchmal könnte man meinen sie wird dement

Dies ging aber alles noch
    Jetzt kann sie kaum noch laufen
    Letzte Woche hab ich sie noch mitgenommen beim Spaziergang mit der Enkelin , da ging es noch einiger Massen
    Täglich wird es aber weniger.
    Liebe Grüße Ulrike

Wenn das seit der Pyometra-OP so schlimm ist, würde ich die Niere stärken. Narkosen werden über die Nieren abgebaut. Wenn diese geschwächt sind, können Hinterhandschwächen auftreten.
    Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

Kommentar

Das ist ja mal interessant, Sabine...... Hier wird der Opi hinten ja auch immer weniger und die Homöopathin hat vor ein paar Jahren mal Leber und Nieren behandelt, also gab es zu dem Zeitpunkt in dem Bereich ein Problem und seit dem hat es mindestens 1 Vollnarkose gegeben.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
        Wenn das seit der Pyometra-OP so schlimm ist, würde ich die Niere stärken. Narkosen werden über die Nieren abgebaut. Wenn diese geschwächt sind, können Hinterhandschwächen auftreten.
        Mit was Sabine, was sollich geben ?
        gerne per PN

Mich macht es so traurig, wie die Josefine abbaut

Bringt Fütterug Umstellung etwas ?
        Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Hat es einen Grund, dass du im Gästebereich schreibst???

Wie lange ist die Pyo-OP her?
          Wie alt ist sie jetzt?

Wie sieht die Muskulatur aus? Weniger geworden? Überall oder nur hinten?
          Von welch einem Zeitraum des rapiden Abbaus sprechen wir????
          LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

Kommentar

Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
            Hat es einen Grund, dass du im Gästebereich schreibst???Nein, im Grund für mich im Momet auch nicht relevant. Es geht um ein Problem meiner Hündin und ich bin dankbar für die aller winzigste Hilfe, deshalb egal. Wünsche du verstehst es richtig.

Wie lange ist die Pyo-OP her? ca 1 Jahr
            Wie alt ist sie jetzt? knapp 10 Jahre

Wie sieht die Muskulatur aus? Weniger geworden? [COLOR="Sienna"]ja, weil sie viel bzw nur noch liegt
            Überall oder nur hinten? nur hinten
            Von welch einem Zeitraum des rapiden Abbaus sprechen wir????der HH ca. 3 Monat, schleichend, aber täglich mehr
            Hast du eine Idee was es wieder bessern könnte ?
            10 Jahre darf kein Alter für sie sein. Die Vorfahren wurden älter.
            Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Wieviel Bewegung hat sie denn? Geht ihr viel über "Stock und Stein"? Oder habt ihr auch die Spaziergänge wegen der Wärme eingeschränkt? So ist es hier und man merkt das sofort.
              Hier ist jetzt wieder 3 mal am Tag Spazierengehen angesagt und nicht nur 2 mal und "Garten"......

Edit: Könnte sie eine Bewegungsunlust aufgrung von Schmerzen oder anderer organischer Ursachen haben? Macht das Herz oder die Knochen Probleme?

Bekommt sie genug hochwertiges Protein?
              Zuletzt geändert von Anne410; 25.07.2016, 14:59.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Im Moment ist sie im Garten und hat nur so viel Bewegung wie sie noch kann.

Es sieht aus wie kraftlos. Mit der Wärme hat es nichts zu tun.

oder wie die Beobachtung heute war
                sie läuft wie wenn mir die Fußsohlen schmerzen würden
                die Winklung hinten ist stark nach unten gewinkelt, Richtung Schäferhund

Das Gangbild hat sich aber verändert
                anfänglich schien es wie wenn ein Westie rennt ( sio war mein EindrucK)
                die VH beidseitig gleichzeitig nach vorne -gestreckt- und die HH auch so getreckt
                nicht dieses raumgreifende Laufen
                Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Zitat von Natty Beitrag anzeigen
                  Hast du eine Idee was es wieder bessern könnte ?
                  10 Jahre darf kein Alter für sie sein. Die Vorfahren wurden älter.
                  Es gibt viele Möglichkeiten, damit die Hinterhand gestärkt werden kann....
                  Aber dafür wäre es auch nicht ganz unwichtig zu wissen, was die Ursache für die Hinterhandschwäche ist.....

Was haben denn die TÄ oder auch die Osteopatin gesagt?
                  Wurde Josefine überhaupt einmal orthopädisch und neurologisch untersucht?
                  Hatte sie nicht mal einen Kreuzbandriss, der konservativ behandelt wurde?

So auf die Ferne einfach was zu empfehlen, ohne Diagnose, ohne den Hunde gesehen zu haben, sollte man nicht machen. Das kann auch kontraproduktiv sein....

Ich würde dir daher raten, einen Hundephysiotherapeuten aufzusuchen, der sie sich ansieht und dir dann gezielt Übungen etc. mit nach Hause gibt. Oder der sie dann, bei Bedarf auch zur weiteren Diagnostik an einen FachTA weiter überweist.

Und nur weil die Vorfahren alle älter wurden.....heißt das nicht, dass jeder Hund ein bestimmtes Alter erreicht....
                  Für einen Bernhardiner ist sie definitiv kein Jungspund mehr.....

Kommentar

Im Moment ist sie im Garten und hat nur so viel Bewegung wie sie noch kann.

Es sieht aus wie kraftlos. Mit der Wärme hat es nichts zu tun.
                    Dass sie jetzt nicht mehr große Gänge machen kann ist klar

Es war nur eine Idee, um zu überlegen, warum sie so massiv abgebaut hat..... erst war sie krank, dann die OP.... da werden ja oft die Spaziergänge weniger und jetzt die Wärme, wo Mensch und Hund auch nicht Lust haben, 2-3 Stunden am Tag durch die Gegend zu gehen..... und eine deutliche Bewegungseinschränkung über eine länge Zeit, macht sich in den hohen Alter schnell bemerkbar..... Überleg mal, ob die Bewegung einfach viel weniger geworden ist, seitdem sie krank war..... vielleicht auch noch in Kombination mit weniger Futter (weil weniger Bewegung)....dann wäre das ein natürlicher Verlauf, wenn die Untersuchungen alle negativ waren.

Kommentar

Es gibt viele Möglichkeiten, damit die Hinterhand gestärkt werden kann....
                      Aber dafür wäre es auch nicht ganz unwichtig zu wissen, was die Ursache für die Hinterhandschwäche ist.....Das ist das Rätsel, wenn sie es nur zeigen könnte

Was haben denn die TÄ oder auch die Osteopatin gesagt?
                      Die Osteopathin tippt auf Narbengewebe

Wurde Josefine überhaupt einmal orthopädisch und neurologisch untersucht?
                      neurologisch noch nicht

Hatte sie nicht mal einen Kreuzbandriss, der konservativ behandelt wurde?
                      Das war nicht Josefine , das war Racy

So auf die Ferne einfach was zu empfehlen, ohne Diagnose, ohne den Hunde gesehen zu haben, sollte man nicht machen. Das kann auch kontraproduktiv sein....

Ich würde dir daher raten, einen Hundephysiotherapeuten aufzusuchen, der sie sich ansieht und dir dann gezielt Übungen etc. mit nach Hause gibt. Oder der sie dann, bei Bedarf auch zur weiteren Diagnostik an einen FachTA weiter überweist.

Und nur weil die Vorfahren alle älter wurden.....heißt das nicht, dass jeder Hund ein bestimmtes Alter erreicht....
                      Für einen Bernhardiner ist sie definitiv kein Jungspund mehr.....
                      Bringt ein Ultraschall etwas in dem Fall oder muss man röntgen für die Wirbbelsäule ?
                      Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Narbengewebe?

Wo denn? Gab es eine Vorerkrankung am Bewegungsapparat?
                        Irgendein Verdacht in eine Richtung muss doch vorliegen....
                        Knie, Hüfte, Wirbelsäule?
                        Was wurde denn orthopädisch untersucht?
                        Gibt es schon irgendwelche Röntgenbilder?
                        US bringt nur bei Sehnen-,Bänderproblemen etwas....

Wenn du eine Diagnose haben möchtest, dann müsste man zumindest mal die Wirbelsäule röntgen....

Wenn nicht, musst du symptomatisch arbeiten und hoffen, dass irgendwas anschlägt.....
                        Schleift sie mit den Pfoten? Wie sieht der Stellreflex aus? Wie die anderen Reflexe?
                        Es kann sooooooo viele Ursache haben.....

Womit du zumindest nicht viel falsch machen kannst, egal in welche Richtung das Problem geht......
                        .....mach´ mehrmals täglich Transferübungen:
                        sitz- platz- steh
                        sitz - steh
                        platz- steh

Das erhält/kräftigt die Muskulatur und erhält die Gelenke beweglich. Und du kannst die Übungen später mit unterschiedlichen, beweglichen Untergründen, Höhenunterschieden etc. erschweren.

Und den Rest soll dir ein/e Physio nach ausführlicher Untersuchung von Josefine zeigen.....

Kommentar

Narbengewebe?von der Pyo-OP

Wo denn? Gab es eine Vorerkrankung am Bewegungsapparat?
                          Nein, die hatte nie HD, KBR oder sonst was.
                          Das einzige am Bewegungsaperat das sie mal in der Schulter gebissen wurde. Sie stolperte dann manchal. Es sah aus als ob sie in ein Loch tritt.
                          Es kam alles in den letzten Tagen , Wochen, Monat

Irgendein Verdacht in eine Richtung muss doch vorliegen....Nein, ich überleg und überleg , ob ihr mal ein Hund auf den Rücken gesprungen ist. Ich wüßte es nicht.
                          Knie, Hüfte, Wirbelsäule? Tippe auf Wirbbelsäule
                          Was wurde denn orthopädisch untersucht?
                          Gibt es schon irgendwelche Röntgenbilder? Nein, noch nicht, deshalb die Frage reicht Ultraschall, habs aber verstanden , man müßte röntgen
                          US bringt nur bei Sehnen-,Bänderproblemen etwas....

Wenn du eine Diagnose haben möchtest, dann müsste man zumindest mal die Wirbelsäule röntgen....

Wenn nicht, musst du symptomatisch arbeiten und hoffen, dass irgendwas anschlägt.....
                          Schleift sie mit den Pfoten? Nein, sie bricht nur hinten ein Wie sieht der Stellreflex aus? Sie will nicht stehen
                          Wie die anderen Reflexe?
                          Es kann sooooooo viele Ursache haben.....

Womit du zumindest nicht viel falsch machen kannst, egal in welche Richtung das Problem geht......
                          .....mach´ mehrmals täglich Transferübungen:
                          sitz- platz- steh
                          sitz - steh
                          platz- steh

Das erhält/kräftigt die Muskulatur und erhält die Gelenke beweglich. Und du kannst die Übungen später mit unterschiedlichen, beweglichen Untergründen, Höhenunterschieden etc. erschweren.

Und den Rest soll dir ein/e Physio nach ausführlicher Untersuchung von Josefine zeigen.....
                          Wenn Jemand , Hund egal was an ihre Hüfte kommt, kippt sie um
                          Vielleicht doch mal die Physio anrufen , mit einem Brett werd ich sie schon ins Auto bringen
                          Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Ulrike, ich denke, mit Stellreflex ist folgende Sache gemeint.
                            Der Hund steht auf allen vieren. Nun nimmst Du bspw. die linke Hinterpfote etwas hoch und stellst sie so wieder hin, daß die Oberseite, quasi der Rist bzw. der Handrücken auf dem Boden ist, also statt auf den Ballen zu stehen, ist die Pfote "umgeknickt". Ein guter Reflex heißt, sehr schnell das Bein hochzuziehen und die Pfote wieder ordentlich hinzustellen. Ein verzögerter Reflex bedeutet, sie bleibt mit der Pfote umgeknickt oder es dauert etwas, bis sie sie wieder richtig hinstellt.
                            Liebe Grüße,
                            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Wenn Jemand , Hund egal was an ihre Hüfte kommt, kippt sie um
                              Vielleicht doch mal die Physio anrufen , mit einem Brett werd ich sie schon ins Auto bringen
                              Ja, mach das bitte. Es gibt ja auch mobile Physios, die nach Hause kommen....

Sehr viele Übungen muss man dir am Hund zeigen, grade, wenn sie so instabil ist.
                              Verklebungen und Vernarbungen von Kastrationen sind zwar doof, führen aber alleine nicht zu so einer Instabilität (habe selbst 2 Pyo-Mädels). Da kommen dann erst noch massive Muskelprobleme (Verhärtungen, Verkürzungen etc.) dazu, die ein Physio vernünftig bearbeiten muss. Und DANN kann man mit Muskelaufbau beginnen......

Sofern es eben keine anderen Ursachen gibt.....

Kommentar

Lädt...
                              X