Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu Heilpraktiker, der Behandlung für Hunde anbietet oder zu Tierarzt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von frauschmitt Beitrag anzeigen

Wenn ich mich beim Tierarzt im Wartezimmer umsehe, sehe ich etliche ältere Menschen. Die werfen nicht mal eben Dr. Google an. Sie sind darauf angewiesen, dass man ihnen keinen Mist erzählt.
      Gewisse Grundkenntnisse über Tiergesundheit und die Entscheidung für einen vernünftigen TA sind ganz sicher nicht an Tante Google und das Lebensalter gebunden.

Ich denke, jeder sucht sich den TA, der zu ihm passt.
      Ich habe seit über dreißig Jahren Hunde. Noch nie ist mir eine dieser Geschichten passiert, die hier immer wieder kursieren. Und ich kenne inzwischen mehr als nur einen TA...
      Gruß, Andrea

Es ist ja, wie es ist...

Kommentar

Naja, als ich damals meinen ersten eigenen Hund hatte, hatte ich auch so gut wie keine Ahnung und habe geglaubt was mir der TA sagte. Ist jetzt so ca. 20 Jahre her oder ein bißchen länger.
        Informationen gab es nicht so viel in einer Klein Stadt.
        Heute ist das ein wenig oder besser gesagt ganz anders. Ich entscheide was in meinen Hund kommt oder was mit ihm gemacht wird. Mein TA macht Vorschläge und erklärt mir warum dies oder jenes für ihn der Weg wäre und ist auch bereit meine Ideen zu prüfen.
        Mein Ta gibt nicht gerne gerne Antibiotika. Als Sammy die Granne in der Pfote hatte, hat sie gar nicht erst gewartet was ich sage, sondern gleich gesagt das sie es erst mal ohne Antibiotika versuchen will. Ist alles prima verheilt.
        Gruß
        Daniela+SammyTier

Kommentar

Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
          Gewisse Grundkenntnisse über Tiergesundheit und die Entscheidung für einen vernünftigen TA sind ganz sicher nicht an Tante Google und das Lebensalter gebunden.
          Dann ist es wohl so, dass hunderte von Menschen hier im Forum, die mal auf eine bestimmt Empfehlung eines Tierarztes gehört haben und diese stellte sich später als kontraproduktiv/falsch/wenig hilfreich heraus, nicht über "gewisse Grundkenntnisse über Tiergesundheit" verfügen.

Ich wette, wenn man hier eine Umfrage starten würde: "Auf welchem Weg hast Du von der Moro'schen Möhrensuppe erfahren"
          a) Tierarzt
          b) anderer Hundehalter (persönliche Begegnung)
          c) Internet
          dann würde der Tierarzt ganz schön alt aussehen. Und das Internet ganz schön gut.

Und was das Lebensalter betrifft, da kann ich nur eine alte Dame zitieren, mit der ich mal im Wartezimmer ins Gespräch kam: "Mir habbe ja kein Auto und der Hund läuft ja net mehr so weit. Sonst würde mir auch zu nem annern Arzt gehen" Das ist Realität.

Wenn man eine Verordnung des Arztes in Frage stellt, muss man ja erst mal eine bessere Idee haben. "Grundkenntnisse" reichen da manchmal nicht. Also entweder googelt man sich wund oder man fährt zu einem weiteren Arzt. Ich habe Verständnis, wenn gerade ältere Menschen, vielleicht noch mit einem Hund, der sich beim Tierarzt sehr aufregt, es sich zweimal überlegen, ob es wirklich nötig ist, zu einem anderen Arzt zu gehen, oder ob man halt einfach darauf vertrauen soll, dass dieser Arzt schon wissen wird, was er tut.

Es ist ja fein und stimmt hoffnungsvoll, dass hier einige so gute Tierärzte gefunden haben. Aber ich finde es unfair zu sagen, jeder hat den Tierarzt, den er verdient. Manchmal macht man schlechte Erfahrungen, weil man auf den Arzt gehört hat und ich wüsste nicht, warum man das dann verdient hätte.
          Alles Liebe
          Heidi & Panini

Kommentar

....Ich habe Verständnis, wenn gerade ältere Menschen, vielleicht noch mit einem Hund, der sich beim Tierarzt sehr aufregt, es sich zweimal überlegen, ob es wirklich nötig ist, zu einem anderen Arzt zu gehen,.....
            ... und kann auch gerade bei älteren Menschen (für die doch oftmals einen tierischen Sozialpartner so wichtig ist) eine Frage der finanziellen Möglichkeiten sein.
            HG Susi

Kommentar

Zitat von Alter Hund Beitrag anzeigen
              ... und kann auch gerade bei älteren Menschen (für die doch oftmals einen tierischen Sozialpartner so wichtig ist) eine Frage der finanziellen Möglichkeiten sein.
              Yep.
              Alles Liebe
              Heidi & Panini

Kommentar

Aber ich finde es unfair zu sagen, jeder hat den Tierarzt, den er verdient. Manchmal macht man schlechte Erfahrungen, weil man auf den Arzt gehört hat und ich wüsste nicht, warum man das dann verdient hätte.
                @ frauschmitt

Okay, sprachliche Feinheiten sind nicht jedermanns Sache... Ich schrieb, daß jeder den TA _sucht_, der zu ihm _paßt_! - Völlig andere Bedeutung.

Und zu Deinem Gespräch mit der alten Dame im Wartezimmer: Wieso sitzt eine bestens informierte Hundehalterin wie Du bei einem TA, wo selbst die alten Leute am liebsten weglaufen würden?
                Gruß, Andrea

Es ist ja, wie es ist...

Kommentar

@ frauschmitt

Okay, sprachliche Feinheiten sind nicht jedermanns Sache... Ich schrieb, daß jeder den TA _sucht_, der zu ihm _paßt_! - Völlig andere Bedeutung.
                  Korrigiere: Warum sollte ein schlechter Tierarzt zu irgendjemandem passen??

Und zu Deinem Gespräch mit der alten Dame im Wartezimmer: Wieso sitzt eine bestens informierte Hundehalterin wie Du bei einem TA, wo selbst die alten Leute am liebsten weglaufen würden?
                  Weil mein Tier längere Zeit höchstens 5 Minuten zu Fuß geschafft hat und der Tierarzt bei mir direkt um die Ecke liegt. Da gehe ich zum Analdrüsen-ausdrücken oder Krallenschneiden bestimmt nicht kilometerweit. Als der Hund in unserer Straße blutig gebissen wurde, bin ich natürlich in Panik zur schnellstmöglichen ärztlichen Versorgung, dann war ich auch da. Und wenn ich Kotproben zum Untersuchen abgebe, gehe ich dorthin. Für Wichtigeres aber bestimmt nicht (mehr).
                  Alles Liebe
                  Heidi & Panini

Kommentar

Korrigiere: Warum sollte ein schlechter Tierarzt zu irgendjemandem passen??

Die wenigsten TÄ sind schlecht.
                    Sie passen halt nur nicht.
                    Nicht jeder TA ist für jede Tierart gleich gut. Einen TA für Kaninchen und kleine Nager zu finden ist schwer, für Vögel oder gar Reptilien eine Katastrophe. Deswegen sind die anderen TÄ nicht grundsätzlich schlecht.
                    Unser Dorf-TA hier hat lange im Zoo die Raubkatzen betreut. Bei Katzen kannte er sich aus..... vor Hunden hatte er damals, als er die Praxis eröffnet hatte, erstmal etwas Respekt.

Dazu kommt, dass jeder TA auch ein Fauchgebiet oder zumindest ein Steckenpferd hat. Haustierärzte sollen theoretisch alles können..... jede Heimtierart, jede Krankheit..... Das kann nicht möglich sein.... deswegen ist er ja nicht schlecht.
                    Jede Praxis kann nicht komplett und hypermodern ausgstattet sein, deswegen ist sie aber nicht schlecht....

Dann gibt es "alte Praktiker", die viel Erfahrung haben und viel aus Erfahrung und Bauchgefühl machen...... das muss nicht schlecht sein.
                    Dann gibt es wiederum die anderen, die gleich das volle Programm auffahren. Das ist in erster Linie teuer, was viele Leute schlecht finden.... aber deswegen ist er kein schlechter TA.

Gesprächsführung und Phychologie ist auch nicht jedermanns Sache. Aber deswegen sind sie noch keine schlechten Ärzte.

Da hat doch jeder Tierhalter seine eigenen Ansprüche und Vorlieben. Der eine mag es alternativ, der andere auf gar keinen Fall (ich kenne viele Ärzte, die weglaufen würden, wenn ihnen ein Kollege ein pflanzliches oder homöopath. Mittel geben würde....). Einer mags modern, der andere kommt auch mit einer Bauerhofpraxis klar oder mögen das lieber.
                    Der eine braucht den TA nur fürs Impfen und ein anderer geht selbst zum Krallenschneiden zum TA etc.

Schlecht gibt es da wirklich eher nicht..... unpassend auf jeden Fall.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen

Schlecht gibt es da wirklich eher nicht.....
                      Sorry, dass ich widerspreche. Es GIBT schlechte Tierärzte. So wie es schlechte Elektriker, schlechte Versicherungsangestellte, schlechte Taxifahrer oder schlechte Universitätsprofessoren gibt.

Es gibt verordnete Therapien, die sind kontraproduktiv und zwar aus Sicht der Schulmedizin genauso wie aus Sicht der Naturheilkunde. Wenn ein Arzt wiederholt Fehldiagnosen stellt, Medikamente verordnet, die gar nicht helfen können UND nicht zuhört und nicht erklärt, dann ist das einfach ein schlechter Arzt. Und es interessiert mich dann auch nicht die Bohne, ob er vielleicht eine Koryphäe bei Kaninchen ist.
                      Alles Liebe
                      Heidi & Panini

Kommentar

Seh ich genauso, sicher (leider) GIBT es schlechte Tierärzte. Genauso wie zB auch schlechte Lehrer gibt (bin selbst Lehrerin, bevor sich jemand aufregt )
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass es keine gibt, sondern, dass die wenigsten wirklich schlecht sind, sondern eben nur vielleicht nicht zu demjenigen passen.

Aber auch bei den Lehrern..... sind die wirklich schlecht oder eben nur eben anders gut?

Ich kenne es z.B. von Ärzten...... die müssen in ihrer Ausbildung eine gewisse Zeit auf der Intensivstation verbringen. Da habe ich auch schon mehrer erlebt, die DA wirklich schlecht waren und da einfach nicht hinpassten...... die sind dann nach der FA-Ausbildung in die Neuropädiatrie gegangen, zu Chronisch kranken Kindern oder einfach in eine Praxis etc und sind da gut.

Wahrscheinlich hätten einige Leute gesagt, wenn man sie während der Intensivzeit gefragt hätte "ja, das ist ein schlechter Arzt".... Ist er aber nicht, nur da nicht gut aufgehoben, es gehört aber zur Ausbildung dazu.......

Und gut oder schlecht ist halt auch immer Ansichtssache...... wie oben schon geschrieben, hat da jeder andere Ansprüche. Ich habe da z.B. ganz andere Ansprüche als meine Schwiegermutter. Ich würde zu ihrem TA nicht hingehen, weil der "nichts macht" und sie würde zu unserem TA nicht gehen, weil ihr das immer gleich zu "viel zu viel" ist........ Da könnten wir beide sagen "Das ist ein schlechter TA"...... sind sie aber beide nicht.....

Kommentar

Ob ein TA oder HM als "gut" oder "schlecht" einzuordnen ist entscheidet sich für mich in dem Moment, in dem der Arzt zu erkennen gibt, wo seine Grenzen sind, also seine persönliche Qualifikation oder Fachgebiet aufhört und dann zu einem anderen/ möglicherweise besser qualifizierten Kollegen verweist.

Entscheidend ist doch am Ende, dass mit den Kunden offen und ehrlich umgegangen wird. Dann kann man auch mal mit der zweitbesten Behandlung leben, wenn es nicht anders geht.
                            HG Susi

Kommentar

Zitat von Alter Hund Beitrag anzeigen
                              Bist du da sicher? Oftmals sind AB`s und Cortison kombiniert.
                              Ja, bin mir sicher!
                              Sie hat das AB wg. einer Ohrenentzündung gegeben und ich habe die Packungsbeilage - so wie immer - gründlich gelesen. Da war kein Cortison drin.
                              In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                                Seh ich genauso, sicher (leider) GIBT es schlechte Tierärzte.
                                Ja, es gibt schlechte TÄ und es gibt auch die ganz schlechten TÄ.
                                Alles schon erlebt. Blöd nur, dass der Hund das manchmal mit seinem Leben bezahlt. Auch schon erlebt.
                                Gruß Marion

Kommentar

Lädt...
                                X