Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das schon wieder für eine Hautveränderung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke liebe Anja. Ja ich werde es jetzt mal ganz in Ruhe lassen und schauen wie es morgen aussieht. Ich denke je mehr ich daran mache umso schlimmer wird es.
    Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

Kommentar

Nur kurz: bitte bei so etwas kein Betaisodona draufmachen, da man sonst die Rötung nicht mehr beurteilen kann.
      Auch, wenn es gerade in der Altenpflege noch viel genommen wird, es ist out Und je kleiner das Induviduum, desto vorsichtiger muss man wegen des enthaltenen Jods sein (das wäre hier bei der kleinen Stelle allerdings kein Problem).
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Danke Anne für die Info. Betaisodonna habe ich sowieso nicht zuhause, hab jetzt Octenisept draufgemacht.

Kommentar

Wieso ist denn das Betaisadonna out? Oje - das wollte ich gerade meiner Maus auf die wundgeleckten Grasmilbenstiche schmieren, wenn die Pfoten wieder trocken sind!
          Was ich noch da habe ist Tyrosur-Gel - ist das besser?
          Entschuldige, Katharina, dass ich kurz mit dieser Frage dazwischengehe

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
            Nur kurz: bitte bei so etwas kein Betaisodona draufmachen, da man sonst die Rötung nicht mehr beurteilen kann.
            Auch, wenn es gerade in der Altenpflege noch viel genommen wird, es ist out
            Echt (?), und ich fand die immer so gut... Dachte immer, bis zum nächsten Tag ist die Färbung weg(zuwischen)? (Edit: Vorsicht wg. des Jods ist/war klar!)

Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
            Danke liebe Anja. Ja ich werde es jetzt mal ganz in Ruhe lassen und schauen wie es morgen aussieht. Ich denke je mehr ich daran mache umso schlimmer wird es.
            Gerne und sorry wg. des falschen Rates, auch, wenn Du die gar nicht da hast!
            Und ja, "fummeln" macht es nur schlimmer .
            Zuletzt geändert von Anja2; 11.09.2016, 16:53. Grund: S. Edit
            Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Wir nehmen in solchen Fällen gerne Aloe Vera als Gel oder Lösung.
              Lindert den Juckreiz und kühlt, wirkt glaube ich sogar gleich antiseptisch.
              HG Susi

Kommentar

Wir benutzen es in unserer Kinderklinik bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr und stattdessen Octenisept.
                Zum Einen eben, weil Wunden dann nicht mehr so gut zu beurteilen sind (im Verlauf) und 2. wegen des recht hohen Jodgehaltes.

Ich weiß, dass mir mein TA mal für ein Kaninchen verdünntes Betaisodona mitgegeben hat, weil es pur für ein 2,3kg Kaninchen schon genug Jod wäre, um die SD durcheinanderzubringen. Die Idee, stattdessen Octenisept zu nehmen fand er gut.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Ich kenne Betaisodona eigentlich nur in der Verwendung, dass man es z. B. auf die Haut aufträgt, wenn sich dicht unter der Haut eine entzündliche Schwellung befindet. Dann wird Betaisodona über einen längeren Zeitraum aufgetragen und mit einem Verband oder Pflaster abgedeckt. Ziel der Übung ist die antiseptische Wirkung und die Entzündung dazu zu bringen, sich zu öffnen, so dass man dann spülen kann oder eine Wunde von innen heraus zuheilen kann.
                  Beispielhaft genannt: Nagelbettentzündung.
                  HG Susi

Kommentar

Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                    Echt (?), und ich fand die immer so gut... Dachte immer, bis zum nächsten Tag ist die Färbung weg(zuwischen)? (Edit: Vorsicht wg. des Jods ist/war klar!)
                    So richtig weg ist die Färbung nicht. Vor allem im Verlauf. Wenn man es einmal draufmacht, gehts noch, aber wenn man es eben täglich draufmacht, dann ist in ein paar Tagen alles nur noch orange.

Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                    Gerne und sorry wg. des falschen Rates, auch, wenn Du die gar nicht da hast!
                    Und ja, "fummeln" macht es nur schlimmer .

"Falsch" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ich fürchte, es gibt noch genug Kliniken, Pflegedienste, Altenheime etc., die noch PVJ einsetzen...... und Tierärte wahrscheinlich erst recht......

Zitat von Alter Hund Beitrag anzeigen
                    Ich kenne Betaisodona eigentlich nur in der Verwendung, dass man es z. B. auf die Haut aufträgt, wenn sich dicht unter der Haut eine entzündliche Schwellung befindet. Dann wird Betaisodona über einen längeren Zeitraum aufgetragen und mit einem Verband oder Pflaster abgedeckt. Ziel der Übung ist die antiseptische Wirkung und die Entzündung dazu zu bringen, sich zu öffnen, so dass man dann spülen kann oder eine Wunde von innen heraus zuheilen kann.
                    Beispielhaft genannt: Nagelbettentzündung.

Gerade, wenn man nen dicken Klecks Salbe draufmacht und dann in ein paar Tagen guckt, dann weiß man nicht, ob es rot gefärbt ist oder dick entzündet.
                    Da würde ich eher täglich baden.

PVJ hat man überall da eingesetzt, wo man desinfizieren musste und es nicht brennen durfte: Wunden oder desinfizieren von Schleimhäuten.

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                      So richtig weg ist die Färbung nicht. Vor allem im Verlauf. Wenn man es einmal draufmacht, gehts noch, aber wenn man es eben täglich draufmacht, dann ist in ein paar Tagen alles nur noch orange.
                      Ok, ich benutze sie eben wg. des Jods nur ein-, maximal zweimal (hätte ich dazu schreiben sollen...), weil ich von der Wirkung bei Entzündungen überzeugt bin. Aber jetzt weiß ich, was/wie Du meinst, danke!
                      Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Wie sieht es denn aus ?
                        Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Hallo Anja. Also die Rötung ist deutlich zurückgegangen man sieht nur noch so kleine Gefäße aber die Verhärtung ist noch da. So als ob Talg unter der Haut wäre, so fühlt es sich an. Keine Ahnung was das ist. Beim Tierarzt war ich jetzt noch nicht wollte es erst noch ein wenig beobachten. Lucky ist immer ziemlich hysterisch beim Arzt deshalb wollte ich jetzt noch nicht unbedingt gehen. Vielleicht ist es ja auch nur eine Talgablagerung, nur etwas größer als die anderen. Evtl kam die Rötung davon weil ich immer daran rumgefummelt habe

Kommentar

Das hört sich doch gut an !

Wundere/erschrecke Dich bitte nicht, falls da ein "Stengelchen" rauskommen sollte. Hatte das zuletzt bei einer unserer Hündinnen, vorher noch nie gesehen. Sieht aus wie Knorpel, ist aber steinhart (ich dachte wg. ihrer AI schon, sie stößt ich weiß nicht was ab...). Habe leider kein Foto gemacht. Ggf. bitte einfach so lassen, fällt von selbst ab .
                            Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Danke Anja für die Info, ich beobachte mal weiter und melde mich wieder

Kommentar

Ich habe gerade die Stelle nochmal begutachtet. Mir kommt der Knubbel etwas kleiner vor. Die Rötung ist komplett verschwunden, stattdessen ist dort jetzt wie eine Art hautfarbene Kruste drauf. Wie nach einem Sonnenbrand, man kann es abziehen. Hoffe das es einfach nur was entzündliches war und gerade am abheilen ist.

Kommentar

Lädt...
                                X