Zitat von Anne410
Beitrag anzeigen
Nun frage ich mich aber, wie man Bauchspeicheldrüsenprobleme am besten/effektivsten diagnostizieren kann? Per Ultraschall ist das sehr schwierig und man sieht erst etwas, wenn die Erkrankung schon deutlich fortgeschritten ist. Wenn man den Kot auf Elastase untersuchen lässt, bekommt man immer ein Ergebnis? Also selbst, wenn es im Moment keinen akuten Schub gibt? Und sollte der Kot über 3 Tage gesammelt werden oder brauchen die eine frische Kotprobe?
Oder welche Wege gibt es noch, um eine chronische Pankreatitis zu bestimmen? Ich hätte gerne nämlich eine genaue Diagnose, ehe ich die Süßkartoffeln weglassen. Schließlich war er immer schon eher schlank und hat durch die letzten Wochen, v.a. durch die Schonkost noch weiter abgenommen...
Vor 5 Monaten waren, wie gesagt, Amylase/Lipase erhöht und u.a. die Leukozyten (wir haben ein großes Blutbild gemacht inkl. Barf-Profil). Er hatte zudem Durchfall und durch die erhöhten Werte, die auf eine Entzündung hinwiesen, wurde er mit einem Antibiotikum behandelt. Die Amylase und Lipase sind allerdings ja nicht bauchspeicheldrüsenspezifisch, sondern können auch auf naheliegende Organe hindeuten. Sprich: es könnte auch etwas mit dem Darm gewesen sein, z.B. eine Dickdarmentzündung. Richtig? Denn als der PLI-Wert von 105 uns dann vorlag, sprach schon keiner mehr von einer Pankreatitis... Uns wurde gesagt, wir brauchen uns keine Sorgen zu machen, denn bei einer chronischen wären die Werte immer erhöht!
Aber jetzt liegt der Wert, wenn auch nur sehr knapp, im fraglichen Bereich und ich möchte endlich Klarheit haben...
Liebe Grüße,
Karina
Kommentar