Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirbelsäule: Halsband oder Geschirr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja im normalen Zooladen findet man, wie ich finde, aber kein passendes geschirr.

Bei einem ausgewachsenen Hund würde ich immer zur Maßanfertigung raten.
    Anny X passt auch vielen Hunden. Mir sind sie aber zu teuer. Da kann ich such gleich eins anfertigen lassen.

Und Biothane ist mir viel lieber als Leder. Muss nämlich nicht gepflegt werden und wird nicht nass. Mein absolutes Lieblingsmaterial für Leinen und Halsbänder.
    Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.

Kommentar

Ist Biothane nicht viel zu dünn? Dabei hätte ich das Gefühl, dass es einschnüren könnte. So 3-4 cm breite sollte das Gurtband schon sein, finde ich.
      Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

Kommentar

Zitat von Ari2009 Beitrag anzeigen
        Ist Biothane nicht viel zu dünn? Dabei hätte ich das Gefühl, dass es einschnüren könnte. So 3-4 cm breite sollte das Gurtband schon sein, finde ich.
        Für ein Geschirr? Kein Problem, es gibt auch breites Biothane. Ich habe eins mit Lederpolsterung. Aber auch bei den anderen Geschirren habe ich keine 4 cm Gurtband. 2,5 cm plus Polster reichen mir da ehrlich gesagt.

Und Halsband... Wie gesagt, ich lasse meinen Hund nicht ständig zerren, daher ist mir die Breite da egal.

Hier unser altes Geschirr mit Neopren:

http://up.picr.de/14178465rr.jpg

Und das aktuelle:

http://up.picr.de/24812413yx.jpg
        Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.

Kommentar

Ah ok. Danke fürs Zeigen.
          Wo hast du das Geschirr machen lassen?

Kommentar

Stake Out.

Fand es sehr gut, aber Aky ist raus gewachsen und naja Neopren und Aky ist immer etwas schwierig.

Habe oben noch das Norweger eingefügt. Das hab ich über DaWanda gefunden.

Kommentar

Danke. Dann schau ich da mal. Tät mir ja schon gefallen. 😊
              Als Polsterung würde mir allerdings Leder besser gefallen. Mal gucken ob das auch geht.

Kommentar

Biothane gibt es ja in allen möglichen Breiten. Ich habe 2,5cm Meterware und hab daraus "Schwimmhalsbänder" für unsere Hunde gemacht. Für Wasser absolut genial..... saugt kein Wasser auf, riecht und gammelt nicht.......

Ebenso für Leinen total super. Da hab ich ganz schmales (8mm?) Grippy-Biothane. Das ist weicher, fast wie so dünner Lederleinen, saugen kein Wasser, sind ganz flexibel und somit kleinzusammenstopfbar, so dass ich zumindest eine beim Spazierengehen notfalls in die Hosentasche stecken kann......
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  ... für unsere Hunde gemacht...
                  Habe ich was verpasst ?
                  Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                    Habe ich was verpasst ?

Hehehe.... nein, leider nicht

Der von Björns Mama ist ja auch irgendwie "unser Hund"
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Hehehe.... nein, leider nicht

Der von Björns Mama ist ja auch irgendwie "unser Hund"
                      Ach soo, aber.... schade....!
                      Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                        Ach soo, aber.... schade....!
                        Endlich begreift das mal jemand

Kommentar

Endlich begreift das mal jemand
                          Da musst Du Dich mal anstrengen, Björn zu überzeugen !
                          Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Maßschneidern oder verstellbare Gurte?

Zitat von Silke_R Beitrag anzeigen
                            Das verlinkte Geschirr finde ich für den Alltag zu massiv, es ist ja ein Auto- Sicherheitsgeschirr. Ich würde , wenn der Hund ausgewachsen ist, eines auf Maß schneidern lassen oder eines von Anny-X bestellen, die sind toll verstell- und damit anpassbar.
                            Wichtig beim Geschirr: es darf die Schulterbewegung nicht einschränken, sollte möglichst auch unter moderatem Zug nicht nach rechts und links verrutschen und der Bauchgurt sollte etwa eine Handbreit hinter den Vorderläufen sitzen, viele sitzen da zu knapp. Der Rest wie Poster ja / nein etc. ist, find ich, Geschmackssache.
                            Für einen noch nicht leinenführigen Hund würde ich persönlich ein Geschirr vorziehen, geht der Hund zuverlässig ordentlich an der Leine geht aber auch ein nicht zu schmales HB.

Vielleicht magst Du auch hier mal schauen: http://www.tierarzt-rueckert.de/blog...dul=3&ID=19143

Vielen Dank für deine Antwort. Meinst Du mit "Auf Maß schneidern", dass ich dann das aktuelle Geschirr in der idealen Länge der Gurte festnähen lassen soll oder, dass ich ein komplett neues Geschirr manuell anfertigen lassen soll?
                            Beste Grüße vom Haruscher

Kommentar

Zitat von Bocalinos Beitrag anzeigen
                              Meine tragen nur Geschirre und die sind keine Hand breit hinter dem Vorderbein, so pauschal kann man das nicht sagen, da muss man schon auch die Grösse des Hundes beachten.
                              Wenn der Brustgurt weiter hinten als die letzte Rippe zu liegen kommt, kann man Verletzungen im Bauchraum verursachen.
                              Bevorzugst Du denn eher verstellbare Geschirre oder kaufst Du die auf Maß?

Kommentar

Zitat von Alter Hund Beitrag anzeigen
                                Ob Geschirr oder Halsband kommt aus meiner Sicht auch auf den Hund, bzw. den Körperbau des Hundes an.
                                Falls Dein Hund noch Welpe ist, würde ich persönlich eher zu einem Geschirr tendieren, weil ich es für schonender halte.
                                Voraussetzung ist allerdings, dass es wirklich gut angepasst und ordentlich gepolstert ist.
                                (Gleichzeitig würde ich den Hund aber auch an ein Halsband gewöhnen. Das kann sich mal als nützlich erweisen, wenn der Hund beides gewohnt ist.)

In Bissendorf (in der Wedemark, Region Hannover) in Niedersachsen gibt es einen Laden, wo ich die Beratung für gut halte und Geschirre individuell angepasst werden.
                                Google mal "Ra-Wo".
                                Ich bin davon ausgegangen, dass man das Geschirr um nachhaltig schonend zu agieren jahrelang nutzen sollte und nicht nur während der Welpenzeit. Wie siehst Du das? Ist es bei ausgewachsenen Hunden nicht mehr nötig, ein Geschirr zu nutzen?

Kommentar

Lädt...
                                X