hallo
ich habe ein paar ganz wichtige fragen....
folgendes
unser hund,8 jahre bordercollie /altdeutscher hütehund mischling ist viel zu dünn und nimmt einfach nicht zu.
ein wenig zu seiner vorgeschichte in stichpunkten da sonst zu viel.....
wir haben ihn aus einer angeblichen welpenklappe bekommen(später stellte sich illegaler welpenhandel heraus... lange geschichte)
laut tierarzt war er nicht wie angegeben 8 wo. sondern mindestens 2 wochen jünger
von anfang an auffällig... hat die erste wo. nicht gefressen und nur geschlafen
dann fiel uns im laufe des 1. jahres auf das er sehr kurzatmig war,schon nach wenigen tobeminuten
tierarzt fand nichts,auch nicht wiederholt....
2.lebensjahr herzultraschall beim kardiologen weil unsere tierärztin einfach nichts fand
herzklappenfehler,lungenschädigung,sdu
dazu muskelschwund im gesicht und eine hinterhandschwäche links
wurde auf medikamente eingestellt
nach der 3. tollwutimpfung neurologisch auffällig; bei wetteränderung kopfschütteln,schiefhaltung,bekommt den kopf nicht gerade.
erkennt an manchen tagen meinen mann auf einmal nicht,hat angst,verbellt ihn
keine weiteren impfungen mehr seit 3 jahren
vor 4 jahren umgestellt auf frischfutter..... kein reines barf.... gemüse wird gekocht fleisch roh.
immer wieder diskussion mit tierärztin weil hund so dünn ich soll auf trofu umsteigen
wir bleiben bei frischkost
vor gut 1 jahr dann probleme beim kotabsatz...... saß brummend und jammernd im wald,die reine quälerei.....
wieder tierarzt,man riet zur kastration da vergrößerte prostata
wir lehnten eine op ab aus den oben genannten erkrankungen
es wurde ein kastrationschip gesetzt.......
nachdem keine besserung beim kotabsatz waren und einen tag nur noch blutiges wasser kam sind wir zu einem anderen tierarzt in den notdienst.
dort wurde ein recktumdivertikel festgestellt.
also haben wir die ernährung noch einmal komplett umgestellt
so bekommt unser hund nichts mehr was auch nur annähernd stuhlfestigend wirkt.....
leider haben bei ihm auch kohlehydrate diese wirkung so das wir zur zeit nichts dergleichen geben,also weder nudeln,reis ,kartoffel o.ä.
seine mahlzeiten bestehen ; morgens aus einen kl. stück banane mit einem halben babygläschen(bio ohne reismehl) obst was stuhlaufkockernd wirkt
nachmittags einen naturjoghurt(seit welpe an)
abends dann als hauptmahlzeit fleisch mit versch. gemüse(nach möglichkeit saisongemüse,nichts exotisches)..... dazu ab und an hütenkäse,eierschalenpulver,krätermix(dhn),öle(lac hs,lein,raps)
zwischendrin u. als leckerli obst und gemüse
nur als belohnung beim mantrailing bekommt er die trainingswurst von fleischeslust in einer kleinen menge
anfangs haben wir noch ab und an hühnerhälse gegeben da knochen nicht sein dürfen,aber auch die gehen leider nicht mehr.
fleisch mit hohen fettanteil vom rind wirkt auch stuhlfestigend....
ach ja,fleisch beziehen wir von einem schlachter mit eigener kleiner rinderhaltung,dort kann ich gezielt bestellen was ich haben möchte ,also alle komponente einzeln,nichts gemischt.verfüttert wird fleisch in stücken nicht gewolft
vor 8 wo. wurde nun der kastrationschip nachgesetzt.
danach fing sam an eigenartig zu riechen.... immer interwall weise....
wir nahmen an das vieleicht der chip nicht wirkt und haben testen lassen
chip wirkt
dann wurde bei einem anderen tierazt ein blutbild gemacht(gab diskussion bei unserer tierärztin wegen der chipwirkung)
herauskam dann das der t4 wert viel zu hoch war
also wurde das forthyron runtergesetzt(in etappen)
vermutet wurde das der hohe t4 wert an dem untergewicht mit schuld sei
gewicht bei etwa der größe eines bordercollie 16 kg,wirbelknochen fühlbar,rippen sichtbar und hüftknochen stehen etwas vor.
das ist jetzt 4 wochen her...... eine überprüfung steht an.
zur zeit füttern wir rund die hälfte mehr als die bedarfsmenge
wir sind ziemlich ratlos ... was tun damit sam wieder etwas zunimmt?
über tips würde ich mich sehr freuen
lg kirsten
ich habe ein paar ganz wichtige fragen....
folgendes
unser hund,8 jahre bordercollie /altdeutscher hütehund mischling ist viel zu dünn und nimmt einfach nicht zu.
ein wenig zu seiner vorgeschichte in stichpunkten da sonst zu viel.....
wir haben ihn aus einer angeblichen welpenklappe bekommen(später stellte sich illegaler welpenhandel heraus... lange geschichte)
laut tierarzt war er nicht wie angegeben 8 wo. sondern mindestens 2 wochen jünger
von anfang an auffällig... hat die erste wo. nicht gefressen und nur geschlafen
dann fiel uns im laufe des 1. jahres auf das er sehr kurzatmig war,schon nach wenigen tobeminuten
tierarzt fand nichts,auch nicht wiederholt....
2.lebensjahr herzultraschall beim kardiologen weil unsere tierärztin einfach nichts fand
herzklappenfehler,lungenschädigung,sdu
dazu muskelschwund im gesicht und eine hinterhandschwäche links
wurde auf medikamente eingestellt
nach der 3. tollwutimpfung neurologisch auffällig; bei wetteränderung kopfschütteln,schiefhaltung,bekommt den kopf nicht gerade.
erkennt an manchen tagen meinen mann auf einmal nicht,hat angst,verbellt ihn
keine weiteren impfungen mehr seit 3 jahren
vor 4 jahren umgestellt auf frischfutter..... kein reines barf.... gemüse wird gekocht fleisch roh.
immer wieder diskussion mit tierärztin weil hund so dünn ich soll auf trofu umsteigen
wir bleiben bei frischkost
vor gut 1 jahr dann probleme beim kotabsatz...... saß brummend und jammernd im wald,die reine quälerei.....
wieder tierarzt,man riet zur kastration da vergrößerte prostata
wir lehnten eine op ab aus den oben genannten erkrankungen
es wurde ein kastrationschip gesetzt.......
nachdem keine besserung beim kotabsatz waren und einen tag nur noch blutiges wasser kam sind wir zu einem anderen tierarzt in den notdienst.
dort wurde ein recktumdivertikel festgestellt.
also haben wir die ernährung noch einmal komplett umgestellt
so bekommt unser hund nichts mehr was auch nur annähernd stuhlfestigend wirkt.....
leider haben bei ihm auch kohlehydrate diese wirkung so das wir zur zeit nichts dergleichen geben,also weder nudeln,reis ,kartoffel o.ä.
seine mahlzeiten bestehen ; morgens aus einen kl. stück banane mit einem halben babygläschen(bio ohne reismehl) obst was stuhlaufkockernd wirkt
nachmittags einen naturjoghurt(seit welpe an)
abends dann als hauptmahlzeit fleisch mit versch. gemüse(nach möglichkeit saisongemüse,nichts exotisches)..... dazu ab und an hütenkäse,eierschalenpulver,krätermix(dhn),öle(lac hs,lein,raps)
zwischendrin u. als leckerli obst und gemüse
nur als belohnung beim mantrailing bekommt er die trainingswurst von fleischeslust in einer kleinen menge
anfangs haben wir noch ab und an hühnerhälse gegeben da knochen nicht sein dürfen,aber auch die gehen leider nicht mehr.
fleisch mit hohen fettanteil vom rind wirkt auch stuhlfestigend....
ach ja,fleisch beziehen wir von einem schlachter mit eigener kleiner rinderhaltung,dort kann ich gezielt bestellen was ich haben möchte ,also alle komponente einzeln,nichts gemischt.verfüttert wird fleisch in stücken nicht gewolft
vor 8 wo. wurde nun der kastrationschip nachgesetzt.
danach fing sam an eigenartig zu riechen.... immer interwall weise....
wir nahmen an das vieleicht der chip nicht wirkt und haben testen lassen
chip wirkt
dann wurde bei einem anderen tierazt ein blutbild gemacht(gab diskussion bei unserer tierärztin wegen der chipwirkung)
herauskam dann das der t4 wert viel zu hoch war
also wurde das forthyron runtergesetzt(in etappen)
vermutet wurde das der hohe t4 wert an dem untergewicht mit schuld sei
gewicht bei etwa der größe eines bordercollie 16 kg,wirbelknochen fühlbar,rippen sichtbar und hüftknochen stehen etwas vor.
das ist jetzt 4 wochen her...... eine überprüfung steht an.
zur zeit füttern wir rund die hälfte mehr als die bedarfsmenge
wir sind ziemlich ratlos ... was tun damit sam wieder etwas zunimmt?
über tips würde ich mich sehr freuen
lg kirsten
Kommentar