Ich bin gerade fix und fertig. Heute Abend hat Lucky sehr langsam sein Futter gefressen. Als ich ihm dann 1 Stunde später ein Leckerlie geben wollte konnte er es nicht essen. Er hat sein Gesicht komisch verzogen und versucht das Leckerlie irgendwie zu kauen aber es ging nicht. Danach hat er es ausgespuckt. Ich vermute ganz stark das etwas mit seinen Zähnen nicht stimmt. Ich werde morgen früh sofort zur Tierklinik fahren aber was ist wenn sie ihm einen Zahn ziehen müssen? Kann das überhaupt mit seiner CNI gemacht werden? Ich habe schreckliche Angst davor. Kann so etwas auch nur mit einer Kurznarkose gemacht werden? Inhalationsnarkose? Hat jemand von euch Erfahrung mit Niereninsuffizienz und Vollnarkose? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vollnarkose bei Niereninsuffizienz ?
Einklappen
X
-
Mit Narkose und CNI kann ich dir leider nicht helfen. Ich hatte nur immer mal alte, herzkranke Hunde, die das aber problemlos überstanden haben.
ABER: wenn Lucky so Schmerzen hat, dass er nicht fressen kann, liegt wahrscheinlich eine heftige Entzündung und/oder ein Abszess vor.
Grade in so einem Fall wird wohl kein TA sofort den Zahn ziehen wollen. Die Gefahr einer Ausschwemmung der Bakterien ins Blut ist zu groß.
Meist wird erstmal ein Schmerzmittel und ein AB gegeben, bevor der Zahn gezogen wird.
Viel GlückWaltraud
Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)
-
Meine CNI-Omi musste mal einen Zahn lassen und wurde natürlich auch in Narkose gelegt. Hat aber alles gut geklappt, es wurde eben nur die Inhalationsnarkose und nur die notwendigste Dauer etc. Wenn ein Zahn raus muss, hast Du ja auch gar keine andere Wahl. Jetzt warte erstmal ab, was das Ergebnis der Untersuchung ist, bevor Du Dich verrückt machst.Steffi mit Sara und Katzennasen
"Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"
Kommentar
-
Vielen Dank für eure Antworten. Lucky ist sonst total fit. Er spielt und verhält sich so wie immer. Er möchte auch essen, nur er kann es nicht ich hoffe nur das man so einen Abszess oder eine Entzündung auch so schon sehen kann. Wenn seine Zähne geröntgt werden muss er doch auch in Narkose. Sollte ich ihn jetzt lieber nüchtern lassen? Hunger hat er ja trotzdem. Aber falls er in Narkose muss sollte er doch lieber nüchtern sein oder?Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky
Kommentar
-
Danke für eure Antworten. Wir sind wieder zurück. Die Tierärztin hat Lucky ins Maul geschaut und meinte das Lucky super Zähne hat (weiß nicht ob man das mit bloßem Auge beurteilen kann), eine Mandelentzündung ist es auch nicht und seine Lymphknoten sind auch nicht vergrößert. Die Tierärztin hat dann Luckys Kopf hin und her bewegt und bei einer Bewegung hat er aufgejault. Sie vermutet das es was mit der Bandscheibe zutun haben könnte. Sie hat ihm jetzt Novalgin gespritzt und uns für 2 Tage Tabletten mitgegeben. Falls es nicht besser wird sollen wir wieder kommen und es wird ein CT gemacht. Aber kann sich so etwas beim kauen bemerkbar machen? Er spielt ganz normal und tobt herum. Nur beim kauen tut es ihm weh. Ich vermute eher das es doch ein schmerzender Zahn sein muss.Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky
Kommentar
Kommentar