Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Ich habe ein paar Jahre lang Serestohalsbänder als Zeckenschutz genommen für meine Grossen, weil Scaliborhalsbänder nicht gross genug waren.War mit der Wirkung recht zufrieden.Da Amor aber auf manches allergisch reagiert, habe ich sie nicht mehr benutzt.
Da das Fell meiner Hunde viel schöner geworden ist seitdem ich barfe,kann ich auch nicht sagen, ob die Serestohalsbänder etwas mit dem stumpferen Fell zu tun hatten oder eher nicht.Probleme gab es mit den 2 älteren Hunden nicht,allerdings hatten beide auch nie irgendwelche gesundheitlichen Baustellen.
Allerdings riechen diese Halsbänder bestialisch nach Chemie und ich würde sie nicht verwenden, wenn Kleinkinder Umgang mit den Hunden hätten.
Wie soll das funktionieren bei meiner Plüschkugel?
Chris
kokosmehl (entölt) ist nicht gleich kokosraspeln oder -flocken.
wieso soll es mit Kokosöl nicht funktionieren? das wird ja nicht unbedingt in die haut eingerieben. ich zerreibe es in den Handflächen und fahre "leicht" über bauch, beine, kopf etc. - leicht -
o.k., ich habe einen kurzharigen Hund, aber richtig bis auf die haut einreiben tu ich nicht. ausserdem kommt tgl. ins futter ca. 1/2 TL kokosraspeln, 1 Messerspitze Kokosöl und 2 tropfen Knoblauchöl - piieta wiegt ca. 8 kg. momentan streichle ich das fell mit andiroba-öl, obwohl wir lt. jahr nur ca. 4 oder 5 zecken hatten, dieses jahr noch keine. ich lass mich mal überraschen.
grüssle
jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
-----------------------------------------------
meine email: hexenkobel[ät]aol.com
Warum nur leicht mit dem Kokosöl über das Fell streichen? Die Zecken sollen nach Möglichkeit doch davon totgehen. Wenn es nur leicht oben auf der Felloberfläche ist, können sie aber unten durch's Fell laufen
Warum nur leicht mit dem Kokosöl über das Fell streichen? Die Zecken sollen nach Möglichkeit doch davon totgehen. Wenn es nur leicht oben auf der Felloberfläche ist, können sie aber unten durch's Fell laufen
Nein, ich glaube nicht das Zecken von Kokosöl sterben. Sie mögen die Bestandteile einfach nicht und meiden den Hund. Dafür muss der Hund keinesfalls in Öl getränkt werden. Ein kleiner Klicks Öl in den Händen zerschmolzen und dann auf den Hund getupft und anschließend übers Fell vertrieben wirkt hier schon im dritten Jahr. Man muss nur wirklich den kompletten Hund abstreichen, sonst hat man auf den freien Flächen doch ggf. Zecken sitzen.
Hallo! Hier noch meine Erfahrungen mit Zeckenprophylaxe der letzten 3 Jahre. 2 Jahre hatten wir das Seresto-Halsband. Es hat super gewirkt-keine einzige Zecke in der Zeit. Allerdings hat mein Hund- ich bin mir sicher- davon so komische Hust-und Röchelattacken bekommen. Ich hatte es dem TA und Bayer selbst gemeldet- alle stritten ab, dass es davon kommt. Seltsamerweise hat das Husten aufhehört, sobald die Halsbänder ab waren....seither wsrs das für mich mit Seresto. Dann letztes Jahr hatten wir Scalibor. Auch sehr wirksam gegen die Zecken- aber davon ist Siri die gesamte Unterwolle ausgegangen und ein Juckreiz kam....das wollte ich dieses Jahr nicht nochmal haben!
Also haben wir dieses Jahr das Spot on von Canina Petvital Novermin ausprobiert. Kombiniert mit Tropfen Petvital Verminex wöchentluch. Und ich muss sagen- wir hatten bis jetzt ca 1 Zecke wöchentlich. Normalerweise hatte Siri vielviel mehr. Die Nachbarshunde haben noch keinen Schutz und kommen täglich vom gleichen Spaziergang mit mehreren Zecken zurück. Mal abwarten, ob das so weiter geht, oder ob wir doch noch was chemisches drauf tun müssen, mit Zunahme der Zeckenpopulation.....so writ so gut-
Es grüßt euch Stephanie mit Siri
habe nun das von Pahema, bin mal gespannt...bisher hatte Kokosöl auch gereicht (da brauche ich nur Nasenrücken und Beine, reicht vollkommen..).
Da nun aber die Wiesen höher werden und ich meine Langhaarmonster nicht in Öl ertränken möchte, habe ich nun das von Pahema dazu genommen, bin mal gespannt. Als Tipp, ich habe etwas Kokosöl in ner Brotbox immer auf dem Schuhschrank, kurz vor dem Gassigehen, bevor ich meinen Schlüssel nehme, muss ich da drauf gucken und kann es so nicht vergessen
lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya
.... Als Tipp, ich habe etwas Kokosöl in ner Brotbox immer auf dem Schuhschrank, kurz vor dem Gassigehen, bevor ich meinen Schlüssel nehme, muss ich da drauf gucken und kann es so nicht vergessen
Ich hab eine kleine Dose Kokosöl im Auto - für alle Fälle.
Als Tipp, ich habe etwas Kokosöl in ner Brotbox immer auf dem Schuhschrank, kurz vor dem Gassigehen, bevor ich meinen Schlüssel nehme, muss ich da drauf gucken und kann es so nicht vergessen
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.Sollte Kokosöl tatsächlich diese Wirkung haben, dann wirkt es natürlich auch bei einer Plüschkugel. Nur hat sie dann hinterher nicht ein total verklebtes Fell und sieht wie ein Igel aus? Bei einem kurzfelligen Hund oder einem Pferd ist das sicher nicht so kritisch.
Chris
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen. William Shakespeare
hallo Chris,
du sollst sie ja nicht einölen. einfach ein erbsengrosses (bei so vielem fell vielleicht ein doppelt so grosses) stück Kokosöl in deinen Händen verreiben und dann gaaaanz leicht über das fell mit deinen Händen fahren, es genügt meist ja bisserl über beine, rute, kopf und bauch. nicht einmassieren sondern eben gaaanz leicht und mit gefühl (stell dir vor, du streichelst eine frau *ggg*). ob kurz- oder langhaarig, so gehandhabt ist da nix mit fettfell.
ach ja, mein 8-kilo-teilchen bekommt auch tgl. 1 Messerspitze von dem Kokosöl ins futter + 2 tropfen selbst angesetztes knoblauchöl
grüssle
jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
-----------------------------------------------
meine email: hexenkobel[ät]aol.com
Kommentar