hallo
ich wende mich mal mit einem problem an euch was uns hier langsam verzweifeln läßt.
im nov. haben wir eine damals knapp 12 wo. alte kl. münsterländerhündin gekauft.
dazu gibt es inzwischen eine sehr unschöne geschichte,ganz kurz,die kleine stammt aus einer geschwister verpaarung.
das sie anfangs alle 2 std pipi mußte war für uns nicht ungewöhnlich,war sie ja noch welpe und sie ist ja auch nicht unser erster junger hund.....
nur hat sich das ganze bs heute,sie ist inzwischen fast 7 monate alt nicht geändert.
alle 2 std tag und nacht,tags auch mal öfter muß sie raus pipi.
wir haben schon die "tollsten" ratschläge bekommen....
von ignorieren weil draussen alles spannender als im haus ist bis hin zu wasser entzug.
sie geht für pipi an der leine raus,eben um das spannende klein zu halten...
wenn sie raus muß geht sie zügig in den garten ,macht sofort und geht wieder rein.
die kleine schläft bei mir,damit ich nachts mitbekomme wenn sie aufsteht und raus muß.
inzwischen haben wir einen tierarztmarathon hinter uns,ohne befriedigendes ergebnis.
es wurde ultraschall vom ganzen bauchraum gemacht,die blase auf beide zugänge (von den nieren) o. andere fehlbildungen (stand im raum aufgrund der inzucht verpaarung)geprüft.
die blase wurde dabei punktiert .. laborwerte ok bis auf die konzentrationswerte.
also... 24 std keine flüssigkeit und nur trockenfutter
am nächsten tag erneute punktion
diesmal konentration ok.... die nieren können laut tierarzt den urin konzentrieren
ganz langsamer wieder aufbau mit flüssigkeit über 3 tage.
laut tierarzt ist sie gesund
wir sollen ihr ab 18 uhr kein wasser mehr zur verfügung stellen.
ich finde das nicht ok,da sie zur zeit noch trockenfutter(lupo natural) bekommt
und wir ja noch den alten hund haben der aufgrund einer darmfehlbildung viel trinken muß,also immer wasser stehen soll.
wir haben dann unseren alten tierarzt(ist kurz vor dem ruhestand und nach unserem umzug sehr weit weg,aber sehr hilfsbereit was rat angeht) aufgesucht.
dieser vermutet eine angeborene blasenschwäche und rät uns ,wie auch schon der tierarzt der die untersuchhungen gemacht hat,sie zurück zu geben....
dies kommt für uns nicht in frage(längere geschichte)
wir haben dann noch einmal eine tierklinik zur beratung aufgesucht
auch dort vermutet man eine angeborene blasenschwäche.
genau kann man das aber erst sagen wenn sie etwa 1 jahr alt ist.
anfang der woche mußte sie in narkose weil sie am kiefer eine große beule hatte.....war dann von selbst weg,verm. fremdkörper der dann verschluckt wurde o. abzess der sich selbst geöffnet hat und geschluckt wurde.....
der tierarzt hat am gaumen einige verletzungen festgestellt(könnten vom geweihstück stammen auf dem sie kaut u. einen bazess verursacht haben)
sie bekam dann ein antibiotikum und schmerzmittel
den rest des tages mußte sie alle 10 min! pipi.
dies hat sich zwar dann über nacht wieder auf 2std eingependelt
aber wenn wir nicht schnell genug sind wenn sie raus will gehts ins haus.
fiept sie im auto,müssen wir schnellstmöglich anhalten und sie raus lassen.
letzte wo. mußte sie eine weile im kennel im auto warten weil ich mit den großen als notfall beim tierarzt war,das ist es in den kennel gegangen.
so langsam verzweifeln wir
ich habe inzwischen akuten schlafmangel
wenn mein mann um 4 uhr aufsteht,habe ich oft nur 3std geschlafen.
er läßt dann beide hunde raus.... dann ist bis max. 6 uhr ruhe bis zum nächsten pipi ,danach dann noch mal bis etwas halb 8 uhr.
im moment habe ich das gefühl der ganze tagesablauf dreht sich nur nach pipi machen.....
gruß kirsten
ich wende mich mal mit einem problem an euch was uns hier langsam verzweifeln läßt.
im nov. haben wir eine damals knapp 12 wo. alte kl. münsterländerhündin gekauft.
dazu gibt es inzwischen eine sehr unschöne geschichte,ganz kurz,die kleine stammt aus einer geschwister verpaarung.
das sie anfangs alle 2 std pipi mußte war für uns nicht ungewöhnlich,war sie ja noch welpe und sie ist ja auch nicht unser erster junger hund.....
nur hat sich das ganze bs heute,sie ist inzwischen fast 7 monate alt nicht geändert.
alle 2 std tag und nacht,tags auch mal öfter muß sie raus pipi.
wir haben schon die "tollsten" ratschläge bekommen....
von ignorieren weil draussen alles spannender als im haus ist bis hin zu wasser entzug.
sie geht für pipi an der leine raus,eben um das spannende klein zu halten...
wenn sie raus muß geht sie zügig in den garten ,macht sofort und geht wieder rein.
die kleine schläft bei mir,damit ich nachts mitbekomme wenn sie aufsteht und raus muß.
inzwischen haben wir einen tierarztmarathon hinter uns,ohne befriedigendes ergebnis.
es wurde ultraschall vom ganzen bauchraum gemacht,die blase auf beide zugänge (von den nieren) o. andere fehlbildungen (stand im raum aufgrund der inzucht verpaarung)geprüft.
die blase wurde dabei punktiert .. laborwerte ok bis auf die konzentrationswerte.
also... 24 std keine flüssigkeit und nur trockenfutter
am nächsten tag erneute punktion
diesmal konentration ok.... die nieren können laut tierarzt den urin konzentrieren
ganz langsamer wieder aufbau mit flüssigkeit über 3 tage.
laut tierarzt ist sie gesund
wir sollen ihr ab 18 uhr kein wasser mehr zur verfügung stellen.
ich finde das nicht ok,da sie zur zeit noch trockenfutter(lupo natural) bekommt
und wir ja noch den alten hund haben der aufgrund einer darmfehlbildung viel trinken muß,also immer wasser stehen soll.
wir haben dann unseren alten tierarzt(ist kurz vor dem ruhestand und nach unserem umzug sehr weit weg,aber sehr hilfsbereit was rat angeht) aufgesucht.
dieser vermutet eine angeborene blasenschwäche und rät uns ,wie auch schon der tierarzt der die untersuchhungen gemacht hat,sie zurück zu geben....
dies kommt für uns nicht in frage(längere geschichte)
wir haben dann noch einmal eine tierklinik zur beratung aufgesucht
auch dort vermutet man eine angeborene blasenschwäche.
genau kann man das aber erst sagen wenn sie etwa 1 jahr alt ist.
anfang der woche mußte sie in narkose weil sie am kiefer eine große beule hatte.....war dann von selbst weg,verm. fremdkörper der dann verschluckt wurde o. abzess der sich selbst geöffnet hat und geschluckt wurde.....
der tierarzt hat am gaumen einige verletzungen festgestellt(könnten vom geweihstück stammen auf dem sie kaut u. einen bazess verursacht haben)
sie bekam dann ein antibiotikum und schmerzmittel
den rest des tages mußte sie alle 10 min! pipi.
dies hat sich zwar dann über nacht wieder auf 2std eingependelt
aber wenn wir nicht schnell genug sind wenn sie raus will gehts ins haus.
fiept sie im auto,müssen wir schnellstmöglich anhalten und sie raus lassen.
letzte wo. mußte sie eine weile im kennel im auto warten weil ich mit den großen als notfall beim tierarzt war,das ist es in den kennel gegangen.
so langsam verzweifeln wir
ich habe inzwischen akuten schlafmangel
wenn mein mann um 4 uhr aufsteht,habe ich oft nur 3std geschlafen.
er läßt dann beide hunde raus.... dann ist bis max. 6 uhr ruhe bis zum nächsten pipi ,danach dann noch mal bis etwas halb 8 uhr.
im moment habe ich das gefühl der ganze tagesablauf dreht sich nur nach pipi machen.....
gruß kirsten
Kommentar