Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sheila kippt ständig um!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sheila kippt ständig um!

    Hallo,

    wir haben ein großes Problem mit unserer Sheila, sie kippt leider sehr oft um, immer dann, wenn sie sich freut oder aufregt oder eben angestrengt ist. Erst taumelt sie, dann kippt sie ganz starr um, streckt alle viere von sich, streckt den Kopf ganz lang und macht grunzende Geräusche. Oft läßt sie dabei Urin. Das dauert so ca. 30 Sekunden. Danach ist wieder ganz normal. Angefangen hat es mit einem Ausflug an die Elbe, danach war sie total überanstrengt, obwohl sie das sonst gut abkonnte. Unser TA hat dann noch Sonntagabends ein Lungenödem festgestellt und einen Herzklappenfehler. Sie bekam dann Entwässerungstabletten, die sie total schwächten und die wir auch abgesetzt haben und Vetmedin und erholte sich langsam ein bisschen.

    Sheila kommt von der Tierhilfe Teneriffa und wir können nicht genau sagen, wie alt sie ist, so ca. 6 Jahre, unser TA meint aber sie ist schon älter. Sie hat bestimmt kein schönes Leben hinter sich (Wurfmaschine, Strassenhund usw.) und um so entsetzlicher ist es, dass wir sie am Freuen hindern müssen. Wir haben sie erst seit Oktober letzten Jahres. Vor diesem Ausflug hat sie gerne mit unserem zweiten Hund gespielt und war ganz aufgeweckt. Sie hatte manchmal so ein seltsames Kopfnicken/Zittern, was sie nicht beeinflussen konnte, aber was eben nur selten auftrat.

    Seit diesem Ausflug kippt sie ständig um, bis zu dreimal am Tag und unser TA hat das auch mal live erlebt und Epilepsie diagnostiziert. Sie bekam dann Luminol, was für alle Beteiligten ein Alptraum war, denn wir sind schon traumatisiert genug; bei jedem Taumeln bekommen wir eine Riesenangst, dass sie wieder umkippt und mit diesem Medikament taumelte sie ständig. Auch hier haben wir es abgesetzt und es ging ihr besser. Die Frage, ob es vielleicht das Herzmittel Vetmedin ist, was sie nicht verträgt, drängt sich uns auf, da sie diese Med. gleich nach dem Lungenödem erhalten hat, hatten wir keine Möglichkeit, das festzustellen. Wir können es ja auch probehalber nicht absetzen, da es wohl lebensrettend ist. Kann das sein?
    Wir würden gerne zu einem Spezialisten gehen, die Tierklinik Hannover ist aber zu weit weg, denn sie fährt ungern Auto und wir fürchten, dass eine längere Fahrt sie umbringen könnte.

    Vielleicht hat hier jemand einen Tip für uns, wir wären wirklich sehr dankbar!

    Vielen Dank!
    sheilaundmax

    #2
    Hallo!


    Den Symptomen nach zu urteilen, hört sich das sehr nach Epilepsie an...
    Wie das Herzmedikament auf Epi wirkt, keine Ahnung!

    Aber BEVOR ein Herzmedikamnet verordnet wird, sollte der Hund ganz genau untersucht werden, ob wirklich eine Herzkrankheit vorliegt!
    Das geht nur mit Spezielgerät, einem sogenannten Farbdoppler!
    Such Dir einen Spezialisten, der das abcheckt!
    Nur auf Verdacht Herzmedis zu geben, kann mehr schaden, als dass es nutzt!

    Was bekommt Dein Hund zu Fressen!
    Wenn er wirklcih Epi hat, solltest Du auf getreidefreie Ernährung achten!

    Melde Dich doch hier im Forum an, im Mitgliederbereich bekommst Du noch viel Infos zu solchen Sachen!
    Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
    ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

    Kommentar


      #3
      Melde Dich doch hier im Forum an
      Hat sie doch schon!
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo und schon mal vielen Dank für den Hinweis!

        Sie bekommt rohes Fleisch (grünen Pansen, Blättermagen, Schlund, Herz) mit Getreidezusatz und einmal die Woche passiertes Gemüse zum Fleisch. Sozusagen, frei nach "Barf". Gekochte Sachen mag sie allerdings lieber, also koche ich ab und zu Pute mit Reis oder Leber und ihren geliebten Knoblauch, ein ganz bisschen.

        Beim Rumschnuppern hier im Forum habe ich schon gelesen, dass getreidefreie Kost bei Epi Linderung verschafft und heute morgen habe ich das weggelassen, mit dem Ergebnis, dass sie sich übergeben hat. Na, ja, dass muss ja nichts damit zu tun haben...

        Mit der Anmeldung hier im Forum komme ich noch nicht ganz klar, wenn ich in den Mitgliederbereich bin, steht da ich darf keine Beiträge schreiben, komisch.

        Viele Grüße
        sheilaundmax

        Kommentar


          #5
          Elke hat recht, Du bist schon registriert, aber noch nciht so ganz zugelassen, wie das genau geht, weiß ich aber nicht...

          Also, ich würde an Deiner Stelle das Getreide mal ganz weglassen, ob da Reis dazu gehört, kann ich nicht sagen...
          nud dann wirst Du sehen, wie sich das mit den Anfällen weiter verhält!

          Mein TA würde jetzt sagen, es ist zuviel Fleisch, er tendiert zu 1/3 Fleisch und 2/3 Obst , Gemüse, Getreide...

          Aber die wenigesten füttern so...

          Ermessens-Sache, kommt auch immer auf den Hund an!
          Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
          ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich würde auf jeden Fall schnellstens eine
            Untersuchung vom Kardiologen mit Farbdoppler
            machen lassen.Sieh doch bitte mal im I-net nach,
            da findest Du doch auch in Hamburg bestimmt
            eine Tierklinik. Herzerkrankung wirkt sich auch so aus:
            besonders schnell müde,
            wenn sie sich viel bewegt ist die Mundschleimhaut bläulich,
            weil sie mit Sauerstoff unterversorgt ist.
            Husten bei Anstrengung,
            Appettitlosigkeit
            hohes Schlafbedürfnis.
            Ich hoffe, dass Ihr bald Gewissheit habt und es Eurer
            Maus besser geht.
            LG
            Marion u. Jerry
            Ich habe grosse Achtung vor der
            Menschenkenntnis meines Hundes,-er ist schneller und gründlicher als ich .

            Kommentar


              #7
              Auf jeden Fall werde ich kein Getreide mehr füttern und stimmt auch mit dem Fleischanteil, gerade bei älteren Hunden.

              Habe gerade in einem anderen Forum (ich versuche jetzt alles) einen sehr hilfreichen Link zum Thema Herzklappenfehler gefunden http://www.neufundlaender-buschhoff....rzerkr02.html. Ist aber auch sehr niederschmetternd, da alles auf Sheila zutrifft. Doch warum kippt sie so oft um, in diesem Beitrag steht: "gelegentliche Ohnmachtsanfälle sind möglich.".

              Es ist wirklich grausam und ungerecht! Sie kann nicht mal mehr spazierengehen, ohne umzukippen. Mein Mann und ich teilen uns schon auf, damit immer einer bei ihr ist und sie sich nicht so freut uns beide wieder zu haben. Meißtens bleibe ich hier, da sie es mehr freut mich zu sehen. Vielleicht übertreibe ich ja, aber immer wenn sie umkippt, sieht es aus als würde sie sterben und das macht einen echt fertig.

              Freue mich über weitere Tips, Links, Überlegungen
              sheilaundmax

              Kommentar


                #8
                Hallo Marion + Jenny,

                hab schon mal nachgeschaut und eine Tierklinik entdeckt, ist aber leider am anderen Ende von Hamburg, aber da müssen wir jetzt wohl durch. Ist wirklich ein Problem mit ihr Auto zu fahren.

                Zu einem Homöopathen werden wir auch gehen, der ist gleichzeitig unsere Hundefutterquelle.

                Die Anzeichen, die Du beschreibst stimmen, bis auf die Appetittlosigkeit. Sie ist echt der verfressendste Hund, den es gibt! Und eine vorbildliche Bettlerin, was sie leider auch unserem Max beigebracht hat! Die beiden sind in dieser Beziehung ein unschlagbares Team geworden! Sie war eben ein Straßenhund.

                Viele Grüße
                sheilaundmax

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich würde bei Sheila auch dringend die Schilddrüse untersuchen lassen, Epi und Herzsymptome sind auch hier ein "Anzeichen".
                  Obwohl Appettitlosigkeit hier nicht vorliegt - meistens sind diese "verfressen" ohne Ende.

                  Drücke Euch auf jeden Fall mal die Daumen, dass alles klappt.

                  Liebe Grüße
                  Katy
                  DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                  CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Katy,
                    danke für den Hinweis! Ihre Schilddrüse ist, seit wir sie haben angeschwollen, dachte mir auch schon, es könnte damit zu tun haben. Werde ich auf jeden Fall auch untersuchen lassen. Wir haben ein Blutbild erstellen lassen, aber ich glaube nicht, dass unser TA diese Werte hat untersuchen lassen, da frage ich nochmal nach. Das Blutbild habe ich zwar vorliegen, aber ich kenne mich mit diesen Bezeichnungen nicht aus. Ich darf ja hier auch keinen Anhang senden, bis ich richtig registriert bin.
                    Viele Grüße
                    sheilaundmax

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      an einem normalen Blutbild erkennst Du lediglich an einem evtl. erhöhten Cholesterinwert, ob die Schilddrüse "mit im Spiel ist".
                      Dieser muß bei Schilddrüse nicht zwingend erhöht sein, aber es ist auffälig, dass Schilddrüsenhunde erhöhte Cholesterinwerte haben.
                      Deshalb sollte der Hund bei der Schilddrüsenkontrolle mind. 12 Stunden vorher nüchtern sein und am Vortag sollte der Hund am besten cholesterinfrei ernährt werden, damit der erhöhte Wert nicht darauf zurückzuführen ist.

                      Beim Test sollten mind. dabei:

                      >Cholesterin
                      >Tf4
                      >T4
                      >T3
                      >TSH
                      >TAK (Antikörper Thyreoglobulin = Eiweiß, was in der Schilddrüse gebildet wird)

                      Eine Vergrößerung der Schilddrüse würde ich auf jeden Fall durch Ultraschall noch kontrollieren lassen - am besten natürlich bei einem Spezialisten


                      >>Das Blutbild habe ich zwar vorliegen, aber ich kenne mich mit diesen Bezeichnungen nicht aus.<<

                      Schreib doch mal alle erhöhten Werte hier rein!

                      Liebe Grüße
                      Katy
                      DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                      CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Kathy,

                        das ist toll, dass Du Dich gut auskennst!

                        Also alle abweichenden Werte:

                        Harnstoff N: 34 Normal 10 - 25 mg/dl +
                        Kalium: 5.9 Normal 3.6 - 5.8 mmol/l +
                        LDH: 116 Normal bis 100 U/l +
                        Magnesium: 0.59 Normal: 0.6 - 1.3 mmol/l -
                        Triglyceride 128 Normal 50 - 100 mg/dl +
                        Segmentkernige: 84 Normal: 55 - 75 % +

                        Cholesterin liegt im oberen Normbereich 283 Normal 108 - 300 mg/dl.

                        Meintest Du FT4, statt TF4? dann ist der Wert mit 0.8 Normal 0.6 - 3.7 angegeben.

                        Kann man daran etwas erkennen?

                        Danke schon mal!
                        sheilaundmax

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, waren gestern noch zum Essen eingeladen

                          Harnstoff:
                          Produkt aus dem Eiweißabbau: wichtig zur Beurteilung der Nierenfunktion
                          Da Kreatinin (der eigentliche Nierenwert) nicht erhöht ist, denke ich eher nicht an ein Nierenproblem!

                          Kalium: Körpersalz, ein Überschuß wird über die Nieren ausgeschieden (würde auch den "Harnstoff" erklären),
                          ... kommt insbesondere in Obst (Bananen), Gemüse, Hülsenfrüchten, Kartoffeln, Reis, Getreide und Getreideprodukten vor

                          LDH:
                          einer von 3 Leberwerten - ist nur einer erhöht, sehe ich keine "wirkliche" Lebererkrankung sondern nur eine "Momentaufnahme" der Leberaktivität

                          Magnesium:
                          Magnesiummangel oder Hypomagnesiämie wird hauptsächlich durch Mangelernährung verursacht. Bei einer Therapie mit Diuretika kann ein Magnesiummangel auftreten. Auch Stoffwechselstörungen und erhöhte Verluste von Magnesium über die Nieren können eine Hypomagnesiämie auslösen .... (oder die Kalziumzufuhr war an diesen Tagen hoch ...? Magnesium und Kalzium sind Gegenspieler)

                          Triglyceride:
                          Neutralfette, die bei Störung des Fettstoffwechsels erhöht sind (oder fette Nahrung am Tag/Vortag der Blutabnahme)

                          Ich denke aber eher, dass hat alles mit der Fütterung am Tag/Vortag zu tun ... Blutbilder sind immer nur Momentaufnahmen von Aktivitäten im Körper

                          War Sheila nüchtern am Tag der Blutabnahme und bekam sie hier schon die Medikamente?... diese könnten nämlich auch vermehrt über die Niere ausgeschieden werden
                          Wobei ich nicht denke, dass bei Sheila ein akutes Nierenproblem vorliegt!
                          Das kannst Du aber das ganz einfach mit einer Urinprobe von abklären lassen!
                          Kein Fleisch (am Vortag), nüchtern und nicht den "Morgenurin" abgeben! Dann hast Du eine klare Aussage.


                          >>Meintest Du FT4, statt TF4? dann ist der Wert mit 0.8 Normal 0.6 - 3.7 angegeben<<

                          Ja, ist das gleiche und fT4 ist der "freie" Gesamtthyroxin im Körper, welcher nicht ausschließlich der Schilddrüse zur Verfügung steht ... da dieser Wert schon nierdrig ist, bleibt für die Schilddrüse wohl nicht sehr viel übrig

                          Mit diesem Wert alleine kann man jedoch kein genaues Bild über die Schilddrüsenaktivität/Leistung bekommen!
                          Der T4-Wert (Gesamtthyroxin, welches ausschließlich der Schilddrüse zur Verfügung steht) ist genauer.

                          Des weiteren sollte der KORTISOLwert beim Schilddrüsencheck nicht fehlen (wegen einer evtl. anderen Hormonfehlleistung, die eine Schilddrüsenunterfunktion nach sich ziehen würde, ohne das eine Schilddrüsenerkrankung - als Organerkrankung - vorliegt.

                          Liebe Grüße
                          Katy
                          DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                          CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Katy,
                            danke für Deinen Beitrag! Hört sich doch ganz gut an. Sheila war nicht nüchtern am Tag der Blutabnahme, unser TA hatte davon auch nichts gesagt. In dem Blutbild steht aber noch folgendes: "Das freie Thyroxin liegt im physiologischen Bereich, das Vorliegen einer Hypothyreose ist unwahrscheinlich." Jetzt verstehe ich auch, was das bedeutet.
                            Außerdem steht noch: "Material teilgeronnen, dadurch konnte das kleine Blutbild nicht bestimmt werden."
                            Das widerum wundert mich nicht, da das Blutbild von Vet-Med-Labor erstellt wurde und die sitzen in Süddeutschland. Warum läßt man ein Blutbild in Süddeutschland erstellen, wenn man in Hamburg praktiziert???
                            Ich danke Dir noch mal ganz herzlich und kann mir eine Frage nicht verkneifen: Woher kennst Du Dich so gut aus?

                            In einem anderen Forum hat mir ein Mitglid geschrieben, dass ihr Hund die gleichen Symptome hatte, nur nicht soo oft umgefallen ist und dass dieses umkippen davon kommt, dass She keine Luft bekommt, durch Wasser in der Lunge, es also ihrer Meinung nach keine Epelepsie ist.

                            Wir bemühen uns, recht bald einen Termin zu bekommen. Problem ist ja, dass sie sich beim Autofahren sehr aufregt und wir ohne Termin zu lange warten müssten was zusätzlich stresst. Es soll ja nicht ihre letzte Fahrt werden... Für die Fahrt werden wir ihr noch Rescue Tropfen besorgen, alles andere würde wohl keine klaren Untersuchungsergebnisse bringen.

                            Viele Grüße und drückt uns die Daumen
                            Petra

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Petra,

                              >>Das freie Thyroxin liegt im physiologischen Bereich, das Vorliegen einer Hypothyreose ist unwahrscheinlich<<

                              Diesen Satz kann ich echt schon bald nicht mehr hören ... der steht auf jedem Befund, wo Werte noch im "Bereich liegen" - wird automatisch ausgedruckt!
                              Du mußt Dir einen SEHR guten TA für die Schilddrüse suchen, die meisten gehen nur nach diesem Satz vom Labor - viele Hunde bleiben deshalb lange in der Unterfunktion.

                              Niedrige Werte (auch wenn sie "noch im Bereich" liegen) sind immer "verdächtig" und sollten durch einen Komplett-Schilddrüsencheck abgeklärt werden!
                              Da das alles Hormone sind, unterliegen sie natürlich ständigen Intervallen - hast Du z.B. mit "0,8" den höchsten Intervallpunkt erreicht, kann der Rest nur noch niedriger sein und ist somit keinesfalls ausreichend!

                              >>Außerdem steht noch: "Material teilgeronnen, dadurch konnte das kleine Blutbild nicht bestimmt werden.<<
                              Normalerweise holt VetMed Blutproben auch direkt beim TA ab (bei meinem jedenfalls), damit so was nicht passieren kann.
                              VetMed ist ein gutes Labor - auch die Schilddrüse solltest Du über das Labor abklären lassen.
                              Das wichtigste ist wirklich ein TA, der sich mit allen Symptomen und Variationen von Schilddrüsenproblemen auskennt.
                              Und hier wird es schwierig!
                              Aber wenn Du erstmal genaue Werte hast, kannst Du Dir dann (im Zweifelsfall) immer noch einem "Spezi" suchen. So viel ich weiß, sitzen im "Norden" mehr Endokrinologen wie bei uns in der Umgebung - leider weiß ich keine Namen ...
                              Der Blut-Test sollte aber auf jeden Fall am Anfang der Woche gemacht werden, damit die Proben nicht evtl. übers Wochenende dort lagern - das kann auch zu falschen Ergebnissen führen.

                              >>Woher kennst Du Dich so gut aus?<<
                              Cleo blieb über 2 Jahre (fast 3) schilddrüsenmäßig in der Unterfunktion, weil oben genannter Satz unter den Test stand und keiner der von mir besuchten TÄ Ahnung hatte ... als sie dann auch noch auf Herzmedi's eingestellt wurde, habe ich angefangen für mich privat die "Geschichte der Schilddrüse" zu "studieren/einzulesen", da ich anfangen hatte, an den Diagnosen zu zweifeln.
                              Das Herz ließ ich dann in der Uni Gießen abklären - da hieß es "bilderbuchmäßig"!
                              Nachdem ich bis hierher ca. 6-8 normale TÄ durch hatte, (die alle samt meinten, Schilddrüse wäre korrekt eingestellt - nur weil Werte geradeso noch im "Bereich lagen"), habe ich mir anhand meiner "erlesenen" und selbst gemachten Erfahrungen (an Cleo) gezielt einen TA gesucht, welcher sich auskennt.
                              Ich habe vorher dort angerufen und gezielte Fragen gestellt - somit wußte ich gleich, wer automatisch "rausfällt"

                              Auf jeden Fall drücke ich Euch ganz doll die Daumen!
                              Vor allem Sheila!

                              Berichte auf jeden Fall mal, was rauskam!

                              Liebe Grüße
                              Katy
                              DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                              CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X