Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sheila kippt ständig um!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Katy,
    nun haben wir morgen 11:15 Uhr einen Termin bei einem TA. Als ich dort anrief und sagte, was alles gemacht werden muss, u.a. Schilddrüsenkontrolle und Werte, meinte die Sprechstundenhilfe auf meine Frage, ob sie nüchtern kommen soll, das sei nicht nötig. Ich habe ihr dann sozusagen von Deiner Anweisung erzählt und sie hat auf ihre Meinung bestanden. Was hältst Du davon? Ich habe ihr vorsorglich heute abend nichts zu essen gegeben, bin aber nun doch etwas verunsichert, da sie zudem meinte, es sei sogar nötig, dass sie nicht nüchtern ist.

    Konnte Dir leider keine pn senden, da ich immer noch keine Rechte hier habe. Sonst hätte ich wohl auch Deine Geschichte mit Cleo mal erforschen können, die mich sehr interessiert Muss wohl noch ein bisschen warten...

    Liebe Grüße
    Petra

    Kommentar


      #17
      Hi Petra,

      der Hund sollte aus dem Grund nüchtern sein, weil der erhöhte Cholesterinwert bei Schilddrüsenerkrankungen (Unterfunktion) wie schon erwähnt auffällig ist - damit dieser nicht fälschlicherweise erhöht wird (durch zu fettige Nahrung) sagt man eben "Test sollte nüchtern durchgeführt werden

      Hier zum Beispiel:
      >>4. Diagnose
      Verschiedene Methoden und Tests stehen zur Verfügung. Nicht alle besitzen den gleichen Aussagewert:
      .... Bestimmung des Cholesterinwertes (da bei Erkrankungen sehr häufig erhöhte Cholesterinwerte). Verfälschung durch Vorliegen anderer Erkrankungen, fette Nahrung. Wenn exakt durchgeführt (Hund nüchtern, Ausschluß anderer relevanter Krankheiten etc.), besser als Basalwertbestimmung<<

      http://www.der-hovawart.de/Gesundhei...hilddruse.html

      >>... da sie zudem meinte, es sei sogar nötig, dass sie nicht nüchtern ist<<
      Ich nehme an wegen dem freien Thyroxinwert - schließlich wird mit der Nahrung (TF) auch eine gewisse Menge Jod tgl. zugeführt.
      Nur Jod verschwindet nicht an einem Tag komplett aus dem Körper ... aber frage sie doch mal, warum "nicht nüchtern"! Würde mich jetzt auch mal interessieren - ich kenne es NUR nüchtern.

      Meinen Alexi habe ich letztens auch auf Schilddrüse kontrollieren lassen, die Werte waren TOP, obwohl er nicht täglich jodhaltiges wie z.B. Fisch oder Algen bekommt.

      Bin mal gespannt, was sie zu der Vergrößerung der Schilddrüse sagt ... ansonsten laß sie erst mal untersuchen und höre Dir an, was sie dazu meint!
      Merk Dir alles gut ... und ruhig mal nachfragen, wenn was unklar ist oder Du was nicht verstehst!

      Dann drücke ich euch morgen mal die Daumen und hoffe, dass die Ursache für Sheila's Probleme bald gefunden wird.

      Liebe Grüße
      Katy
      DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
      CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        wir waren heute bei einer Tierärztin und haben alles nochmals checken lassen. Dabei ist Sheila dreimal umgefallen, was zwar schrecklich war, dennoch hilfreich, da die Tierärztin sie dabei abhören konnte. Ultraschall, EKG, Röntgen, Blutabnahme (Ergebnis bekomme ich heute nachmittag). Rausgekommen ist, dass sie völlig normale Herzschläge bei diesen Anfällen hat, was ungewöhnlich ist, meinte TÄ, es müsste sonst ein Ausfall erfolgen, um das Umkippen zu rechtfertigen. EKG war in Ordnung, alles in ihr arbeitet etwas schnell, so dass die TÄ meinte, aufgrund dessen kann keine Schilddrüsenunterfunktion vorliegen. Sie hat einen Herzfehler und zwar ist der rechter Vorhof vergrößert (also doch kein Herzklappenfehler? muß ich nochmal fragen). Das Röntgenbild zeigte aber Wasser in der Lunge. Die komplette untere Lungenspitze soll voll sein.

        Vetmedin wird abgesetzt. Sie bekommt nun Furosemid (gut, dass wir einen Garten haben!) zum Entwässern, dann Karsivan, dass gibt man älteren Hunden, damit die Durchblutung besser funktioniert und Vasotop fürs Herz.

        Wir hoffen nun sehr, dass es "nur" das Wasser in der Lunge war, oder es einfach ohne Vetmedin besser geht. Sollte das alles wieder nichts bringen, scheint es doch Epilepsie zu sein, oder eventuell ein Hirntumor, der nicht streut. Doch das wollen wir nicht hoffen, ganz im Gegenteil; Wir haben wieder Hoffnung und freuen uns ganz doll, dass sie diesen ganzen Stress überlebt hat. In der Praxis hatte sie eine richtig blaue Zunge und auch die Ärztin hat lange Pausen gemacht, weil sie befürchtete, sie schafft das nicht.

        Ich gebe nachher nochmal die Blutwerte durch und danke schon mal allen, die uns geholfen haben, oder uns einfach beigestanden haben!!!

        Liebe Grüße
        sheilaundmax

        Kommentar


          #19
          Hi Petra,

          na endlich mal ein Lichtblick ... obwohl das Ergebnis nicht gerade erfreulich ist, aber wenn man die genau Ursache schon mal weiß, kann man wenigsten gezielt behandeln.

          >>alles in ihr arbeitet etwas schnell, so dass die TÄ meinte, aufgrund dessen kann keine Schilddrüsenunterfunktion vorliegen<<

          Das ist korrekt - Schilddrüsenunterfunktionen ziehen Bradykardie nach sich (also eher langsamer bis "Schneckentempo").

          >>In der Praxis hatte sie eine richtig blaue Zunge und auch die Ärztin hat lange Pausen gemacht, weil sie befürchtete, sie schafft das nicht.<<
          schrecklich, wenn man so Angst haben muß, das man den Hund nicht mehr zurücknehmen kann ... ich hatte zuerst gedacht, Du übertreibst jetzt vielleicht ein bißchen - also Du geschrieben hast "ob sie das überlebt" ...!

          Ich hoffe, deiner "Maus" geht es wieder etwas besser ?

          Ich schaue mal, ob Du endlich bald ins Forum kannst, da stehen ein Haufen nützlicher Threads ....

          Liebe Grüße
          Katy
          DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
          CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

          Kommentar


            #20
            Hallo Petra,

            leider hast Du "unklare/seltsame" Angaben gemacht

            Beruf:
            Über mich:


            Gruß Katy
            DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
            CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

            Kommentar


              #21
              hallo petra,
              karsivan hat mein altes mädchen auch bekommen. sie wurde mit 7 jahren herzkrank und sie hatte später genau die gleichen anzeichen wie deine maus. umfallen, besonders bei stress, freude etc. das ganze hat nur ganz kurz gedauert, zwischendurch auch mal mit urin abgehen. anfangs nur zwischendurch, später einige male am tag. danach ist sie leicht taumelig aufgestanden und war dann aber gleich wieder ok. mein ta meinte seinerzeit auch, dass das durchblutungsstörungen seien. erst bekam sie karsivan 100, wurde davon aber sehr, sehr hippelig, wir sind dann auf karsivan 50 gegangen. das hat sie sehr gut vertragen und ist dann auch nicht mehr umgefallen.
              übrigens, trotzdem meine maus immer gerne auto gefahren ist und bis zuletzt freiwillig und freudig ins auto gesprungen ist, hat sie sich während der fahrt dermassen in panik gesteigert, hecheln und schäumen, dass ich dachte sie stirbt. anfangs haben die resque-tropfen noch geholfen, später nicht mehr. mit 11 jahren musste ich sie einschläfern lassen, sie war total verkrebst. durch die herzmittel hatte sie bis zuletzt ein "starkes" herz und deshalb wahrscheinlich länger leiden müssen als sonst. jemand hat mir gesagt, dass man das herzmittel ausschleichen sollte, wenn der hund der regenbogenbrücke zugeht, d.h. wenn er unheilbar krank ist. sie hat zuletzt unsagbar gelitten, wollte nicht mehr ins haus, hat sich löcher im garten gebuddelt etc.
              ich wünsche deiner maus alles gute
              grüssle
              jutta + lola
              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
              -----------------------------------------------
              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

              Kommentar


                #22
                Hallo Katy,

                danke, dass Du Dich drum gekümmert hast! Ich gebe zu, dass ich mir da nicht so die Mühe gegeben habe, weil ich das seltsam fand, wie viel ich über mich preisgeben muss, um endlich meine brennende Frage stellen zu dürfen. Ist auf jeden Fall ein super Forum, nur die Anmeldung ist "anders" als im Fressnapf oder Herz-für-Tiere oder Kardiologisches Forum...

                Wie man das nun noch ergänzen kann, weiß ich nicht. Hab auch schon versucht, mich unter maxundsheila neu zu registrieren, aber auch das hat nicht funktioniert.

                Ok, liebe Admins. Beruf: Reiseverkehrskauffrau
                Über mich: Unheilbar Hunde- und Tierlieb, glücklich verheiratet, bewusst keine Kinder habend, 36 Jahre alt, in letzter Zeit etwas schnell gealtert...Hobbys: Hunde, besonders Französische Bulldoggen (Max) und Staffordshire Bullterrier (unsere Beagle-Englische Bulldoggen-Mixerin, Sheila), Urlaub mit unserem Wohnbus (dieses Jahr ging leider nicht), seit wir die Hunde haben, fliegen wir nicht mehr in den Urlaub. Meißt beschäftigt mit den Krankheiten unserer Hunde und der Verwaltung des zur Verfügung stehenden Geldes hierfür. Zum Ausgleich gucke ich gleich Sex and the City.

                Darf ich nicht doch hier teilnehmen?

                Viele Grüße
                Petra

                Kommentar


                  #23
                  Hi Petra,

                  Du sollst Dich mit "Cordula" in Verbindung setzten - Administrator von der "Gaststube" (steht ganz rechts) und gib ihr die korrekten Daten durch!

                  Gib mich als Empfehlung an

                  >>Ich gebe zu, dass ich mir da nicht so die Mühe gegeben habe, weil ich das seltsam fand, wie viel ich über mich preisgeben muss<<
                  So was in der Richtung habe ich mir schon gedacht

                  Habe ihr trotzdem schon geschrieben - kannst Deine letzte Antwort wieder löschen ... muß ja nicht jeder wissen, dass Du Sex and the City schaust

                  Liebe Grüße
                  Katy
                  DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                  CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Jutta und Jola,

                    das gibt Hoffnung! Es sind ja echt die gleichen Symptome, auch wenn es mir für Deine Maus sehr leid tut. Was bedeutet aber, sie buddelte sich Löcher in den Garten? Unsere macht das auch. Sie will sich doch hoffentlich nicht ihr eigenes Grab sch....? Daran hätte ich nie gedacht! Wir haben nur schon gedacht, wenn sie stirbt, dann vergraben wir sie in dem Riesenloch, welches sie gegraben hat und wo sie sich bei Hitze gerne reingelegt hat.

                    Schön auch zu wissen, dass man bei Krebs die Herztabletten absetzen soll, eigentlich verständlich. Welches Herzmittel hat sie denn bekommen? Hatte sie auch manchmal eine blaue Zunge? Ich will Dich wirklich nicht in traurige Erinnerungen bringen, aber ich glaube, dass auch der schrecklichste Tot einem anderen Hund helfen kann. Weiß jetzt nicht, wie ich das besser formulieren kann.

                    Ich darf ja auch nicht in Deine anderen Beiträge schauen, denn man will mich hier (noch?) nicht zulassen...

                    Viele Grüße und ganz lieben Dank!
                    Petra

                    Kommentar


                      #25
                      hallo petra,
                      nein, nicht bei krebs soll man die herztabletten ausschleichen. man sollte sie ausschleichen, wenn man merkt, dass man die krankheit nicht heilen kann und wenn der hund einem zeigt, dass der zeitpunkt gekommen ist. ob es stimmt? ichweiss es nicht, aber es erscheint mir sehr logisch. mit meiner maus war ich 3 x beim ta weil ich dachte sie zeigt mir, dass sie gehen möchte. heute denke ich, sie wollte schon, aber eben durch diese herztabletten war ihr herz zu stark. ich war immer sehr froh, dass ich sie wieder mit nach hause nehmen durfte - heute sehe ich es ein bischen anders. es ist wirklich schwierig das zu beschreiben.
                      an medikamenten bekam sie tgl. karsivan 50, lanitop und noch ein medikament - ich habe den namen vergessen, dann immer wieder aufbau- und entwässerungsmittel.
                      die letzte zeit wollte sie nicht mehr ins haus, egal was für wetter war. sie wollte nur draussen sein, hat sich kuhlen gegraben und wenn ich sie reingeholt habe, dann sass sie vor der tür und hat gewimmert und geweint bis ich sie wieder rausgelassen habe.
                      wenn ich glück hatte, hat sie sich in den zwinger gelegt. ja, ich hatte einen zwinger - 16 qm, isoliert, 3 sofas drin, die tür fast immer offen und die hunde sind freiwillig und gerne da reingegangen. wenn ich pech hatte, hat sie sich im garten irgendwo eine kuhle gebuddelt und reingelegt. regen - schnee, kälte - nichts hat sie abgehalten.
                      petra, nicht ihr herz hat versagt, es war der krebs, der gesiegt hat.
                      alles gute für deine maus
                      grüssle
                      jutta + lola

                      Kommentar


                        #26
                        oops, jetzt bin ich als gast drin - und ich hab mein passwort vergessen
                        grüssle
                        jutta (kim17) + lola

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Jutta + Lola,

                          jetzt verstehe ich hoffentlich schon besser. Du meinst, sie hat Dir sagen wollen, dass sie gehen möchte, aufgrund der Herzstärkenden Mittel, hat sich der Körper dagegen gewehrt, aber nur weil sie "künstlich" ein starkes Herz durch die Medikamente bekommen hat?

                          Weißt Du, manchmal denke ich über die Krankheit von Sheila, nun hat sie die Gelegenheit krank sein zu dürfen. Sie hat ein Leben voller Stress gehabt: Erst Wurfmaschine (übler Ausdruck) dann ausgesetzt, dann aufgegriffen von der Tierhilfe Teneriffa, dann nach Deutschland vermittelt, an eine junge Frau mit noch einem Hund. Diese war krank, Schizophrenie, und beging Selbstmord in ihrer Wohnung. Kurz gesagt, in der Annahme, dass dies schnell bemerkt werden würde, hat sie den Hunden 1 Kilo Nass und 1 Kilo Trockenfutter hingestellt. Grauenhafterweise mussten beide zehn (!) Tage mit ihr in der Wohnung bleiben, bis es endlich entdeckt wurde. Die Tiere haben keinen Alarm gemacht, da sie es gewohnt waren, still zu bleiben, wenn Frauchen schläft, auch wenn es zwei Tage waren, was wohl häufiger vorkam.

                          Dies habe ich von der Mutter der Verstorbenen erfahren. Ich möchte nicht Hausieren gehen, mit diesen schrecklichen Erlebnissen, aber die Idee nistet sich bei mir ein, dass sie nun "endlich krank sein darf", da sie ja nun keinen Stress mehr hat.

                          Ich hatte das schon richtig verstanden, dass Dein Hund an Krebs gestorben ist und das Herz es länger ausgehalten hätte.

                          Alles liebe
                          Petra

                          Kommentar


                            #28
                            hallo petra,
                            genau das habe ich gemeint. wobei, ich bin mir nicht sicher ob ich das fertiggebracht hätte - man hofft ja immer bis zuletzt.
                            aber, so weit ist deine maus ja gottseidank nicht und mit den herzmitteln können hunde ja gut leben. meine maus hat damit 4 jahre gelebt und sie durfte tun was sie wollte. sie war zäh und ein lustiges mädchen und wurde 11 jahre alt, meine anderen beiden boxis leider nur neun.
                            ich wünsche dir und deiner maus noch viele schöne jahre.
                            grüssle
                            jutta + lola
                            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                            -----------------------------------------------
                            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                            Kommentar


                              #29
                              Hi Petra,

                              es fehlt noch deine Telefon-Nr. (KEINE Handy-Nr.!)
                              Keine Angst, die wird nur von den Administratoren gesehen!
                              Sobald Du sie mir hier durchgibst, kann man sie dann auch gleich wieder hier drin löschen - aber abwarten, bis ich sie gelesen habe Ich melde mich dann direkt.

                              Dann kannst'e lesen & schreiben nach Herzenlust

                              Liebe Grüße
                              Katy
                              DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                              CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Katy,

                                super! (Nummer gelöscht)

                                Das Blutbild war übrigens in Ordnung! Alle Werte im Normbereich, auch die die vorher erhöht waren. Das ist doch schon mal was!

                                Liebe Grüße und danke für Deine Unterstützung!

                                Petra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X