Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

läüfigkeitsverzögerung bei barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    läüfigkeitsverzögerung bei barfen?

    ich barfe ungefähr seit einen jahr, meine hunde sind gesund und ich wäre an sich zufrieden, nur fällt mir bei zwei meiner hündinnen auf, daß sie das letzte mal 8 1/2 (früher 7 monate) intervall hatten, - und jetzt sieht es wieder so aus als würde es länger dauern......ich bin jetzt natürlich besorgt und hab ein bißchen nachgelesen, wobei ich bei läufigkeitsstörungen auf " jodmangel infolge zu hoher fleischfütterung" gestoßen bin. Wißt ihr irgendetwas darüber???? ich muß dazu sagen, daß ich früher als ich trofu gefüttert habe, in dieser richtung nie probleme hatte.,
    ja, und dies wäre für mich wichtig, weil ich züchte.....
    danke

    #2
    Hallo

    War es bei Deinen Hündinnen denn immer so pünktlich??

    Es ist eigentlich eher so, dass die Abstände zwischen den Läufigkeiten variieren können.

    Meine Hündin hatte immer Abstände zwischen 7 und 9 Monaten und das war bereits vor Barf so.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      könnte es nicht eher sein, dass sich die Hündinnen auf einen Zyklus einpendeln, der eher dem natürlichen entspricht (Wölfe und wildnahe Hunde werden nur 1x im Jahr läufig)?

      Gruss
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        @timsha ja, ich konnte fast die uhr danach stellen und die eine hündin ist 4 1/2 jahre, die andere, für dies ja nicht mehr wichtig ist - weil sie nicht mehr gedeckt wird - ist 8 jahre.......
        @sanhestar , wäre es so, könnte ich mich damit abfinden.....es beunruhigt mich nur dieser "jodmangel weil zu hoher fleischanteil", natürlich gäbe es noch andere gründe, die man vielleicht abklären kann, aber ich dachte, vielleicht gibt es züchter, die dies auch bemerkt haben, oder aber die sagen, nein, kann nicht sein weil es bei ihnen klappt....

        Kommentar


          #5
          Schreib doch mal auf, was Du so fütterst.

          Meine zwei werden seit 1,5 Jahren gebarft und im Blutbild war kein Jodmangel aufgeführt.

          Hier eine interessante Dissertation dazu:

          http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archi..._Christine.pdf
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            @timsha,
            also: 6x Hühnerhälse od. ochsenschlepp
            je 1x kronfleisch,muskelfleisch,kopffleisch, grüner pansen,leber manchmal Kuheuter
            1 ei pro woche, 1 fasttag (weil sie sonst zu dick werden,)
            1x hühnerhälse od, ochsenschlepp - fasttag,
            1x reis mit mischgemüse
            Zusätze: 7 kornflocken (prise),seealgenmehl, muschelextrakt,
            8 kräuter (überstreut); je nachdem: olivenöl,traubenkernöl od. Rapsöl, mitunter hüttenkäse, joghurt
            1 bis 2 x Bierhefetabletten
            vielleicht fütter ich doch zu radikal????

            Kommentar


              #7
              Fütterst Du garkeinen Fisch??
              Gemüse gibt es auch nur einmal die Woche?

              Ansonsten fällt mir nichts ungewöhnliches auf.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                @timsha, hin und wieder fisch,ja - gemüse geht eigentlich nur mit reis, ansonsten (habs ausprobiert, gabs dünnpfiff)nicht.....ich hab mich durch deinen link ein bißchen gelesen - es raucht mir der kopf und ich brauche da fachmännische hilfe, aber was ich so gelesen habe und umsetzen kann, werde ich wohl wieder mehr vollkornflocken füttern- rein prophilaktisch - und rapsöl werd ich ganz streichen. Ich denke daß meine hunde kein schilddrüsenproblem haben - dazu zeigen sie keine anzeichen aber ich werde auf jedenfall morgen meine TÄ fragen und dies abklären laßen obwohl im grunde genommen es eigentlich noch nicht wirklich ein problem mit der läufigkeit ist (erst 3 tage über den "vor dem barfen Zyklus") ich wollte nur wissen ob euch in der richtung schon etwas aufgefallen ist. ja, - und ich danke dir, daß du dich so bemüht hast. lieben gruß

                Kommentar


                  #9
                  hallo - also meine sorge war wohl unbegründet, heute ist die 4 1/2 jährige hündin läufig geworden und da wird wohl die ältere bald nachziehen, aber ich weiß jetzt daß man "jod" keineswegs vernachläßigen sollte und werde meinen futterplan dementsprechend ändern.

                  Kommentar


                    #10
                    Na dann ist ja alles im Lot!
                    Viel Vergnügen bei den Spaziergängen.
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X