Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sarcoptes milben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

sarcoptes milben

Hallo,

meine Hündin hat seit einiger Zeit Probleme mit der Haut.
    Letzte Woche haben wir eine Blutuntersuchung machen lassen, und das Ergebnis: massiver Befall mit Sarcoptes Milben.

Sie soll nun jede Woche eine Anti-Milben Spritze bekommen, so ca. 6-8 Wochen lang.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht die milben in den Griff zu bekommen, meint mein TA.

Ich hab jetzt schon Bedenken, das wird ja ziemlich aggressives Zeugs sein was sie gespritzt bekommt.

Ach ja, sie wird gebarft, seit ca. 8 Monaten.

Gibt es vielleicht nicht doch eine nadere Möglichkeit die Plagegeister los zu werden?

Liebe Grüße, Bambi

Hallo Bambi,
    ich kenne mich nicht genau aus aber bei einer Blutuntersuchung kann man keine Milben finden. Dazu braucht es Hautgeschabsel. Wenn das nicht gemacht wurde kannst du den Tierarzt vergessen.
    Liebe Grüße von Anne

Kommentar

Re: sarcoptes milben

Original geschrieben von Unregistered
      Hallo,

meine Hündin hat seit einiger Zeit Probleme mit der Haut.
      Letzte Woche haben wir eine Blutuntersuchung machen lassen, und das Ergebnis: massiver Befall mit Sarcoptes Milben.

Sie soll nun jede Woche eine Anti-Milben Spritze bekommen, so ca. 6-8 Wochen lang.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht die milben in den Griff zu bekommen, meint mein TA.

Ich hab jetzt schon Bedenken, das wird ja ziemlich aggressives Zeugs sein was sie gespritzt bekommt.

Ach ja, sie wird gebarft, seit ca. 8 Monaten.

Gibt es vielleicht nicht doch eine nadere Möglichkeit die Plagegeister los zu werden?

Liebe Grüße, Bambi
      Hallo

was hat den deine Hündin für Hautprobleme???

Grüßle Gise
      Every child should have two things:
      a dog, and a mother willing to let them have one.

Kommentar

Zum Glück haben wir mit Sarcoptes-Räude keine Erfahrung. Ich habe aber in dem Zusammenhand gelesen, dass man es äußerlich mit Extodex behandeln kann, aber es ist auch ganz wichtig das Immunsystem zu stärken!

zitat:
        --------------------------------------------------------------------------------
        Juliette's Knoblauch Holunder Lotion
        Knoblauch Holunder Lotion (Räude, auch Demodecose)
        nach Juliette d. B. Levy

Schneiden Sie 3 Knoblauchzwiebeln (also etwa 20 Zehen) klein,
        geben Sie zwei Handvoll kleingeschnittene Holunderblätter und -stengel bei und übergießen Sie das Ganze mit einem Liter kaltem Wasser. Zugedeckt aufkochen, eine halbe Stunde lang sanft köcheln lassen und beiseitestellen.

Mindestens sieben Stunden lang ziehen lassen, ohne den Deckel abzunehmen.

Jetzt ist die Lotion gebrauchsfertig. Tränken Sie große Baumwolltücher darin und reiben Sie den ganzen Körper des Tieres sorgfältig damit ab. Frühmorgens und abends kann man auch zwei bis drei Esslöffel des Auszugs eingeben.

Bei einem sehr starken Räudebefall ist es möglichweise nötig, das Tier kurz fasten zu lassen, um so eine Blutreinigung zu erreichen. Geben Sie auch antiseptische Kräuterpillen ein, wobei man in diesem Fall die Dosis verdoppelt.
        --------------------------------------------------------------------------------
        Schöne Grüße aus Nordfriesland
        Kerstin

Kommentar

Original geschrieben von Lisaanne
          Hallo Bambi,
          ich kenne mich nicht genau aus aber bei einer Blutuntersuchung kann man keine Milben finden. Dazu braucht es Hautgeschabsel. Wenn das nicht gemacht wurde kannst du den Tierarzt vergessen.
          Liebe Grüße von Anne
          Stimmt nicht die Sarcoptesmilbe kann man über das Blut finden, bzw. wie du richtig sagtest die Milbe selber nicht, aber das Blut wehrt sich gegen die Milben und bildet Abwehrstoffe und diese kann man finden. So habe ich das in Erinnerung, als ich mal für eine Bekannte gegoogelt habe über diese Milbe, vielleicht wars auch etwas anders, aber auf alle Fälle kann man sie über das Blut finden.

Viele Grüße
          Yvonne
          Liebe Grüße
          Yvonne

Kommentar

Hallo

klar kann man mit den Sachen behandeln wenn es denn wirklich Milben sind.

Bine wurde auch über 2 Mon. auf Milben behandelt, nun stellte sich heraus das sie gar keine hat.

Deswegen bin ich nun kritisch, bei Bine wurde sorgar Hautstanzungen gemacht.

Aber selbst wenn der Hund Milben hat muß man sich überlegen, warum die sich so vermehrt haben das der Hund nun Probleme hat.
            Denn nur die Milben abzutöten hilft nur kurzfristig, das Problem (Ursache) ist woanders.

Gruß Gise
            Every child should have two things:
            a dog, and a mother willing to let them have one.

Kommentar

Hallo,

dank Euch für Eure Antworten.

meine Hündin hat seit sie bei mir ist von klein auf hautprobleme, dazu kamen Darmproblrme und Leberprobleme die wir aber mit barf im Griff haben (Leberwerte wieder normal).

haut sieht folgendermaßen aus:

trockene, schuppige haut
              ekzeme bis hin zu hot spots
              starker juckzeiz
              auch probleme mit den schleimhäuten ab und zu (Ohren)
              die probleme waren am gesamten körper
              brillenbildung um die augen

die haut wurde seit dem barfen auch bedeutend besser, außerdem wurde sie seither immer homäopatisch behandelt, weg waren sie allerdings nie.

Liebe Grüße, Bambi

Kommentar

Hallo Bambi,
                darf ich mal fragen woher der Hund stammt und wie lange er bei dir ist?

Evtl. fällt mir zu all den Anzeichen etwas mehr ein...
                Kerstin

Kommentar

Hi!

Kerstin denkt ganz ganz sicher an Leishmaniose... würde ich auch!

Kommentar

Hi ihr,

bei "brillenbildung um die augen" fiel mir zwar auch gleich Leishmaniose ein, aber ich sage bei Cleo auch immer "Brille" um die Augen - ihre "Brille" kommt allerdings von den massiven ALLERGIEN (heller Retriever mit "brillenartiger" bräunlicher Verfärbung um die Augen (nicht haarlos wie bei Leishmaniose!) - sieht eben auch aus wie eine "Brille")

Man müßte die "Brille" mal sehen

Liebe Grüße
                    Katy
                    DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                    CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

Kommentar

Hallo,

kann das so aussehen?

http://www.8ung.at/leoniecharlotte/elli.jpg
                      LG
                      Jana & Elisa

Kommentar

Eine klassische "Brille", würde ich mal so sagen!
                        Ich kann nur nochmal sagen: Es ist sehr wichtig zu wissen woher der Hund stammt!
                        Brillenbildung ist durch alle möglichen Ursachen möglich. Leishmaniose ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
                        Kerstin

Kommentar

jedenfalls würde ich mir überlegen, erst dann behandeln zu lassen, w enn ich eine lupenreine diagnose hätte!
                          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Hi ihr

>>Brillenbildung ist durch alle möglichen Ursachen möglich<<

korrektly ... kennt ihr "Xena's Geschichte"?

Hier habe ich sie noch mal rausgesucht.
                            http://www.beepworld.de/members42/xenasseite/index.htm
                            unter "es wird schlimmer" sind die Bilder, die ich meine
                            (und auch unter "Heilung")

Ausgelöst bei Xena" : eine Impfung

Liebe Grüße
                            Katy
                            DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                            CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

Kommentar

Hallo Katy,
                              mir fehlt etwas die Zeit alles in der URL zu lesen. Kannst Du für mich in Kürze raffen: Was hat bei Xena diese Symtome ausgelöst?
                              Kerstin

Kommentar

Lädt...
                              X