Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das gesammte Fell geht aus:-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das gesammte Fell geht aus:-(

    Hallöchen,

    ich habe Kaspar anfang des Jahres von Fleisch mir Marengo Country auf Barf umgestellt. Kurze Zeit später ging es ihm überhaupt nicht gut, er war so lustlos und hatte kaum Kondition.
    Habe das nicht auf`s Barf geschoben. Dann hatte er ständig Magenprobleme mit Blähungen und Durchfall, starkes hecheln mit Abmagerung, selbst das Bludbild was sehr schlecht (erhöhte Leberwerte). Habe das eigentlich immer noch nicht auf`s Barf geschoben. Dann hatte er Fressattacken und trotzdem nahm er nicht zu,ehr im Gegenteil. Ich habe ihn Reis mit Huhn gekocht und nacher Reis mit rohem Huhn, das hecheln ging weg und auch der Durchfall. Er nahm auch wieder zu:-). Dann habe ich nach Wochen wieder auf Barfumgestellt, wieder Durchfall und gehechel. Habe verschiedene Fleischsorten über mehrere Tage ausprobiert, er hatte immer dünne Haufen:-(.
    Vorige Woche dachte ich jetzt probierste mal einfach wieder Country(Hatte noch 1/2 Sack) mit Fleisch aus und siehe da, er ist wieder fit wie ein Turnschuh:-), rennt und tobt, ist sogar schon übermütig vor Spaß:-). Ich hatte da nicht mit gerechnet!
    Das das Fell so aus geht, ist vorher schon gewesen, es geht komplett aus wenn ich dran zieh, er hat darunter kurzes viel dunkleres Fell. Insgesammt ist jetzt viel dunkler wie früher, er ist vorher auch noch nie so abgehaart.
    Wie kann das sein????

    #2
    Fell geht aus

    Hallo,

    hmmm,
    habe noch nie gehört, dass einem Hund beim Barfen das Fell so drastisch ausgeht.

    Meine werden auch gebarft, aber das Fell wurde insgesamt "fließender".
    Vielleicht kannst Du mal schreiben, wie alt Dein Hund ist, welche Rasse oder Rassenmischungen dabei ein könnten.....

    Du schreibst an einer Stelle, bei der Umstellung auf Barf sei auch starkes Hecheln aufgetreten. Das hört sich für mich ein wenig nach Allergie an.

    Aber das sind nur Gedanken, die mir dazu einfallen.

    Kommentar


      #3
      Ups, hatte mich vergessen anzumelden
      ich habe den Beitrag geschrieben

      Also ich weiß auch nicht wie das kann:confused2 Er hat auch eine Allergie im Sommer gegen Gräser. Dann hat er immer so kleine Pickelchen wo im nacher auch dann die Haare ausgehen.
      Kaspar ist eine Deutsche Dogge, 4 Jahre alt.
      Es ist tatsächlich so das er kommplett alle Harre verliert und neues dunkleres Fell kommt.
      Kann das nicht von seinen Magenproblemen kommen?
      Kann das vielleicht sein das, das "nur" Fleisch beim Barf für ihn durch den hohen Eiweißgehalt zu unverträglichkeit kommt?
      Ich werde irgendwann vielleicht noch mal versuchen ihn auf Barf umzustellen. Aber im Augenblick bin ich froh das es ihm so gut geht (bis auf den Haarausfall)
      Liebe Grüße
      Sandra, Ally & Bandit

      *keine URLs in der Signatur*

      Kommentar


        #4
        wie genau hast du umgestellt und wie genau hast du gefüttert?
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Er hat zwei Mahlzeiten Fleisch bekommen und Mittags einen Knochen. Dann noch alle zwei bis drei Tage Püriiertes Gemüse oder Obst mit Öl.
          Liebe Grüße
          Sandra, Ally & Bandit

          *keine URLs in der Signatur*

          Kommentar


            #6
            Hi Sandra,

            also Fellverlust & Durchfall habe ich bei meinen beiden in Punkto Unverträglichkeiten/Allergien ... Du schreibst zwar, Du hast mehrere Fleischsorten probiert, ich nehme an die üblichen:
            Rind, Huhn, Lamm, Fisch

            Geh es mal langsamer an und nimm Fleischsorten, die nicht in jedem TF vorkommen: probiere Kaninchen, Pferdefleisch, Ente, Wild etc.

            Für den Durchfall wäre mein Tipp:
            "leicht angekocht" anzufangen und zugabe von Heilerde

            Bei Gemüse würde ich mit Zucchini anfangen (nicht mit Möhren!), Öl würde ich an Anfang ganz weglassen
            Gemüse später um Fenchel erweitern (gut für den Magen)
            Gemüse immer gedünstet, da es gedünstet auch bei evtl. Unverträglichkeiten meistens vertragen wird.

            Getreide auch ganz weglassen (gehört zur Gräserallergie)
            Bei Karotte & Kartoffeln gibt es leider auch oft Unverträglichkeiten(Kreuzallergie)/Allergien

            Fleisch am Anfang auch nicht zu fettig, eher etwas magerer

            Und immer bedenken: Allergien und Unverträglichkeiten können auf alles mögliche bestehen - auch Öle!

            Vielleicht solltest Du mal einen Allergietest machen lassen!?

            Im Nahrungsmittelbereich zwar nicht ganz zuverlässig, aber anhand der Inhalationsallergie (Gräser & Pollen z.B.) kann man schön die Nahrungsmittel "ableiten", die Schwierigkeiten bereiten könnten (siehe Kreuzallergie im Nahrungsmittelbereich)

            Trockenfutter enthalten zum Teil auch "Zusätze", damit gar kein Durchfall erst entsteht

            Liebe Grüße
            Katy
            DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
            CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Cleo2000
              Hi Sandra,

              also Fellverlust & Durchfall habe ich bei meinen beiden in Punkto Unverträglichkeiten/Allergien ... Du schreibst zwar, Du hast mehrere Fleischsorten probiert, ich nehme an die üblichen:
              Rind, Huhn, Lamm, Fisch

              ***er hat hauptsächlich Rind bekommen, das aber vorher schon mit dem Marengo. Auch Geflügel & Pferd habe ich gegeben. Komisch ist doch das er das alles mit Marengo (Getreide) zusammen vertragen kann.

              Für den Durchfall wäre mein Tipp:
              "leicht angekocht" anzufangen und zugabe von Heilerde

              ***aber Heilerde neutralisiert ja die Magensäure, dann kann er die Knochen bestimmt nicht mehr vertragen:-(

              Bei Gemüse würde ich mit Zucchini anfangen (nicht mit Möhren!),

              *** ja Möhren habe ich hauptsächlich gegeben.

              Öl würde ich an Anfang ganz weglassen
              Gemüse später um Fenchel erweitern (gut für den Magen)
              Gemüse immer gedünstet, da es gedünstet auch bei evtl. Unverträglichkeiten meistens vertragen wird.

              **OK

              Getreide auch ganz weglassen (gehört zur Gräserallergie)
              Bei Karotte & Kartoffeln gibt es leider auch oft Unverträglichkeiten(Kreuzallergie)/Allergien


              Vielleicht solltest Du mal einen Allergietest machen lassen!?

              ***Oh ich weiß nicht, ob sie da das Richtige finden??!! Selbst bei Menschen sind allergietest`s meisten nicht Aussagekräftig.




              Liebe Grüße
              Katy
              Liebe Grüße
              Sandra, Ally & Bandit

              *keine URLs in der Signatur*

              Kommentar


                #8
                Hi Sandra,

                >>***aber Heilerde neutralisiert ja die Magensäure, dann kann er die Knochen bestimmt nicht mehr vertragen:-( <<

                Sollst ja auch noch keine Knochen am Anfang geben - sind eh meistens vom Rind
                Heilerde auch nur am Anfang (Umstellung), damit sich Magen & Darm beruhigen können.

                >>Komisch ist doch das er das alles mit Marengo (Getreide) zusammen vertragen kann<<

                Du hast ja geschrieben: Fellprobleme hatte er auch da!

                Evtl. auch das :
                >>Trockenfutter enthalten zum Teil auch "Zusätze", damit gar kein Durchfall erst entsteht <<


                Mein Alexi hatte immer Durchfall, wenn ich zu schnell wieder komplett "roh" gab, habe ich es vorher 2-3 Tage (mind.) leicht überbrüht/angekocht, hatte sein Magen & Darm Zeit, sich langsam umzustellen (er ist sehr Magen/Darmempfindlich!)
                Prinzipiell gab es Durchfall bei Rind (einschl. haarlose Stellen im gesamten Achselbereich) - sowie Öle (hier teilweise trockene, talgige Haut)

                >>Oh ich weiß nicht, ob sie da das Richtige finden??!! Selbst bei Menschen sind allergietest`s meisten nicht Aussagekräftig<<

                Soweit ich informiert bin, sind die Test's mittlerweile schon wesentlich besser geworden, leider enthalten sie nicht so viele "getesteten" Nahrungsmittel, wie bei ausgewogen Barf z.B gefüttert wird.

                Aber das was der Test anzeigt, kannst Du schon mal ganz weglassen

                Lieeb Grüße
                DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                Kommentar


                  #9
                  Hi!
                  Zum Haarausfall fällt mir die Ringflechte (durch Pilze in der Oberhaut verursacht) ein. Ist denn der Haarausfall zuerst fast kreisrund?
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Michaela,

                    nein, der Haarausfall ist nicht Kreisrund. Er ist Komplett, er hatt aber auch komplett neues Haar drunter, zwar noch kürzer und dunkler, aber immerhin
                    Ich meine das kann von den magenproblemen kommen, man sagt doch immer "die Haut (Fell) ist das Spiegelbild unserer Seele".
                    Liebe Grüße
                    Sandra, Ally & Bandit

                    *keine URLs in der Signatur*

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X