Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachstumsprobleme, Demodikose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wachstumsprobleme, Demodikose

Hallo, ich hab ein großes Problem. Buddy ist ein 10 Monate alter Bordeauxdoggen-Rüde. Seit längerem hat er Wachstumsprobleme[/COLOR] . Angefangen hat es damit das er mit ca. 5 Monaten Schwierigkeiten hatte aufzustehen. Der Oberschenkel-Muskel bei den Hinterbeinen hat sich nie richtig entwickelt. Er ist immer verkrampft und wenn er steht, ist der Muskel ganz fest. Zuerst dachte der TA an HD, aber so schlimm ist es nicht. Auf alle Fälle blieb es nicht bei diesem Problem, mittlerweile ist die Wirbelsäule krumm-ein richtiger Buckel. Es zieht halt seine Hinterhand hinunter und dadurch steht er mit den Vorderpfoten auch nicht richtig . Beim Laufen läuft er wie ein Hase.Der Tierarzt meinte, er wird seine 2. Geburtstag mit dieser Fehlstehung nicht mehr erleben. Könnt ihr mir Tipps geben was ich machen könnte.
    NOCH WAS: Er hat auch noch Demodikose[/COLOR] [COLOR=red]. Ich hab 12 Tage Antibiotika gegeben, dann wares besser, aber es fängt schon wieder an. Ich bade ihn 1 Mal die Woche mit einem Spez. Shampoo, aber es wird nicht viel besser. Ich füttere ihm Royal Canin, das er nicht besonders gerne frist. Sollte ich mal auf BARF umstellen???? Auch wegen dem Muskelaufbau.
    Danke schon mal für Eure Antworen.

Liebe Grüße Buddy & Marianne

Registrierung läuft!!!

Hallo Marianne

Tut mir leid wegen Deinem Hund. Wegen der Demodex kann ich Dir sagen, wie ich Kayla behandelt habe. Keine AB, keine Chemie, alles natürlich.

Ich gab ihr 2x täglich Echinacea Tropfen, dann noch 4x täglich die Bachblüten-Mischung Crab Apple/Olive und 2x täglich habe ich die Stelle mit in Wasser verdünntem Crab Apple gewaschen. Die ganze Behandlung hat 3 Wochen gedauert, genau so lange wie die voraussichtliche chemische Behandlung. Kayla hatte bis jetzt nichts mehr.

Der DSH meines Ex-LG hatte zur gleichen Zeit dasselbe Problem. Er bekam AB usw. nach 5 Wochen kam die Demodex wieder zurück. Dieses Mal habe ich Paulo geraten, dasselbe zu machen wie ich. Na ja, war ihm zuviel Arbeit, aber ich konnte ihn überzeugen, nicht noch einmal AB zu geben. Es dauerte lange, aber jetzt ist auch Paco wieder komplett ok.

Kommentar

Danke für deine schnell Antwort. 2x täglich Echinacea Tropfen-wie viel hast du ihm da gegeben?
      4x täglich die Bachblüten-Mischung Crab Apple/Olive -wie viel pro Gabe? Zu welchem Verhältnis hast du das Crab Apple mit Wasser verdünnt? Hast du ihn damit angefeuchtet und dann nicht ausgewaschen-oder? Kann ich ja dann verdünnt mit der Sprühflasche ansprühen-er hat es nämlich am ganzen Körper verteilt. Überall kleine Busteln die aufbrechen und dann gehen die Haare aus. Ich muß Buddy jede Woche baden, er stink immer so ekelig-aber nur das Fell. Krieg ich die Sachen in der Apotheke??

LG Buddy & Marianne

Kommentar

Warst du schon mal bei einem Physiotherapeuten mit ihm? Mit Physiotherapie kann man in Richtung Muskelentspannung einiges bewirken. Schwimmt dein Hund? Wenn ja, würde ich so lange es warm ist, möglichst viel mit ihm Schwimmen gehen. Das belastet Gelenke und Wirbelsäule nicht zu sehr und sorgt doch für einen guten Muskelaufbau.

Dem Immunsystem deines Hundes tust du einen großen Gefallen, wenn du mit dem Barfen beginnst. Zusätzlich würde ich noch kurmäßig Cats Claw geben und immer mal wieder Knoblauch füttern. Beides hilft dem Immunsystem sich zu stabilisieren und damit deinem Hund, die Demodikose eher in Griff zu bekommen.
        Gute Infos zum Thema Barf findest du unter www.barfers.de und wenn du hier im Forum zugelassen bist, wirst du auf alle Fragen, die noch bleiben sicher kompetente Antwort bekommen.

Gruß
        Rüdiger

Kommentar

Danke für Deine Tipps! Bei mir in der Nähe gibt es soweit ich weiß keinen speziellen Physioth.. Ich werd mich aber erkundigen. Ich will mir jetzt das Buch Tellington Touch besorgen. Vielleicht schaff ich es ja eigenhändig. Sag mal was ist Cats Claw ?

Danke!
          Buddy & Marianne

Kommentar

Original geschrieben von deixi
            Danke für deine schnell Antwort. 2x täglich Echinacea Tropfen-wie viel hast du ihm da gegeben?
            4x täglich die Bachblüten-Mischung Crab Apple/Olive -wie viel pro Gabe? Zu welchem Verhältnis hast du das Crab Apple mit Wasser verdünnt? Hast du ihn damit angefeuchtet und dann nicht ausgewaschen-oder? Kann ich ja dann verdünnt mit der Sprühflasche ansprühen-er hat es nämlich am ganzen Körper verteilt. Überall kleine Busteln die aufbrechen und dann gehen die Haare aus. Ich muß Buddy jede Woche baden, er stink immer so ekelig-aber nur das Fell. Krieg ich die Sachen in der Apotheke??

LG Buddy & Marianne
            Also, Echinacea Tropfen 2x täglich 10 mit Wasser verdünnt, sonst brennt es auf der Zunge. Kayla musste danach immer niesen. Kayla ist 11kg schwer. Bei einem schwereren Hund würde ich dementsprechend mehr geben.
            Bei den Bachblüten gab ich 4x4 Tropfen ins Maul. Bei Kayla war der Demodex Fleck nicht so gross, also habe ich angefeuchtet und nicht ausgewaschen. Ich habe 10 Tropfen Crab Apple auf 2 dl Mineralwasser ohne Kohlensäure gegeben. Natürlich kannst Du Buddy damit einsprühen. Du kannst es auch 3x täglich machen.
            Ob Du die Sachen in der Apo bekommst weiss ich nicht. Da können Dir die Deutschen besser Auskunft geben. Bei uns gibt's das alles im Reformhaus.

Übrigens, ich würde mit barfen anfangen

Viel Glück

Kommentar

Danke für Deine Tipps! Bei mir in der Nähe gibt es soweit ich weiß keinen speziellen Physioth.. Ich werd mich aber erkundigen. Ich will mir jetzt das Buch Tellington Touch besorgen. Vielleicht schaff ich es ja eigenhändig. Sag mal was ist Cats Claw ?

Danke!
              Buddy & Marianne
              Hallo Marianne,

Cat's Claw (auch: Una de gato, Katzenkralle, Uncaria tomentosa, Krallendorn) ist eine Urwaldliane, bekannt aus der Ethnomedizin, mit erstaunlichen Fähigkeiten, die so beschrieben werden:
              > Aktivierung der Fresszellen, die kranke oder entartete Zellen und Fremdstoffe aufnehmen,
              >Steigerung der Anzahl der Lymphozyten
              >Entzündungshemmende Aktivität
              >Hemmung übersteigerter Gewebsvermehrung (besonders wichtig bei Krebs da entartete Zellen in der Regel einen deutlich schnelleren Vermehrungszyklus aufweisen)
              >Fängt freie Radikale, die die Erbsubstanz der Zellen schädigen können
              >Erhöhung der Lebensdauer der Lymphozyten
              >Bekämpft Viren

Mehr zur Cat's Claw findest du hier:
              http://www.oeaz.at/zeitung/3aktuell/..._2002eine.html
              http://www.oeaz.at/zeitung/3aktuell/..._2003tiro.html
              http://www.oeaz.at/zeitung/3aktuell/...04uncaria.html

Interessant ist vielleicht auch dieser Artikel zur Schmerzbekämpfung, denn Schonhaltungen die in solchen :
              http://www.oeaz.at/zeitung/3aktuell/..._2003jahr.html

Gruß
              Rüdiger

Kommentar

Wie soll ich die Therapie mit der Katzenkralle machen. Wie oft, in welcher Form,...

Knoblauch frißt er mir nicht, da muß ich die Zehe schon mal in Wurst einwickeln.
                Mit den Barfen muss ich mich noch besser auseinandersetzten. Aber umstellen werd ich bestimmt.
                Morgen geh ich schon mal in die Apotheke-Drogeríe-und hol mir die Echinacea und Crab Apple .

Gruß und Danke
                Buddy+Marianne

Kommentar

Ach Mist, der Satz oben war noch nicht fertig. Hier nochmal im Ganzen: Schonhaltungen, die in solchen Fällen auftreten, tragen erheblich zur Verschärfung der Muskelverspannungen bei. Manchmal hilft es deshalb, den Schmerzkreislauf (natürlich möglichst nebenwirkungsarm) zu unterbrechen, um einen großen Schritt in Richtung Besserung zu verzeichnen.

Die Cat's Claw gibt man kurweise je nach Schwere der Symptome bis zu ca. 8 Wochen (1-2 Messerspitzen tägl). Du könntest sie zum Beispiel mit etwas Leberwurst mischen, so lange du noch nicht barfst -die kommt fast immer gut.

Alles Gute für Euch!

Gruß
                  Rüdiger

Kommentar

Grüß Euch!!!!
                    Ach ja war heut schon in der Drogerie, hab Echinacea ,Crab Apple/Olive gekauft. Und schon verabreicht. Ist es ok wenn ich das mit der Strechwurst vermische und ihm das füttere. Buddy ekelt es vor den Tropfen. Katzenkralle kennen die nicht. Aber der Chef ruft mich morgen noch mal an, sonst muß ich es wohl wo anders besorgen.
                    Ich glaub nicht, dass es schlechter ist wenn ich Buddy die Tropfen nur 2 mal pro Tag gebe. So geb ich ihm halt 2x 20 Tropfen Echinacea und 2x8 Tropfen Crab Appel/Olive. Wird das reichen bei 46 kg Körpergewicht?????

LG Buddy & Marianne

Kommentar

Hier werden sie geholfen:

http://www.barfshop.de/product_info.php/products_id/68

Gruß
                      Rüdiger

Kommentar

Hi, Marianne!

Ich denke, ganz wichtig besonders bei Deinem Schatzi ist die Futterumstellung auf ´artgerecht´!

Nein, es wird die bereits vorhandenen Probleme nicht mehr ganz beheben - ABER die Hypervitaminisierung in Grenzen halten können!

Ganz wichtig, in meinen Augen - geh weg von Industrie-Nahrung mit Industrie-Vitaminen! Schnell! Besonders von RC! Normalerweise äußere ich mich zu FeFu nicht oder kaum... aber RC hat bei uns SO VIEL ins Arge gebracht - meine Empfehlung Nr. 1 daher: weg damit!

Roh füttern ist WIRKLICH nicht schwieriger oder zeitaufwendiger (wenn man erst einmal ruhiger ist), ganz im Gegenteil! Man WIRD automatisch ruhiger, wenn man sieht, wie der Hund aufblüht nach der Entgiftungsphase (sofern diese überhaupt deutlich auftritt!).

Ich bin mir sicher, dann werden sich auch alle anderen Malessen, wie die ´Demodikose´ geben! Die zeigt ja nur extra auf, daß etwas im Argen liegt und das Immunsystem Buddies´ gechwächt ist. Milben, Haut & Co. sind in meinen Augen längst nichts mehr Böses - im Gegenteil, sie schlagen Alarm, wenn etwas GESAMT nicht stimmt! Gesundheitspolizisten sozusagen.

Versuche es (und laß die ABs weg!) und vergiß darüber K1 nicht. Wist sehen!

Viel Glück & Erfolg
                        Bianca

Kommentar

Grüß Euch!!!!
                          Ach ja war heut schon in der Drogerie, hab Echinacea ,Crab Apple/Olive gekauft. Und schon verabreicht. Ist es ok wenn ich das mit der Strechwurst vermische und ihm das füttere. Buddy ekelt es vor den Tropfen. Katzenkralle kennen die nicht. Aber der Chef ruft mich morgen noch mal an, sonst muß ich es wohl wo anders besorgen.
                          Ich glaub nicht, dass es schlechter ist wenn ich Buddy die Tropfen nur 2 mal pro Tag gebe. So geb ich ihm halt 2x 20 Tropfen Echinacea und 2x8 Tropfen Crab Appel/Olive. Wird das reichen bei 46 kg Körpergewicht?????

LG Buddy & Marianne
                          Hallo Marianne

Bei eine 46kg Hund kannst Du 2x täglich 10 Tropfen Bachblüten geben. Allerdings werden diese über die Schleimhäute aufgenommen, deshalb wäre es gut, wenn Du ihm die ins Maul geben könntest. Ich habe immer eine Spritze mit der Mischung und etwas Wasser aufgezogen und schnell in die Maulecke gespritzt. Tiere mögen die BB aus den Stockbottles nicht so sehr wegen dem Alkohol, deshalb verdünne ich sie immer ein bisschen.

Kommentar

Das mit der Spritze ist eine gute Idee!!! Aber das mit der Menge Echinacea paßt, oder? Ich bin echt zuversichtlich das es klappen wird!!!!
                            Das es nicht ganz gut wird, damit hab ich mich schon abgefunden, aber wenn es so bleibt oder auch nur um 10% besser wird haben wir unser Ziel schon erreicht.

LG Buddy & Marianne

Kommentar

Das mit der Spritze ist eine gute Idee!!! Aber das mit der Menge Echinacea paßt, oder? Ich bin echt zuversichtlich das es klappen wird!!!!
                              Das es nicht ganz gut wird, damit hab ich mich schon abgefunden, aber wenn es so bleibt oder auch nur um 10% besser wird haben wir unser Ziel schon erreicht.

LG Buddy & Marianne
                              Ich denke, die Menge Echinacea passt. Ich habe Echinacea und BB immer getrennt gegeben. Wieso soll es nicht ganz gut werden? Wie Marie (Sunny-Joy) so schön sagt, "Zielbilddenken". Kann ich nur empfehlen. Dein Buddy ist ja noch jung, da gibt es öfter Demodex.

Wir hier drücken Dir und Buddy auf jeden Fall Daumen und Pfoten, dass es bald besser wird.

Kommentar

Lädt...
                              X