Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Stress Pfoten knabbern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach Stress Pfoten knabbern

Hallo,

wer kennt das von euch und kann mir Ratschläge geben??
    Unser Rottweiler knabbert sich nach Stress die Pfoten blutig und zieht sich die Hornhaut ab.
    Zu Anfang habe ich immer an eine Verletzung oder an einen Fremdkörper gedacht aber nun fing er Samstag nach einem Tierarztbesuch am Freitag wieder damit an.
    Es ist irgendwie seltsam denn Lasse geht gerne zu dieser Ärztin und wird dort erstmal ganz heftig geknuddelt.
    Die Impfung hat er auch ohne Knurren oder sonstiges Abwehren gut über sich ergehen lassen.
    Es ist mir klar das es eine Verhaltensstörung ist aber da er ein Tierheimhund ist kenne ich sein Vorleben nicht.
    Stress kann ich ihm leider nicht immer ersparen aber wie verhindere ich diese Selbstverstümmelungen?
    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße
    Nane

Hallo Nane,

zeigt er dieses Verhalten immer DIREKT nach einer Stresssituation? Dann würde ja vielleicht Ablenkung helfen, die ein wenig Zeit überbrückt, nach der er dann an die Stresssituation nicht mehr denkt.

Ein Spiel, ein Spaziergang, ein tolles Knabberteil, oder irgendwas, was er sonst gern mag...

Sicher könnte man auch irgendwie die Pfoten bedecken und ihn so am Knabbern hindern, aber ich halte da mehr davon das Problem an der Wurzel zu packen und den Grund für die Selbstverstümmelung abzuschaffen bzw. zu umgehen.
    Lieben Gruß!

Alexa mit den Langnasen Kenya, Higgins und Inara

Kommentar

Stress

Hallo,

ich würde auch was zu knabbern geben oder 5 Minuten zu Hause danach clickern, in der Wohnung ein Suchspiel machen....

Jedenfalls ablenken
      Hier sind einige Ideen http://www.spass-mit-hund.de:/

Vielleicht kannst du ihm aber auch vor dem TA besuch Bachblüten geben?

Viel Erfolg

Kommentar

Pfotenknabbern nach Stress

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
        @ alexa, also direkt danach zeigt er dieses Verhalten nicht. War am Freitagmittag bei der Tierärztin und Samstagmorgen fing er mit der Leckerei an der Pfote an.
        Allerdings scheint es diesmal glimpflicher auszugehen. Er leckt zwar immer noch daran und es näßt etwas aber die Hornhaut an den Fußballen beschädigt er nicht.
        Leider bearbeitet er die Pfote auch meistens nachts denn tagsüber wird er doch viel abgelenkt und bekommt auch seine regelmäßigen Spaziergänge.
        Wir treffen uns regelmäßig mit einer Besitzerin einer weißen Schäferhündin und die liebt er heiß und innig.
        @missmarple: danke für den Tipp, werde es demnächst mal mit Bachblüten probieren. Allerdings macht er es auch bei sonstigen aufregenden Sachen.
        Vor einiger Zeit wollte ich ihn mal versuchsweise ans Fahrrad nehmen. Ich habe es bei uns auf der Terasse geübt und er kannte das wohl garnicht. Hat in die Reifen und in den Radkasten gebissen und dann folgte am nächsten Tag wieder die Knabberei an den Pfoten.
        Ochsenziemer, Büffelhautknochen mit Pansenfüllung und andere Sachen zum Knabbern bekommt er zur genüge.

Bin ja schon froh, das er seine Hornhaut an den Füßen läßt und wie ich im Internet gelesen habe ist Lasse nicht der einzige Hund der sich die Pfoten bekabbert.

Viele Grüße
        Nane

Kommentar

Hallo Nane,

ich kann mir gar nicht vorstellen, daß das Knabbern mit den von Dir beschriebenen Stresssituationen direkt zusammenhängt, da es ja immer erst am nächsten Tag auftritt. Möglicherweise ist der Hund auch "dauergestresst" und verarbeitet in Ruhephasen (nachts!) das ganze Erlebte des Tages...? Dann müßte man mal den ganzen Tagesablauf überprüfen, ob vielleicht was zu ändern wäre, was ihm helfen würde.

Evt. solltest Du auch mal auf Allergien checken lassen...?

Würde es ansonsten auch mal mit Bachblüten versuchen. Ich habe damit bei meiner Hündin sehr gute Erfolge erzielt.
          Lieben Gruß!

Alexa mit den Langnasen Kenya, Higgins und Inara

Kommentar

Lädt...
          X