Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

heftige Magengeräusche !!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

heftige Magengeräusche !!

hallo forie`s ,

unser hund ( 19 Mon.Rüde,ca.30 Kg , schlank,wird gebarft, unkastriert) hat in letzter Zeit immer wieder mal Probleme mit heftigen magengeräuschen...es gluggert,brummelt und grummelt dann für mehrere Stunden...in der zeit verweigert er auch jegliches Fressen. Erst wenn alles wieder vorbei ist trinkt und frisst er wieder wie ein Weltmeister!

Was können diese Magengeräusche bedeuten? Sind sie mit Bauchschmerzen verbunden? Der Schiss war heute u. gestern auch nicht so super wie sonst,und er stürzte sich auf`Gras. Eine nahrungsumstellung hat aber nicht stattgefunden und die verträgt er sonst sehr gut.

Wie kann man dem entgegenwirken??
    Wer weiß Rat?
    Danke euch im Vorraus ...
    Sylvi.

Hallo Sylvi

Der Rüde meiner Schwester hat das auch ab und zu. Er frisst dann auch überhaupt nichts und ist ziemlich unruhig. Man hat bisher nicht gefunden was es sein könnte. Meine Schwester vermutet, dass er jeweils wegen läufigen Hündinnen gestresst ist.

Herzlich,
    Renate

Kommentar

Hallo!

Tritt dieses Problem vorwiegend nach langen Fütterungspausen auf? Dann könnte es ein übersäuerter Magen sein.

Meine Hündin neigt auch zu diesem Problem, aber wir haben es gut im Griff. Ich muß aber darauf achten, daß sie ständig was im Magen hat. D.h. ich füttere 2 Hauptmahlzeiten morgens und abends (BARF). Zusätzlich gibts mittags einen Hundekuchen oder ein Stück trockenes Brot und abends vor dem schlafen gehen gibts noch ne Hand voll TroFu.

Seit ich so vorgehe, passiert es nur noch gaaanz selten, daß sie mal diese Magengeräusche hat. Dann geht es ihr aber auch immer sehr schlecht und sie verweigert dann auch ihr Futter.
      In diesem Fall ist bei uns das einzige, was zuverlässig und schnell hilft "Zwangsernährung". D.h. man schiebt einfach ein paar Brocken des normalen Futters in den Hals, so wie man auch Tabletten eingibt. Nach kurzer Zeit reguliert sich die Magensäure und die übrige Mahlzeit wird dann von allein gefressen.
      Lieben Gruß!

Alexa mit den Langnasen Kenya, Higgins und Inara

Kommentar

Magengeräusche,

Hallo,

für mich hört sich das Ganze auch nach Übersäuerung und Sodbrennen an. Mein Hund hatte dieses Problem öfters in der Früh, wenn er am Abend davor zu wenig zu Fressen bekommen hat. Die Geräusche waren so laut, daß ich davon aufgewacht bin.
        Ich gebe ihm jetzt mehrmals täglich kleinere Portionen(2 große Mahlzeiten und 4-6 Zwischensnacks) und die Gehaltvollste am späten Abend bevor wir schlafen gehen. Damit war das Problem gelöst. Einen ganzen Fastentag gibt es bei uns ebenfalls nicht. Er bekommt dann zumindest Quark/Hüttenkäse mit Obst und Gemüse.
        Liebe Grüße.

Bettina

Kommentar

Hi,

zu meiner nur-BARF-Zeit litten meine Hunde auch an Magengeräuschen - von gluggern und gurgeln bis brummeln.
          "Zwangsernährung" bei einem Hund der schon aus gutem Grund das Futter verweigert? Nee, das kann es nicht sein.
          Seit ich Mischkost füttere (70% TroFu, 30% Fleisch + Gemüse) haben meine Hunde keine Probleme mehr.
          Meine HUnde haben bei nur-BARF auch dauernd erbrochen (meist nur Knorpelstückchen usw., aber meist auch nachts auf'n Teppich oder ich stand dauernd im Dustern mitten in der Nacht im Garten).
          Nix gegen BARF, aber für mich und meine 4 Hunde war das leider nicht das Idealste.
          viele Grüße
          Kathi & ^..^_@

Kommentar

MAGENGERÄUSCHE

Hi Sylvi,

mein hund hatte auch immer diese lauten Magengeräusche. vorwiegend auf leeren Magen. Hat (mit Trockenfutter) auch häufig morgens gelben Schleim gebrochen.

Erst nach vielen, vielen TA-Besúchen haben wir erfahren, dass ess sich um eine Magenübersäuerung handelt und der Hund diese nur in den Griff bekommt, wenn er mit rohen Fleisch ernährt wird. Ansonsten produziert er immer diese agressive Magensäure, die aber letztendlich bei Trockenfutter nicht gebraucht wird und das verursacht ihm Magenschmerzen. Auch hat er wenn diese Geräusche da waren, nicht mehr gefressen. Fasten ist auch nicht so gut.

Kevin bekommt seit ca. 1,5 Jahren rohes Fleisch + entsprechende Zusaätze. Die Magengeräusche treten fast nicht mehr auf, nur noch wenn die Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten zu lange sind, dann gehts wieder los. Dann bekommt er 1-2 Stückchen Fleisch in den Fang geschoben, dann gehts wieder. Und die Abstände zwischen den Mahlzeiten lasse ich bei ca. 4-5 Std..

LG
            Kyra&Kevin
            Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.(Uganda)

Kommentar

Lädt...
            X